Tarifwechsel - Fragen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von strngr
    strngr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tarifwechsel - Fragen

    Hallo!

    Aaaaalso...
    Wie bei einigen anderen flatterte auch bei mir anfang Dezember ein neues "Tarifwechselangebot" ins Haus.

    Momentan habe ich:
    "Call & Surf Comfort/Standard
    – Flatrate im Telekom Festnetz und Internet-Flatrate bis DSL 6000
    mit DSL 2000" für 45 €.

    Mitte 2009 läuft mein Vertrag aus.
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich den Tarif auf
    "Call & Surf Comfort/Standard
    – Festnetz-Flatrate ins gesamte deutsche Festnetz & Internet-Flatrate mit DSL 6000"
    für 35 € wechseln soll, oder ob ich Mitte nächsten Jahres kündige und Alice Fun Flat 16000 für 30 € nehme.

    Die Telekom meldet mir beim antesten der Verlängerung und beim normlen Check, dass bei mir maximal DSL 3000 bzw. "DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)" verfügbar wäre. Zwei Straßen weiter (Innenstadt) hat ein Freund von mir volles DSL 16000 über Alice.

    Nun meine diesbezüglichen Fragen:

    1. Wäre die Leistungsdämpfung auch bei Alice zwingend vorhanden (läuft ja auch über das Netz der Telekom) oder könnte ich so an DSL 16k kommen? (Hatte was davon gelesen, dass der Provider da eventuell selbst entscheiden könnte)

    2. Kann ich, wenn ich den Vertrag mit "DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)"
    abschließe und innerhalb der Vertragslaufzeit an einen Ort ziehe, an dem DSL 6000 doch verfügbar ist, auf die vollen 6000 pochen?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Tarifwechsel - Fragen

    Hi,

    zu 1.: Alice nutzt die gleiche Leitung, daher bleibt auch die Dämpfung gleich. Sollte es ein bitstream DSL werden, dann bleibt sogar die Übertragungsrate gleich. Wenn es ein Anschluss mit Alice, Telefonica oder QSC Technik wird, dann kann trotz gleicher Dämfpung evtl. schnelleres DSL drin sein. Kann, nicht muss. Das kommt auf die genaue Dämpfung an, also ob Du nur ein klein wenig über 18 dB bist, oder schon nahe 32 dB. Der Spielraum ist groß, von ~3000 bis zu 14000 sind da drin, mit ner fritzbox natürlich nicht, sondern nur mit guter Hardware.

    zu 2.: natürlich bekommste bei einem Umzug, wenn dort dann 6000 verfügbar sind, auch die vollen 6000.

    Sobald das flexible RAM Protokoll endlich mal zum Einsatz kommt, dann geht auch mehr als nur 3000, halt irgendwas zwischen 3 und 6000, je nachdem was die Leitung hergibt und wie gut sowohl die Verkabelung als auch das Modem sind. Bei fritzboxen hat man da z.B. eher schlechte Karten.

  3. #3
    Avatar von strngr
    strngr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel - Fragen

    Zitat Zitat von Snowman
    Kann, nicht muss. Das kommt auf die genaue Dämpfung an, also ob Du nur ein klein wenig über 18 dB bist, oder schon nahe 32 dB. Der Spielraum ist groß, von ~3000 bis zu 14000 sind da drin, mit ner fritzbox natürlich nicht, sondern nur mit guter Hardware.
    Gibts eine Möglichkeit die Dämpfung zu messen, bzw. zu erkennen?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Tarifwechsel - Fragen

    Zitat Zitat von strngr
    Gibts eine Möglichkeit die Dämpfung zu messen, bzw. zu erkennen?
    Gibt es - nützt aber nichts. Der Dämpfungswert, nach dem ggf. die mögliche Datenrate zugeteilt wird, ist berechnet, nicht gemessen (mit Hilfe einer Datenbank der Telekom, in der alle verlegten Kabel mit ihren Kennwerten eingetragen sind). Man kann diesen Dämpfungswert u. U. nachfragen.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 11:53
  3. fragen zum tarifwechsel zu 1&1

    Von kay123 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 08:25
  4. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
  5. Tarifwechsel von 6.000 > 16.000

    Von Leeoo_21 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 20:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz