Flachbettscanner unterbricht DSL-Verbindung ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von MatthiasHeld
    MatthiasHeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Flachbettscanner unterbricht DSL-Verbindung ?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ganz seltsames Phänomen, dass ich mir leider nicht mehr selbst erklären kann, vielleicht hatte jemand hier im Forum schonmal ähnliche Erfahrungen:

    Ich besitze einen "HP ScanJet 3500"-Flachbettscanner und eine FritzBox 7270.

    Mein DSL-Anschluss mit 384 kBit/s (wenigstens geht bei uns "etwas") funktioniert normalerweise störungsfrei. Doch jedesmal wenn ich ein Dokument einscanne egal mit welcher Software bricht die Internetverbindung zusammen und die DSL-Lampe beginnt zu blinken (Fritz-Box-Log: "DSL-Training beginnt"). Ich bekomme so lange keine Internet-Verbindung mehr zustande biss ich den Rechner komplett runterfahre und den Rechner samt Scanner ausschalte. Danach findet die Fritz-Box wieder die Internetverbindung, und die Lampe leutchtet konstant.

    Ich hatte das gleiche Problem vorher auch schon mit dem Speedport W501 von der Telekom, dem gleichen Scanner aber auf einem anderen PC, also schließe ich mal die Software (vorher XP mit HP Fax+Scan-SW, jetz Win 7 mit Windows integrierter Fax+Scan-SW) und sogar die Hardware mit ziemlicher Sicherheit aus...

    Das Einzige was ich mir noch als Ursache vorstellen kann, die USB-Leitung die zum Scanner führt, liegt ziemlich dicht an der Kupfer-Doppelader zum DSL-Splitter. Hier liegt aber auch z. B. ein Fernseh-Koaxkabel und ein USB-Kabel für den Drucker.

    Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme ?
    Danke für die Antworten im Voraus !

    Matthias

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Flachbettscanner unterbricht DSL-Verbindung ?

    Moin!

    Hängen die Geräte (PC, Fritzbox, Scanner usw.) alle an derselben Steckdose?
    Wenn ja, ändere das mal wenn möglich und teste, ob's dann immer noch passiert.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von MatthiasHeld
    MatthiasHeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Flachbettscanner unterbricht DSL-Verbindung ?

    Ja,

    hängen alle zusammen an einer Steckdose. Ich trenne die Geräte mal, allerdings werden die anderen Steckdosen dann auch von der Zuleitung im Raum auch auf dem gleichen Stromkreis sein....

    Ich probiers mal, vielleicht bringts etwas.

    Danke und Gruß
    Matthias

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Flachbettscanner unterbricht DSL-Verbindung ?

    Zitat Zitat von MatthiasHeld
    Das Einzige was ich mir noch als Ursache vorstellen kann, die USB-Leitung die zum Scanner führt, liegt ziemlich dicht an der Kupfer-Doppelader zum DSL-Splitter. Hier liegt aber auch z. B. ein Fernseh-Koaxkabel und ein USB-Kabel für den Drucker.
    Hallo Matthias
    Du hast hier die Ursache des Problems doch schon selbst beschrieben.

    Warum änderst du denn diese Verkabelung nicht?
    Der Scanner kann dieses Kabel beeinflussen und das DSL-Signal dadurch stören.
    Also entweder das DSL-Kabel oder das USB-Kabel anders verlegen.

    Es kann aber auch mit dem Stromkabel zusammenhängen.

Ähnliche Themen

  1. Dsl Verbindung unterbricht

    Von Erwin78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 15:26
  2. Verbindung unterbricht

    Von kevvvvvvv im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 10:39
  3. WLAN-Verbindung unterbricht

    Von niceguy123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 14:51
  4. Wlan Verbindung unterbricht beim Spielen

    Von CSYST im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:33
  5. router unterbricht alle 10 min die wlan verbindung

    Von hähnchen im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 17:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz