0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

18Antworten
  1. #1
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Guten Morgen,

    vor einigen Wochen war ich überrascht, dass in meinem Account für eine neu eingerichtete Domäne "www.beispieldomain.de" plötzlich eine Emailadresse in der Form " *@beispieldomain.de " vorhanden war. Ich habe diese Adresse mit dem "*" davor nicht angelegt. Schriftliche Nachfragen von vor 4 Wochen wurden nicht beantwortet, ja sogar die Geschäftsleitung ignoriert meine diversen Faxe an sie.
    Der Support erging sich in der Äußerung, dass dann ja wohl jemand anderes Zugriff auf meinen Account hat. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht - 1&1 legt keine Emailadressen an.

    Gestern habe ich bei einem Kunden, der ebenfalls bei 1&1 ist, gleiche Vorkommnisse für zwei neue Domänen festgestellt.

    Jede Emailadresse mit "irgendwas@beispieldomain.de" wird an die im 1&1-Account festgelegte Standard-Email weitergeleitet.

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Mir liegt sehr viel daran, weil Emails mit "geschaeftsleitung@beispieldomain.de" zur Standard-Email weitergeleitet wurden. Nicht so gut!

    Gruß, Ho

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Hallo H2O_Cascade willkommen im Forum

    bei 1&1 wird dieser Email-Account immer angelegt. Wenn der Kunde bei seiner Anmeldung keine Email-Adresse angibt (gibts tatsächlich), dann geht der gesamte Schriftverkehr an diese Standardadresse. Leider weiß der Kunde da in den seltensten Fällen was davon.

    Nach dem Einrichten einer Domain oder eines DSL-Anschlusses oder ... kann jeder 1&1 Kunde sich bis zu 50 Email-Adressen anlegen. Eine davon sollte er unter seinen persönlichen Daten im Control Center angeben. Dann geht der ganze Schriftverkehr und auch die Rechnungen an die angegebene Adresse. Ansonsten eben an den Standardaccount.

    Klar? Weiterhin viel Spaß im Forum

  3. #3
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Hallo stadtindianer,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn 1&1 so verfährt.

    Schlimm ist, dass dieses Verfahren nirgendwo dokumentiert ist und es so zu schlimmen Auswirkungen kommen kann.

    Ein Skandal ist es, wenn ich der kostenpflichtigen Hotline von 1&1 (0900 ...) zig-Mal die Frage gestellt habe und immer wieder hartnäckig behauptet wurde, dass 1&1 keine Emailadresse "automatisch" erzeugt.

    Ich bin diesbezüglich in einen schlimmen Verdacht geraten, den ich gerade versuche zu aufzuklären. Leider galt in meinem Fall nicht die Unschuldsvermutung.

    Gruß, Ho

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Zitat Zitat von H2O_Cascade
    kostenpflichtigen Hotline von 1&1 (0900 ...)
    Die 0900er Hotline gibts schon lange nicht mehr. Probier mal die 0721/9600.
    Bist du vielleicht Profiseller? Dann solltest du das wissen

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Ein Skandal ist es, wenn ich der kostenpflichtigen Hotline von 1&1 (0900 ...)...
    Die Hotline von 1&1 ist kostenfrei, weil Festnetznummer...

    EDIT: Waaaa, er war schneller......

  6. #6
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    und was ist damit?

    Zitat aus dem Hilfecenter von 1&1

    Häufige Fragen & Kontakt
    Unsere Services und unsere Kundenbetreuung beantworten gerne Ihre Fragen.

    Hilfe & Kontakt unterstützt Sie bei Fragen zu technischen Details, der Konfiguration und zu Tarifen und Rechnungen rund um Ihr WebHosting-Paket. Wählen Sie zunächst eine der vorgegebenen Hauptkategorien aus, in die sich Ihre Frage einordnen lässt.

    Unterkategorien grenzen Ihre Frage sinnvoll ein. Eine folgende Auswahl an Hilfeartikeln, beinhalten oft schon die passende Lösung.
    Kann Ihre Frage auf diese Weise nicht vollständig beantwortet werden, steht Ihnen unser kostenloser Kundenservice gerne zur Verfügung. Verwenden Sie hierfür einfach bitte das bereitgestellte Kontaktformular. Formulieren Sie Ihre Frage so präzise wie möglich - unser Kundenservice kann dann schnell und gezielt eine Lösung für Ihr Problem erarbeiten.

    Hinweis:

    * Der Navigations-Pfad zeigt Ihnen an, in welcher Hilfeebene Sie sich augenblicklich befinden. Um in die nächst höhere Hilfe-Kategorie zu gelangen, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Namen der Kategorie.
    * Eine vollständige Zusammenstellung aller Hilfeartikel finden Sie in unserer > WebHosting-FAQ.

    Sie sind hier: Übersicht

    Wählen Sie bitte eine Kategorie aus:

    Fragen zur Technik Webhosting
    Fragen zu 1&1 DSL
    Fragen zu Ihren Rechnungs- und Kundendaten
    Fragen zu Mobilfunk und Mobile Internet
    Fragen zu 1&1 MediaCenter/AudioCenter
    Fragen zu maxdome
    Support

    Fragen zur Technik?
    Unser telefonischer Support unterstützt Sie unter 0900 100 0 181 - an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr, für nur 14 ct/Min. (Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

    Fragen zu Rechnungsdaten?

    Unter der Rufnummer 0900 100 0 181 erreichen Sie von Montag bis Samstag unseren
    1&1 Kundenservice - von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr für nur 14 ct/Min. (Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) .

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Zitat Zitat von H2O_Cascade
    und was ist damit?
    Uralt und überholt.

  8. #8
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Uralt und überholt.
    Alles klar, bin jetzt ein wenig schlauer.

    Gibt es noch jemanden, der die "Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1" bestätigen oder ergänzen kann?

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Wenn du oder der Kunde in sein Control Center geht, dann findet er die automatisch eingerichtete Email Adresse unter dem Link >>Email<<. Hier sind alle Emailadressen sichtbar, auch die automatisch eingerichtete. Passwort ist das Zugangspasswort von 1&1.
    Das kannst du mir ruhig glauben. Aber die anderen 1&1 User hier im Forum werden dir es auch bestätigen.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Ich bestätige, verifiziere und bejahe stadtindianers Aussagen hiermit aufs Schärfste!

  11. #11
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    ok, ok!

    Ich bin ja schon von stadtindianers erster Aussage überzeugt und bin auch nicht misstrauisch.

    Aber ich habe seit ca. 4 Wochen einen mächtigen Vertrauenskrieg und einen handfesten Streit deswegen. Man glaubt mir nicht, dass ich diese Emailadresse nicht angelegt habe und niemals vor hatte fremde Emails "abzugreifen".

    Also nochmals: Nichts für ungut!! Grüße, Ho

  12. #12
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Hallo H2O_Cascadebei 1&1 wird dieser Email-Account immer angelegt. Wenn der Kunde bei seiner Anmeldung keine Email-Adresse angibt (gibts tatsächlich), dann geht der gesamte Schriftverkehr an diese Standardadresse.
    Hallo,

    da muss ich korrigieren.

    Der Threadersteller spricht von einem CatchAll-Postfach.

    Diese "Sammeladresse" ist ein E-Mail-Postfach, das alle Nachrichten sammelt, die keiner bestimmten E-Mail-Adresse zugeordnet werden können.

    Wenn beispielsweise das Postfach mail@IhrName.de angelegt wurde und jemand schreibt an info@IhrName.de, wird diese E-Mail in das CatchAll-Postfach geleitet.

    Der Vorteil eines CatchAll-Postfachs ist, dass E-Mails auch dann zugestellt werden, wenn der Absender zum Beispiel versehentlich den Namen falsch geschrieben hat oder nur die Domain nicht aber das genaue Postfach kennt.

    Das was du meinst ist die System-Adresse kaxxxx-xxx@online.de oder xxxx-xxx@online.de.

    Ich frage bei Gelegenheit mal bei den Kollegen aus der Fachabteilung nach ob automatisch CatchAll-Postfächer angelegt werden.

    Denn diese werden eigentlich nur selbst von Kunden im 1&1 Control-Center angelegt.

  13. #13
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Na ja, in bin ja bezüglich dieser Thematik auch in anderen Foren unterwegs.
    Da stellt sich das anders dar.

    Deine Aussage:
    D.h.: Ich habe die Emailadresse *@beispieldomain.de selbst angelegt.
    D.h.: Mein Kunde hat für zwei seiner Domains ebenfalls die "*@"-Emailadresse angelegt. (siehe mein erster Beitrag).

    Es hat niemand Drittes Zugriff auf meinen admin-Bereich.
    Welch Wunder - wir beide trinken doch gar keinen Alkohol ...

  14. #14
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Lächeln AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Es ist wie bei der "stillen Post". Mein Problem ist aber doch das:
    vor einigen Wochen war ich überrascht, dass in meinem Account für eine neu eingerichtete Domäne "www.beispieldomain.de" plötzlich eine Emailadresse in der Form " *@beispieldomain.de " vorhanden war. Ich habe diese Adresse mit dem "*" davor nicht angelegt. Schriftliche Nachfragen von vor 4 Wochen wurden nicht beantwortet, ja sogar die Geschäftsleitung ignoriert meine diversen Faxe an sie.
    Der Support erging sich in der Äußerung, dass dann ja wohl jemand anderes Zugriff auf meinen Account hat. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht - 1&1 legt keine Emailadressen an.

    Gestern habe ich bei einem Kunden, der ebenfalls bei 1&1 ist, gleiche Vorkommnisse für zwei neue Domänen festgestellt.

    Jede Emailadresse mit "irgendwas@beispieldomain.de" wird an die im 1&1-Account festgelegte Standard-Email weitergeleitet.
    Danke für die guten Ratschläge dazu, die ja zum Teil Selbstverständliches als neue Erkenntnis darstellen.
    Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, denn es gibt Widersprüchliches.
    Im 1&1-Forum meint der Moderator Martin Letzel dieses:
    von unserer Seite aus wird niemals ungefragt irgendeine E-Mail-Adresse in Ihrem Hosting-Paket eingerichtet.

    Wenn man einen Homepage-Vertrag bestellt, dann hat dieser im "Auslieferungszustand" keine E-Mail-Adresse. Klickt man im Control-Center auf "E-Mail" bekommt man eine Willkommens-Seite und kann durch Klicken auf "Anlegen" (was anderes gibt's auf dieser Seite sowie nicht) die erste Adresse hinzufügen.
    PS: Die Catchall-Adresse muss man sich ganz bewusst anlegen.
    schrippe und stadtindianer aus dem Forum hier haben anderes Wissen und ich vertraue den Aussagen von 1&1 nur spärlich.

    So warte ich auf den nächsten Fall und wenn 1&1 so sicher ist, dann sollten wir einfach darauf wetten.

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Zitat Zitat von dinoco
    Das was du meinst ist die System-Adresse kaxxxx-xxx@online.de oder xxxx-xxx@online.de.
    Ja, genau diese meine ich. Die werden immer angelegt.
    Zitat Zitat von dinoco
    Ich frage bei Gelegenheit mal bei den Kollegen aus der Fachabteilung nach ob automatisch CatchAll-Postfächer angelegt werden.
    Davon habe ich auch noch nie was gehört.
    So warte ich auf den nächsten Fall und wenn 1&1 so sicher ist, dann sollten wir einfach darauf wetten.
    Ich bin gespannt.

  16. #16
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass von 1&1 CatchAll-Postfächer nicht automatisch angelegt werden. Somit kann es nur der Kunde selbst ausgeführt haben.

  17. #17
    Avatar von H2O_Cascade
    H2O_Cascade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Hast Du mitbekommen, dass wir gerade dabei sind diesen Widerspruch unter erfahrenen 1&1-ern aufzuklären?

    Von wem stammt Deine Auffassung - von der Hotline?

    Wenn ja, da ist das ja wohl richtig

  18. #18
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Hallo,
    ich kann auch lesen, aber sicher. Die Info.... direkt aus der Quelle die es wissen.
    Und wenn die es wissen, wird es stimmen.
    Ich glaube selbst auch, dass Sie selbst diese angelegt haben, ausgenommen die Adresse kaxxxx-xxx bei Vertragsanlegung in DSL-Tarifen. Sowas gab es noch nie wie in Ihrem Fall beschrieben. Sich darüber aufzuregen wer was angelegt hat ist ja auch egal. Dann gestehen Sie sich ein diese mal angelegt zu haben ohne es zu wissen und löschen diese einfach. That's it. Bin gespannt wie Ihr Anliegen endet.

  19. #19
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Automatische Einrichtung von Emailadressen durch 1&1

    Moment mal H2O_Cascade,
    ich habe hier die von dinoco erwähnte System Adresse und die CatchAll- Postfächer verwechselt.

    Was von 1&1 angelegt wird, ist die System Adresse. Von den CatchAll-Postfächern habe ich nichts gewusst. Bis zu deinem Post wusste ich überhaupt nicht, dass es sowas gibt .

    Da der User dinoco an der Quelle sitzt, weiß er es besser als ich.
    Also gehe ich mal davon aus, dass er Recht hat, und diese Postfächer wurden selbst angelegt.
    Aber was man selbst angelegt hat, kann man auch selbst wieder ändern.

Ähnliche Themen

  1. "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne

    Von Godzilla im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 10:30
  2. Automatische Vertragskündigung

    Von Sphinx18 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 00:20
  3. Arcor - Automatische Interneteinwahl

    Von Jay123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:37
  4. Keine Automatische einwahl

    Von Kossi im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 15:37
  5. automatische DSL-Verbindung durch Win98 - wie verhindern ?

    Von supermono im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz