0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Fimbles
    Fimbles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Hallo zusammen.

    Ich bin ex-Strato/ex-freenet DSL2000 Kunde und ja wie bekannt nun bei 1&1 gelandet. Zusätzlich habe ich einen Telefonanschluss separat über die Telekom.

    Ich möchte nun innerhalb von 1&1 auf einen anderen Tarif (Doppelflat 16.000 Basic) umsteigen und meinen Telekomanschluss kündigen lassen.

    Meine Fragen:

    1. In der Beschreibung zum Tarif steht "DSL als Ergänzung zum Telekom-Anschluss", in der Detailansicht aber "Kein Telekom Anschluss erforderlich". Ja was denn nun? Kann ich diesen Tarif ohne Telekom wählen?

    2. Übernimmt 1&1 die Kündigung bei der Telekom? Behalte ich meine alte Nummer?

    3. Ist eine gewisse "Offline-Zeit" bei der Umstellung zu erwarten? Aus verschiedenen Gründen bin ich auf eine durchgängig aktive Internetverbindung angewiesen.


    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Hallo Fimbles willkommen im Forum

    bei einem Doppel-Flat Tarif von 1&1 benötigst du keinen Telekom Anschluss mehr.
    1&1 übernimmt die Kündigung deines Telekom Anschlusses, ansonsten ist deine Rufnummer weg.
    In der Regel hast du keine Ausfallzeiten (na ja evtl. mal ein paar Stunden)

  3. #3
    Avatar von Fimbles
    Fimbles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Ich finde eben das hier dann sehr verwirrend:



    Da sieht es so aus als ob beim ersten Tarif mein Telekom-Anschluss bleibt...

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Ja logisch.
    Du kannst ja auch den letzten nehmen - ganz wie Du möchtest.

  5. #5
    Avatar von Fimbles
    Fimbles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Ok, dann dürfte beim Basic in den Details aber nicht "Kein Telekom Anschluss erforderlich" stehen weil ich ja wohl offensichtlich einen brauche wenn ich den Tarif wähle.


    Um es auf einen Punkt zu bringen:

    Wenn ich meinen jetzigen Telekom Anschluss loswerden will und in Zukunft 16.000er DSL + Telefonieren über 1&1 möchte, habe ich von den 4 Angeboten nur eine Wahl: den vierten Tarif.

    Korrekt?

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Du bestellst damit ein Paket in dem unter anderem eine Bandbreite von bis zu 16.000 kbit/sec enthalten ist.
    Das heißt nicht - ich glaube das ist die 2346589237te Aussage dazu - dass du eine 16.000er Leitung bestellst, kaufst, mietest oder was auch immer. Sondern nur eine Bandbreite von bis zu 16.000

    Die Bandbreite, die du tatsächlich bekommst, ist von deinem Wohnort abhängig. In erster Linie abhängig von der Länge verlegtes Kabel. Und das mein Lieber ist Physik, das kann kein Anbieter dieser Erde ändern.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Ja, das ist korrekt.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Geh einfach in dein Control Center, wähle den Tarif aus und bestelle ihn. Das Kündigungsformular (Portierungsantrag) wird dir am Ende deiner Bestellung fertig ausgefüllt zum Ausdrucken angeboten. Nur noch unterschreiben und an die kostenlose Faxnummer schicken die draufsteht.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Ich persönlich empfehle folgendes Vorgehen:

    Nimm erst einmal die 1&1 Doppelflat 6000 oder einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit, auch so etwas gibt es bei 1&1. Das eignet sich eigentlich ganz gut zum Testen, du siehst, welche Bendbreite anliegt und kommst an die Leitungsdaten aus denen man schließen kann, wie viel bei dir möglich ist. Bist du zufrieden und/oder es geht theoretisch eine mehrbandbreite, so kannst du immer noch upgraden.

  10. #10
    Avatar von Fimbles
    Fimbles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Vielen Dank euch allen.

    Einen letzten Rat brauch ich aber noch:

    Lohnt es sich zum neuen Router gleich den angebotenen 125er WLAN Stick mitzubestellen? Ich benutze seit 2007 die alte Ausführung (rot, ohne LEDs) des Fritz Sticks. Könnte es da Probleme geben?

    [strike]Oder könnte ich sogar komplett ohne Hardware ordern und mir noch die 10 € Porto sparen? Vorausgesetzt natürlich mein alter Router kann VOIP.[/strike]

    Ich würde mich ehrlich gesagt besser fühlen mit der aktuelleren Hardware, aber ist es wirklich nötig?
    -----------------------------------------
    EDIT: Eben gesehen, ohne Router is nicht.

  11. #11
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Hallo,

    bei deinen Angeboten empfehle ich auch zunächst die Doppelflat 6000.
    Wenn du das ganze durchspielst kann die Speed-Option noch dazukommen.
    Diese anwählen und testen. Jederzeit ist diese zum ME kündbar. Speed-Option kostet 4,99 EUR, vergleichbar zum Doppel-Flat 16000er Tarif. Der Tarifwechsel ist nur mit Pflichthardware durchführbar.

    Bei der linken Basic-Variante ist ein Telefonanschluss der DTAG weiterhin notwendig. Alle anderen 3 Tarife sind ohne klassischen Festnetzanschluss.

    I.d.Regel erfolgt die Umstellung reibungslos.

    Portierungswunsch siehst du am Ende, dann ist auch das Portierungsformular downloadbar. Ausfüllen und das ganze zusenden.

  12. #12
    Avatar von Fimbles
    Fimbles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Inzwischen habe ich den Tarifwechsel auf den Komplettanschluss gebucht.

    Termin der Umschaltung war heute morgen, als mich auch schon ein Herr der Telekom anrief und meinte er führt die Aktion jetzt durch. Nach 10 Minuten rief er zurück mit der Meldung die Umschaltung wäre erfolgreich durchgeführt.

    Allerdings meinte er ich hätte erst am Montag wieder Internet, wegen irgendwelcher Serverumstellungen, blablabla.

    Mhhh.

    Direkt mal einen Test gemacht. Verbindung möglich, 16k Downloadrate, alles spitze. War seine Information unnötig, da ich ja eh bei 1&1 bin und mich die T-Server nicht interessieren oder komme ich nachher nach Hause und der Internetofen bleibt aus bis Montag? Wenn ja, welche Überbrückungsmöglichkeiten habe ich?

    2. Problem:

    Die Hardware von 1&1 ist noch nicht da. Da ich nach der Umstellung aber problemlos ins Internet konnte nehme ich an die ist eh nicht zwingend nötig, bzw nur fürs VoIP?

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Die sollte aber eigentlich schon VOR dem Umschalten da sein.
    Gott sei dank benötigst du die Hardware nur fpr VoIP, Internet geht auch mit jeder anderen Hardware.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    oder komme ich nachher nach Hause und der Internetofen bleibt aus bis Montag? Wenn ja, welche Überbrückungsmöglichkeiten habe ich?
    Mal an die frische Luft gehen, am Wochenende sollÄs gutes Spätsommerwetter geben...

  15. #15
    Avatar von Fimbles
    Fimbles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Zitat Zitat von Schrippe
    Mal an die frische Luft gehen, am Wochenende sollÄs gutes Spätsommerwetter geben...
    Die Welt da draußen macht mir Angst.



    Also ins Internet komme ich trotz Drohung problemlos seit gestern. Hoffen wir mal dass die Hardware auch noch ihren Weg zu mir findet.

  16. #16
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Normalerweise schickt 1und1 eine Mail mit einem Track&Trace-Link, wenn die Ware dem Versender übergeben wird.

  17. #17
    Avatar von echno
    echno ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Hallo,

    wie lang dauert ein Wechsel von DSL Regio 2000 Kompletttarif zu 1&1 6000 Kompletttarif?

    Ich bin ehemaliger Freenet Kunde und der Vertrag wurde von 1&1 übernommen. Jetzt möchte ich ganz zu 1%1 wechseln?

    Bringt mir das überhaupt technische Vorteile?

  18. #18
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Du bist schon kompletter 1&1 Kunde.

  19. #19
    Avatar von echno
    echno ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Ich habe doch aber noch einen alten Freenet Vertrag. Außerdem möchte ich gerne eine Fritzbox, weil es andauernd Aussetzer beim DSL gibt und ich vermute, dass es an der billigen Samsung SMT-G3210 liegt.

    Mehr Leistung werde ich denke mal nicht rausbekommen, oder? Wenn ich online bei der T-Com testen will, was für eine max. Bandbreite möglich ist, dann kommt DSL 2000. Das haben wir momentan auch (ca. 1500 im Downstream).
    Im Büro meines Vaters, was ein paar Häuser weiter liegt ist 6000 möglich, mit T-Home Anschluss, obwohl die dort nur max 1000 im Downstream anzeigen. Komisch.

    Könnte ich denn während der Vertragslaufzeit (Vertrag läuft aus, nicht gekündigt) an eine FritzBox kommen?

  20. #20
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde

    Hallo echno,

    Erstmal hat Anbei recht, Sie sind bereits Kunde bei uns, durch die Übernahme von freenet im letzten Jahr. Wenn Ihre Hardware defekt ist, sollte es kein Problem sein, von uns eine neue zu erhalten. Es kann natürlich auch sein, dass eine Leitungsstörung vorliegt. Haben Sie sich schon mal an unsere Support-Hotline 0721 96 00 gewandt? Ansonsten können Sie alternativ auch gerne mir per PN oder Mail (online@1und1.de) Ihre Kundennummer zukommen lassen, ich leite Ihre anliegen dann an die zuständigen Kollegen weiter.

    Gruß,
    Andreas Forner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 11:29
  2. Tarifwechsel - Fragen

    Von strngr im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 00:24
  3. fragen zum tarifwechsel zu 1&1

    Von kay123 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 08:25
  4. Neuer Alice-Kunde? Fragen

    Von marcelswietza im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 11:27
  5. 1und1-Kunde, Tarifwechsel*2 & DSL 6000

    Von Dagobert im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 03:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz