Neulich - die Telekom ruft an

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Weissnix
    Weissnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard Neulich - die Telekom ruft an

    Vor einigen Tagen ruft jemand von der Telekom - Kundenbetreuung bei meiner Mutter an. Sie müsse unbedingt Ihren Tarif wechseln, sonst hätte sie in wenigen Tagen keinen Anschluss mehr.

    Da ich meine Mutter geimpft habe,nichts am Telefon abzuschliessen und solche Gespräche sofort zu beenden, habe ich mich gestern um Klärung bemüht und in der Tat nach 24 Minuten Warteschleife jemanden an die Strippe bekommen.

    Meine Mutter hat einen Uralt-Verrtrag von 1984 mit einer Grundgebühr von 16,07. In der Tat scheint es nach Auskunft der Kundenbetreuung so zu sein, dass die alten Vertäge gekündigt werden sollen. Die Kunden werden aufgefordert, sich einen anderen Tarif zu suchen.

    Auf meine Frage, was denn passieren würde, wenn sich der Kunde nicht für einen neuen Tarif entscheiden würde, bekam ich die Antwort: Dann schalten wir ab.

    Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, wie die Telekom mit ihren ältesten und treuesten Kunden umgeht. Anscheinen möchte man die Kunden loswerden, die wenig Umsatz generieren.

    Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln, laufen der Telekom doch bereits jetzt die Festnetzkunden in Scharen davon. Die Nordcom in Bremen hat jedenfalls eine Kundin mehr.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Wenn es abgeschaltet würde, dann bekäme man vorher ein anschreiben mit der Post und nicht nur einen Anruf von einem Call Center.

    Fakt ist, dass der Tarif T-Net Standard aus Postzeiten für jeden eigentlich unsinnig ist. Bis zu 12 ct./min für ein Festznetzgespräch und bis zu 25 ct./min für ein Gespräch ins Mobilfunknetz.

    Da sollte es jedem einleuchten dass sich eine Änderung lohnt. Wie klein diese Änderung auch sein möge.

    Mich würde es interessieren was deine Mutter nun bei Nordcom bezahlt.

    Hoffentlich nicht mehr als 16,07 €. Denn alternativen gibt es ja auch bei der Telekom.

    Und nur weil ich seit 30 Jahren bei meinem Bäcker ein bestimmtes Brötchen kaufe, hindert ihn das nicht, dieses aus dem Programm zu nehmen bzw. die Rezeptur und Preis zu ändern.
    Da kräht kein Hahn nach und geht zu nem anderen Bäcker. Da wählt man dann halt beim gleichen Bäcker nur ein anderes Brötchen.

    Naja aber bei Telekom wird gleich ne Staatsaffäre draus.

  3. #3
    Avatar von Weissnix
    Weissnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Man hat versucht, Ihr den Call-Basic Tarif anzudrehen. 19,95 incl. 120 Freiminuten, die man aber auch nicht geschenkt bekommt. Bei 2,9 cent/min X 120 minuten wären das € 3,48 zzgl. alter Grundgebühr insgesamt € 19,55.

    Da sie seltenst mehr als € 1,50 Verbindungsentgelte hat, also grundsätzlich ein schlechtes Geschäft.

    Wir sind nun bestimmt nicht geizig. Es hat uns nur die Art und Weise geärgert, wie diese Aktion von statten geht.

    Man kann die Sache auch nicht pauchalisieren. Für manchen älteren Menschen ist das Telefon die einzige Möglichkeit mit der "Aussenwelt" in Kontakt zu bleiben. Da lohnt sich eine Festnetzflatrate.

    Wenn aber das Telefon nur für den Notfall oder um angerufen zu werden bereitsteht, lohnt es sich schon, mal zu prüfen.

    Die nordcom nimmt übrigens für einen Standardanschluss € 19,00 zzgl Verbindungsentgelte. Aber Verbindungen im Nordcomnetz sind kostenlos. Passt also.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von Weissnix
    Wir sind nun bestimmt nicht geizig. Es hat uns nur die Art und Weise geärgert, wie diese Aktion von statten geht.
    Ja aber es gab diese angebliche Abschaltung ja niemals schrifltich, oder? Denn ich kenne keinen T-Net Standard der abgeschaltet wird. Derzeit nicht, aber natürlich kann das irgendwann kommen.

    Dass CallCenter es gerne so versuchen ist offensichtlich.

    So lange deine Mutter kein Schreiben erhält in dem die Kündigung des Tarifes angekündigt wird, wird dieses auch nicht passieren.

    Ja aber warum zu Nordcom wechseln dafür mehr Grundgebühr bezahlen, wenn man auch was günstigeres bei Telekom haben kann. (als Beispiel Call Start für 17,95 € mit Festnetzgebühren von 2,9 ct./min oder halt bei dem bleiben was man hat)
    Und mit der internflat von Nordcom erreicht man in Deutschland ja auch niemanden.

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Ich fürchte auch, das diese Handlungsweise etwas voreilig war. Aber ich fürchte, das werdet ihr mit der Zeit auch feststellen.....

    Ich weiß nicht genau, was für ein Callcenter da angerufen hat. Aber in der Regel sieht es gerade bei der Telekom so aus, das es alles in Papierform als Brief nach Hause gibt.
    Wird also der genutzte Tarif eingestellt und tatsächlich auch der dazugehörige Anschluß abgeschaltet, so werden die Kunden auf jeden Fall schriftlich informiert. Wobei bisher die Telekom meines Wissens nach bei Tarifeinstellung noch nie Anschlüsse abgeschaltet hat. Die wären ja auch blöde, den schließlich zahlt deine Mutter ja mit ihrem bisherigen alten Tarif mehr, wie eigentlich notwendig wäre....

  6. #6
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Die beste Alternative: (für Preisbewusste)

    Vodafone Festnetz Flat : 9,95€ Monatlich -24 Monate MVLZ

    Händler geben bis zu 180€ Auszahlung.
    Und die Umsetzer Box bzw 1 Handy ist gratis

    Telefonie läuft über das Mobilfunknetz
    telefonieren ist auschliesslich in der Home Zone möglich.

  7. #7
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Hat mein Vater auch. Reicht vollkommen, wenn man kein Internet braucht.

    Er hat die Box genommen, an die er sein altes Telefon angeschlossen hat. Nach 2 Jahren gab's dann ein Billig-Handy von Nokia als Bonus dazu.

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ja aber es gab diese angebliche Abschaltung ja niemals schrifltich, oder? Denn ich kenne keinen T-Net Standard der abgeschaltet wird. Derzeit nicht, aber natürlich kann das irgendwann kommen.
    Das will ich nicht hoffen, brauche mein T-Net analog noch für 16,37 € / Monat.

    Beste Grüße

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Der T-Net 100 wird in jedem Falle nicht mehr weitergeführt, und das habe ich schriftlich. Die deutsche Telekom hat meine Eltern angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ihr Vertrag nicht mehr weitergeführt wird, und sie ab nächstem Jahr entweder zu einen der anderen Tarife wechseln müssen, oder kein Telefon mehr haben.

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Der T-Net 100 wird in jedem Falle nicht mehr weitergeführt, und das habe ich schriftlich. Die deutsche Telekom hat meine Eltern angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ihr Vertrag nicht mehr weitergeführt wird, und sie ab nächstem Jahr entweder zu einen der anderen Tarife wechseln müssen, oder kein Telefon mehr haben.
    Ja das ist korrekt.

    Neben dem T-Net 100 wird auch der T-ISDN Komfort nicht mehr fortgeführt.
    Die sollen im 1. Quartal alle umgestellt bzw gekündigt werden

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Der T-Net 100 wird in jedem Falle nicht mehr weitergeführt, und das habe ich schriftlich.

    Den T-Net 100 hatte ich auch mal von ca. 2003 bis 2006 oder so, genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls gab es für diesen Tarif in der Zeit mehrere Preiserhöhungen. Die Telekom hatte mich damals mehrmals angerufen und mir zu einem Wechsel geraten. Call Time oder sowas sollte ich nehmen. zum Schluss hatte ich dann irgendwas um die 20€ dafür bezahlt. Nun ja nun ist er ganz Weg! Verstehe bis heute nicht warum die damals schon so Scharf darauf waren das man wieder einen anderen Tarif nimmt.

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von fribous
    Verstehe bis heute nicht warum die damals schon so Scharf darauf waren das man wieder einen anderen Tarif nimmt.
    Na das liegt doch auf der Hand, um Leistungen zu verkaufen, wie etwa Freiminuten, diese sind dann bezahlt und werden immer bezahlt, ob man sie braucht oder nicht.

    Bisher konnte mich die Telekom deswegen nicht telefonisch erreichen, meine T-Net Nummer ist eben meine Faxnummer. Aber wenn der Tarif ohne Clip und Calltime, also das absolute Urgestein, nicht weitergeführt wird, was bleibt mir dann...nix, oder GSM Modul

    BG

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Meine Oma, Schwiegermutter und einige Bekannte haben noch den T-Net Standard aus Uraltzeiten. Die bezahlen dafür irgendwas um die 13€ Plus Steuer. Bis jetzt gab es noch keine Information das der Anschluss in dieser Form nicht mehr weitergeführt wird.

    Der Nachteil bei dem Tarif ist halt die 4 Minuten-Taktung. Ein Ortsgespräch von 10 Sek. kosten schon mal ca. 16 Cent! Das weiß aber kaum einer. Für Wenigtelefonierer oder diejenigen die ihn noch brauchen ist er weiterhin Interessant.

  14. #14
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Muss irgendwelche Gründe haben dass die "Bundespost" Telefonanschlüsse nicht abgeschaltet werden.

    Das Ding kostet 16,07 € inkl. Steuer und wie fribous schon gesagt hat nur für nicht telefonierer interessant

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Ja genau, 16,07€ inklusiv sind es. Der Anschluss hat keine besonderen Merkmale. Kein Clip, keine Festnetzbox. Wer damit regelmäßig Telefoniert, zahlt kräftig drauf wegen der alten 4 Minuten-Taktung. Ist nur noch interessant für Leute die ihn für Resale brauchen oder Leute die kaum damit Telefonieren.

    Aus irgendwelchen Gründen hat bisher niemand den Anschluss gekündigt bekommen.

  16. #16
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von fribous
    Ja genau, 16,07€ inklusiv sind es. Der Anschluss hat keine besonderen Merkmale. Kein Clip, keine Festnetzbox. Wer damit regelmäßig Telefoniert, zahlt kräftig drauf wegen der alten 4 Minuten-Taktung. Ist nur noch interessant für Leute die ihn für Resale brauchen oder Leute die kaum damit Telefonieren.

    Aus irgendwelchen Gründen hat bisher niemand den Anschluss gekündigt bekommen.
    Der T-Net Standard bleibt ja auch.

    Bei der 1,5 Min. bzw. 4 Minuten Taktung im City und Nahbereich darf man sie sportlichen 12 ct./min für ein Ferngespräch nicht vergessen
    Aber ich würd den Preis auch nicht anpassen. Der ihn nicht haben will, soll den Tarif ändern.

  17. #17
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Zitat Zitat von fribous
    Ist nur noch interessant für Leute die ihn für Resale brauchen oder Leute die kaum damit Telefonieren.
    Ja genau so ist es bei mir, eben zum Faxempfang und Senden und das Senden dann noch gemeine Weise via Call by Call.

    Zitat Zitat von fribous
    Aus irgendwelchen Gründen hat bisher niemand den Anschluss gekündigt bekommen.
    Hmm keine Ahnung vlt. ist das eine Regelung der Bundesnetzagentur, weil diese Anschlüsse eben noch aus Bundespost-Zeiten stammen oder vor Öffnung des Festnetzmarktes.

    BG

  18. #18
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Hallo,

    so nun habe ich den Fall, einem meiner Kunden droht die Kündigung seines ISDN Anschlusses, Termin wird noch bekannt gegeben. Jetzt frage ich mich, ist das eine leere Drohung, weil er den Berater immer abblitzen lassen hat oder wird es ernst. So richtig verstehen kann ich es immer noch nicht, schliesslich zahlt er doch regelmäßig seine Grundgebühr, auch wenn nicht telefoniert wird, Telekom hat weder Arbeit mit diesem Anschluß noch Verluste.. (aber vielleicht nicht genug Gewinn) Hat sich Rene O diese Strategie richtig überlegt?!

    BG

  19. #19
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Es gingen Schreiben raus in dem zum einen der T-Net 100 und auch der "T-ISDN Komfort" gekündit wird.

    Wenn er den Tarif hat ist es korrekt. Hat er einen anderen dann ist es eine leere Drohung. - Vorerst -

    Zitat Zitat von Cservice
    So richtig verstehen kann ich es immer noch nicht, schliesslich zahlt er doch regelmäßig seine Grundgebühr, auch wenn nicht telefoniert wird, Telekom hat weder Arbeit mit diesem Anschluß noch Verluste.. (aber vielleicht nicht genug Gewinn) Hat sich Rene O diese Strategie richtig überlegt?!

    BG
    Na es geht ja hier um einen Anschluss - wenn es der ISDN Komfort ist - der weder dem Kunden, noch der Telekom etwas bringt

    Es gibt bei der Telekom günstigere ISDN Anschlüsse bzw. Tarife mit mehr Leistung zum fast gleichen Preis.

    Der T-ISDN Komfortanschluss kostet 27 €. Für 28 € bekäme man im Call Basic jeden Monat 4 Stunden frei für FN Gespräche.
    Und der Call Start / Universal liegt bei 25 €

    Daher kann ich die Strategie von Herrn Obermann verstehen, dass man die Kunden mit "Bundespost Anschlüssen" zwingt den Tarif zu ändern.

    Und dass alte Tarife nichts kosten da irrst du dich. Die Tarife müssen im System hinterlegt sein, Artiellnummern müssen gepflegt werden. Alle Datenbanken müssen diese Tarife kennen. Bei Änderungen an Datenbanken muss die Telekom den Hersteller der Software ja auch für die integration alter Tarife bezahlen. Es ist ja nicht so, dass man die alten Anschlüsse im System nicht sehen und bearbeiten könnte.

  20. #20
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neulich - die Telekom ruft an

    Hab mir mal die Rechnung angesehen, ist ein ISDN Standard Tarif, aber Gestern habe ich beraten und der Wechsel zu Call&Surf Comfort Universal (wie ISDN ja neu heißt) ist angestrebt sagenhafte Dämpfung dort nur 1dB ... aber leider noch kein VDSL verfügbar.

    BG

Ähnliche Themen

  1. 104.6 RTL ruft Macel D´Avis von 1&1 an

    Von Nibelunge im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 21:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 01:33
  3. AOL ruft hier dauernd an und zieht Beiträge ab

    Von mgrasek100 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 12:03
  4. AOL ruft hier dauernd an und zieht Beiträge ab

    Von mgrasek100 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:19
  5. Switch ruft FritzBox an

    Von ggeorgi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 11:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz