0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

FritzBox startet bei Anrufen neu

16Antworten
  1. #1
    Avatar von FallOutBoy
    FallOutBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard FritzBox startet bei Anrufen neu

    Hi.

    Ich habe die Fritzbox 7141 (mit WLAN und Internettelefonie, Anbieter 1&1, neuste Firmware ist drauf). Jeder Anruf, der länger als ein paar Sekunden dauert, bricht ab, es gibt dreimal schnell hintereinander einen Piepton und die komplette FritzBox startet neu.

    Ich habe schon bei 1&1 angerufen. Die Werte des Anschlusses wurden als soweit in Ordnung geprüft und der Kundenberater hat gesagt, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich in meinem Splitter in der Mitte einen Stecker drin habe, der überflüssig ist, da ich ja Internettelefonie nutze und es dadurch zu einer Überspannung der FB kommt. Dazu muss ich sagen, dass das Kabel drei Jahre lang ohne Probleme im Splitter war, es kam meines Wissens zu keinen Symptomen dieser Art. Jedenfalls hab ich dann das Kabel entfernt und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mich wiedermelde, falls das Problem dadurch nicht behoben wird.

    Natürlich war das nicht der Fall und ich habe gestern nochmal angerufen. Ich hab dann mit einer Mitarbeiterin eine Fehlermeldung aufgenommen und sie hat gesagt, dass das Ganze jetzt nochmal von Experten überprüft wird und ich dann evtl. einen Termin vereinbaren muss, damit einer vorbei kommt.

    Bis jetzt hat sich noch niemand wiedergemeldet. Da ich das Telefon geschäftlich wirklich dringend brauche würde ich gern wissen, ob jemand evtl weiß was dahinter stecken könnte.

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Splitter tauschen.
    Kabel tauschen
    Anderen Router testen.
    Evtl. mit anderem Kabel die Box direkt an die TAE.

    Gleiches Problem kannte ich mit einer 7113. Nach Routertausch funktionierte es wieder.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    ... dadurch zu einer Überspannung der FB kommt.
    Kundenbeschwichtigung durch geballtes Nichtwissen.
    Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Maßnahmen könnte auch ein Austausch des Netzteils helfen.

  4. #4
    Avatar von FallOutBoy
    FallOutBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Zitat Zitat von chk
    Kundenbeschwichtigung durch geballtes Nichtwissen.
    Hm...heißt das ich soll das Kabel wieder reinstecken?


    Übrigens danke für die Antworten bisher. Einen zweiten Splitter hab ich leider nicht zum testen, aber das mit dem Kaabel und dem Netzteil werde ich probieren.



    Btw.: Mich würde mal interessieren, was das mit dem Router zu tun haben kann. Unsere PC's sind zwar mit dem Router verbunden, aber das Telefon direkt mit der FritzBox. Also:
    Telefon --- Fritzbox --- Router --- PC's

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Hallo FallOutBoy,
    hast du was du verändert, seit es die Probleme gibt?
    Also in der Art:
    - Anbieter oder Tarif gewechselt (z.B. nun einen 1und1 Vollanschluss, vorher Resale mit T-com Grundanschluss)?
    - Box gewechselt, vorher andere Fritze oder so?
    - anderes Telefon?

    beste Grüße
    Egon

  6. #6
    Avatar von FallOutBoy
    FallOutBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Hi egonolsen68,
    ich hab in letzter Zeit nichts verändert. Alles ist seit 3 Jahren unverändert.

  7. #7
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Zitat Zitat von MariaR
    Splitter tauschen.
    Kabel tauschen
    Anderen Router testen.
    Evtl. mit anderem Kabel die Box direkt an die TAE.

    Gleiches Problem kannte ich mit einer 7113. Nach Routertausch funktionierte es wieder.
    Erfahrungen haben gezeigt das diese Vorgehensweise korrekt ist.

  8. #8
    Avatar von FallOutBoy
    FallOutBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Boah, ich könnte echt kotzen! Grade nochmal beim Support angerufen, dann nach 20 Minuten Warteschleife drangekommen nur um zu hören, dass man sich bisher nicht um das Problem kümmern konnte. Und das obwohl mir beim vorherigen Telefonat versichert wurde, man würde sich innerhalb von zwei Tagen auf jeden Fall wieder melden.

    EDIT: Zu den Tipss von euch: Dankeschön, aber alles, was ich bisher probieren konnte war erfolglos.

    Falls das hier jemand von 1&1 liest, ich habe komplett die Schnauze voll und es dauert nicht mehr lange, bis ich den Anbieter wechseln werde. Wäre dies hier ein einmaliger Vorfall, könnte ich darüber problemlos hinweg sehen. Die Sache ist aber, dass ich alle paar Monate wegen irgendwas anrufen muss oder sonstiges. Ich geb dem Verein nicht mehr lange, höchstens bis Dienstag oder Mittwoch, dann schicke ich die Kündigung ab.

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Zitat Zitat von FallOutBoy


    Btw.: Mich würde mal interessieren, was das mit dem Router zu tun haben kann. Unsere PC's sind zwar mit dem Router verbunden, aber das Telefon direkt mit der FritzBox. Also:
    Telefon --- Fritzbox --- Router --- PC's
    Und mich würde mal interessieren, was Du mit Deiner Auflistung meinst - denn in der Regel ist OHNE Festnetz (sprich ohne Telekomanschluß = ohne R Tarif) so:

    TAE > Fritzbox
    Fritzbox > PC('s)
    Fritzbox > Telefon(e)

    Fritzbox = Router

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Lustig ist er schon,. der Falloutboy.
    Wird sich wahrscheinlich auch nie wieder ein Auto kaufen, wenn die Reifen nichts sind. Ist jetzt kein Scherz.
    Wenn die Fritzbox sich bei Telefongesprächen aufhängt, dann wird wahrscheinlich auch die Fritzbox dran schuld sein, und die gehört nunmal ihm und nicht 1&1, und da muss er eben mal aus den Puschen kommen und sich darum kümmern.

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    <ironie>
    Aber die Box hat 1und1 doch wohl vor 3 bis 4 Jahren geliefert. Und für 30 Euro im Monat kann man doch wohl einen kostenlosen 7/24 Support mit sofortigem Technikereinsatz vor Ort erwarten?
    </ironie>

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Nett, deine Ironie. Solltest du aber dazuschreiben, mancher nimmt das sonst noch für bare Münze

  13. #13
    Avatar von FallOutBoy
    FallOutBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    @ MariaR: Wir haben einen extra Router, der mit der Fritzbox und den PC's verbunden ist. Die PC's sind also durch den Router mit der FB verbunden. Das Telefon ist direkt an der FB angeschlossen.


    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Lustig ist er schon,. der Falloutboy.
    Wird sich wahrscheinlich auch nie wieder ein Auto kaufen, wenn die Reifen nichts sind. Ist jetzt kein Scherz.
    Ich weiß zwar was du damit ausdrücken willst, aber der Vergleich mit dem Auto macht aus keiner Sicht auch nur ansatzweise Sinn. Wenn schon klugscheißen, dann richtig.

    @ chk: Du denkst auch du seist der Held des Tages. "Yeah ich bin so geil, weil ich anstatt zu helfen einen völlig unsinnigen Beitrag schreibe, der niemanden hilft". Klar, 1&1 ist recht günstig, aber man merkt halt immer wieder, wie der Service darunter leidet. Und mir geht es primär darum, dass STÄNDIG etwas falsch läuft und nie ein Anruf ausreicht, um alles wieder gut zum laufen zu bringen.

    Aber um den Ärger mit 1&1 nochmal genauer zu beschreiben (villeicht kapieren dann auch die letzten, dass meine "Schimpferei" gerechtfertigt ist):
    Vor drei Jahren sind wir zu 1&1 gewechselt. Zu Anfang war alles bestens aber nach vier Monaten oder so kam es immer wieder zu Störungen. Oft konnte (sogar) ich die Probleme selbst beheben (kleine Sachen wie Werksinstellungen neu laden usw.), oft aber auch nicht. Dann hieß es immer: 5 bis 20 Minuten in der Warteschleife warten, nur um dann doch keine richtige Hilfe zu bekommen. Wobei ich sagen muss, dass die Leute im Callcenter heutzutage viel mehr Ahnung haben als noch vor 2 Jahren. Trotzdem; es kam noch nie vor, dass bei solchen Sachen ein Anruf ausgereicht hat. Manchmal waren wir zwei Wochen komplett ohne Telefon. Vor allem geht es mir um die Häufigkeit der Probleme. Ich konnte froh sein, wenn ich mal drei Monate lang keinen Anruf nach 1&1 tätigen musste. Fairerweise muss ich sagen, dass ich bis vor wenigen Tagen fast ein halbes Jahr keine Störungen verzeichnen konnte - mit Abstand der größte Zeitraum ohne Störungen, den wir seit Anbieterwechsel hatten - aber sowas sollte der Normalfall sein.

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Also gut, dann für dich zum mitschreiben oder mitdenken - je nachdem wie du willst:

    - Router hängt sich auf bei Telefonie
    - Router zu 99% kaputt
    - Router reklamieren, da noch Garantie drauf
    - Neuer Router kommt und alle glücklich

    Könnte so einfach sein, aber was machst du?

    - Anruf bei 1&1
    - Schreiben hier im Forum (wäre nicht mal der schlechteste Weg gewesen)
    - Schimpfen über 1&1
    - Nix tun, weil du dich selber nicht zuständig fühlst
    - andere als Klugscheißer hinstellen, weil du nicht hören willst, was wir sagen

    Was solltest du jetzt tun?

    - Fritzbox reklamieren und tauschen lassen (wie schon gesagt) weil es DEIN Gerät ist und DU dafür zuständig bist.
    - Antrag bei 1&1 stellen, damit dir die Grundgebühr wärend der routerlosen Zeit gutgeschrieben wird unter billing@1und1.de

    Jetzt alles klar und einfach genug für dich?
    Oder kommt jetzt wieder irgend ein Post, der weder hilft noch irgendwas aussagt über das Problem, das du aktuell hast?

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    @FallOutBoy

    Du könntest nochmal versuchen, ohne den Router die Verbindung zu testen - ob das Problem dann noch immer besteht.

    Wie in meinem 1. Beitrag dieses Threads geht es in erster Linie darum, eine Sache nach der anderen auszuschließen, wenn man einen Fehler lokalisieren möchte (ein Problem beheben möchte).

    Erst wenn in Deinem Verantwortungsbereich alles ausgeschlossen ist - könnte man dem Provider eine Frist zur Nachbesserung setzen, um eine funktionierende Telefonie zu erhalten.
    In diesem Falle aber ist es völlig egal, ob Deine gewünschte Router/Fritzbox Kombination bisher erfolgreich war. 1&1 wird nur Support liefern für die allgemein übliche Hardware + Verkabelung - nehme ich an.

    Ich selbst kann mich täuschen, sicher - aber ich vermute nach wie vor einen Hardware Defekt - evtl. sogar nur der Splitter.
    Deshalb ja die Fehlersuche durch Tausch der einzelnen Hardware Teile.

  16. #16
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Hallo FallOutBoy,

    Falls Ihr Problem noch besteht, können Sie sich gerne mit Ihrer KdNr per PN oder Mail (online@1und1.de) an mich wenden. Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.

    Gruß,
    Andreas Forner

  17. #17
    Avatar von kbechtold
    kbechtold ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox startet bei Anrufen neu

    Hallo,

    ich habe exakt die gleichen Probleme. Anruf kommt rein, dann dauert es ca. 10-20 Sekunden bis die Fritzbox durchstartet. Das Gespräch ist dann natürlich weg.

    Ich bin seit 8 Jahren bei 1und1 und habe den Homeserver mit den 3 Antennen (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)). Die Firmware ist auch die neueste (54.04.80).

    Ich bin echt ratlos, denn ich lobe eigentlich die Fritzbox bis in den Himmel

    Aber ich werde mich gerne auch an Andreas Forner wenden, danke für das Angebot. Ich habe die 1und1-Hotline auch schon angerufen, ohne Erfolg. Leitungen würden geprüft, da ist alles in Ordnung.

    Achso, das passiert auch beim normalen Surfen. Die Anrufe sind nur die Spitze des Eisbergs, da merkt man das sofort. Ich glaube aber schon, dass das einen Zusammenhang mit dem Telefonieren hat, denn das passiert da permanent.

    Ich werde jetzt als "Verzweiflungstat" die Beta-Verion der FB installieren (https://www.avm.de/de/Service/Service...abor/)

    Gruß, Klaus

Ähnliche Themen

  1. Problem bei ausgehenden Anrufen - FritzBox 7270

    Von timesplitter im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 18:57
  2. Netgear PCI PC startet neu

    Von ehemals-gast im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:41
  3. Windows startet neu

    Von Neutron im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 18:45
  4. T-Com startet neuen T-DSL-Quickcheck

    Von Holger im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 14:59
  5. dslforum.de startet

    Von Holger im Forum Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 16:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz