Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafone?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von newboardmember
    newboardmember ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafone?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade da bei, mein DSL Produkt/Vertrag zu wechseln, und um es idealerweise richtig zu machen, habe ich mich soeben im Forum hier neu angemeldet ...

    Hergang meiner Frage ist folgender:

    Bislang (seit einigen Jahren) hatte ich Telekom Standard-Analog-Telefonanschluß in Verbindung mit DSL Resale von Alice (Alice Fun). Lt. Alice Auskunft habe ich dabei eine 6000er Leitung, die in Speedtests tatsächlich ermittelten Geschwindigkeiten führen im Ergebnis zu einem Zugang der in Etwa einer 4Mbit Leitung entspricht. Da die Realität bekanntermaßen ja nicht immer dem theoretischen Maximum entspricht, ist es den Umständen entsprechend wohl ganz in Ordnung. Verbindung war im Übrigen immer stabil und jederzeit gegeben, eigentlich nie Störungen/Verbindungsabbrüche etc ...

    So, diese ganze Kombination mit Analoganschluss und Resale ist preislich natürlich nicht mehr attraktiv, so dass neuerdings mein Ansinnen war, bei Vodafone das DSL Classic Paket Regio zu beauftragen (hat sich so im Vergleich für mich von den Konditionen her einfach für am interessantesten gelesen).
    An dieser Stelle der Hinweis - an meinem Wohnort hier (kleines Dorf in Bayern) hat scheinbar kein Anbieter eine eigene Infrastruktur, jegliche Verfügbarkeitsanfrage bei egal welchem Anbieter führt zu z.B.
    - Vodafone DSL REGIO mit 16000
    - Alice auch DSL REGIO 10000 bis 16000
    - O2 auch DSL REGIO 16000
    - 1und1 / GMX etc: Fernanschaltung mit 16000
    Also immer dasselbe ...

    Telekom natürlich auch verfügbar, lt. Aussage Telekom und Internetabfrage Telekom wäre auch 16000 möglich.

    So, ich habe also bei Vodafone das DSL Classic Paket Regio beauftragt. Danach wollte ich das Alice (ohne Mindestvertragslaufzeit) kündigen. Dabei wurde mir ein fast noch attraktiveres Angebot gemacht, so dass ich zugesagt habe.

    Geplant seitens Alice wurde
    - Telekom kündigen und auf Alice Komplettanschluss umstellen (via Bitstream statt Resale)
    - im Gespräch erwähnt wurden wiederum die oben schon angesprochenen 10000 bis 16000 bit und ADSL2 oder ADSL2+ (welches genau weiß ich leider nicht mehr) wurde auch erwähnt.

    Jetzt hab ich also zwei Auftragsbestätigungen, eine von Vodafone, eine von Alice, und was ich jetzt haben will, ist einfach das schnellere oder bessere von den beiden, das andere werde ich gem. 14 tägigem Widerrufsrecht widerrufen.

    Um das herauszufinden, habe ich mich hier angemeldet. Meine Fragen wären folgende:
    - in der Zwischenzeit hab ich mich auf einschlägigen Webseiten (hauptsächlich Wikipedia) mal über ADSL, ADSL2 und ADSL2+, Bitstream, Resale, Teilnehmeranschlußleitung, Schaltgrenzen etc informiert, Grundkenntnisse also bekannt. Frage: ist denn ein Geschwindigkeitsunterschied/Zuverlässigkeitsunterschied oder was auch iimmer je nach Anbieter überhaupt möglich, da ja anscheinend alle das Telekomzeugs anmieten und, soweit ich es gelesen habe, bei Bitstream ja auch die Telekom die Schaltgrenzen festlegt?
    - wenn ja, was ist besser, Vodafone oder Alice, wie könnte man das jetzt im Vorfeld herausfinden, letzten Endes hat man ja keinerlei Anspruch/Garantie auf irgendwas, da es immer nur heisst "bis zu", sprich, nach unten keine Grenzen ...?
    - warum hab ich bis jetzt eigentlich "nur" eine 6000er Leitung (scheinbar konventionelle ADSL Technik), wenn mein jetziger Tarif ebenfalls ein DSL bis zu 16000 wenn technisch möglich beinhaltet, wenn es scheinbar ADSL2 oder ADSL2+ hier auch gibt? Kann es sein, dass es das damals noch nicht gegeben hat, und einfach nicht "umgerüstet" worden ist?
    - was habe ich denn jetzt zu erwarten, ADSL2 oder ADSL2+? Bei Wikipedia heisst es nämlich, ADSL2+ ermöglicht dann auch IP TV, das wiederum ist weder bei Alice noch bei Telekom (Entertain Paket) für mich verfügbar? Also "nur" ADSL2?


    Und eine Sache ist mir noch aufgefallen: Bei Alice in der Auftragsbestätigung heisst es, dass der bisherige DSL Anschluss aufgrund erhöhten technischen Aufwandes bereits 3 Tage vor Umstellung deaktiviert wrid. Außerdem wurde ein Technikerbesuch (Aussage Hotline) für den Anschlusstag angekündigt.

    Bei Vodafone heisst es, das bisherige DSL wird einen Tag vor der Umstellung nicht mehr verfügbar sein, und lt. Hotline war die Aussage, WENN ein Techniker denn überhaupt zu mir in's Haus kommen müsste, würde der Termin mit mir noch abgestimmt werden.

    Die beiden Anbieter scheinen da technisch also irgendwie nen unterschiedlichen Aufwand oder Maßnahmen oder was auch immer es ist, zu betreiben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich will jetzt eigentlich nur das schnellere/bessere von beiden? Wer kann die von mir gegebenen Hinweise diesbezüglich entsprechend deuten?

    Wenn es alles das gleiche ist, wäre mir wohl Vodafone lieber, da die Easybox 803 technisch wohl dem Alice WLAN Router wohl n ganzes Stück voraus ist ....

    PS: Bevor mir jetzt einer Kabel Deutschland empfiehlt : bei mir leider nicht verfügbar

    Danke für hoffentlich aufschlussreiche Infos ...!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Zitat Zitat von newboardmember
    Um das herauszufinden, habe ich mich hier angemeldet. Meine Fragen wären folgende:
    - in der Zwischenzeit hab ich mich auf einschlägigen Webseiten (hauptsächlich Wikipedia) mal über ADSL, ADSL2 und ADSL2+, Bitstream, Resale, Teilnehmeranschlußleitung, Schaltgrenzen etc informiert, Grundkenntnisse also bekannt. Frage: ist denn ein Geschwindigkeitsunterschied/Zuverlässigkeitsunterschied oder was auch iimmer je nach Anbieter überhaupt möglich, da ja anscheinend alle das Telekomzeugs anmieten und, soweit ich es gelesen habe, bei Bitstream ja auch die Telekom die Schaltgrenzen festlegt?
    Wenn kein anderer Technikpartner verfügbar ist, werden bei allen Anbietern die gleichen Geschwindigkeiten geschaltet. Unterschiede kann es noch in der zwischen dem DSLAM und des Backbones angemieteten Bandbreite geben. Dazu kann ich aber nichts sagen.

    Zitat Zitat von newboardmember
    - wenn ja, was ist besser, Vodafone oder Alice, wie könnte man das jetzt im Vorfeld herausfinden, letzten Endes hat man ja keinerlei Anspruch/Garantie auf irgendwas, da es immer nur heisst "bis zu", sprich, nach unten keine Grenzen ...?
    Du kannst bei jedem Anbieter Pech haben oder Super zufrieden sein.

    Zitat Zitat von newboardmember
    - warum hab ich bis jetzt eigentlich "nur" eine 6000er Leitung (scheinbar konventionelle ADSL Technik), wenn mein jetziger Tarif ebenfalls ein DSL bis zu 16000 wenn technisch möglich beinhaltet, wenn es scheinbar ADSL2 oder ADSL2+ hier auch gibt? Kann es sein, dass es das damals noch nicht gegeben hat, und einfach nicht "umgerüstet" worden ist?
    Warum soll dich der Provider auf andere Technik umschalten. Das kostet nur Geld und bringt keinen Gegenwert.
    Zitat Zitat von newboardmember
    - was habe ich denn jetzt zu erwarten, ADSL2 oder ADSL2+? Bei Wikipedia heisst es nämlich, ADSL2+ ermöglicht dann auch IP TV, das wiederum ist weder bei Alice noch bei Telekom (Entertain Paket) für mich verfügbar? Also "nur" ADSL2?
    Es kann sein, das du auf dem gleiche Port bleibst. Ob in deinem Anschlussbereich wirklich ADSL2+ verfügbar ist, kann nur die Telekom sagen.
    Entertain ist teilweise im ländlichen Bereich auch bei ADSL2+ nicht geschaltet. Soll aber irgendwann mal gehen.
    Bei Alice gibt es IPTV nur dort, wo auch eigene Technik steht.

    Zitat Zitat von newboardmember
    Und eine Sache ist mir noch aufgefallen: Bei Alice in der Auftragsbestätigung heisst es, dass der bisherige DSL Anschluss aufgrund erhöhten technischen Aufwandes bereits 3 Tage vor Umstellung deaktiviert wrid. Außerdem wurde ein Technikerbesuch (Aussage Hotline) für den Anschlusstag angekündigt.

    Bei Vodafone heisst es, das bisherige DSL wird einen Tag vor der Umstellung nicht mehr verfügbar sein, und lt. Hotline war die Aussage, WENN ein Techniker denn überhaupt zu mir in's Haus kommen müsste, würde der Termin mit mir noch abgestimmt werden.

    Die beiden Anbieter scheinen da technisch also irgendwie nen unterschiedlichen Aufwand oder Maßnahmen oder was auch immer es ist, zu betreiben.
    Normalerweise sollte der Ausfall von DSL nur von kurzer Dauer sein. Es fährt niemand in den Verteiler, schaltet dich ab und 3 Tage später wieder an. Wenn dann wird der Anschluss umgeschaltet und gut ist. Einzig beim Telefon kann es einen Ausfall von 1-2 Tagen geben.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Also ich glaube das mit den 3 Tagen -
    da ich kürzlich erst gelesen habe, daß Alice DSL einfach 3 Tage vor Vertragsende abgeschaltet wurde - der neue Anbieter natürlich noch nicht geschaltet hat.

    @newboardmember

    Verfügbarkeitsaussagen kann man nicht immer trauen.
    Von 1&1 weiß ich (einige Anschlußnummern getestet), daß die selbst bei DSL 768 noch Regio 16000 anbieten.

    Annähernd genau sind Telekom und dieser hier:
    Internet-Locator

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Zitat Zitat von MariaR
    Verfügbarkeitsaussagen kann man nicht immer trauen.
    Von 1&1 weiß ich (einige Anschlußnummern getestet), daß die selbst bei DSL 768 noch Regio 16000 anbieten.
    Anscheinend hat noch nicht mal MariaR, der ich es durchaus zugetraut hätte, verstanden, was die Verfügbarkeitsprüfung aussagt.

    Noch mal für dich, MariaR, und alle anderen, die es nicht kapiert haben, zum Mitschreiben:
    die Verfügbarkeitsprüfung macht NUR und AUSSCHLIEßLICH eine Aussage über eine PAKETVERFÜGBARKEIT!
    In einem solchen Paket sind etliche Leistungen enthalten, wie Flatrates fürs Surfen, Telefonieren oder TV, die auch in jedem Fall erbracht werden und eben eine DSL-Leitung mit BIS ZU XYZ KBit. Das wird eindeutig auch so genannt, man muss nur lesen, was auf dem Bildschirm steht!

    Also verbreite doch nicht dauernd diesen Müll, dass schon bei der Verfügbarkeitsabfrage eine Leistung "versprochen" wird, die dann nicht gehalten werden kann....

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Genau.
    Und deshalb wird bei 1&1 selbst da, wo z.B. nur DSL 768 verfügbar sind, aufgeführt "bis zu 16000".

    Ich finde das lächerlich -
    da andere Provider solch ein Gehabe anscheinend nicht nötig haben -
    wie man im Vergleich an Telekom und Arcor/Vodafone sehen kann.

    Aus diesem Grunde werde ich auch in Zukunft darauf hinweisen - ob Du das verstehst oder Dir gefällt oder was auch immer Du darüber denkst.....

    Edit - da mir das vorhin in der Eile "wörtlich" entgangen ist:
    In einem solchen Paket sind etliche Leistungen enthalten, wie Flatrates fürs Surfen, Telefonieren oder TV, die auch in jedem Fall erbracht werden
    Das werde ich dann mal meinen geprüften Beispielen (u.a. meinem Sohn im hessischen Bergland, der nach Umzug jetzt noch nicht mal DSL 500 zur Verfügung hat) mitteilen -
    sie mögen sich an 1&1 wenden -
    dort ist das alles kein Problem.

  6. #6
    Avatar von newboardmember
    newboardmember ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn kein anderer Technikpartner verfügbar ist, werden bei allen Anbietern die gleichen Geschwindigkeiten geschaltet. Unterschiede kann es noch in der zwischen dem DSLAM und des Backbones angemieteten Bandbreite geben. Dazu kann ich aber nichts sagen.

    Du kannst bei jedem Anbieter Pech haben oder Super zufrieden sein.
    Also ich meinte so vom üblichen Vertragsstress, Kleingedruckten, Anschalttermine etc abgesehen ...
    Sondern die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, welche ich letzten Endes habe, müsste doch egal welcher Anbieter in meinem Fall immer aufs selbe rauslaufen, da alle Telekom anmieten, oder versteh ich da was falsch?

    Dass ich einen entsprechenden Tarif buchen muss, versteht sich von selbst, aber das ist ja bei mir ohnehin der Fall, da sowohl Alice Fun wie auch VF DSL Classic - Achtung Reizwort - "bis zu" 16000/1024 down/up beinhalten.


    Zitat Zitat von 45grisu
    Warum soll dich der Provider auf andere Technik umschalten. Das kostet nur Geld und bringt keinen Gegenwert.

    Es kann sein, das du auf dem gleiche Port bleibst.
    Ja, das ist eben meine Sorge, bzw genau das, was ich unbedingt vermeiden will.

    Ich habe ja jetzt - obwohl der Tarif wie gesagt - durchaus 16000/1024 erlauben würde, und es wohl auch die entsprechende Leitung/Port gibt (ob das damals auch der Fall war, vermag ich nicht zu sagen) nur eine 6000er Leitung.
    D.h. deine Frage nach dem Warum wäre also eigentlich ganz klar damit zu beantworten, weil der Tarif es eben so vorsieht. Es heisst ja immer "bis zu" und "wenn technisch möglich", d.h. irgendein Aufwand oder Kosten können kein Gegenargument sein

    Lt. Aussage VF Hotline sei für mich eine 16000er Leitung gebucht.

    Alice hat das zwar wie schon geschrieben auch zugesagt, aber irgendwie war mir so vom Gefühl her wohler, wenn ich das mal mit einem grundsätzlichen Wechsel verbinde.

    Hoffentlich haut das alles hin ....

    Das mit den 3 Tagen stand in dem Brief von Alice drin ... was auch immer die sich dabei gedacht haben ...


    @ MariaR: in deinem speziellen Fall glaube ich, kann dir nur einer helfen. davis@1und1.de oder so ähnlich ...

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Hä?
    Was soll ich mit dem?
    Ich habe einen so gut wie problemlosen Entertain VDSL Anschluß bei Telekom.

    Mein Beispiel diente lediglich der unterschiedlichen Verfügbarkeitschecks.

    Hast Du mittlerweile meinen geposteten Link gecheckt - und wie ist das Ergebnis?

  8. #8
    Avatar von newboardmember
    newboardmember ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Zitat Zitat von MariaR
    Hä?
    Was soll ich mit dem?
    Ich habe einen so gut wie problemlosen Entertain VDSL Anschluß bei Telekom.
    Ach so, dann passt ja alles ...
    Ich dachte jetzt, du hättest auf ein DSL 16000 gehofft und würdest tatsächlich mit dem DSL 768 vom Herrn Davis rumkrebsen ...

    Zitat Zitat von MariaR
    Hast Du mittlerweile meinen geposteten Link gecheckt - und wie ist das Ergebnis?
    Ja, dieser Verfügbarkeitscheck war mir bereits bekannt und es ist wie gesagt DSL REGIO mit "bis zu" 16 Mbps verfügbar (siehe Anlage).

    Worum's mir geht: dass ich das auch tatsächlich bekomme!!!
    Wie gesagt, bislang hänge ich da an ner lahmen 6000er Leitung ..., obwohl das 16000er ja allem Anschein nach tatsächlich verfügbar ist, und auch mein bisheriger Tarif nicht etwa bei 6000 gedeckelt ist, das ist es, was mich u.a. stutzig macht ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Zitat Zitat von MariaR
    Und deshalb wird bei 1&1 selbst da, wo z.B. nur DSL 768 verfügbar sind, aufgeführt "bis zu 16000".

    Ich finde das lächerlich -
    da andere Provider solch ein Gehabe anscheinend nicht nötig haben -
    wie man im Vergleich an Telekom und Arcor/Vodafone sehen kann.
    Denkst du deine Aussagen eigentlich auch mal zu Ende durch?
    Telekom und VF haben EIGENE TECHNIK! Hätte 1&1 eigene Technik, könnten sie auch genauer sagen, was am Ende bei rumkommen wird.
    So sind sie auf die Infos der Technik-Partner angewiesen - und dass da nichts kommt, gerade von der Telekom, die nun mal in den meisten Fällen der Technik-Partner ist, ist wohl auch dir bekannt...

    Zitat Zitat von MariaR
    Das werde ich dann mal meinen geprüften Beispielen (u.a. meinem Sohn im hessischen Bergland, der nach Umzug jetzt noch nicht mal DSL 500 zur Verfügung hat) mitteilen -
    Ach ja, wirklich, diese schreckliche, schreckliche Welt.... im HESSISCHEN BERGLAND, welches im Zentrum der Metropol-Region Obersonstewas mit geschätzten 2 Mrd. Einwohner liegt, gibt es nur 500 KBit...
    Also wenn man's genau nimmt, kann er vielleicht Maxdome dort nicht nutzen, ok, aber alle anderen Flatrates sind verfügbar (DSL, Telefon, vllt. Handy, eventuell Webseite)...

    Du kannst dich ja mit dem Typi aus dem BGH-Thread zuammentun und mit Bezug zum §2 GG auf freie Entfaltung klagen und DSL mit 1223657346582365963495 MBit an jedem Furzort unserer Republik klagen.....


    Ehrlich, MariaR, du machst dich einfach nur lächerlich....

    Überleg doch mal - da ist jemand, ein Privatunternehmen, das von sich aus netterweise eine Dienstleistung anbietet. Würdest du eine Dienstleistung anbieten, würdest du auch die Bedingungen diktieren, oder? Nichts anderes tun diese PRIVATunternehmen auch. Woher nehmt ihr alle das Recht, da überhaupt irgendwelche Forderungen zu stellen???
    Als Privatunternehmen bietet man etwas an und sagt zu welchen Konditionen. Wer damit nicht einverstanden ist, HAT HALT PECH!!!

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Ich habe nur als ein Beispiel von vielen meinen Sohn angeführt.
    Ob der sich beschwert .... keine Ahnung.

    Warum Du Dich dazu berufen siehst, mich mit anderen immer wieder in einen Topf werfen zu wollen - weißt nur Du allein.
    Das ist lächerlich - letztendlich mir aber so egal wie der Sack Reis in China.

    Im Übrigen kannst Du 1&1 verteidigen so oft Du willst -
    der Verfügbarkeischeck ist und bleibt unter aller Kanone.

    Da Du dazu Vodafone/Arcor angeführt hast - ist Dir mit Sicherheit (auch nichts neues) entgangen, daß bei denen auch eine genauere Aussage gemacht wird -
    wenn über Telekom geschaltet wird.

    Also wie immer - alles nur Gerede.

    Damit ist für mich diese Diskussion beendet - dem TE hilft das nämlich in keinster Weise.
    Ihn hatte ich ja nur darauf hinweisen wollen, wie unterschiedlich diese Checks sind -
    bis Du Dich fernab des eigentlichen Themas wichtig machen wolltest.

    Es ist und bleibt eben wie immer -
    wir können uns nicht ausstehen. Punkt.

    Einen schönen Tag noch.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Technische Unterschiede / Geschwindigkeitsunterschiede entweder Alice oder Vodafo

    Im Übrigen kannst Du 1&1 verteidigen so oft Du willst -
    der Verfügbarkeischeck ist und bleibt unter aller Kanone.
    Das ist ungefähr so wie wenn ich sage "Was? Der Papst ist tot? Aber das geht doch nicht!" "Doch, ist er aber" "Nein, das kann nicht sein, das geht nicht" "DOch, unwiderrufbar" "NEIN, das ist mir egal, das geht nicht!"...

    Da Du dazu Vodafone/Arcor angeführt hast - ist Dir mit Sicherheit (auch nichts neues) entgangen, daß bei denen auch eine genauere Aussage gemacht wird -
    wenn über Telekom geschaltet wird.
    Bist du dir sicher, dass du lesen kannst?
    Ich habe geschrieben, dass Telekom und VF genauere Angaben machen können, weil sie EIGENE TECHNIK haben! IM Gegensatz zu z.B. 1&1, Alice oder wasweißich wem!

    Das zeigt mir ja, dass du's wirklich nicht kapiert hast...

    Anstatt dann einfach mal den Mund zu halten, plapperst du in jedem Thread wieder denselben Mist. Um dich dann darüber zu mokieren, dass man dir zum 103473467. Mal erklären muss (und dem TE), dass du Müll erzählst...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 16:00
  2. Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    Von Moe2Goe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 11:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:18
  4. Technische Probleme oder Unvermögen?

    Von Arieve im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 15:27
  5. Entweder ISDN oder DSL??? Bitte um Hilfe

    Von kez im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz