DSL - Nur 3000er trotz guter Leitung?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Aquarium
    Aquarium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL - Nur 3000er trotz guter Leitung?

    Hallo erstmal.
    Bin neu hier und hab mich mal angemeldet um meinen Frust mit der Telekom rauszulassen und euch von meinem Problem erzählen.

    Situation:

    Ich wohne in einem Ort des Kreises Niederzier, kleines Dörf'chen in NRW.
    DSLam steht in Niederzier, ca. 2 Autokilometer entfernt und Versorgt 3 Dörfer.
    Telekom bietet seit Mai 2008 auch hier DSL an, Maximal möglich ist DSL6000 (mit 3072er Rückfalloption) bzw. in Glücksfällen 6000.
    Telekom versicherte uns anfang 2010, dass bis Ende des Jahres Flächendeckend DSL16000, in Einzelfällen auch mehr verfügbar ist. Auf diesen Aussagen liessen wir unseren Vertrag laufen (jetzt bis Mai.2011). Nach mehrmaliger Nachfrage bei der Telekom kam herraus das wohl erst gegen Mitte 2011 aufgerüstet ist. Klasse!

    Problem:

    Seit Mai diesen Jahres geht die Qualität der Leitung den Bach runter. In Stoßzeiten ist kaum noch 768er DSL drin, bis hin das das Modem (Router) nicht mehr Syncen kann. Nach Störungsmeldungen aus dem ganzen Dorf (war in diesen Zeiten quasi komplett Lahmgelegt) stockte man in Niederzier auf; "Neue Ports erhöhen DSL-Geschwindigkeit in Niederzier immens" hies es.
    Pustekuchen! Laut DSL-Abfrage auf der Homepage ist nur noch 2000er DSL möglich, obwohl wir nun (mit etwas Glück) "volle" 3072 bekommen. Mit etwas Glück meine ich, das man beten muss ob man überhaupt noch eine DSL-Sync bekommt. Nach der Absprache mit einem T-Techniker hiess es, das läge an dem Übersprechen anderer DSL-Leitungen im Schaltkasten "Die 2 Jahre sind nun rum und es laufen nun auch andere Anbieter über unsere Technik"..
    Achso, andere Anbieter bieten nun 6000er DSL an aber die eigenen Kunden dümpeln mit kaputten 3000rum?
    All dies und eben das Versprechen mit 16000 stimmen mich langsam wütend.
    An der Störungshotline hört man sich das Problem schon garnicht mehr an und auf Emails antwortet man auch nicht.

    Zudem ist es um unsere Leitung garnicht so schlecht bestimmt, oder was sagt ihr?




    Hardware: T-Sinus 1054 DSL

    Wieviel wäre bei anderen Anbietern (bzw. mit Telefonica-Resale) mit dieser Leitung möglich?

    Danke fürs Lesen und schönen Resttag noch!

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL - Nur 3000er trotz guter Leitung?

    Wenn nur ein Resaleanschluß möglich ist, wird dort auch nicht mehr dabei rumkommen. Da hier auf die Technik der Telekom zurückgegriffen wird, wenn eigene Technik von Alice, Vodafone oder 1&1 zu Verfügung steht, kann es passieren das mehr dabei rauskommt, aber da Du schon von einem Resaleanschluß schreibst, gehe ich davon aus, das andere Anbieter keine eigene Technik verbaut haben.

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL - Nur 3000er trotz guter Leitung?

    Auch nicht mehr wie jetzt. Die Probleme wären wahrscheinlich auch die gleichen, wenn nicht sogar noch schlimmer.

    Achso, andere Anbieter bieten nun 6000er DSL an aber die eigenen Kunden dümpeln mit kaputten 3000rum?
    Diese Aussage ist wahrscheinlich so auch nicht richtig. Dort wird es mit Sicherheit heissen "bis zu 6000" und das beinhaltet eben auch im schlimmsten Fall 348. Also solche Aussagen mit Vorsicht geniessen.

    Das es durch Übersprechen zu Problemen kommt, das ist nicht neu. Da der Techniker dir mitgeteilt hat, das die "2 Jahre nun um sind" gehe ich davon aus, das er den Investitionsschutz gemeint hat und nun weitere Anbieter auf diesen Verteiler Zugriff haben. Das dadurch natürlich nicht weniger Probleme entstehen, das sollte auch klar sein. Noch mehr Kunden auf dem Verteiler bedeutet eben auch, das das Risiko des Überprechens größer wird und damit die Qualität der LEitung abnimmt. Daher wahrscheinlich auch die schlechteren Leistungswerte wie vorher. Die Telekom schaltet eben nur nach festen Grenzen und Geschwindigkeiten. Andere Anbieter holen das aus der Leitung raus was geht. Aber gerade in so Bereichen wie bei dir, führt das dann eben zu noch mehr Problemen.

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: DSL - Nur 3000er trotz guter Leitung?

    "Neue Ports erhöhen DSL-Geschwindigkeit in Niederzier immens" hies es.

    Übersetzt: In Niederzier wurden VDSL fähige Ports installiert - da Niederzier aber wie du schreibst 2km weit weg ist bringt das für euch rein garnichts.

    Bei euch ändert sich nur etwas wenn die DSLAMs näher zu euch kommen - Stichwort Outdoor DSLAM.

    Wenn in Niederzier jetzt jetzt viele Leute von ADSL auf VDSL umgestiegen sind wird das euere Anschlüsse natürlich nicht stabiler machen...

    Was deine Leitungswerte angeht, so ist bei einer theoretischen Maximalbandbreite von 7300kb/s eine Bandbreite von 6400kb/s zwar ein netter Wunsch aber nichts was stabil laufen wird.
    Von daher ist die Aussage, dass DSL 6000 nicht möglich sind absolut korrekt.


    Eine Schaltung über einen anderen Provider ist eine Möglichkeit - allerdings auch mit einem Risiko verbunden.
    Im schlimmsten Fall können die die Vermittlungsstelle in niederziehr nämlich nicht nutzen und haben eine die noch nen km weiter weg steht ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:41
  2. Seitenaufbau quälend langsam, trotz guter Anbindung

    Von Hannibals-Scherge im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 12:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:46
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 17:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz