0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

36Antworten
  1. #1
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Ihr Experten
    Habe leider ein großes Problem,wer kann mir da noch helfen?Wiederholt nehme ich Bezug auf Schreiben von Beauftragten Inkassounternehmen von 1&1.Am18.12.2009 führte ich ein Gespräch mit der Anschlußnr.01805001006 (Gesprächspartner Schuster)Kündigte hier zum wiederholten Mal mündlich, sowie mit schriftlichem Kündigungsschreiben.
    Beim Telefonat sagte man mir, das ich ein Freikauf tätigen kann um den Vertrag zu lösen mit 1&1.Was ich auch tat.Von meinem Konto überwies ich den Freikaufsbetrag von 69€ an 1&1mit dem Vermerk Kündigungszahlung am 10.03.09.
    Hatte schon am 05.01.09 alle von 1&1 erhaltene Ware zurückgesendet mit sammt meiner schriftlichen Kündigung.
    Habe gekündigt aus dem Grund,das ich umgezogen bin, an meinem neuen Wohnort kein DSL empfangen kann.Somit 1&1 mir gegenüber Vertragsbrüchig geworden ist,da Sie mir laut Vertrag kein DSL zur Verfügung stellen können. Bei Stern TV Günther Jauch verfolgt in Sendung,das man dann fristlos künigen kann)
    So nun bekam ich am 21.09.09 56,75€ am 23.02.09 39,13€ von meinem Konto abgebucht.Am 25.02.sollten wiederum 39.13€ abgebucht werden,wogegen ich mit Wiederspruch ablehnte.Da ich sowieso keine Software mehr von 1&1 besaß.
    Am23.03.wurden wiederum 12,12€ plus 17,87€ also 29.99€.Am 24.03.09 habe ich mit Wiederspruch meine Kontobelastung zurückgezogen.Wobei mir die 17.87€ micht wieder zurückgebucht wurden.
    Mit einem Schreiben vom beauftragten Inkassounternehmen( Infoscore) seitens 1&1 an mich Datiert vom 15.05.09 wurde ich dann aufgefordert 106,28€ an diese zu zahlen.Die ich erstmals nicht zahlte.
    Dann wurde mir ein Schreiben von der Anwaltskaslei Schneider (beauftragt von Inkassoinstitut)zugestellt,mit der Aufforderung sofort 136,35€ an diese zu überweisen.
    Am 25.05.09 telefonierte ich mit dieser Kanzlei die die Interessen von 1&1 vertreten,vereinbarte nun fernmündlich das ich nun zum allerlezten Mal diese Zahlung vornehmen werde,aber in keinster Weise mehr an einem weiteren Vertrag interessiet bin mit 1&1,und keine Freischaltungen mehr wünsche,da ich sowieso schon alle Ware an 1&1 zurückgesand habe.
    Am selben Tag überwies ich den Betrag von 136,35€ an Rechsanwalt Schneider in gutem Glauben,das nun endlich dies die Schlußvorderung war und die Kündigung nun wirksam war.
    Doch dann der Hammer ein anderes Inkassounternehmen ( Credireform)wurde seitens 1&1 beauftragt wiederum Gelder von mir einzutreiben.
    Am 10.01.09 erhielt ich eine Vertragsinfo von 1&1 datiert vom 14.Mai 2008 das die Deutsch Telekom AG 1&1 mitgeteilt hat, das sich die Leisungsdaten ändern.
    Das somit auch der 1&1 DSL Netzanschluß entfällt zum 08.05.2008.
    Hieraus teilte ich 1&1 mit, das Sie Ihren Vertragspflichten nicht nachkommen,mir kein DSL zur Verfügung stellen können und daher Vertragswiedrig handeln und ich somit von meinem sofortigen Kündigungsrecht gebrauch machen würde.
    Ich bin es Satt seit meiner Kündigung jagen mich eine Rechnung nach der anderen.Ich vertraute den Anwälten Schneider ,das nach der Zahlung von 136,35€ alles erledigt sei.
    Am 26.12.09 erhielt ich von 1&1 ein Schreiben da ich ja schon 20 Kalendetage im Verzug bin kündigen Sie mir mein Vertrag.
    Nach all der langen Zeit,meldet sich nun Philip Maxemilian Ganzmüller Rechtsanwalt mit einer Forderung von 114,07€ wegen einer Hauptforderung von18,90€ Zinsen 0,83€ Mahnspesen 20,45€ Inkassokosten 34,89€ 1,3 Gebühren gem.NR.2400VV RVG32,50€ Auslagenpauschale gem.NR.7002VV RVG6,50€ Gesammtforderung per 27.2010 114,07€.
    Die durch die Beauftragung entstandenen Kosten sind im Rahmen des Verzugsschadens gemäß §286 ff.BGB nun von mir zu tragen.Sollte dieser Betrag von mir nun nicht bezahlt werden,wird eine gerichtliche Verfolgung vorgenommen.
    Nun meine Frage was kann ich noch tun um all dem ein Ende zu setzen ,bin schon ganz verzweifelt.

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ähh, was?

    Bringe bitte Struktur in Deinen Beitrag. Absätze wären sehr hilfreich.

    Hast Du von 1&1 eine Kündigungsbestätigung erhalten?
    Wenn Du diese erhalten hast, warum zahlst Du überhaupt noch etwas.

    Hast Du von den Inkassounternehmen einmal die Akte schicken lassen (in Kopie), damit Du nachvollziehen kannst, wofür da noch Geld verlangt wird?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Tieger
    Du hast grundsätzlich kein Kündigungsrecht wegen Umzugs. Du musst 1&1 die möglichkeit geben, den Vertrag am neuen Standort weiterzuführen.
    Wenn 1&1 feststellt, das sie dir am neuen Wohnort kein DSL mehr anbieten können, werden sie dir ein Angebot machen, den Vertrag aufzulösen.
    Wahrschienlich hast du im ersten Schritt noch deine Einzugsermächtigung widerrufen. Deshalb konnte 1&1 die Forderungen nicht mehr eintreiben.
    Damit wird automatisch das Inkassoverfahren angestoßen.
    Ich habe mir deinen Text nicht komplett durchgelesen, da ich durch deine schreibweise leider meine Augen gefährdet sah.

    Das ganze ist auch keine Rechtsberatung, sondern meine Meinung und miene hier im Forum gemachte Erfahrung.

  4. #4
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

  5. #5
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Tieger,

    Ich muss mich Anbei und 45grisu anschließen, Ihr Problem wird nicht ganz klar. Ich bin aber soweit zu einer ähnlichen Interpretation wie 45grisu gekommen.
    In der Tat haben Sie, nicht wir, durch Ihren Umzug die Vertragsgrundlage geändert. Ich nehme an, dass an Ihrem neuen Wohnort von uns kein DSL zur Verfügung gestellt werden konnte, weswegen Ihnen die Kulanz-Kündigung für 69.95 angeboten wurde. Scheinbar haben Sie bevor diese in Kradt trat, Rückbuchungen vorgenommen bzw. die Einzugermächtigung widerrufen, was dann automatisch an Inkasso geht.
    Ich möchte Ihnen anbieten, mir Ihre KdNr per PN oder Mail (online@1und1.de) zukommen zu lassen. Ich werde Ihren Fall dann an die zuständigen Kollegen weiterleiten, damit die alles nochmals überprüfen. Möglicherweise lässt sich noch alles aufklären.

    Gruß,
    Andreas Forner

  6. #6
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ja ich habe das verstanden.Nun habe ich mit1&1ja ausgemacht das ich mit der Freikaufzahlung von 69€ aus dem Vertrag raus bin.Die ich auch überwiesen habe.Nachdem bekam ich weitere Abbuchungen von meinem Konto.Danach weitere Inkassokosten nun nich Anwälte dazu die mit Kosten aufwarten.

  7. #7
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Privatdaten

  8. #8
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ich leite Ihr Anliegen gerne weiter. Aber bitte keine Kundennummern öffentlich posten! Man kann nie wissen, entfernen Sie die bitte wieder.

    Gruß,
    Andreas Forner

  9. #9
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Habe von 1&1 gesagt bekommen,sowie schriftlich mitgeteilt bekommen,das Sie mir kein DSL mehr zur Verfügung stellen konnten.Sie boten mir ein Freikauf an von69.€die ich auch überwiesen hatte.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    @Tieger
    Wenn vor der Kulanzkündigung für 69 EUR schon Rückbuchungen durch dich stattgefunden haben, müssen die natürlich auch noch nachgezahlt werden.

    D.h. wenn du die Einzugsermächtigung vorzeitig entzogen hast und Beiträge hast rückbuchen lassen, bevor die 69 EUR für die außerordentliche Kündigung bezahlt wurden, musst du nachzahlen. Da dies offenbar nicht passiert ist, sollen diese Beträge nun über Inkasso eingetrieben werden...

  11. #11
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Nein ich habe bis Dato alles von meinem Konto abbuchen lassen.Nach der Freikaufzahlung habe ich erst wiederrufen

  12. #12
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ähm, Tieger, Ihre KdNr steht da immer noch, obwohl Sie Ihren Beitrag bearbeitet haben.

    Gruß, Forner

    *edit*
    Nun hat´s geklappt

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Vielleicht hat er die Einzugsermächtigung vor der Endabrechnung entzogen. Mag sein, dass es dann zu solchen Verwicklungen kommt.

    Wenn er jedoch bislang alle Rechnungen hat abbuchen lassen und der Freikaufobulus entrichtet wurde, sollte so etwas nicht passieren. Selbst wenn die Einzugsermächtigung entzogen wurde, hat 1&1 ja immer noch die Möglichkeit eine schriftliche Rechnung zu stellen und dem Kunden zuzusenden.

  14. #14
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Habe hierdurch leider noch keine Lösung.Aber 1&1 will nochmals alles überprüfen.Danke erstmal für die zahlreiche Teilnahme mit meinem Tema.

  15. #15
    Avatar von 1und1niewieder
    1und1niewieder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Bei mir ists das selbe Spiel.
    Nach dem Umzug konnte 1und1 kein dsl zur verfügung stellen, obwohl mehrfach vorher versichert wurde, dass der Umzug kein Problem darstelle, und dsl auch in der neuen Wohnung zu verfügung stehe. Pustekuchen...
    Es wurde ebenfalls ein "Freikauf" vereinbart....die Rechnungen + Mahnungen kommen jedoch, wie für 1und1 üblich, weiter. Die Zahlungen habe und werde ich natürlich bis auf weiteres verweigern.
    Ich bin gespannt ob das ganze den Rechtsweg einschlagen wird. Die Aussage, dass man durch den "Umzug" den Vertrag einseitig verletzt, ist laut Anwalt völlig daneben. Die Tatsache, dass 1und1 die Vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbringen kann, ist hier das Problem.
    Ich hoffe, es wird sehr bald ein Präzedenzfall diesbezüglich geschaffen, dann hat diese dreiste Masche ein Ende.
    Allen die, die in die Verlegenheit geraten, sich für einen dsl-Anbieter entscheiden zu müssen....rate ich nur : 1und1, nein danke !

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Umzüge stellen scheinbar für viele Kunden ein Problem dar:

    • Zuerst wird der Umzug - meistens - zu spät gemeldet.
    • Nach dem Umzug wird von 1&1 festgestellt, dass kein DSL verfügbar ist
    • Der Kunde kündigt einseitig
    • Der Kunde ruft die Monatsbeiträge zurück
    • Die erste Mahnung wird nicht beachtet
    • 1&1 gibt an Inkasso ab
    • 1&1 ist der Böse, weil der Kunde ja alles richtig gemacht hat.
    • Der Kunde reagiert auf keinerlei Schreiben mehr.
    • Inkasso? Die spinnen wohl bei 1&1!

    Hier wurde schon oft genug das Procedere bei einem Umzug erklärt, aber hier noch Mal:
    • Umzug mindestens 4 Wochen vorher anmelden. Besser sind 6
    • 1&1 prüft die Verfügbarkeit.
    • Kein DSL möglich?
    • Höflichen Antrag auf Entlassung aus dem Vertrag stellen.
    • Auf keinen Fall Beiträge zurückrufen!
    • Während der MVLZ das Angebot "Entlassung gegen Einmalzahlung" annehmen.
    • Nach der Abwicklung wird automatisch jeder zuviel bezahlte Cent zurückerstattet!

    Und diese Vorgehensweise funktioniert ohne Rechtsanwalt und Inkasso.

    Ok, der Kunde sagt warum soll ich weiterzahlen, wenn ich gar keine Leistung mehr bekomme. Das ist ein Systemproblem bei 1&1, das dringend verbesserungswürdig ist. Aber zur Zeit läuft es halt noch so.

    Ich kann aus der eigenen Erfahrung und der Erfahrung einiger meiner Kunden sagen, dass meine oben vorgeschlagene Vorgehensweise bestens und ohne Stress funktioniert.
    Und ich würde jederzeit wieder 1&1 Kunde werden.
    Und außerdem bin ich immer wieder begeistert über die Aussage von Anwälten für Verkehrsrecht zum Thema Internet im weitesten Sinnne.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    @1und1niewieder
    Dein Problem (und vor allem das deines Anwaltes) ist folgendes: ein Umzug IST eine einseitige Verletzung des Vertrages!

    Du hast mit 1&1 einen Vertrag FÜR DEINE ALTE ADRESSE geschlossen. Dort UND NUR DORT ist 1&1 zur Leistungserbringung verpflichtet.
    Ziehst du um, ist das DEIN PROBLEM. Wenn dann 1&1 nicht am neuen Wohnort liefern kann (warum auch immer), kann der Vertrag zwar aufgelöst werden, aber halt unter den Bedingungen der verletzten Vertragsseite.

    D.h. konkret, dass 1&1 die Wahl hat, ob du
    a) alle ausstehenden Monatsbeiträge zahlen musst
    b) gegen eine einmalige Gebühr, deren Höhe 1&1 festlegt, aus dem Vertrag entlassen wirst.

    Wenn das dein Anwalt nicht kapiert (hat), dann solltest du dir einen anderen, fachkundigen Advokaten suchen!

  18. #18
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo 1und1niewieder,

    Da der Fall von Tieger inzwischen geklärt ist, weiß ich was in diesem Fall schief lief. Möglicherweise liegt es in Ihrem Fall ähnlich und lässt sich ebenso rasch klären. Wenn Sie mögen, schicken Sie mir einfach Ihre KdNr per PN oder Mail, wir werden dann sehen, was wir für Sie tun können.

    Gruß,
    Andreas Forner

  19. #19
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Zitat Zitat von 1und1internet
    Hallo 1und1niewieder,

    Da der Fall von Tieger inzwischen geklärt ist, weiß ich was in diesem Fall schief lief. ...
    Gruß,
    Andreas Forner
    Darf man erfahren wo der Fehler lag, oder ist das nicht erlaubt?

  20. #20
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Also das möcht ich erstmal Tieger selbst überlassen, ob er das mitteilen möchte oder nicht.

    Gruß,
    Andreas Forner

Ähnliche Themen

  1. Umgezogen - Kündigung - Inkasso

    Von DJ666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 09:48
  2. Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso

    Von EX-1und1-Kunde im Forum 1&1
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:34
  3. Kündigung wird nicht zur Kenntnis genommen

    Von Leachim im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 18:39
  4. T-DSL flat max Rechnungen nach Kündigung

    Von nico2k im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz