Verkabelung die x-te

3Antworten
  1. #1
    Avatar von derunwissende
    derunwissende ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verkabelung die x-te

    Sorry das ich hierzu trotz vorhandener faq noch ein Thema aufmache, aber die pdf funktioniert nicht und ich wurde von der Suche mehr verwirrt als aufgeklärt.

    So folgendes, wir hatten bis dato getrennten splitter / router bzw. modem

    nun haben wir einen vodafone allinone der natürlich andere anschlüsse hat, hier rj45.

    So nun mein Fragenkatalog. Da wir mehrere pcs über kabel verbinden möchten, sollte der Router möglichst nahe am pc stehen. Ich dachte eigentlich das sollte kein größeres Problem sein, da vor dem router die leitung ja ohnehin schon x-km lang ist und es daher nichts ausmacht 10 meter mehr vorzuklemmen. Jetzt fand ich hier im Forum aber die aussage man solle die strecke möglichst kurz halten und nach möglichkeit ein abgeschirmtes kabel verwenden? Wurde hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder sollte ich hier wirklich sehr sparsam mit dem kabel umgehen?

    dann weiter, beigelegt ist ein kabel für die anschlüsse "telefondose->rj45" mit ca. 2 metern länge, nun gibt es ja diese isdn-verlängerungskabel mit "buchse" wäre das eine passende lösung? ich meine mich zu erinnern das bei rj45 ein unterschied bei der belegung zwischen isdn und netzwerk ist, welche wäre somit hier die richtige?

    danke für die hilfe, mfg

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Verkabelung die x-te

    Es ist prinzipiell ratsam, die Leitung VOR dem Router nicht weiter zu verlängern, da dieser Teil einfach sensibel auf alle physikalischen Veränderungen reagiert.

    Das Ganze kann natürlich gut gehen und es spricht meines Erachtens nichts gegen einen Versuch, den Router nah bei den Rechnern zu platzieren und die Leitung vor dem Router zu verlängern, da es vermutlich wegen der mehreren Rechner, die über Kabel angebunden werden sollen, das simpelste wäre.

    Sollte es Probleme geben, gibt es entweder die Möglichkeit, vom Router weg zu jedem PC ein Netzwerkkabel zu legen (auch 20 Meter Patchkabel sind für max. 6 - 7 € zu bekommen!) oder aber du legst vom Router weg ein Kabel zu einem Switch und verteilst das Ganze dann über kürzere Kabel weiter.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Verkabelung die x-te

    Zitat Zitat von derunwissende
    ... sollte ich hier wirklich sehr sparsam mit dem kabel umgehen?
    Ja.
    Zitat Zitat von derunwissende
    nun gibt es ja diese isdn-verlängerungskabel mit "buchse" wäre das eine passende lösung?
    Nein. Die ist 1. nicht abgeschirmt und 2. gibt es dann wieder ein paar Kontaktübergänge mehr. Beides ist dem DSL-Signal nicht zuträglich.
    Zitat Zitat von derunwissende
    welche wäre somit hier die richtige?
    Wenn bei dem beigelegten Anschlusskabel der TAE-Stecker abnehmbar ist, nimm den ab und ersetze das Kabel dur ein ausreichend langes Netzwerkkabel. Das Netzwerkkabel muss eine 1:1-Ausführung (kein Cross-Over) sein und es müssen alle 8 Kontakte belegt sein (8 Adern im Kabel).

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Verkabelung die x-te

    Die Vodafone TAL-Kabel sind so zusammen, also keine Adapter oder ähnliches, jedenfalls der neuen x02er Serie. Du kannst vorsichtig bei Vodafone anfragen wie die PIN-Belegung von diesem Kabel ist und dir ein eigenes längeres Kabel basteln. Ist aber vom Anbieter nicht gerne gesehen. Wenn dein TAL-Kabel doch ein Adapter für die TAE Dose haben sollte, dann nehme ein längeres Cat6 Kabel, dann gehst du auf nummer sicher. Hab ich auch so gemacht, weil mein Kabel nicht gereicht hat. Es hat wunderbar funktioniert und die Technik bei Vodafone hat es auch akzeptiert da es ein Cat6 Kabel war.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 07:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz