2 DSL Modems mit 2 Anbietern über Switch - Problem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Matthias S.
    Matthias S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 2 DSL Modems mit 2 Anbietern über Switch - Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe hier auf einen Telefonanschluss 2 DSL Anschlüsse Buchen müssen, einen dienstlichen und einen privaten Anschluss.

    In einer Anleitung stand, dass man den Splitter mit einem RJ 45 Kabel mit dem Switch (D-Link DES-1005D) verbinden muss. Die beiden DSL Modems (eines mit den privaten und eines mit dienstlichen Verbindungseinstellungen) soll man dann per RJ 45 Kabel ebenfalls mit dem Switch verbinden und dann müsste die Sache laufen.

    Die beiden Anschlüsse funktionieren auf direktem Wege (Splitter zu DSL Modem) beide, die Lösung über das Switch funktioniert leider nicht, d.h. ich komme nicht gleichzeitig ins Internet.
    Am Switch blinken überhaupt keine Anzeigen, wenn ich die Hardware wie beschrieben anschließe, d.h. es kommt im Switch überhaupt kein DSL Signal an.

    Das Switch hat keine Uplink Box, meine Vermutung ist, dass dies deswegen nicht funktioniert. In einem anderen Forum steht, dass man mehrere dieser Switches per Crosslink-RJ45 Kabel verbinden kann.

    Kann das die Lösung sein, dass ich zwischen Splitter und Switch ein Crosslinkkabel baue?

    Oder denkt Ihr, dass der Lösungsweg überhaupt nicht funktionieren kann?

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Was hast Du denn für Anbieter?

    Ich nehme jetzt an, Du hast einmal die DSL-Technik (2x an einer Leitung geht ja gar nicht) und 2x eine DSL-Einwahl.

    Also ich würde auch erwarten, dass Du Dich mit der dargestellten Methode mit einem der beiden Modems mit der ein oder anderen Zugangsnummer einwählen kannst aber nicht gleichzeitig.

    Mir ist nicht bekannt, dass 2 Einwahlen an einer Leitung und einem DSL-Port überhaupt geht.
    Oder hast Du doch 2 Telefonanschlüsse?
    Woher hast Du die Quelle, dass Deine Vorstellung überhaupt funktioniert?

    GEH

  3. #3
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    meines wissens nach kann das garnicht funktionieren..

    du hast bei nem Switch einen Port als eingang, an dem z.B. nen Router hängt.
    Die anderen Ports können dann PCs mit dem signal des Routers das ja am eingang kommt versorgen...

    aber selbst über crossover kabel kannst du nicht 2 SPlitter miteinander verbinden und dann 2 modems an den switch hängen damit die sich einwählen..

    aber mal ne Frage: warum willst du das denn überhaupt machen?!!? is doch unnötig kompliziert..

    wenn du beide anschlüsse mit einem Router nutzen willst, dann besorg dir einen der 2 WAN Ports hat, den klemmste dann an die 2 Modems... da kansnte dann auch 2 Zugangsdaten eintragen etc..

    aber mit deiner methode wird das nich laufen..

    aso GEH.. man kann 2 DSL Anschlüsse auf einen Analogen buchen..
    Z.B. einen Resale und einen QSC TAL, dann haste halt 2 Telefondose. Aber bei ihm scheinens entweder 2 Resale oder 2x Tcom zu sein, sonst hätte er keine 2 Splitter..

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    2 Modems an einem Anschluss, das halte ich auch nicht für machbar. Zwei "Einwahlen" über ein Modem hingegen sollte gehen. Wenn Du ne Anleitung dazu bekommen hast, wie genau steht das da drin ? Ich vermute eher dass der Switch (war der dabei ?) hinter ein Modem soll, nicht vor das / die Modem(s).

  5. #5
    Avatar von Matthias S.
    Matthias S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen, Ihr seit ja spitze!

    Ich schildere mein Problem jetzt noch einmal genauer:

    Ich hab einen Telefonanschluss der Telekom. Dazu einen T-DSL Anschluss. Dazu habe ich eine T-DSL Flatrate meines Arbeitgebers. An der Konstellation ist nichts zu rütteln.

    Privat habe ich mir jetzt von Callero eine DSL Flatrate gebucht.

    Jetzt hab ich also eine Telefonleitung, einen TDSL Anschluss, eine TDSL Flatrate und eine Callero Flatrate.

    Nun zur Hardware: An der T-Netbox hängt der Splitter und eine ISDN Anlage, an der ein Telefon und ein Fax hängt. Am Splitter hängt normalerweise ein Telefon und eben 1 DSL Modem. Einzeln funktioniert DSL sowohl mit dem Speedport 200 mit dem TDSL Vertrag, als auch mit dem Sinus 154 DSL Basic 3 mit dem Callero Vertrag.

    Ein Kollege von mir (auf den ich leider nicht mehr zurückgreifen kann) hat in einer Anleitung geschrieben, dass ich nach dem Splitter ein Switch installieren soll (Verbindung mit RJ 45), beide DSL Signale müssten also gleichzeitig im Switch ankommen.
    Das Switch soll dann per RJ 45 jeweils mit den beiden DSL Modems verbunden werden, d.h. jedes Modem sucht sich sein Signal aus und ermöglicht die DSL Verbindung.
    Theoretisch finde ich klingt das gut! Funktionieren tut es aber nicht.

    Ich hab einen Switch von D-Link (DES-1005D), welches leider keinen Uplink Port besitzt. Ich dachte, die modernen Switches brauchen so etwas nicht mehr, also dass jeder Port als Uplink funktioniert.
    Das ist meine vermutete Fehlerquelle, in einem anderem Forum steht, dass man zur Verbindung zweier solcher Switches ein Crosslink Kabel braucht. D.h. evtl. muss ich den Switch und den Splitter per Crosslink verbinden. Im momentanen Stadium kommt am Switch überhaupt kein Singal an.

    In der Anleitung steht zudem etwas von einem Router, allerdings steht nirgends da, wo der installiert werden soll, ich glaub also nicht, dass ich da einen brauche bzw. vielleicht ist er auch die Lösung meines Problems? Das Crosslink Kabel wäre mir lieber, wäre billiger

    Vielen Dank für eure Einschätzung und noch nen schönen Sonntag!

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    asooo.

    jetz klingts einleuchtend.

    Dann hatte snow schon völlig recht, das wird so nicht funktionieren.
    Du kannst an einem T-DSL keine 2 Modems anschließen.. das funtzt nicht.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias S.
    Hallo zusammen, Ihr seit ja spitze!
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Einzeln funktioniert DSL sowohl mit dem Speedport 200 mit dem TDSL Vertrag, als auch mit dem Sinus 154 DSL Basic 3 mit dem Callero Vertrag.
    Auf welche Weise gehst Du damit jeweils "online"?
    1. beim Speedport 200 ist es klar - das ist ein reines DSL-Modem, da hast Du anzunehmdender Weise am Rechner eine DFÜ-/Breitbandverbindung (mit der T-DSL-Zugangskennung) eingerichtet. Wenn Du eine Einwahlsoftware benutzt, hast die das für Dich erledigt.
    2. das Sinus 154 DSL Basic 3 ist ein Router mit integriertem DSL-Modem. Ohne weitere Konfiguration läuft das auch "nur" als DSL-Modem. Da gibt's zwei Möglichkeiten:
    a) Modem-Betrieb, dann ist ebenfalls eine DFÜ-/Breitbandverbindung (mit der Callero-Zugangskennung) nötig
    b) Router-Betrieb, dazu wäre die Callero-Zugangskennung im Sinus einzutragen, am Rechner wird dann dafür keine DFÜ-/Breitbandverbindung mehr benötigt.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Sinus ein PPPoE-Pass-Through beherrscht bzw. macht - dann wären sogar beide Zugänge gleichzeitig nutzbar: der T-DSL-Zugang würde dann nur den Modem-Teil vom Sinus verwenden (ausprobieren!).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Matthias S.
    Matthias S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Also das Speedport 200 fungiert als normales DSL Modem, genau wie in meinem Fall das Sinus. Hab beim Sinus unter Netzwerkeinstellungen PPPoE meine Callero Zugangsdaten eingegeben. Ich verwend also Methode b, denk ich.

    Wie würde das mit dem Routerbetrieb laufen bzw. mit dem pass-through? Beide DSL Verträge über den Router? Wie ist das zu realisieren bzw. wo kann ich das einstellen?

    Wichtig wäre, dass nur der Dienstrechner auf das TDSL zugreift, der authentifiziert sich da automatisch, d.h. da musste ich anfangs gar nichts einstellen bzw. kann ich auch gar nicht, ist alles gesperrt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  9. #9
    Avatar von Matthias S.
    Matthias S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hab zu dem Thema noch folgende Nachricht bekommen:

    Theoretisch ist die Lösung mit dem Switch korrekt, jedoch ist es ohne
    technisches Know-How in dieser Hinsicht nicht ganz einfach.
    Wir empfehlen für einen Laien in der Netzwerktechnik einen Router mit
    integrierten Switch. Die Verkabelung wäre wie folgt vorzunehmen:
    Splitter, Router mit Switch, dann die jeweiligen PC's.
    Somit kann von jed3em angeschlossen Gerät eine eigene Internetverbindung
    aufgebaut werden.
    Sollte dies mit Ihrer jetzigen Hardware nicht möglich sein, so empfehlen
    wir Ihnen ein Gerät der "Fritz!Box"-Reihe der Firma AVM.


    Also so ganz Laie bin ich ja nicht - müsste das mit meiner Hardware bzw. mit nem Crosslink Kabel oder mit meinem Router nicht auch funktionieren? Ich würd privat eh nur den WLAN Anschluss nutzen, der Dienstanschluss könnt also an den LAN Anschluss, sodass dies schon nem kleinen Switch entspricht, oder? Wie wäre das zu konfigurieren?

    Viele Grüße

    Matthias

  10. #10
    Avatar von Matthias S.
    Matthias S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Problem gelöst?

    Hallo!

    Also jetzt hab ich folgendes gemacht:

    Ich hab das Speedport 200 und das D-Link Switch abgesteckt.

    Am Router steckt jetzt per RJ 45 Kabel mein Dienstrechner, dieser wählt sich per VPN in die TDSL Flat meines Arbeitgebers ein.

    Des Weiteren hab ich am Router meine Callero Daten eingegeben - per WLAN greife ich auf diesen Zugang zu.

    Das funktioniert so! Also rein technisch.

    Meine Frage: Die DSL Flats können doch eigentlich nicht durcheinander kommen? Also auf dem privaten ist ja kein VPN installiert, d.h. die Netzwerke bzw. die DSL Flats kommen nicht durcheinander oder so, d.h. nicht dass es am Monatsende ne Überraschung gibt ...

    Danke für Eure Hilfe und eure Antworten!

    Viele Grüße!

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias S.
    Also das Speedport 200 fungiert als normales DSL Modem...
    Ok., geht garnicht anders.
    Zitat Zitat von Matthias S.
    ...genau wie in meinem Fall das Sinus.
    Jein. DSL-Modem ist es auch, läuft aber als Router, weil eben:
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Hab beim Sinus unter Netzwerkeinstellungen PPPoE meine Callero Zugangsdaten eingegeben.
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Wie würde das mit dem Routerbetrieb laufen bzw. mit dem pass-through?
    Beim Sinus kann man da explizit nichts einstellen in dem Sinne "PPPoE-Pass-Through sperren / zulassen". Es kann sein, dass es generell aktiviert ist, deshalb schrieb ich ja:
    (ausprobieren!)
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Beide DSL Verträge über den Router?
    Im Prinzip ja - so das Sinus generell PPPoE-Pass-Through macht.
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Wie ist das zu realisieren...
    Hänge das Sinus an die Leitung, schließe dann den "Dienstrechner" daran an und versuche, online zu gehen. Wenn Du nicht online kommst, geht es leider mit dem Sinus nicht. Wenn es funktioniert, macht das Sinus PPPoE-Pass-Through. Dann brauchst Du in der Tat einen Switch, wenn der Privatrechner auch noch per Netzwerkkabel dran soll.
    Zitat Zitat von Matthias S.
    ...bzw. wo kann ich das einstellen?
    S. o. - das geht nicht.

    Oje, die Ereignisse überschneiden sich. Während ich noch an obiger Antwort bastle, kommt:
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Hab zu dem Thema noch folgende Nachricht bekommen...
    Das schlage ich oben ja vor, aber es muss halt vom Router her (Sinus) funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, empfehle ich allerdings kein Gerät der "Fritz!Box"-Reihe (sondern ein SpeedTouch )...

    Und es geht noch weiter:
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Am Router steckt jetzt per RJ 45 Kabel mein Dienstrechner, dieser wählt sich per VPN in die TDSL Flat meines Arbeitgebers ein.
    Des Weiteren hab ich am Router meine Callero Daten eingegeben - per WLAN greife ich auf diesen Zugang zu.
    Das funktioniert so! Also rein technisch.
    Na prima!
    Zitat Zitat von Matthias S.
    Meine Frage: Die DSL Flats können doch eigentlich nicht durcheinander kommen?
    Keine Angst - die wissen nichts voneinander.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Matthias S.
    Matthias S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank euch allen - meine DSL Zugänge funktionieren jetzt parallel - 2 DSL Flatrates sind zwar irgendwie sinnfrei aber was solls

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias S.
    Vielen Dank euch allen - meine DSL Zugänge funktionieren jetzt parallel - 2 DSL Flatrates sind zwar irgendwie sinnfrei aber was solls...
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind uns am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Von Krissie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:46
  2. Inhouse Verkabelung über DSL-Modems

    Von andreas99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:02
  3. DSL-Zugang über additen Switch

    Von bigboreshooter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 08:47
  4. 2 Rechner mit T-DSL6000+FP über Router(an nem Switch?)

    Von Pun][sher*N1 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 13:54
  5. Inhouse Verkabelung über DSL-Modems

    Von zida68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 21:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz