"Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Godzilla
    Godzilla ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne

    Hallo,

    ich habe an meinem Glasfaser-Anschluss bei NetCologne eine Fritz!Box 7490.
    Offiziell habe ich von NetCologne vor ~2 Jahren aber eine 7570 bekommen, die jetzt bei mir auf dem Dachboden liegt.

    Jetzt habe ich von NC einen Brief bekommen, dass sie gern per TR-069, Registrat und Proxy-Server konfigurieen möchten.

    Dazu soll ich die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen".

    Da ich ja nicht die Fritz!Box verwende, von der NC ausgeht, bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

    • die alte FB anschließen und bis Ende des Jahres auf "meine" FB verzichten, bis NC die Änderungen abgeschlossen hat?
    • Automatische Einrichtung auf der neuen FB zulassen? Hat das Nachteile?
    • Sind die neuen Parameter bekannt und ich kann sie manuel eintragen?
    • Einfach bei NetCologne anrufen und meinen Sachverhalt schildern?



    Der letzte Punkt scheint wohl wegzufallen.
    https://www.facebook.com/NetCologne/...05172716187934

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne

    Moin!

    Ich kenne jetzt zwar nicht die AGB von NC auswendig. Aber im Allgemeinen ist es nicht untersagt, andere Hardware als die mitgelieferte zu nutzen. Sicherlich entfällt dann der Service, falls Störungen oder Probleme auftreten, aber das ist ja letztlich deine Sache.
    Solange alles läuft, kannst du Hardware nutzen wie du lustig bist...

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne

    Hallo Godzilla

    Hast du die Fritzbox damals gemietet?

    Bei der Telekom ist es so, das du bei Mietgeräten verpflichtet bist, die automatische Konfiguration zuzulassen. Das ist teil des Mietvertrags.

    Wenn du jetzt nichts machst, wird eines Tages deine Telefonie nicht mehr funktionieren, denn genau dafür sind diese Einträge die geändert werden müssen.

    Wahrscheinlich wird NetCologne in einer bestimmten Nacht ihre Technik umstellen und zu diesem Zeitpunkt auch alle angeschlossenen Router von der Ferne konfigurieren.

    Jetzt wurde nur überprüft, an welchen Anschlüssen diese Fernkonfiguration funktioniert und an welchen nicht.

    Die Kunden (so wie du) bei denen es nicht funktioniert, wurden als Folge dessen angeschrieben.

  4. #4
    Avatar von Godzilla
    Godzilla ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne

    Mittlerweile gibt es die Lösung:


    In der FritzBox auf Telefonie | Eigene Rufnummer | Bearbeiten.
    Und dort Registrar und Proxy-Server ändern.
    IP: 172.17.66.86

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 09:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  3. Netcologne und eine "Abuse-Sperre"

    Von Trueffel im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:07
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:00
  5. NetCologne-"tauglicher" Router gesucht

    Von der_Kay im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 18:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz