DSL installiert - nichts geht schneller

11Antworten
  1. #1
    Avatar von smartie100
    smartie100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL installiert - nichts geht schneller

    Vielleicht kann mir jemand helfen:
    Ich habe gestern dsl 2000 folgendermaßen auf meinem Rechner (Windows XP) installiert:
    Telefonzuleitung analog im Keller. Nach der Dose habe ich den Splitter geschalten. Vom Splitter aus über Verkabelung (Telefonkabel) zur normalen Telefondose fürs Telefon. Weitere Leitung über den Ausgang DSL von der Splitterdose- zu einer ISDN Dose im Büro. Von dieser ISDN Dose mit einem 2 m Ethernetkabel in den Router (Sinus 1054 DSL) und vom Router mit 3 m Kabel in den Rechner.
    Alles wurde wie von T-Com konfiguriert, am Router leuchtet alles grün, Internetverbindung funktioniert ebenfalls einwandfrei aber ich bin von der Geschwindigkeit total enttäuscht.
    Etwa vergleichbar mit ISDN was ich zuvor hatte - kann das sein.
    Muss ich am PC selbst etwas ändern?einstellungen?
    T-Online, DSL-Starterpaktet, DSL 2000, Sinus 1054

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wie baust du denn die Internetverbindung auf??
    Wenn du das über den alten Weg machst, dann wählst du dich nicht über DSL sondern immer noch über ISDN ein.

    Beim Sinus 1054 DSL wird die Anwahl vom Router selbst ausgeführt.
    Du dürftest im Browser nur noch die Adresse eingeben. Du darfst in diesem Fall keine DFÜ-Verbindung aufbauen.

    Wenn du die T-Online Software nutzt, dann konfiguriere diese bitte um.
    Im Startcenter und "Einstellungen" "Zugangsart" wählst du "Lokales Netzwerk" oder "LAN" aus.

    In dem Fall wird auch die "Online" LED anfangen zu leuchten.

  3. #3
    Avatar von smartie100
    smartie100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hallo sonicwave
    danke für die schnelle antwort.

    ich habe im t-online startcenter nochmals geschaut, dort ist lan eingestellt. am router leuchten alle LEDs grün, außer online orange und lan flackert.
    in der vergangenheit habe ich mich über oleco ins internet eingewählt.

    gruß

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nutzt du denn jetzt für die Anwahl das T-Online Starcenter?
    Dann sollte es doch eigentlich schneller gehen, oder?

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    wie sieht denn das Kabel zwischen den zwei ISDN-Dosen aus? - Hast Du es mal testweise mit "richtigem" Netzwerkkabel versucht?
    Wie lange ist denn das Kabel Splitter - Sinus 1054?

    @sonicwave
    Ob Du für die Einwahl die T-Online-Software nutzt oder nicht ist bei der Geschwindigkeit (auch bei deer Einwahl) eigentlich egal.

    Gruß
    Axel

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    @sonicwave
    Ob Du für die Einwahl die T-Online-Software nutzt oder nicht ist bei der Geschwindigkeit (auch bei deer Einwahl) eigentlich egal.
    Das ist mir schon klar, dass es mit der Geschwindigkeit nichts zu tun hat.
    Er sprach davon, dass die Geschwindigkeit einer ISDN Leitung glich. Daher lag die Vermutung nahe, dass er weiterhin die Einwahl über die ISDN-Leitung genommen hat.
    Du hast meine Frage dazu einfach nur auf dem falschen Weg interpretiert.

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    ok, dann sorry

  8. #8
    Avatar von smartie100
    smartie100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Der Gedanke mit dem Kabel ist gut. Die Verbindung zwischen Splitter, der im Keller sitzt zur Dose in welchen ich den Router eingesteckt habe sind natürlich die bereits vorhandenen ganz normalen Telefonkabel. Es dürfte sich um eine Länge von ca. 10 - 12 Meter handeln. Von der Dose im Büro gehts dann mit den mitgelieferten speziellen Kabeln in Router bzw. in PC.

    Kann das Kabel die Übertraqgungsgeschwindigkeit beeinflussen?

  9. #9
    Avatar von smartie100
    smartie100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    muss nochmal kurz was nachschieben:

    Anzeige bei mir Netzwerkverbindung - Übertragungsrate 54,0 MBit/s
    Ist das OK

    Schöner Gruß und Danke schon mal

    Klaus

  10. #10
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    ja, das Kabel kann die Übertragungsqualität (und indirekt auch die -geschwindigkeit) beeinflussen.
    Das Kabel zwischen Modem und Router sollte Netzwerkgüte und min. 4 Adern haben.

    Hier gibt es ein Handbuch für die DSL-Verkabelung (https://www.telekom.de/dtag/downloads...-hdb_07.05.pdf)
    Seite 14 und 15 + 76 dürften für Dich interessant sein.

    Gruß
    Axel

  11. #11
    Avatar von smartie100
    smartie100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    und zum guten schluss war ich gerade bei speedmeter.de
    die werte:##

    download aus deutschland 71,8 kbyte/s
    upload 21,7 kbyte/s
    verbindung 412.0 verb/min

    die werte sind gefühlsmäßig ziemlich mies für eine dsl 2000

  12. #12
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    versuch's mal mit dem Kabel, wenn Du ein Notebook hast, kannst Du ja mal versuchsweise in den Keller gehen.

    Bei DSL 2000 solltest Du normalerweise (max.) folgende Werte erreichen:
    download: 250 KByte/s
    upload: 192: 24KByte/s

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkverkabelung - geht es effizienter oder schneller?

    Von Havald im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 10:35
  2. 1&1 Nichts geht nach Umzug

    Von tinako im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 17:32
  3. Umstellung auf 16000 - nichts geht mehr

    Von Dresdner79 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:15
  4. Jetzt Fritzbox: Surfen geht deutlich schneller! Wieso?

    Von marcelswietza im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 16:44
  5. Geht das (DSL) auch schneller?

    Von Deerhunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz