DSL-Verbindung extrem schlecht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von annett
    annett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage DSL-Verbindung extrem schlecht

    Hallo Leute,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ich den Thread in die richtige Kategorie eingeordnet habe.

    Zu meinem Problem. Ich habe meinen DSL-Anschluss bei Alice. Laut der Telekom ist an meinem Aschluss eine maximale Geschwindigkeit von 3.072 kbit/s möglich. Bei Alice habe ich einen 6000er Anschluss mit Telefonflat (VoIP) gebucht und laut dem Geschwindigkeitstest von wieistmeineip.de habe ich einen Download von 2.996 kbit/s (375 kByte/s) und einen Upload von 160 kbit/s (20 kByte/s).
    Mein Modem ist das Sphairon Turbolink IAD und an dem Modem ist eine Fritzbox 7270 angeschlossen mit der alle Rechner im Haus über W-LAN verbunden sind.

    Ich nutze oft Dienste wie Teamspeak3 und wenn jemand zur gleichen Zeit telefoniert oder wenn ich nur eine Website aufrufe versteht man von mir nichts mehr.

    Jetzt ist die Frage an was diese extrem schlechte Verbindung liegen könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    leibe Grüße Annett

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Hallo Annett
    Wahrscheinlich ist auf deiner Leitung nichtmehr als 3000 möglich.
    Wahrscheinlich ist dein Alice-Anschluss auch über die Telekom realisiert.

    Was ist denn in deinem Router in den DSL-Informationen hinterlegt?

  3. #3
    Avatar von annett
    annett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Du hast Recht an meinem Anschluss sind maximal 3000 möglich und der Anschluss wir über den Telekomanschluss realisiert. Das bedeutet dass der Alice-Telefonanschluss nur über das Internetsignal mit VoIP realisiert wird und darum den Verbindung belastet. Das erklät meiner Meinung nach aber nicht, warum selbst das aufrufen von Websites die Verbindung schon so extrem belastet. Im Router habe ich für die internetverbindung einen Upstream 130kBit/s und einen Downstream von 2800 kBit/s angegeben.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Versuche es doch mal nur mit der FB. Diese hat ebenfalls ein DSL-Modem.
    So würdest du, falls die Verbindung besser wird, auch noch zusätzlich Strom sparen können.

  5. #5
    Avatar von annett
    annett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Da gibts bloß ein Problem. Wenn ich nur die FB anschließe kann ich die Telefonfalt von alice nicht nutzen. (zumindest fällt mir kein Weg ein wie ich die fb dazu bringen kann, sich bei alice als das turbolink iad modem auszugeben). Denn alice will unbedingt, dass man ihr Modem nutz. Die Leute vom Alice-Support dürfen einem da nichtmal sagen wie man das Ding verkabeln und einstellen muss.

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Ok, ich muss gestehen, das ich mit Alice bisher noch nichts am Hut hatte.
    Was verstehst du unter Telefonvielfalt? Bisher war ich der Meinung, dass die FB im Telefonbereich recht viele Features hat...

  7. #7
    Avatar von annett
    annett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    nee nicht Telefonvielfalt sondern Telefonflat wie Flatrate

  8. #8
    Avatar von annett
    annett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    weiß keiner woran das liegen könnte?

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Da du nur 160 KBit im Upstream hast, könnte es da einen Flaschenhals geben.

    Für ein Telefongespräch benötigt man 80 KBit im Upstream (wenn ich mich entsinne, ansonsten bitte ich um Korrektur!).
    Wenn also einer telefoniert oder du Teamspeak machst und dann noch surfen willst, könnte es schon mal eng werden in der Leitung...

    Ansonsten hab ich so spontan auch keine Idee, woran's liegen könnte...

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Ich sehe das Problem auch nur in der geringen Bandbreite des DSL begründet.

  11. #11
    Avatar von annett
    annett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    kann das am Modem liegen oder sollte ich da bei Alice direkt nachfragen. Denn laut der Telekom sollte hier eine 3000er Leitung anliegen. Also müsste der Upstream ja bei bei ca. 300 kbit/s liegen. Oder liege ich da falsch?

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    Wenn du eine "saubere" 3000er Leitung hast, liegt der Upstream normalerweise bei 300 KBit, richtig.

    Hast du die Möglichkeit, uns mal die Leitungswerte zu nennen, die im Router angegeben sind? Es kann halt viele Gründe haben, wieso bspw. der Upstream etwas vermindert ist...


    Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von j.hans
    j.hans ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung extrem schlecht

    das liegt daran, dass DSL einen Leistungsabfall hat. Desto länger die Verbindung zum Datencenter desto langsamer die Leitung. Auf der Reklame steht halt immer im Kleingedruckten "Maximal". Eine Garantie bekommst du nie. Du kannst höchstens über Kabel online gehen. Da ist die Länge der Leitung egal. du brauchst aber einen kabelanschluss in deiner Straße und einen Anbieter in deinem Bundesland (z.B. kabeldeutschland)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 11:25
  2. Internet (vorallem Ping) mal normal, mal extrem schlecht

    Von Gintoki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 00:07
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 14:31
  4. Extrem schwankende Verbindung

    Von spiders im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 18:36
  5. Internet extrem schlecht

    Von theking12345 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 13:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz