Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

12Antworten
  1. #1
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe gleich ein riesiges Problem und hoffe, Ihr könnt mir bitte helfen.
    Ich bin bei der Telekom und meine Schwiegermutter ist bei Vodafone mit einer sogenannten Homezone. Sie hat nur Schnurlostelefone und kein Handy. Meine Schwiegermutter war vorher auch bei der Telekom und hat ihre Festnetznummer mitgenommen.
    Nun tritt folgendes Phänomen auf. Wenn ich von meinen Schnurlostelefonen auf der Festnetznummer meiner Schwiegermutter anrufe, passiert folgendes. Sobald sie abnimmt, erscheint im Display Ihre Mobilfunktelfonnummer. Dafür stellt mir dann die Telekom pro Minute Gebühren in Rechnung. Zu meinen Telefonen, ich habe einen ISDN Anschluss und nutze eine Eumex 504.
    Nun habe ich zig Mal mit der Telekom und mit Vodafone telefoniert. Vodafone sagt, dass der Fehler bei der Telekom liege. Interessant ist an der ganzen Sache, dass, wenn ich von anderen Telefonanschlüsssen der Telekom auf dem Anschluss meiner Schwiegermutter anrufe, dass dann nur die Festnetznummer angezeigt wird und nicht die Mobilfunknummer. Interessant ist auch, dass mir auf der Rechnung für September beim Einzelverbindungsnachweis nur bis 14.09. Telefonate angezeigt werden, in der Zeit vom 15.09 bis 27.09 keine, obwohl da meine Frau mindestens 4 x täglich mit ihrer Mutter telefoniert hat. Das ist doch wohl mehr als komisch.
    Eine Störung bei der Telekom habe ich gemeldet. Die Telekom hat alles durchgemessen und meint, dass alles in Ordnung sei. Heute habe ich nun einen Anruf von der Telekom erhalten und der Servicemitarbeiter meinte, dass es dann an meiner Eumexanalage liegen würde. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich bin ja kein Experte, aber die Eumexanlage hat doch da keinen Einfluss oder irre ich mich da? Bitte helft mir. Vielen Dank newbieman

  2. #2
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Ich habe jetzt "0" Plan von ISDN, oder deiner Eumex.
    Aber wenn du eine normale Festnetznummer wählst, und nirgends bei dir eine Umleitung eingerichtet hast, musst du natürlich nur die Kosten tragen die dein Telekommunikationsvertrag für ein Festnetzgespräch vorsieht.
    Für dich ist da der erste Ansprechpartner die Telekom.
    Sollten die sich querstellen, wende dich an die Bundesnetzagentur:

    Bundesnetzagentur Startseite

    Wobei ich die Rufumleitung ausschliesse.
    Da müsstest du ja eine Rufumleitung auf das Handy deiner Schwiegermutter eingerichtet haben, und deine Schwiegermutter von ihrem Handy auf ihr Festnetz.
    Aber nichts ist unmöglich
    Wenn sie mit ihrer Anlage die "Homezone" verlässt (was ich auch bezweifele), ist ihr Festnetzanschluss einfach nicht erreichbar.
    Kann aber sein, das man es bei Vodafone so einrichten kann, das bei Anrufen aufs Festnetz, wenn man sich außerhalb der Homezone befindet, automatisch aufs Handy weitergeleitet wird.
    Aber dann trägst nicht du die Kosten, sondern deine Schwiegermutter.
    Ich habe wie gesagt null Plan von ISDN, aber meine mich dumpf zu erinnern, das man damit die Rufnummer des Angerufenen angezeigt bekommt.
    Wenn sie Ihren Festnetzanschluss über das Mobilfunknetz bereitgestellt bekommt, kann es natürlich sein, das du als ISDN Nutzer halt die Mobilfunknummer angezeigt bekommst, auch wenn du auf die Festnetznummer anrufst.
    Aber eventuell, oder ganz bestimmt!, gibt es hier jemanden der mehr weiss

  3. #3
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo danke für die schnelle Antwort. Noch einmal zur Klarstellung. Meine Schwiegermutter hat kein Handy. Sie hat die Festnetznummer der Telekom mitgenommen, die jetzt aber eine Mobilfunknummer ist. Sie telefoniert nur zu Hause, damit ist sichergestellt, dass sie Homezone gar nicht verlassen kann. Bei anderen Telefonen funktioniert ja auch alles, nur bei meinen Apparaten nicht. Ciao newbieman

  4. #4
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hast du es denn auch schonmal von anderen ISDN Anlagen aus versucht?

  5. #5
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Das ist noch eine gute Idee, werde mal morgen meinen Bruder bitten, der hat eine ISDN Anlage - werde mich dann wieder melden. Gute Nacht, muss jetzt rein. Gruß newbieman

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo newbieman
    Im ISDN gibt es ein Leistungsmerkmal das sich "Anforderung der Rufnummerninformationen des Angerufenen hin zum Anrufenden" (COLP) nennt.
    Dieses LM wird auch von der Eumex 504 unterstützt.
    Da die Festnetztelefonie deiner Schwiegermutter über Mobilfunk realisiert ist, hat deine Schwiegermutter auch eine "verdeckte" Handynummer. Diese verdeckte Handynummer wird dir mit dem LM COLP angezeigt.
    Wählst ihr die Nummer jedesmal aus dem Telefonbuch oder drückt ihr Wahlwiederholung?
    Bei Wahlwiederholung kann es sein, das die Mobilfunknummer in deinen schnurlosen Telefonen gespeichert wird.

  7. #7
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo vielen Dank für eure Hilfe. Freue mich wirklich, dass ich das Forum gefunden habe. Leider habe ich einen Beruf, der mir hier überhaupt nichts nützt.
    Vielleicht kriegen wir ja das Problem gemeinsam gelöst.
    So was habe ich nun erreicht. Ich habe heute mal meinen Bruder gebeten, die Festnetznummer meiner Schwiegermutter anzurufen, da er ja auch eine ISDN Anlage hat. Mein Bruder hat mir nun berichtet, dass nur die Festnetznummer angezeigt werde, auch als meine Schwiegermutter dann rangegangen war. Ich habe es nun noch einmal bei mir ausprobiert. Sobald Schwiegermutter ran gegangen ist, wird die Funktelefonnummer angezeigt. Die Nummern sind als Festnetznummern eingespeichert.
    Kann es vielleicht doch an einer falsch konfigurierten Eumex liegen?
    Allen ein schönes Wochenende. Ciao newbieman

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Wie das ganze abgerechnet wird, liegt auch daran, wie die Rufnummer bei Vodafone konfiguriert ist.
    Wenn die Rufnummer nicht in das Vodafone Festnetz sondern in das Mobilnetz portiert ist, rechnet die Telekom diese Anrufe als Mobilfunkgespräche ab.
    Das kann dir aber nur Vodafone sagen.
    Wobei die Anzeige der Rufnummer bei dir ja unabhängig von der Abrechnung ist.
    Ich würde mal ausprobieren, was passiert, wenn du erst normal anrufst. Wenn die Mobilfunknummer angezeigt wird, danach die Wahlwiderholung benutzen.
    Gibt es in der Eumex sowas wie eine Anrufliste in der ankommende und abgehende Gespräche aufgezeichnet werden?
    Wenn ja, dann kannst du das dort nachvollziehen.

  9. #9
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo danke für die Antwort. Ich habe es gerade mal probiert, erst normal angerufen, das gleiche Ergebnis, wählt die Nummer und sobald sie rangeht, wird die Funknummer angezeigt. Dann dasselbe noch einmal mit Wahlwiederholung das gleiche Ergebnis.
    Wie ich in der Eumex nachsehen kann, müsst ihr mir bitte mal erklären, null Ahnung - leider. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass es eben nur bei meinem Anschluss so ist. Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Gruß Hagen

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Nicht jedes Endgerät unterstützt das LM COLP. Deshalb wird das ganze auch nicht bei allen Anschlüssen passieren.

  11. #11
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo danke für die Antwort. Aber was ist LM COLP? Ich habe ein Siemens Gerät, Color S1. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es an der Eumex liegen soll. So sehen die Verbindungen auf dem EVN aus:
    10.09. 16:57:28 00:00:16 01725443XXX 0, 1084 0, 1084
    11.09. 11:54:34 00:12:26 01725443XXX 0, 1084 1, 4092
    10.09. 10:36:43 00:06:40 01725443XXX 0, 1084 0, 7588
    12.09. 10:56:26 00:10:44 01725443XXX 0, 1084 1, 1924
    14.09. 12:02:18 00:07:24 01725443XXX 0, 1084 0, 8672
    27.09. 09:14:10 00:48:27 01725443XXX 0, 1084 5, 3116
    Wie schon ausgeführt, ist komischerweise nicht ein Gespräch in der Zeit vom 15.09 bis 26.09. enthalten, obwohl meine Frau jeden Tag mindestens 4 x mit ihrer Mutter telefoniert. Teilweise sah es auch so aus:
    22.08. 15:49:07 00:00:35 01725443XXX 0, 0000 0, 0000
    16.08. 13:14:56 00:01:33 01725443XXX 0, 0000 0, 0000
    27.08. 12:08:49 00:14:03 01725443XXX 0, 1084 1, 6260
    Vielleicht bringt das etwas Licht in die Angelegenheit. Die 0,000 Euro sind dadurch zu erklären, dass ich bei meinem Tarift 30 Freiminuten zu Handytarifen habe, obwohl ja die Nummer meiner Schwiegermutter ja eine Festnetznummer sein soll. Vielen Dank, ciao newbieman

  12. #12
    Avatar von newbieman
    newbieman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Hallo danke für die Antwort. Aber was ist LM COLP? Ich habe ein Siemens Gerät, Color S1. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es an der Eumex liegen soll. So sehen die Verbindungen auf dem EVN aus:
    10.09. 16:57:28 00:00:16 01725443XXX 0, 1084 0, 1084
    11.09. 11:54:34 00:12:26 01725443XXX 0, 1084 1, 4092
    10.09. 10:36:43 00:06:40 01725443XXX 0, 1084 0, 7588
    12.09. 10:56:26 00:10:44 01725443XXX 0, 1084 1, 1924
    14.09. 12:02:18 00:07:24 01725443XXX 0, 1084 0, 8672
    27.09. 09:14:10 00:48:27 01725443XXX 0, 1084 5, 3116
    Wie schon ausgeführt, ist komischerweise nicht ein Gespräch in der Zeit vom 15.09 bis 26.09. enthalten, obwohl meine Frau jeden Tag mindestens 4 x mit ihrer Mutter telefoniert. Teilweise sah es auch so aus:
    22.08. 15:49:07 00:00:35 01725443XXX 0, 0000 0, 0000
    16.08. 13:14:56 00:01:33 01725443XXX 0, 0000 0, 0000
    27.08. 12:08:49 00:14:03 01725443XXX 0, 1084 1, 6260
    Vielleicht bringt das etwas Licht in die Angelegenheit. Die 0,000 Euro sind dadurch zu erklären, dass ich bei meinem Tarift 30 Freiminuten zu Handytarifen habe, obwohl ja die Nummer meiner Schwiegermutter ja eine Festnetznummer sein soll. Vielen Dank, ciao newbieman

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Telekom und Vodafone, Anrufe auf Festnetznummer bei Vodafone

    Das LM COLP hatte ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.
    Damit wird die angerufenen Nummer zurückübermittelt.
    Damit wird z.B. angezeigt, welche Nebenstelle man letztendlich wirklich erreicht hat.
    Zurückübermittelt wird die Rufnummer grundsätzlich, nur können die wenigsten Geräte dies auch anzeigen. Dein Gerät kann das scheinbar.
    Das deine Rufe in der EVN als Mobilfunknummer auftauchen, auch wenn du die Festnetznummer wählst, kann aber damit nichts zu tun haben.
    Eine Anrufliste in der Eumex gibt es scheinbar nicht. Ich habe zumindest in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
    Evtl. ist auch die Rufnummer deiner Schwiegermutter falsch portiert. Das kann dir aber nur Vodafone mitteilen.
    Es gab aber auch schon Fälle, da war die Festnetznummer zum Mobilfunk portiert, da der Vertrag das so vorsah.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 06:16
  2. Telekom zu Vodafone wechseln nur probleme!

    Von L47 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:10
  3. Probleme mit Vodafone DSL-Vertrag /Vodafone stellt sich quer

    Von david-hd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 23:33
  5. Probleme beim Wechsel von Telekom zu Vodafone!

    Von El_Mariachi im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 07:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz