Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

3Antworten
  1. #1
    Avatar von lightfunkyone
    lightfunkyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

    Hallo,

    erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Bei mir steht (eventuell) ein Anbieterwechsel an.

    Klar ist: günstig und schnell. Also habe ich bei den bekannten Anbietern einen Verfügbarkeitscheck gemacht -komischerweise mit unterschiedlichen Aussagen:

    Telekom sagt: DSL 16.000 und/oder VDSL ist verfügbar
    Vodafone sagt: DSL 6.000
    Alice sagt: 16.000

    Stand heute bin ich bei Vodafone mit einem alten 2.000er Tarif. Folgende Daten aus Zyxel (ADSL2+) habe ich ausgelesen:

    Downstream:
    noise margin downstream: 33 db
    output power upstream: 18 db
    attenuation downstream: 24 db

    Upstream:
    noise margin upstream: 24 db
    output power downstream: 11 db
    attenuation upstream: 14 db

    Tja jetzt stehe ich da mit meinen Fragen:
    Könnt ihr mir bei der Interpretation der Werte helfen?
    Die "noise margin downstream: 33 db" steht wohl dafür, dass die Leitung gedrosselt ist, ja richtig auf 2.000.

    1. Wenn die letzte Meile zählt, wie kann dann Alice/Telekom mehr anbieten als Vodafone? Oder ist VF nur ehrlicher?

    2. Das meine Werte nicht optimal sind habe ich in Erfahrung gebracht, aber ändern sich die Werte wenn anstatt einer 2.000er eine 16.000er geschaltet wird?

    Vielen Dank soweit!

    lightfunkyone

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

    Moin!

    zu 1.) Vodafone hat wie die Telekom eigene Technik, also eigene Leitungen und eigene Verteiler-Technik. Da nicht alle Leitungen gleich verlaufen und alle Verteiler an den gleichen Standorten stehen, kann es durchaus zu Unterschieden bei der verfügbaren Geschwindigkeit geben.

    zu 2.) Deine Werte liegen grundsätzlich im Grenzbereich zwischen 6000 und 16000.

    Noise margin ist der Signal/Rauschabstand. Da gilt: je höher der Wert, desto besser.
    Bei Attenuation, der Dämpfung, gilt: je niedriger der Wert, desto besser.

    Dein 33db Wert bei Noise margin hat mit einer Drosselung erstmal nichts zu tun.

    Wenn du nun bei Vodafone einen Tarifwechsel machst, wirst du höchstwahrscheinlich nur 6000 erhalten können, auch wenn du einen 16000er Tarif abschließen würdest.

    Wenn du aber zur Telekom gehst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 16000 erhalten, da die Telekom die mögliche Geschwindigkeit aus ihrer Datenbank ablesen kann und daher sehr genaue Voraussagen machen kann (im Gegensatz zu reinen Resellern wie 1&1 oder Alice).

    Alice ist so eine Sache: wenn Alice bei dir über Vodafone-Technik schaltet, wirst du keine 16000 bekommen, sondern nur 6000, wie VF ja sebst auch nur bietet.
    Wenn Alice aber über Telekom schaltet, wirst du dort 16000 bekommen können oder zumindest so viel, wie möglich ist (also eventuell auch "nur" 14000 oder 12000). Da Die reinen Reseller immer bemüht sind, nicht über Telekom-Technik zu schalten, wäre ich bei Alice also vorsichtig. Ist zwar günstiger, aber eben wahrscheinlich mit weniger Speed verbunden...


    So, noch Fragen!?

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von lightfunkyone
    lightfunkyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

    Super! Danke für die Antwort.

    Werde auf gut Glück mal Alice nach Hause bestellen. Mal sehen was da wirklich ankommt. Mit 6.000 wäre ich eigentlich ja schon zufrieden und 15€ im Monat (für das 1. Jahr) ohne Mindestlaufzeit finde ich schon sympathisch....ein mulmiges Gefühl bleibt. Mal sehen.

    Ich werde berichten wie meine aktuellen Werte & Speed nach der Anschaltung aussehen....

    Bis dahin...

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

    Naja, da du ohne Mindestvertragslaufzeit abschließt, bist du im Zweifel ja schnell wieder draußen aus dem Vertrag. Somit wäre kein Schaden entstanden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 07:20
  2. Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Von Bibes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 14:27
  3. Unterschiedliche Messergebnisse zur DSL-Geschwindigkeit

    Von Garfield59 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 11:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 12:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz