Verkabelung etc.

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Dirk
    Dirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verkabelung etc.

    Hallo,

    ich will bei mir einen DSL-Anschluss einrichten (Surf & Phone von 1 & 1).
    Ich habe z.Z. einen T-Netanschluss, der im Keller reinkommt. Die erste TAE-Dose ist im Keller installiert. Vom Keller aus wurden seinerzeit die Telefonleitungen ins Erdgeschoss verlegt, dabei wurden seinerzeit wegen Telefon im Wohnzimmer und Tel.-/Faxkombi im Arbeitszimmer auch elektronische Umschaltdosen verwendet.

    Unser Elektriker hat wegen des DSL-Anschlusses jetzt im Keller aus den ins Erdgeschoss laufenden Telefonleitungen insgesamt 4 Einzelkabel „abgezweigt“, die wohl zu unserem Anschluss im Arbeitszimmer gehören. Im Arbeitszimmer selbst hat er aus der dort ankommenden Leitung ebenfalls zwei Kabel abgezweigt, die ich in einer einfachen TAE-Dose installieren sollte. An die TAE-Dose sollte ich dann das Modem (Fritz Box Fon WLAN 7050) anschließen. Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.

    Der Elektriker hat die „neue“ Leitung auch noch mal durchgemessen, war auch wohl okay.

    Ich habe dann entsprechend seiner Anweisungen den DSL-Splitter im Keller neben der
    TAE-Dose installiert und zwei der abgezweigten Kabel im Splitter ans „AMT“ angeklemmt und zwei Kabel an den „DSL-Anschluss“ im Splitter angeklemmt. Im Splitter ist diese Möglichkeit im „Klemmenblock“ ja gegeben. Eigentlich müsste die Leitung nach oben ins Arbeitszimmer jetzt für DSL bereit sein. Ich habe dann die im Arbeitszimmer abgezweigten Kabel an eine einfache TAE-Dose (1 x F) angeschlossen, dann aber bei der Installation der Fritz Box festgestellt, dass dieses nicht funktioniert. Die Verbindung Fritz Box/Telefonanschluss läuft über ein Patch-Kabel mit entsprechenden Steckern.

    Soweit ich rausgekriegt habe, kann ich für den Anschluss der Fritz Box anstelle der TAE-Dose eine einfache ISDN-Dose verwenden und die beiden Kabel an Klemme 4 und 5 anschließen. Ist das richtig??

    Wie läuft es aber mit dem Anschließen eines analogen Telefons?

    In der Anleitung von 1 & 1 steht folgendes:

    „Verbinden sie das mitgelieferte ISDN/analog-Kabel (blauer Stecker und mit ISDN/analog beschriftete blaue Buchse an der Box) unter Zuhilfenahme des mitgelieferten blauen Adapters (RJ45) mit dem mit „F“ beschrifteten TAE-Anschluss ihres Splitters.

    Verbinden sie nun mit Hilfe des TAE-Adapterwürfels ihr Telefon mit der Fritz Box. Stecken sie dazu ihren TAE-Adapterwürfel in die mit Fon 1 oder Fon 2 beschriftete Buchse.“

    Da mein Splitter jedoch im Keller installiert ist, kann ich das ISDN/analog-Kabel vom Arbeitszimmer nicht mit dem mit „F“ beschrifteten TAE-Anschluss des Splitters verbinden.

    Weiß jemand Rat??

    Danke
    Dirk

  2. #2
    Avatar von condor01
    condor01 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    den Fehler hab ich auch mal gemacht, die Kabel, die vom Splitter weg gehen, müssen nicht an die Klemmen 1 un2 "Amt", sondern an 3 und 4 "La und Lb" angeschlossen werden.

    AMT ist der Splitter-Eingang...

    gruss....Jürgen....

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:58
  3. DSL Verkabelung

    Von nightflyer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 16:53
  4. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  5. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz