DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Parasite
    Parasite ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Hallo!

    Ich bin vor kurzem umgezogen und habe mein Call & Surf Comfort mitgenommen und gleichzeitig auf DSL 16000 upgegradet.

    Der Techniker war vorgestern hier, hat den Anschluss fertig gemacht und dann mit seinem Messgerät an der Telefondose festgestellt, dass über 17000 ankommen, also mehr als ausreichend.

    Nun das komische: Die Leitung gibt nicht mal die Hälfte der Geschwindigkeit her. Wenn ich große Downloads von schnellen Servern anmache, z.B. Linux Distris, komme ich mit Download Manager auf maximal 780kB/s. Diverse Speedtests, die zwar nicht sehr aussagekräftig sind, sagen mir auch, dass ich nur 5800kbit hätte.

    Meine Fritzbox 3170 WLAN sagt auch, dass 16000 ankommen würden. Die aktuelle Firmware-Version 49.04.58 ist installiert. Ich hänge mal Bilder der DSL-Informationen an.

    Ich benutze Windows 7 mit NVIDIA nForce Netzwerkcontroller. Die anderen PCs haben ebenfalls Windows 7 drauf.

    TCP-Optimizer habe ich bereits probiert, anderen PC versucht, Netzwerkkabel ausgetauscht... alles ohne Erfolg.

    Habe schon mehrfach mit der Telekom telefoniert, auch die Techniker sagen "es kommen 16000 an".

    Die Frage ist: Was kann ich tun, um die verfügbaren 16000 auch wirklich zu nutzen? Hat es was mit der "Min. DSLAM-Datenrate" zu tun? Und wenn ja, warum scheint niemand von der Telekom mit dem Begriff etwas anfangen zu können?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Hallo
    Wie bist du denn mit dem Netzwerk verbunden, per LAN oder per WLAN?

  3. #3
    Avatar von Parasite
    Parasite ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Ich bin direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Das Kabel ist nur 1 Meter lang, ebenso das Kabel von der Fritzbox zum Splitter.

  4. #4
    Avatar von Parasite
    Parasite ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Hey, ich wollte zum Schluss nochmal berichten, wie die Sache bei mir verlaufen ist:

    Es waren mehrmals Techniker von der Telekom unterwegs und haben festgestellt, dass "alles in Ordnung" wäre (was es natürlich nicht war). Ungefähr 5-10x musste ich mir Dinge, wie "Ich habe ihre Leitung durchgemessen und sie haben auf jeden Fall 16000.", anhören. Ich habe aber nicht locker gelassen und immer wieder angerufen, wobei ich jedes einzelne Mal die ganze Story von vorn erzählen musste. Teilweise hatte ich sehr kompetente Damen am Hörer, die dann nach meiner Erklärung gefragt haben: "Wie? Sie kommen jetzt nicht ins Internet oder was?" - Nervfaktor 100%!

    Der Service und die Kommunikation waren insgesamt absolut unzureichend. Ich habe das Gefühl, dass bei denen kaum jemand arbeitet, der überhaupt den Unterschied zwischen Kilobyte und Kilobit kennt. Anders herum wurde ich oft genug wie ein Dummie behandelt. Natürlich gab es auch Ausnahmen, die Mitarbeiter waren immer freundlich und ein paar wussten sogar einigermaßen über ihr Fach bescheid.

    Irgendwann kam dann ein Techniker zu mir, der mit seinem Messgerät direkt am Splitter festgestellt hat, dass nur ca. 5800kbit/s Downstream zur Verfügung standen. Insgesamt 2x wurde mein Anschluss auf einen anderen Port geschaltet, was beide Male nichts brachte. Im Gegenteil: Zuletzt war ich nur mit etwa 4Mbit und hohen Reaktionszeiten unterwegs... "Da kann ich jetzt nichts machen aber ich gebs an ne andere Abteilung weiter." Diese andere Abteilung hat kurz darauf das Ticket als "erledigt" gekennzeichnet, ohne jegliche Besserung UND ohne jegliche Kommunikation mit mir. Glücklicherweise gelangte ich durch einen in der Tat hilfsbereiten Mitarbeiter irgendwann an die Telefonnummer der Disposition meiner Stadt, wo ich nicht bei jedem einzelnen Anruf die verfluchte Willkommens-und-Fragestunde-Schleife durchsitzen musste und direkt mit den zuständigen Leuten verbunden wurde. Ich vereinbarte einen erneuten Termin mit einem Techniker (für heute), auch wenn ich schon nicht mehr viel Hoffnung hatte. Vorhin stellte ich dann plötzlich durch Zufall bei einem Download fest, dass ich eine Geschwindigkeit von 1,8MB/s hatte - endlich!

    Fazit:
    17 Tage lang Telefonterror meinerseits haben schlussendlich dazu geführt, dass die Telekom es geschafft hat, mir einen korrekt funktionierenden 16000er Anschluss zur Verfügung zu stellen.

    Für die Zukunft bedeutet das für mich, dass ich mir nie wieder einen Internetanschluss bei der Telekom oder einem ihrer Reseller holen werde. Stattdessen könnte man ja mal Kabel ausprobieren...

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Für die Zukunft bedeutet das für mich, dass ich mir nie wieder einen Internetanschluss bei der Telekom oder einem ihrer Reseller holen werde. Stattdessen könnte man ja mal Kabel ausprobieren...
    Gut, das bleibt sicherlich jedem selber überlassen, was er da macht. Letzten Endes kann es dir aber bei jedem Anbieter passieren, das ein Fehler nicht auf Anhieb gefunden wird. Da ist es im Grunde egal, ob DSL/VDSL im herkömlichen Sinne oder über Kabel realisiert wird....

  6. #6
    Avatar von Parasite
    Parasite ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Gut, das bleibt sicherlich jedem selber überlassen, was er da macht. Letzten Endes kann es dir aber bei jedem Anbieter passieren, das ein Fehler nicht auf Anhieb gefunden wird. Da ist es im Grunde egal, ob DSL/VDSL im herkömlichen Sinne oder über Kabel realisiert wird....
    Damit hast du natürlich absolut Recht.

    Nur war es eben auch nicht das erste Mal, dass ich mit der Telekom Probleme hatte...

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL 16000 verfügbar und geschaltet, aber viel zu langsam?

    Nun ja, im Laufe meines lange "Telekomkundenlebens" habe ich auch mehr wie einmal Probleme mit der Telekom gehabt. Zuletzt mit meinem VDSL-Anschluß auf den ich dann insgesamt 11 Monate gewartet habe.

    Die Frage die sich mir immer stellt ist, wie die Provider mit einer Störung umgehen. Im Problemfall habe ich die besten Erfahrungen mit der Telekom gemacht.
    Da ich auch schon persönlich Provider durchhabe, wie Alice, 1&1, Nordcom sowie aus meiner beruflichen Tätigkeit im Zusammenhang mit Kunden noch mit diversen anderen Providern Kontakt hatte, habe ich letzten Endes feststellen müssen, das der rosa Riese sein Problemmanagment scheinbar besser im Griff hat wie andere.

    Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung....und nein, die bezahlen mich nicht dafür und meinen VDSL-Anschluß bekomme ich deswegen auch nicht umsonst

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 14:13
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 15:40
  3. DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Von Freizeitstres24 im Forum Telekom
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:11
  4. DSL 6000.Verbindung klappt,aber viel zu langsam

    Von Klink im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 20:07
  5. Upload Perfekt, aber Download viel zu langsam

    Von rocknroll im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz