Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Idee Verfügbare Geschwindigkeit: Diskrepanzen in den Angaben je nach Anbieter - Wie das?

    Hallo,
    habe derzeit noch einen alten Arcor/Vodafone DSL 6000 Vertrag den ich bereits fristgerecht gekündigt habe. Nun soll ein neuer Vertrag her, am liebsten mit mehr Speed. Bei Arcor/Vodafone hieß es immer, dass bei mir nicht mehr als 6000 kbit/s drin sind. Der Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone-Seite bestätigt diese Angabe.

    Bei Alice wird mir hingegen 10.000 - 16.000 angezeigt ("voraussichtliche Geschwindigkeit") und

    bei 1&1 wird mir der 16.000er Tarif als verfügbar angezeigt,

    bei O2 ebenfalls 16.000, jedoch mit Verweis auf Regiozuschlag aufgrund der Nutzung von Telekomleitungne.

    Was ist denn nun richtig? Ein neuer Vodafone-Vertrag (bis 16000 mit Doppel-Flat) wäre am günstigsten (25 EUR), jedoch bekomme ich dann anscheinend nur wieder 6000.
    Bei den anderen zahle ich eher 5 EUR mehr, aber bekomme ich dann wirklich deutlich mehr als 6000?
    Wie kann es überhaupt zu diesen Diskrepanzen kommen, meine Leitung ist doch für alle gleich?
    Oder gibt es doch eher eine Arcor- und eine Telekomleitung bei mir und die Arcor-Leitung schafft nur 6000 (Vodafone-Tarif) und die Telekomleitung 16.000 (alle anderen Tarife)? Ich habe derzeit bei Vodafone auch noch Fastpath - das wäre dann wohl bei einem Wechsel zu anderen Anbietern weg, oder? Somit wäre ich in der Zwickmühle Fastpath vs. höhere Bandbreite - was bringt Eurer Meinung nach mehr beim Surfen?

    Viele Grüße
    Steve

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Mal ganz davon abgesehen, dass es bei ADSL2+ aufgrund der anderen Technik gar keinen Fastpath mehr gibt (was auch nur das Wegschalten der Fehlerkorrektur bedeutet und unter Umständen ganz andere Probleme nach sich ziehen kann) merkst du beim reinen Surfen keinerlei Unterschied zwischen 6000, 16000 und 50000

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Die ganzen Verfügbarkeitschecks sind allesamt fehlerbehaftet. Wenn die Leitungsführung nicht geändert wird, erhälst du bei allen Anbietern annähernd dieselbe Geschwindigkeit.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Am zuverlässigsten ist der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom. Der zeigt ganz genau an, was am Standort tatsächlich Verfügbar ist.

    Die Checks aller anderen Anbieter sind für die Tonne! 1und1, Vodafone, o2 und so weiter zeigen eigentlich nur Tarifbezeichnungen an.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Am zuverlässigsten vielleicht, aber nicht wirklich zuverlässig. Bei mir ergibt der Check (Häuser im Abstand von 15 Metern, mit zunehmendem Abstand vom Verteilerkasten):
    - 768 kBit
    - 2048 kBit
    - nicht verfügbar.
    - 768 kBit
    - 2048 kBit.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Das ist bei uns im Dorf genauso. Ich habe 3072 kbit/s (Könnte wenn ich zur Telekom wechseln würde RAM 6000 haben), mein Nachbar 3 Häuser weiter hat 2048 kbit/s und 10 Häuser weiter liegt nur noch DSL 1024 an. Trotzdem würde ich das als zuverlässige Information bezeichen.

    Vodafone behauptet zum Beispiel, das bei mir DSL 6000 Verfügbar wäre, das RAM Profil ist für Bitstream Leitungen gar nicht Verfügbar, weil dazu wohl noch ein Update in der WITA nötig ist.

    1und1 meint gleich, das ich DSL 16000 bekommen könnte.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Dass z.B. 1&1 nur einen Check des Tarifes durchführt, ist bekannt (zumindest für uns). Ist ja auch rein logisch richtig - bis zu 16000 sind immer verfügbar, wenn DSL verfügbar ist.
    Welchen Tarif man nun nimmt, ist eine andere Frage, da ja jeder Tarif unterschiedliche Merkmale hat.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Worauf ich hinaus wollte ist, das die Telekom als einziger Anbieter einen einigermaßen zuverlässigen Verfügbarkeitscheck bietet, der Informationen über die Tatsächliche Geschwindigkeit am Standort bietet.

    Alle anderen Anbieter beiten nur Tarifinformationen. Meistens bis zu 16000 kbit/s.

    Am schlimmsten finde ich die Werbung der Kabelanbieter. Die 32000 kbit/s oder mehr, die z.b. Unitymedia da bewirbt, werden am einzelnem Anschluss so gut wie nie Erreicht. Das komische ist, das sich darüber hier im Forum nie jemand Aufregt und Grundsätzlich auf 1und1 und co herumgehackt wird.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Verfügbare Geschwindigkeit: Unterschiedliche Angaben je nach Anbieter

    Vielleicht weil (zumindest Kabel Deutschland) eine Mindestbandbreite garantiert wird?
    Ich hab 32000 bei KD und mir wird eben 28000 garantiert.

    Im übrigen, würde die Telekom ihre Datenbank für Dämpfungswerte der TAL der Konkurenz zur Verfügung stellen, könnten die auch genauer kalkulieren. Dabei war das auch vor vielen, vielen Jahren der Fall, nur haben sie das geändert.

    Aber in einem hast du auf jeden Fall recht: Die Aussagen der Telekom sind sehr verlässlich.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Messergebnisse zur DSL-Geschwindigkeit

    Von Garfield59 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 11:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:31
  3. Anbieterwechsel: Unterschiedliche Aussagen zur Geschwindigkeit

    Von lightfunkyone im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:12
  4. Unterschiedliche DLS-Speeds, je nach Anbieter!??!??!

    Von Caramba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 09:38
  5. DSL Check für Verfügbare Leistung kurz nach beauftragung red

    Von sebastianW im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 23:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz