0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

36Antworten
  1. #1
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Ihr Experten
    Habe leider ein großes Problem,wer kann mir da noch helfen?Wiederholt nehme ich Bezug auf Schreiben von Beauftragten Inkassounternehmen von 1&1.Am18.12.2009 führte ich ein Gespräch mit der Anschlußnr.01805001006 (Gesprächspartner Schuster)Kündigte hier zum wiederholten Mal mündlich, sowie mit schriftlichem Kündigungsschreiben.
    Beim Telefonat sagte man mir, das ich ein Freikauf tätigen kann um den Vertrag zu lösen mit 1&1.Was ich auch tat.Von meinem Konto überwies ich den Freikaufsbetrag von 69€ an 1&1mit dem Vermerk Kündigungszahlung am 10.03.09.
    Hatte schon am 05.01.09 alle von 1&1 erhaltene Ware zurückgesendet mit sammt meiner schriftlichen Kündigung.
    Habe gekündigt aus dem Grund,das ich umgezogen bin, an meinem neuen Wohnort kein DSL empfangen kann.Somit 1&1 mir gegenüber Vertragsbrüchig geworden ist,da Sie mir laut Vertrag kein DSL zur Verfügung stellen können. Bei Stern TV Günther Jauch verfolgt in Sendung,das man dann fristlos künigen kann)
    So nun bekam ich am 21.09.09 56,75€ am 23.02.09 39,13€ von meinem Konto abgebucht.Am 25.02.sollten wiederum 39.13€ abgebucht werden,wogegen ich mit Wiederspruch ablehnte.Da ich sowieso keine Software mehr von 1&1 besaß.
    Am23.03.wurden wiederum 12,12€ plus 17,87€ also 29.99€.Am 24.03.09 habe ich mit Wiederspruch meine Kontobelastung zurückgezogen.Wobei mir die 17.87€ micht wieder zurückgebucht wurden.
    Mit einem Schreiben vom beauftragten Inkassounternehmen( Infoscore) seitens 1&1 an mich Datiert vom 15.05.09 wurde ich dann aufgefordert 106,28€ an diese zu zahlen.Die ich erstmals nicht zahlte.
    Dann wurde mir ein Schreiben von der Anwaltskaslei Schneider (beauftragt von Inkassoinstitut)zugestellt,mit der Aufforderung sofort 136,35€ an diese zu überweisen.
    Am 25.05.09 telefonierte ich mit dieser Kanzlei die die Interessen von 1&1 vertreten,vereinbarte nun fernmündlich das ich nun zum allerlezten Mal diese Zahlung vornehmen werde,aber in keinster Weise mehr an einem weiteren Vertrag interessiet bin mit 1&1,und keine Freischaltungen mehr wünsche,da ich sowieso schon alle Ware an 1&1 zurückgesand habe.
    Am selben Tag überwies ich den Betrag von 136,35€ an Rechsanwalt Schneider in gutem Glauben,das nun endlich dies die Schlußvorderung war und die Kündigung nun wirksam war.
    Doch dann der Hammer ein anderes Inkassounternehmen ( Credireform)wurde seitens 1&1 beauftragt wiederum Gelder von mir einzutreiben.
    Am 10.01.09 erhielt ich eine Vertragsinfo von 1&1 datiert vom 14.Mai 2008 das die Deutsch Telekom AG 1&1 mitgeteilt hat, das sich die Leisungsdaten ändern.
    Das somit auch der 1&1 DSL Netzanschluß entfällt zum 08.05.2008.
    Hieraus teilte ich 1&1 mit, das Sie Ihren Vertragspflichten nicht nachkommen,mir kein DSL zur Verfügung stellen können und daher Vertragswiedrig handeln und ich somit von meinem sofortigen Kündigungsrecht gebrauch machen würde.
    Ich bin es Satt seit meiner Kündigung jagen mich eine Rechnung nach der anderen.Ich vertraute den Anwälten Schneider ,das nach der Zahlung von 136,35€ alles erledigt sei.
    Am 26.12.09 erhielt ich von 1&1 ein Schreiben da ich ja schon 20 Kalendetage im Verzug bin kündigen Sie mir mein Vertrag.
    Nach all der langen Zeit,meldet sich nun Philip Maxemilian Ganzmüller Rechtsanwalt mit einer Forderung von 114,07€ wegen einer Hauptforderung von18,90€ Zinsen 0,83€ Mahnspesen 20,45€ Inkassokosten 34,89€ 1,3 Gebühren gem.NR.2400VV RVG32,50€ Auslagenpauschale gem.NR.7002VV RVG6,50€ Gesammtforderung per 27.2010 114,07€.
    Die durch die Beauftragung entstandenen Kosten sind im Rahmen des Verzugsschadens gemäß §286 ff.BGB nun von mir zu tragen.Sollte dieser Betrag von mir nun nicht bezahlt werden,wird eine gerichtliche Verfolgung vorgenommen.
    Nun meine Frage was kann ich noch tun um all dem ein Ende zu setzen ,bin schon ganz verzweifelt.

  2. #21
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Zitat Zitat von 1und1internet
    Also das möcht ich erstmal Tieger selbst überlassen, ob er das mitteilen möchte oder nicht.

    Gruß,
    Andreas Forner
    Das ist verständlich.

  3. #22
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Bei Umzügen wo der Anbieter am neuen Ort nicht liefern kann ist die Berechnung einer Gebühr nicht rechtens bzw. der Vertrag kann kostenfrei aufgelöst werden.

    Gerichtsurteile in dem ZUsammenhang bestätigen dies.
    Gebrauchswertvorteile (Wie Hardware oder günstigere Gebühr) müssen zurückgewährt werden.

  4. #23
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Jedes Gerichtsurteil ist nur für den jeweiligen Fall gültig. Ein Grundsatzurteil hat noch kein Gericht gefällt.
    Im übrigen besteht der Vertrag an einer bestimmten Adresse. Wenn man umzieht wird man Vertragsbrüchig. Es ist eine Kulanz des Providers, das ein Umzug des Anschlusses gestattet wird. Es ist außerdem Kulanz des Providers den Kunden gegen eine Abschlagzahlung aus dem Vertrag zu lassen, wenn am neuen Wohnort kein DSL mehr möglich ist.

  5. #24
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn man umzieht wird man Vertragsbrüchig.
    Weil die alte Wohnung abgebrannt ist.ich sage nur cttv....
    Und gegenläufige Urteile konnte ich nicht finden.
    Würden wohl alle Gerichte so urteilen,sofern es überhaupt dazu kommt meisst knicken die Provider (unabh. von 1und1 oder andere) bei Nichtzahlung im Inkassoverfahren auch ein,damit es nicht zu Grundsatzurteilen kommt.

  6. #25
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Zitat Zitat von passer
    Und gegenläufige Urteile konnte ich nicht finden.
    Spaßvogel - weil ja wohl auch nieman darauf klagt, seinen Vertrag behalten zu dürfen, wenn kein DSL am neuen Wohnort geht! Denk doch mal nach!

    Zitat Zitat von passer
    Würden wohl alle Gerichte so urteilen,sofern es überhaupt dazu kommt meisst knicken die Provider (unabh. von 1und1 oder andere) bei Nichtzahlung im Inkassoverfahren auch ein,damit es nicht zu Grundsatzurteilen kommt.
    Blödsinn. Die Provider "knicken ein", weil es sich einfach nicht rechnet, wegen 6 oder 10 ausstehenden Monatsgebühren ein Gerichtsverfahren durchzuführen, inkl. eigenen Kosten (Anwalt usw.).
    Schon erstaunlich, wie sich manche Leute die Welt zurecht drehen...


    Wenige Fakten sagen ganz klar aus, wie hier die Rechtslage ist:
    - Ein Provider bietet eine Dienstleistung an. Diese Dienstleistung gibt es nach den Bedignungen des Providers zu mieten.
    - Diese Dienstleistung ist ortsgebunden, d.h. es wird eine Absprache getroffen, dass an einem bestimmten Ort für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Leistung erbracht wird.
    - Ein einseitiger Ortswechsel stellt eine Verletzung der vereinbarten Vertragsgrundlage dar. Der Kunde hat also im Falle eines Umzuges keinerlei Rechte auf Entlassung, Auflösung oder Stornierung des Vertrages, schon gar nicht zum Nulltarif.


    Von daher stellt sich mir sowieso die Frage, wie da mancher (wenige!) Amtsrichter überhaupt anders urteilen können...

  7. #26
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Passer ist Chipabonent, denn die haben in ihrer letzten Ausgabe genau den gleichen Blödsinn geschrieben.

    Dazu folgendes:
    - Kein Amtsgericht kann generell die AGBs aufheben oder für nichtig erklären, sondern eben nur im Einzelfall.

    - Jedes andere Amtsgericht kann anders entscheiden und zwar in genauz dem gleichen Fall.

    - Das AG Fürth ist genauso wie das AG Hamburg für seine mitunter weltfremden Entscheidungen bekannt.

  8. #27
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ob nun die Forderung einer Gebühr rechtens ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Tatsache ist, dass die Inkasso-Maschinerie durch die Rückforderung der Lastschrift des TE in Gang gesetzt wurde. Bevor man eine Lastschrift zurückbuchen lässt, sollte erst mal die Sachlage mit dem Vertragspartner geklärt werden. Wenn eine Einigung erzielt werden kann und der Partner z.B. auf die Gebühr verzichtet, werden die überzahlten Beträge in aller Regel wieder erstattet.
    Durch eine eigenmächtige Lastschrift-Rückbuchung lässt sich ein solcher Fall jedenfalls nicht in eine positive Richtung lenken.

  9. #28
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Ihr alle da Draußen
    Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken die sich mit meinem Tema beschäftigt haben.
    Herr Andreas Forner,der dieses Forum beobachtet,hat mein Anliegen an 1&1 weitergeleitet.
    Heute habe ich schon mit der Post ein Schreiben bekommen.Um es kurz zu machen,1&1 hat im Rahmen der Kulanz das Inkassoverfahren zu Ihren Lasten eingestellt.
    Ich bin heilfroh,das alles nun ein Ende gefunden hat.Ich möchte mich hier nochmals gesondert herzlich bedanken an Herrn Forner(Mitarbeiter von 1&1)der dieses Forum verfolgt.

  10. #29
    Avatar von Tieger
    Tieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ach ja Herr Forner
    Was ich noch sagen wollte.Ich habe keine Einzelheiten mehr aufschreiben wollen.Aber was Sie glauben zu wissen was falsch gelaufen ist und mir 1&1 im Brief mitgeteilt hat stimmt nicht. Ich habe mich sehrwohl des öffteren telefonisch gemeldet.
    Immer wieder bekam ich eine andere Anweisung was noch an Formaliäten fehlen würde wie z.B.Umzugsummeldebescheinigung.Ferner hatte ich schon lange den Betrag des Freikaufs von 69€ an 1&1 überwiesen,mit dem Vermerk Kündigungszahlung.Danach hatte ja erst alles angefangen mit Inkasso Rechtsanwälten u.s.w.Hatte auch alle erhaltene Ware schon zurückgesand auf meine Kosten.Ich konnte nicht verstehen warum ich nun ein Inkassounternehmen an der Backe hatte.Nachdem ich das auch bezahlt hatte,in ein neues Inkassounternehmen an der Backe.Danach habe ich mich erst hier im Forum zu Wort gemeldet.Doch alles ist nun gut.Es ist vorbei.Danke nochmals

  11. #30
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Tieger,
    Das kann ich natürlich nicht im Detail nachvollziehen, ob und wie oft Sie angerufen und welche Informationen Sie im Einzelnen erhalten haben. Tatsache ist wohl, dass alles in Ihrem Fall ein wenig durcheinander ging. Aber Hauptsache, es konnte nun geklärt werden.
    Gruß,
    Andreas Forner

  12. #31
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Zitat Zitat von Schrippe
    Blödsinn. Die Provider "knicken ein", weil es sich einfach nicht rechnet, wegen 6 oder 10 ausstehenden Monatsgebühren ein Gerichtsverfahren durchzuführen, inkl. eigenen Kosten (Anwalt usw.).
    Schon erstaunlich, wie sich manche Leute die Welt zurecht drehen...
    Looool,
    machst es ja mit deinem Satz das gleiche und versuchst die Welt, nach deinen Gedankengang, zurecht zu drehen.

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Das ist schlichtweg Fakt.

    Unternehmen denken rein wirtschaftlich nicht, prinzipiell.
    Ein Gerichtsverfahren kostet weit mehr als sie durch einen Kunden durch ein paar Grundgebühren reinholen (gerade weil ja die Preise so neidrig sind und die Gewinnmarge extrem dünn pro Kunde).

    Mit Welt zurecht drehen hat das nix zu tun...

  14. #33
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ein Gerichtsverfahren kostet weit mehr als sie durch einen Kunden durch ein paar Grundgebühren reinholen...
    Nicht nur das. Der Vorgang bindet auch Arbeitskraft, die auch bei 1&1 nicht kostenfrei ist. Es lohnt nicht, dass da irgendwer für ein noch nicht mal gesichtertes positives Ergebnis hinlangt.

    G., -#####o:

  15. #34
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Darüber hinaus gebe ich auch noch zu bedenken, dass auch 1&1, oder irgend ein anderer Provider, vor einem Amtsgericht kein grundsätzliches Urteil zustande bringt. Es kann also trotzdem jeder mit Aussicht auf Erfolg oder Misserfolg weiter klagen, und das lohnt sich für den Provider nicht, zumal der Kunde in jedem Fall kündigen würde.

  16. #35
    Avatar von Paint
    Paint ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Hallo Zusammen.

    Es gibt ein Grundsatzurteil zugunsten der DSL-Betreiber/Vertragspartner:

    Bundesgerichtshof

    Damit sind die Diskussionen wohl beendet.

  17. #36
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    @Paint
    Der Link funzt nicht...

    Meinst du dieses Grundsatzurteil?

  18. #37
    Avatar von Paint
    Paint ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Kündigung bei1&1 wird nur mit Rechnungen Inkasso und Anwälten geantwortet

    Ja, dieses habe ich gemeint.

Ähnliche Themen

  1. Umgezogen - Kündigung - Inkasso

    Von DJ666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 09:48
  2. Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso

    Von EX-1und1-Kunde im Forum 1&1
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:34
  3. Kündigung wird nicht zur Kenntnis genommen

    Von Leachim im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 18:39
  4. T-DSL flat max Rechnungen nach Kündigung

    Von nico2k im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz