Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Bibes
    Bibes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Hallo,

    ich habe derzeit einen Unitymedia Vertrag "2play COMFORT 120 " mit 120 Mbit/s und Festnetzflat sowie einen Kabelanschluss für Fernsehen.
    Da ich mit Unitymedia sehr unzufrieden bin,( schlechte Erreichbarkeit, miserabler Service und andauernde Probleme mit der Connect Box ) würde ich gerne den Anbieter wechseln, möchte mich was die Internetleistung betrifft, aber nicht verschlechtern.

    Laut Telekom ist an meiner Wohnadresse nur DSL 100 verfügbar. Bei 1&1 wäre angeblich DSL 250 verfügbar. Soweit mir bekannt ist nutzt 1&1 doch
    normalerweise dei Leitung der Telekom und wenn diese das nicht anbieten kann, dann dürfte dies doch auch bei 1&1 nicht funktionieren odert liege ich da falsch?
    Auf Nachfrage bei 1&1 wurde mir folgendes mitgeteilt:

    "Wir arbeiten mit mehreren Technologiepartnern zusammenarbeiten und können ihnen im voraus nicht sagen über welchen wir schalten.
    Bei unserem DSL 250 Tarif arbeiten Sie mit einer Geschwindigkeit mit bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload. Eine genaue Prüfung findet kurz nach der Bestellung statt.
    Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellenwert unterschritten, versuchen wir Sie spätestens fünf Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird Ihnen die Möglichkeit geboten, den bestellten Komplett-Anschluss beizubehalten, in ein alternatives Komplett-Anschluss-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren."

    Das hilft mir aber nicht wirklich weiter! Ich möchte wie schon gesagt, mich in der Internetleistung nicht verschlechtern und habe für den Fall, dass ich die Bestellung stornieren könnte, dann ja schon bei meinem alten Anbieter den Vertrag gekündigt.

    Warum kann man nicht vorher sagen ob die Leistung verfügbar ist oder nicht?
    Hat jemand dies auch schon gehabt? Zu was könnt Ihr mir raten?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.705
    Danke
    277

    Standard AW: Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Also 100 MBit/s scheinen auf jeden Fall möglich zu sein - der Unterschied zwischen 100 und 120 MBit/s ist kaum bemerkbar. Da Telekom/1&1 und Unitymedia unterschiedliche Anschlussarten haben, kannst du dir den Luxus erlauben, beide Anschlüsse parallel zu betreiben und UM erst dann zu kündigen, wenn der DSL-Anschluss zufriedenstellend läuft. Kostet halt doppelt während der Umstellungszeit, aber damit bist du auf der sicheren Seite.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    626
    Danke
    55

    Standard AW: Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Hallo @Bibes,

    zu den Aussagen von 1&1 kann ich zwar nichts sagen, ich kann dir aber versichern, dass wir die 100 Mbit/s nicht anbieten würden, wenn die Möglichkeit bestünde, dass diese nicht erreicht oder zumindest im oberen Viertel des Korridors erreicht werden kann.
    Wenn also, als Beispiel, nur 60 Mbit/s ankommen würden, würden wir VDSL 100 gar nicht erst anbieten. Du kannst also sicher sein, dass die 100 Mbit/s auch erreicht werden bzw. mindestens eine sich in der Nähe des Maximalwertes befindende Bandbreite.
    Wenn du magst, können wir dich natürlich bei Wechsel bzw. bei der Auftragserteilung gerne unterstützen und bleiben dann auch an deiner Seite.
    Viele Grüße

    Daniel H. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von Bibes
    Bibes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Hallo Daniel H von Telekom hilft,

    vielen Dank für dfie Rückmeldung.

    Ich hätte Interesse an DSL 250. Dieses bietet Telekom an meiner Adresse nicht an. Laut Aussage von 1&1 soll dies aber an meiner Adresse verfügbar sein.
    Dies kann ich aber nicht glauben, da diese in aller Regel ja die Leitung von der Telekom anmietet und diese selbst das bei mir nicht anbietet. Ansonsten liegt nur noch die Leitung von Unitymedia
    und diesen Anbieter würde ich gerne wechseln, mich gerne aber in der Leistung verbessern, da hier bis zu 3 PCs dranhängen.

    Vile Grüße

    Bibes
    und diese würde ich

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Bibes
    Dies kann ich aber nicht glauben, da diese in aller Regel ja die Leitung von der Telekom anmietet und diese selbst das bei mir nicht anbietet.
    Das ist sicherlich richtig, aber dennoch kann es ein anderer Port sein, der vielleicht deiner Wohnung näher liegt und von einem anderen Anbieter ist... Aber natürlich ist das immer auch eine Tarifaussage für die auch bis -- zu gilt...
    Daher ist dein Misstrauen natürlich berechtigt.

    BG

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    626
    Danke
    55

    Standard AW: Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Bibes
    Hallo Daniel H von Telekom hilft,

    vielen Dank für dfie Rückmeldung.

    Ich hätte Interesse an DSL 250. Dieses bietet Telekom an meiner Adresse nicht an. Laut Aussage von 1&1 soll dies aber an meiner Adresse verfügbar sein.
    Dies kann ich aber nicht glauben, da diese in aller Regel ja die Leitung von der Telekom anmietet und diese selbst das bei mir nicht anbietet. Ansonsten liegt nur noch die Leitung von Unitymedia
    und diesen Anbieter würde ich gerne wechseln, mich gerne aber in der Leistung verbessern, da hier bis zu 3 PCs dranhängen.

    Vile Grüße

    Bibes
    und diese würde ich
    Ich kann dir gerne anbieten, dass du mir deine Adressdaten über unser Kontaktformular zuschickst, wir die Leitungsführung genau prüfen und dann wissen wir zumindest, was wir für dich realisieren könnten.
    Dann haben zumindest einen Fakt und müssen uns nicht auf eventuelle vielleichts stützen.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Unklare Auftragsbestätigung

    Von FattyPatty im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 16:52
  2. Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

    Von lightfunkyone im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 09:12
  3. Hilfe Immer Unklare rechnungen -.-

    Von Sphex im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 13:32
  4. ISDN in DSL umrüsten, aber viele unklare speziische Fragen!

    Von Homer-Simpson im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 17:05
  5. miese Geschwindigkeit über LAN

    Von benjamin_woester im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 16:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz