Entertain Verbindung Router - TV

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Peaches21
    Peaches21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Entertain Verbindung Router - TV

    Hallo,

    ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    Wir wollen demnächst Entertain bestellen, haben aber leider ein kleines Problem mit den Verindungen in unserem Haus.

    Unser Router steht im Keller, von dort aus ist ein Kabel ins Kinderzimmer (ehemals Büro) gelegt. Wir hatten uns, als das Büro verlegt werden musste, für D-Lan entschieden.

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich dann für Entertain einfach ganz normal wie für unseren PC aus der Steckdose hole. Heute habe ich aber erfahren, dass das nicht geht, weil eine direkt Verbindung zum Router erforderlich sei. Aber man könnte diese direkte Verbindung auch über d-lan herstellen.

    Ich hab dann den D-Lan-Adapter im Keller eingesteckt und oben im Wohnzimmer mit meinem Laptop einen Geschwindigkeitstest gemacht: Nur etwa um 3000 kbps (es handelt sich um unterschiedliche Stromkreise mit mehreren Sicherungen dazwischen).

    Normalerweise, d.h. wenn ich das Internet hier oben verteile, sind es um die 15000 kbps.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, doch Entertain bekommen zu können?
    noch ein Kabel aud dem Keller ins Wohnzimmer zu legen ist zu teuer und bei W-Lan ist aus dem Keller das Signal viel zu schwach.
    Gibt es vielleicht stärkere D-Lan-Adapter, bei denen nicht so viel Geschwindigkeit verloren geht? Aktuell haben wir Devolo D-Lan 200 AVeasy.
    Warum überhaupt braucht man diese direkte Verbindung zum Router? Hab ich Chancen, dass es trotzdem funktioniert, so wie ich es ursprünglich gedacht hab (also vom Kabel aus dem Keller nur hier oben über Dlan verteilt)?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Hallo
    Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ein Netzwerkkabel vom Keller in das Kinderzimmer verlegt. Von dort willst du das Entertain-Signal im gleichen Stockwerk verteilen.
    Hast du mal einen Geschwindigkeitstest am Netzwerkkabel direkt gemacht?
    Vielleicht ist das DLAN einfach zu langsam?

    DLAN gibt es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Telekom bietet ein speziell für Entertain entwickeltes DLAN an. Das sollte in jedem T-Punkt für 99,xx € verfügbar sein.

  3. #3
    Avatar von Peaches21
    Peaches21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ein Netzwerkkabel vom Keller in das Kinderzimmer verlegt. Von dort willst du das Entertain-Signal im gleichen Stockwerk verteilen.
    Richtig, genau so hatte ich es ursprünglich vor. Ein Freund von mir arbeitet im T-Punkt und der hat mir gesagt, dass das so nicht geht, weil der Mediareceiver direkt am Router angeschlossen sein muss.


    Hast du mal einen Geschwindigkeitstest am Netzwerkkabel direkt gemacht?
    Vielleicht ist das DLAN einfach zu langsam?
    Ja, am Netzwerkkabel direkt habe ich die Geschwindigkeit getestet und es waren etwas über 15000 kbps.
    Außerdem habe ich das DLan über das Netzwerkkabel verteilt und dann die Geschwindigkeit gemessen, da kam fast der gleiche Wert raus. An den Adaptern liegt es also nicht.

    DLAN gibt es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Telekom bietet ein speziell für Entertain entwickeltes DLAN an. Das sollte in jedem T-Punkt für 99,xx € verfügbar sein.
    Mein Problem ist, dass ich ja erstmal Entertain bestellen muss, um zu testen, ob das damit funktionieren würde. Und wenn es dann nicht geht, wäre das sehr ärgerlich. *seufz*

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Irgendwie müssen die DLAN ja auch an den Router angeschlossen werden. Das passiert mit Netzwerkkabeln. Deshalb kann ich die Aussage den T-Punkt- Mitarbeiters nicht nachvollziehen.
    Wenn du über DLAN bis zu dem vorgesehene Standort des Mediareceivers diese 15.000 anliegen hast, sollte das auch mit Entertain funktionieren.
    Ich weiß nur nicht, ob das DLAN auch das IGMP-Protokoll unterstützen muss. Daran scheitern die billigen Switche immer wieder. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es von der Telekom ein speziell für Entertain entwickeltes DLAN für ca. 100 €.
    Ich würde das aber jetzt ausprobieren. Das DLAN der Telekom kannst du immernoch kaufen.

  5. #5
    Avatar von Peaches21
    Peaches21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Zitat Zitat von 45grisu
    Irgendwie müssen die DLAN ja auch an den Router angeschlossen werden. Das passiert mit Netzwerkkabeln. Deshalb kann ich die Aussage den T-Punkt- Mitarbeiters nicht nachvollziehen.
    Das klingt bestechend logisch. Vielleicht, weil es dann insgesamt 3 Netzwerkkabel sind? (Im Keller vom Router zur Dose, von der Dose unten zur Dose hier oben und dann von der Dose zum D-Lan).

    Ich werde es jetzt wirklich ausprobieren - Mitte des Monats wissen wir mehr. Ich hoffe, es klappt.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Solange das ganze nicht über 100 m geht und alle Adern durchgeschaltet sind, sollte das kein Problem darstellen.
    Viel Spass mit Entertain.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Also Entertain über D-Lan geht ohne Probleme, wenn die D-Lan Adapter das entsprechend unterstützen.
    Bei den D-Lan Adaptern von Devolo kann man diese Unterstützung bei einigen Modellen per Firmwareupdate implementieren. Schaue also bei Devolo mal nach der aktuellen Firmware für deine Adapter

    Die Aussage des Telekommitarbeiters ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Zudem hätte ihm, alleine am Produktsortiment der Telekom auffallen müssen das es doch geht, weil die selber solche Adapter anbieten

  8. #8
    Avatar von Peaches21
    Peaches21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Entertain Verbindung Router - TV

    Danke, werde es mal mit unseren Adaptern ausprobieren.

    Auf die Möglichkeit mit den Adaptern hat er mich ja auch selbst hingewiesen. Er ist aber der Meinung, dass ein Adapter direkt unten im Keller beim Router eingesteckt werden muss und es nicht geht, wenn ich ihn hier oben mit dem Kabel verbinde, dass wir vom Keller aus hoch gelegt haben.

Ähnliche Themen

  1. POF zur Verbindung vom Splitter zum Router

    Von sinus65 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 20:05
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  3. verbindung router ja, verbindung internet nein

    Von krakatau im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:59
  4. Keine Verbindung zum Router

    Von Toto371 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 20:28
  5. Verbindung vom PC (bzw. Lap) zum WLAN Router???

    Von benthaman im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 18:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz