telekom 3000R Leitung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard telekom 3000R Leitung

    Hallo,

    ich würde euch gerne um eine Einschätzung bitten:
    Ich hatte hier längere Zeit Festnetz über die Telekom und DSL von 1&1
    (recht zentral in einer deutschen Großstadt).
    Die dafür benutzte Fritzbox hat zu der Zeit eine Leitungskapazität von 7292 kBit/s angegeben, eine Leitungsdämpfung von 29 dB und dass die Leitung fixed geschaltet ist. Fixed (obwohl 1&1) vermutlich deshalb, weil ich hier eine zeitlang ISDN von der Telekom und DSL von 1&1 gleichzeitig hatte ...?

    Jetzt wollte ich Festnetz und DSL zusammenlegen und habe mich für Telekom entschieden (wollte kein VoIP).
    Habe mich telefonisch erkundigt, welchen Speed meine Leistung zulässt und mir wurde gesagt, es wären sicher 6000 kBit/s möglich, nachdem der Telekom-Mitarbeiter eine Probebuchung für meine Telefonnummer durchgeführt hatte (scheint eine genauere Methode zu sein, als der Test über die t-kom-Seite), außerdem meinte er, der Anschluss stünde mir dann voraussichtlich 6-8 Werktage später zur Verfügung.
    Nach dieser Auskunft habe ich den Auftrag ausgelöst (bin momentan noch innerhalb der 14-Tage-Frist).

    In der Auftragsbestätigung stand dann ein Bereitstellungstermin, der 17 Tage nach der Beauftragung liegt (ist dann nach der 14-Tage-Frist) und es wurde angegeben, dass mir aus technischen Gründen nur DSL 3000R zur Verfügung gestellt werden kann.

    Ich habe also beim Telekommitarbeiter nachgefragt, warum ich nur diese Rückfallgeschwindigkeit bekommen kann, obwohl er bei der Probebuchung ja bis zu 6000 sicher gemessen hatte und er hat intern noch bei zwei Stellen nachgefragt, ob es nicht auch schneller geht - erst hieß es, wenn die Leitung dann geschaltet ist, könnte man sehen, ob doch 6000 möglich sind (über einen anderen Port o.ä.), bei einem zweiten Telefonat hieß es dann, es wird nicht schneller gehen.

    Mir hat der Telekommitarbeiter dann erklärt: wenn ich nur eine 3000R-Leitung bekommen kann, ist es immerhin so, dass der Speed auch nicht weniger als 2600 kBit/s betragen wird (und teilweise auch bis zu 4000).
    Und ich hätte nicht den Nachteil, dass ich zwar zT. schnellere Leitung haben könnte, wenn adaptiv geschaltet würde (was die Telekom eben nicht macht) und dafür aber "bei viel Betrieb" damit rechnen müsste, auf unter 1000 zurückzufallen.
    Ich habe ihn noch gefragt, ob es an der Leitungsdämpfung liegt, die mir die Fritzbox noch während dem 1&1-Anschluß angezeigt hat (29 dB), er meinte, dass dieser Wert für die neue Schaltung nicht ausschlaggebend sei (und den dann geltenden Wert konnte er mir nicht nennen.)

    Kurz gesagt also 3000R: zwar langsamer als maximal möglich, dafür aber ohne große Schwankungen (vorallem eben auch nicht in den noch langsameren Bereich).


    Meine Frage ist also, ob ihr dass so bestätigen würdet: wenn die Telekom nur 3000R anbieten kann/oder möchte, dann ist diese Geschwindigkeit dafür so stabil, dass ich auch nicht mit weniger als 2600 kBit/s rechnen muss.

    Oder seht ihr sonst noch eine Möglichkeit, doch auf die 6000 zu kommen?

    (Außerdem: wenn die Fritzbox unter 1&1 eine Leitungskapazität von 7292 kBit/s angegeben hat, dann könnte ich von einem anderen Anbieter als der Telekom ja vermutlich auch keinen schnelleren Anschluss als DSL 6000 für diese Leitung bekommen, oder?)

    Vielen Dank für Einschätzungen.

  2. #2
    Avatar von Uwe
    Uwe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Nimm die 3000 und gut!
    Telekom ist eben das Monopol.Ich hatte mehrere Jahre Dsl von der Telekom erst 1000 dann 3000 und nie Ärger gehabt,dann zog ich um da war nix mit Dsl ,jetzt seit einen Jahr musste leider wieder Umziehen Dsl 2000 über Vodafone,Läuft aber .......aber ................da stimmt der Stecker nicht !da musst du neu kaufen,,Einige Spiele gehen nicht zu erstellen weil Box 802 das nicht will und ich es nicht kann,,Bei einigen kommt mann nicht drauf weil irgentein Nat zu Strik ist ..
    Nee Leute da gebe ich lieber 10 Euro mehr aus und habe Qualität und alles läuft als den Scheiss zu erleben .......Rfactor läuft nur ohne Firewall und Virenscanner ein Onlinerennen durch...............Noch ca ein Jahr und ich bin wieder bei der Telekom egeal ob die mir nur 1000 Dsl bieden aber besser als Murks .

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Wenn die Fritze 7000irgendwas anzeigt, dann ist das eigentlich nur ein Hinweis, dass du auf einem ADSL-Port sitzt (nicht zu verwechseln mit ADSL2+)
    Die übrigen Aussagen da am Telefon, da breiten wir mal den Mantel des Schweigens drüber. Wenn die Telekom 3000 schaltet, dann bekommst du auch 3000, nicht mehr undnicht weniger, da fixed geschalten wird. Das bedeutet dein Modem synchronisiert mit 3000 oder gar nicht, alles andere ist quatsch.

  4. #4
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Als ich noch 1&1 hatte, war es laut FritzBox ja auch fix geschaltet und da war es aber schon so, dass es Schwankungen gab, es konnte oft auch um einiges langsamer werden.
    Die Telekom schreibt in der Auftragsbestätigung auch, sie stellen mir "bis zu 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream" zur Verfügung, heißt das, wenn ich Pech habe sind's noch weniger und ich bin dann am Ende nur mit einer 1000er Leitung unterwegs? Das wäre dann schon eine deutliche Verschlechterung und das ist ja nicht das, was man sich von einer Neueinrichtung verspricht.
    Wenn der Telekommitarbeiter auf einige meiner Rückfragen nur rel. vage geantwortet hat, hat er sich ja immerhin bei den "minimal 2600" klar geäußert - hat das dann aber auch nicht unbedingt was zu sagen?

    Was haben denn hier Leute bekommen, in deren Bestätigung schon diese reduzierte 3000-er Schaltung drin stand?

    Ich habe damit auch deswegen nicht gerechnet, weil ich hier sehr zentral in der Großstadt wohne.

    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Hinweis oder eine Einschätzung dazu? Wäre nett.

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Der Bandbreitenkorridor bei C&S Comfort (4) beträgt 2048 bis 6016 für den Downstream.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Zitat Zitat von MariaR
    Der Bandbreitenkorridor bei C&S Comfort (4) beträgt 2048 bis 6016 für den Downstream.
    falsch.

    Der Korridor bei Call & Surf Comfort (4) / Standard bzw. Universal liegt zwischen 384 und 6016 kbit/s

    Der Bandbreitenkorridor bei Call & Surf Comfort (4) IP liegt zwischen 3072 unnd 6016 kbit/s

    Nach deiner Aussage müssten alle Kunden unter 2084 auf eine Telefonflat verzichten. Dem ist nicht so.

    Sämtliche Call & Surf (ohne IP) haben einen Korroidor ab 384 kbit/s

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Ich weiß natürlich nicht, ob es derzeit andere Richtlinien gibt - werde aber danach suchen.
    Auf Vorlage hatte ich dazu das hier:
    SHOP_AGB

    Und darauf verzichten muß kein Kunde - auch das steht dort beschrieben.

  8. #8
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Danke schonmal für die Antworten!

    Das würde also bedeuten, dass ich, wenn ich Pech habe, damit rechnen muss, dass ich mit weniger als 1000 unterwegs bin? (Eine merkwürdige Vorstellung nach den letzten Jahren mit dem bisherigen Anschluss.) Kann es dafür einen Grund geben, der für die Telekom günstig ist und bei dem es für sie keine Rolle spielt, dass es für mich eine deutliche Verschlechterung bedeutet?

    Was meint ihr, warum bieten sie mir hier zentral im Ballungsraum überhaupt nur 3000r an?

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Zitat Zitat von jannings
    Was meint ihr, warum bieten sie mir hier zentral im Ballungsraum überhaupt nur 3000r an?
    Weil deine Leitung einfach zu lang ist, und damit die Dämpfung zu hoch. Das ist nun mal Physik und daran kann selbst der rosarote Riese nichts ändern.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Weil deine Leitung nicht mehr hergibt? Es ist im Grunde egal, wo du wohnst, ausschlaggebend ist die Entfernung zur Vermittlungsstelle.

  11. #11
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Und was haltet ihr davon, dass es solang dauert bis der neue Anschluss laufen wird? 24 Tage bzw. 17 Werktage nach meiner Bestellung. (Kommt das oft so vor?)
    Wenn er also läuft und ich endlich sehen kann, was ich dann wirklich habe, ist diese 14Tage Widerufsfrist ja schon eine Weile vorbei und ich kann nichts mehr daran ändern.

    Bei Bestellung habe ich noch gedacht - wenn er nach max. 8 Werktagen dann läuft, habe ich noch die Gelegenheit zu reagieren wenn was nicht stimmt.
    (Wobei ich bei den ursprünglich angekündigten +- 6000 inkl. Schwankungen dazu ja keinen Grund gesehen hätte.)

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Zitat Zitat von MariaR
    Ich weiß natürlich nicht, ob es derzeit andere Richtlinien gibt - werde aber danach suchen.
    Auf Vorlage hatte ich dazu das hier:
    SHOP_AGB

    Und darauf verzichten muß kein Kunde - auch das steht dort beschrieben.
    Ließ doch mal den Abschnitt zieht Ende. Dort steht dass auf Wunsch auch eine geringere.Geschwindigkeit geschaltet werden kann, wenn 2000 nicht geht.

    Defakto liegt der Korridor bei 384 bis 6016.

    Brauchst als nicht weiter suchen. nur einen Abschnitt vollständig lesen.
    Die verwirrende Formulierung ist auf hoffentlich bald kommende RAM zurückzuführen.

    Derzeit werden die Geschwindigkeiten noch fixed geschaltet. sprich wenn in der Bestätigung 3000 stehen wird dies auch geschaltet.

    Bei RAM wird es nur 2 Möglichkeiten geben:

    "Normal": 2048 Bis 6016
    Und reduziert 384 bis 2048.

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Dort steht dass auf Wunsch auch eine geringere.Geschwindigkeit geschaltet werden kann
    Das ist doch genau das, was ich meinte mit "daß keiner darauf zu verzichten braucht".

    Auf Wunsch des Kunden heißt für mich nicht grundsätzlich.
    Und ich lese die Leistungsbeschreibung komplett.

    Z.B. auch die von C&S IP -
    da wird auch auf Wunsch des Kunden Deine obige Aussage verändert - und der Anschluß unter 3xxx bereit gestellt.

  14. #14
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Das mit " ... auf Wunsch des Kunden ..." habe ich auch schon gesehen und mir überlegt, ob ich nicht sicherheitshalber an die Telekom schreiben soll (innerhalb der 14Tage), dass es ausdrücklich nicht mein Wunsch ist, den Anschluss bereitgestellt zu bekommen, falls sich nach Schaltung herausstellen sollte, dass ich dauerhaft im 384 bis 2048-Bereich herumgurken muss. So dass ich die Option behalte, im ungünstigen Fall noch aus der Sache herauszukommen.
    Wenn ich Sonicwave richtig verstehe, würde mir die Telekom aber auch schon in die Auftragsbestätigung reinschreiben, "wir können Ihnen nur DSL light anbieten" und mir anbieten, das auf meinen Wunsch hin zu schalten, falls sie an meinen Werten schon sehen können, dass nicht mehr geht? Und wenn sie mir jetzt 3000R angekündigt haben, kann ich dann eben mit einer rel. stabilen Geschwindigkeit rechnen im unteren Bereich von "Normal": 2048 bis 6016, oder?

  15. #15
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    So nochmal ein Zusatz: ich lade hier mal einen Screenshot hoch, den ich von den Werten der fritzbox gemacht habe, als ich hier noch 1&1 hatte.
    Verstehe ich das richtig, dass ich damals auch eine ähnliche Geschwindigkeit hatte, wie mir jetzt im neuen T-Kom-Vertrag angeboten wurde?
    Da ist ja unter Nutz-Datenrate 3130 kBit/s angegeben, ist das die Geschwindigkeit, die mir damals zur Verfügung stand?
    Das würde doch dann bedeuten, dass ich jetzt zwar keine schnellere Leitung bekommen kann, aber auch nicht mit einer Verschlechterung rechnen muss, oder? (Dass ich also gar keinen Unterschied feststellen würde.)
    Stimmt das so?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Hallo
    Ich denke, das du bisher bei 1&1 schon auf Telekomtechnik geschaltet wurdest.
    Also dürfte sich für dich von der Geschwindigkeit her nichts ändern.

  17. #17
    Avatar von jannings
    jannings ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: telekom 3000R Leitung

    Danke für die Einschätzung - ja, nach allem was ich jetzt hier so im Forum gelesen habe, dachte ich das auch, vorallem weil die Leitung ja fixed geschaltet ist, das müsste doch auch ein Hinweis auf Telekom sein, oder?

Ähnliche Themen

  1. Telekom will Leitung nicht freigeben

    Von Boltus im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 11:16
  2. von DSL 3000r auf Magenta zu Hause s - nix geht

    Von Steffi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 21:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 07:27
  4. DSL 2000 oder 3000r

    Von ullifrank im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 22:05
  5. Telekom nur 3000 Leitung

    Von Buchti im Forum Telekom
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz