unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von olmethn
    olmethn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Frage unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    Hallo.

    Ich verwende mein Laptop (mit Windows 7) an den unterschiedlichesten Orten. Zu Hause habe ich die IP Adresse fest zugewiesen. Wenn ich aber z.B. im Club bin, dann brauch ich eine andere feste IP. Oder wenn ich in ein öffentliches Netz gehe, dann soll die IP automatisch zugewiesen werden. Aber ich kann die TCP/IP (4) Einstellungen immer nur für mein WLAN im Rechner einstellen und nicht jedem Netzwerk eine eigene Einstellung zuweisen. Gibt es da eine elegante Lösung?

    Danke, olmethn

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    Es gibt ein Windows-Kommandozeilentool namens netsh. Mit diesem Tool lassen sich alle Netzwerkeinstellungen ändern.
    Du könntest für jeden Netzwerktyp eine Batch-Datei mit den erforderlichen Parametern und netsh-Aufrufen erstellen.

  3. #3
    Avatar von olmethn
    olmethn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    Zitat Zitat von chk
    Es gibt ein Windows-Kommandozeilentool namens netsh. Mit diesem Tool lassen sich alle Netzwerkeinstellungen ändern.
    Du könntest für jeden Netzwerktyp eine Batch-Datei mit den erforderlichen Parametern und netsh-Aufrufen erstellen.
    das wäre aber leider nix automatisches!

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    Fast automatisch. Je nach Umgebung wäre dann ein Doppelklick z.B. auf dem Desktop notwendig, um die Parameter zu setzen.

  5. #5
    Avatar von olmethn
    olmethn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Frage AW: unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    ist ja schön und gut und sicher für mich kein problem. aber es gibt halt auch rechnernutzer die da nicht durchsteigen und da wäre eine abfrage nicht schlecht.

    1) gibt es zb einen registry eintrag in dem die aktuell verfügare(n) wlan accesspoints hinterlegt sind??

    2) wo in der registry kann man die eigenschaften des reiters allgemein der tcp/ipv4 einstellungen ändern?

    danke und grüße

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    Am einfachsten ist es, wenn du an allen Orten eine dynamische Adresse zugewiesen bekommst. Zuhause kannst du das sicher einrichten und in dem "Club" müsstest du vielleicht mal nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Qualität bei anderen Anbietern?

    Von Dennis12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 19:51
  2. w900v als WLAN unterschiedliche Probleme - Bitte helft mir !

    Von brudie65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 18:41
  3. WLAN Zugriff auf den anderen Rechner

    Von areopoli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 16:22
  4. Einstellungen bei FritzBox WLAN version2

    Von lorenlai im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 20:51
  5. Einstellungen WLAN-USB-Stick/Netgear-Router

    Von holi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz