DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Einen schönen guten Tag zusammen,

    bin neu hier und auf der Suche nach Antworten, da mir der 1&1 Support nur ausweicht und auf die Nerven geht.
    Ich habe folgendes Problem:
    am Mo, den 19.10. wurde mein Anschluss komplett auf 1&1 umgestellt. Vorher war ich 3DSL Kunde (nur DSL von 1&1), der Telefonanschluss war bei der Telekom. Seit Montag ist die DSL Bandbreite um über 40% gesunken !

    Hier die Details:
    Vorher:
    DSL Datenrate ca 14000kbit/s
    DSL Vermittlungsstelle: Infineon 113.28 - H1 16
    Nachher:
    DSL Datenrate ca 8000kbit/s
    DSL Vermittlungsstelle: Broadcom 147.228 - H1 12
    ADSL 2+ (ITU G. 992.5) Annex B

    DSL Info zeigt jetzt:
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
    Leitungskapazität kBit/s 10048 716
    Aktuelle Datenrate kBit/s 8038 716

    Latenz 8 ms fast
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 2.0 0.0
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 86
    Leitungsdämpfung dB 30 24
    Powercutback dB 0 0

    Mit dem Support habe ich bisher ff. erarbeitet:
    - meine interne Verkabelung entspricht den 1&1 Vorgaben (kein NTBA und Splitter mehr im Einsatz)
    - Die AVM Fritz Box 7270 hat die aktuelle Firmware, war vor der Leitungsumstellung schon einige Tage an diesem Anschluss in Betrieb, somit sind die Angaben zu den Leitungswerten vorher/nachher vergleichbar.
    - Ich kann mich in diesem Falle nicht mit der Aussage "addaptiv, bis zu 16000kbit" zufrieden geben.
    - Das Netzt hat vorher eine deutlich höhere Bandbreite erzielt und seit der Umstellung ist die Leitungskapazität auf 10048 begrenzt.

    - Wer kennt dieses Phänomen?
    - Gehe ich richtig in der Annahme, dass die begrenzte Leitungskapazität das eigentliche Problem darstellt?
    - Kann 1&1 das ändern, wenn sie wollen, oder liegt es an dem NEtzbetreiber, der von 1&1 verwendet wird?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Danke und Gruss

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Freizeitstres24
    - Ich kann mich in diesem Falle nicht mit der Aussage "addaptiv, bis zu 16000kbit" zufrieden geben.
    - Das Netzt hat vorher eine deutlich höhere Bandbreite erzielt und seit der Umstellung ist die Leitungskapazität auf 10048 begrenzt.
    So wie ich das sehe, hast du einen anderen Netzbetreiber bekommen. Ob du dich mit bis zu 16000 zufrieden gibst oder nicht, spielt keine Rolle. Die Leitungskapazität ist nicht begrenzt, sondern deine Leitung gibt einfach nicht mehr her. Da ist nichts dran zu rütteln.

  3. #3
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von stadtindianer
    So wie ich das sehe, hast du einen anderen Netzbetreiber bekommen. Ob du dich mit bis zu 16000 zufrieden gibst oder nicht, spielt keine Rolle. Die Leitungskapazität ist nicht begrenzt, sondern deine Leitung gibt einfach nicht mehr her. Da ist nichts dran zu rütteln.
    Ja, vorher Telekom, jetzt 1&1
    Da das ja nicht "meine" Leitung, sondern die vom Provider ist, sollte er doch für Abhilfe sorgen können, oder nicht?
    Die Telekom hatte dieses Problem ja definitv nicht.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Lassen wir mal die Haarspalterei von wegen "meine" Leitung oder die des Providers, du warst vorher über die Leitung der Telekom geschaltet, die auf Grund ihrer Länge ca. 14.000 kbit/sec hergab. Jetzt bist du über einen anderen Netzbetreiber geschaltet. Dessen Leitung hat eine Länge, die nur noch ~8.000 kbit/sec hergibt.

  5. #5
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Also ein Grund dafür, die Umstellung komplett rückgängig zu machen.

    Muss mir die 1&1 AGB wohl mal ganz durchlesen. Da bezahl ich lieber wieder mehr Geld und hab dafür mehr Bandbreite.

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    1. Ist die Umstellung nicht rückgängig zu machen.
    2. Würde mich mal brennend interessieren, wo für dich der Unterschied bei den Bandbreiten feststellbar ist, bzw. für das du unbedingt ~14.000 anstatt ~8.000 brauchst. Aber das ist nur meine Neugier

    PS Bei eine Leitungsdämpfung von 30 db würdest du bei der Telekom nur 3.000 kbit/sec bekommen.

    Bei Wikipedia habe ich grade gesehen, dass du auf Grund der Leitungsdämpfung tatsächlich mehr bekommen solltest. Hier habe ich deine Inhouse Verkabelung im Verdacht.

    Die Hotline würde fragen: Nur eine TAE Dose vorhanden?
    Firmware ist ja aktuell. Da drängt sich der Verdacht einer weiteren Dose förmlich auf.

  7. #7
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    1. so ein Sch... und warum nicht, Umstellung war genau vor einer Woche?
    2. zeigt mir die Fritz Box in DSL-Info an. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, warum soll ich mich plötzlich mit 8000kbit zufrieden geben, wenn ich fasst zwei Jahre lang 14000 hatte?

    PS Bei eine Leitungsdämpfung von 30 db würdest du bei der Telekom nur 3.000 kbit/sec bekommen

    Diese Dämpfung liegt jetzt an, vorher war es bei der Telekom deutlich schneller.
    Aber danke für diesen Hinweis, ich lese gerade das Howto für Verbindungsprobleme. Muss nur noch verstehen, was es mit den Forward Error Correction"-Werten bzw erhöhte "Cyclic Redundancy Check"-Werten auf sich hat.
    Diese sind bei mir sehr hoch.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Das ist hier in #9 sehr gut erklärt, finde ich.

  9. #9
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Hallo zusammen,

    Wenn ich mir deine Werte ansehe:
    Leitungsdämpfung 30dB im Down und 24 im UP
    das sind dann in etwa 27 dB. Das du bei der Telekom vorher einen 16MB AS
    hattest ist UNMÖGLICH ( außer du warst auf einem Outdoor DSLM)
    Wenn du jetzt durch den Wechsel auf einer reinen Kupferdoppelader mit 27dB liegst ist nicht mehr als 3000 drin. Jeder Mensch der dir erzählt, dass du mit einer Leitungsdämpfung von 27 dB einen 6000 oder 16000 AS bekommst der lügt. Dieses ist mit dem heutigen Stand der Technik noch nicht möglich.

  10. #10
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    FEC Fehler sind Fehler die der Router erkennt und ausbessert. Solange Sie nicht in 100er Schritten in der Minuter nach oben schnellen ist das kein Problem. Es gibt so gut wie keine AS die keine FEC Fehler haben. CRC Fehler sind Rahmenfehler diese sind weitaus schlimmer. Sie zwingen deinen DSL in die Knie (also Neusyncronisation) Wo wir gerade bei Fehler sind: HEC sind Header Fehler, das sind die schlimmsten damit läuft dein DSL überhaupt nicht mehr ( keine SYNC )

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    auf einer reinen Kupferdoppelader mit 27dB liegst ist nicht mehr als 3000 drin.
    Bei der Telekom

  12. #12
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Nicht nur bei der Telekom. Wenn ein anderer Anbieter mit der Leitungsdämpfung einen 6000 oder noch mehr bereitstellt, dann muss er mit mehr leistung als erlaubt senden. somit würde er aber alle andern DSL AS in der Umgebung in die Knie sinken lassen und dieses fällt auf.

    Ich meine wenn Ihm jemand einen 16000 verspricht ist das eine Sache.
    dieser bringt aber garantiert nicht den Download Umsonst sind die Grenzwerte nicht. Wenn du ein 0,8er Kabel hast, dieses ganz alleine Nutzt, noch nen guten Router dazu, dann schaffst du auch etwas mehr aber die Frage ist, für wie lange.

  13. #13
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    Hallo zusammen,

    Wenn ich mir deine Werte ansehe:
    Leitungsdämpfung 30dB im Down und 24 im UP
    das sind dann in etwa 27 dB. Das du bei der Telekom vorher einen 16MB AS
    hattest ist UNMÖGLICH ( außer du warst auf einem Outdoor DSLM)
    Wenn du jetzt durch den Wechsel auf einer reinen Kupferdoppelader mit 27dB liegst ist nicht mehr als 3000 drin. Jeder Mensch der dir erzählt, dass du mit einer Leitungsdämpfung von 27 dB einen 6000 oder 16000 AS bekommst der lügt. Dieses ist mit dem heutigen Stand der Technik noch nicht möglich.
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Ich hatte die letzten beiden Jahre immer ca. 14000 down...
    Zum Glück liegen im Moment ca 8000 an, entgegen Deiner Aussage mit 3000
    ein völlig verwirter DSLer

  14. #14
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Das kann schon sein, dass bei dir jetzt 8000 anliegen, du schreibst aber auch, dass du Verbindungsabbrüche CRC Fehler hast. Dieses ist die Bestätigung. Die Geschwindigkeit die bei deinem AS eingestellt ist, ist zu hoch deshalb bringt er dir CRC Fehler. Bei einem 16000 hast du ein breiteres Frequenzband wo er auf eine Frequenz die maximalen Bits legt. mit einer Leitungsdämpfung von 27 dB (vorraussetzung dein Router lügt nicht) kannst du bestimmte Frequenzen nicht mehr belegen und somit hast du Rahmenfehler also die checksumme stimmt nicht. also irgendetwas stimmt nicht. Was Fakt ist... du bekommst mit 27dB keine saubere 8000 er Leitung hin. Da kannst du mir glauben. Ich habe da genug Erfahrung.

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    Nicht nur bei der Telekom. Wenn ein anderer Anbieter mit der Leitungsdämpfung einen 6000 oder noch mehr bereitstellt, dann muss er mit mehr leistung als erlaubt senden. somit würde er aber alle andern DSL AS in der Umgebung in die Knie sinken lassen und dieses fällt auf.
    Quatsch. Das Zauberwort heißt ratenadaptive Schaltung. Sowohl QSC als auch die Telefonica bieten bei 30dB Dämpfung circa DSL 13000, nur die Telekom gaht zurück auf ADSL und einer fixen Rate von 3000. Und genau das bekommt die Telekom als einziger Anbieter nicht gebacken.

    Aber wenn du mir nicht glaubst: Hier die Werte nach denen die Anbieter schalten

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Hier handelt es sich ja nicht um einen Anschluss der Telekom. Bei den Netzbetreibern von 1&1 (QSC, Telefonica .. ) wird die Datenrate ja zwischen FritzBox und Vermittlungsstelle ausgehandelt. Und die ist im Normalfall immer höher als die, die die Telekom nach ihrer Liste/Tabelle schaltet.

    Hi Dark, du warst schneller

  17. #17
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    Das kann schon sein, dass bei dir jetzt 8000 anliegen, du schreibst aber auch, dass du Verbindungsabbrüche CRC Fehler hast. Dieses ist die Bestätigung. Die Geschwindigkeit die bei deinem AS eingestellt ist, ist zu hoch deshalb bringt er dir CRC Fehler. Bei einem 16000 hast du ein breiteres Frequenzband wo er auf eine Frequenz die maximalen Bits legt. mit einer Leitungsdämpfung von 27 dB (vorraussetzung dein Router lügt nicht) kannst du bestimmte Frequenzen nicht mehr belegen und somit hast du Rahmenfehler also die checksumme stimmt nicht. also irgendetwas stimmt nicht. Was Fakt ist... du bekommst mit 27dB keine saubere 8000 er Leitung hin. Da kannst du mir glauben. Ich habe da genug Erfahrung.
    Ok, Dir scheinen diese Werte etwas zu sagen - mir nicht
    Ich hab hier folgende Werte der Box entnommen - kannst Du hier bitte Licht ins Dunkel bringen?
    .........Forward error.....Cyclic Redundancy..... Header error
    .........correction.........check................. .......control
    CPE.....376783............1202.................... .....68825
    COE............0...............35................. .............7

  18. #18
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    das ist kein Quatsch, der 16000 von der telekom ist auch flex. dazu muss man wissen, dass DSLM und Modem sich unterhalten und sich dabei auf die max Datenübertragung einigen. baut die leitung ab und sinkt unter einen schwellwert. ich glaube es sind 6dB wird neu aufsyncronisiert mit der zu dem zeitpunkt schnellsten Datenübertragung. das gleiche machen die anderen anbieter wohl auch. nur ergibt es keinen sinn wenn man bei 30 dB einen 16000 einstellt. bei der telekom kann man einen 6000 oder 16000 bis zu 18dB leitungsdämpfung bekommen. somit ist es logisch beide geschwindigkeiten haben die gleiche dämpfung und die bandbreite stellt sich zwischen 6000 und 16000 ein.

    so jetzt zu deinen Fehlern...
    in welcher Häufigkeit treten sie auf? die HEC und CRC Fehler sind schlecht.

  19. #19
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Sicher ist es quatsch, da die Mitbewerber ncoh bei bereichen flexibel schalten, wo es die Telekom nicht mehr tut. Also erreichen die Mitbewerber im Durchschnitt eine höhere Geschwindigkeit.

  20. #20
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    ja du hast recht! ABER überleg jetzt mal mit Hirn warum die telekom dieses nicht macht. ES nennt sich KUNDENZUFRIEDENHEIT, weil wenn du bestimmte technische Sachen nicht beachtest, dann hast du nur Probleme und das ist doch der FALL bei euch. Somit sind die KUnden bei den anderen Netzbetreibern entweder unzufrieden oder sie akzeptieren es wenn sie nicht die bandbreite bekommen, welche sie bezahlen. bei der telekom bekommst du die bandbreite, welche du bezahlst und die läuft auch. Bitte verunsichere die Leute hier im Forum nicht so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 17:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:18
  3. DSL viel zu langsam

    Von Trinity im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:04
  4. AOL-DSL viel zu langsam

    Von Henne im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 17:06
  5. t-dsl 2000 viel zu langsam

    Von InFlames im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz