DSL-Geschwindigkeit im 5Sekunden-Rhythmus schnell und wieder langsam

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Maestro
    Maestro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage DSL-Geschwindigkeit im 5Sekunden-Rhythmus schnell und wieder langsam

    Hallo,

    ich habe da etwas, was mich ja schon lange irgendwo aufregt.
    Vorweg, ich wohne in einem Dorf, in dem nunmal nur eine 700kbit/s Leitung verfügbar ist. Daran will ich ja auch gar nicht meckern. Jedoch wollte ich wissen, ob folgendes normal ist:
    Bei Youtube kann man sich , während man ein Video anschaut , ansehen, wie viel genau in diesem Moment geladen wird. Nun schwankt das bei mir immer sehr stark. Die Anzeige ist, denke ich, nicht falsch, da es auch auf anderen Videosites stoßweise lädt. Ich habe ca. 5 Sekunden lang 700 bis sogar 800 kbit/s und dann mal nur 300kbit/s und dann aber auch mal eine ganze Zeit lang nur ca. 10-20kbit/s.
    Liegt es an meinen Einstellungen , oder wird das unter allen, die momentan im Netz des Dorfes eingeloggt sind aufgeteilt? Einmal bekommt der, dann wieder der nächste , etc.

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit im 5Sekunden-Rhythmus schnell und wieder langsam

    Moin!

    Wie siehst du das bei YouTube? Ist mir bisher nicht aufgefallen, daher wollte ich's mir mal angucken...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Maestro
    Maestro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: DSL-Geschwindigkeit im 5Sekunden-Rhythmus schnell und wieder langsam

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Wie siehst du das bei YouTube? Ist mir bisher nicht aufgefallen, daher wollte ich's mir mal angucken...


    Grüße,
    Julian

    Danke für die Antwort.
    Dazu ein rechts-Klick auf den Player und dann auf "Show video info".
    Schau's dir mal an.=)

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit im 5Sekunden-Rhythmus schnell und wieder langsam

    Moin!

    Also bei mir schwankt das auch, zwar nicht zwischen 10 KBit und 800 KBit, aber zwischen 200 KBit und 1200 KBit...
    Ich gehe aber auch von einem höheren Niveau aus, habe DSL 6000...
    Woran das also liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber bei Youtube werden die Videos ja auch vor dem Abspielen gebuffert, eventuell liegt es daran. Aber wenn du die Videos gucken kannst, ist doch alles tutti oder nocht!?

    Zitat Zitat von Maestro
    Liegt es an meinen Einstellungen , oder wird das unter allen, die momentan im Netz des Dorfes eingeloggt sind aufgeteilt? Einmal bekommt der, dann wieder der nächste , etc.
    Ob's deine Einstellungen sind, weiß ich wie gesagt nicht, da müsste sich jemand mit tiefergehendem Verständnis der technischen Abläufe äußern.
    Es liegt auf jeden Fall nicht daran, dass mal der eine dann der nächste seine Daten übertragen bekommt.
    Im WWW gilt seit jeher das Prinzip der gleichberechtigten Datenübertragung. Egal ob ein Superkonzern seine Mail verschicken will oder Oma Trude aus Kleinkleckersdorf, beide Emails, also die Daten beider, werden absolut gleichwertig und gleichzeitig und gleich schnell verschickt!
    Wenn halt viele Leute gleichzeitig Daten transferieren wollen, wird die vorhandene Bandbreite aufgeteilt.

    Natürlich kommen deine Daten bis zum Verteiler oder vom Verteiler zu dir in den Bandbreite, die bei dir maximal möglich ist bzw. die du maximal bezahlst. Aber ab dem Verteiler, also ab dem Backbone, ist eine bestimmte Bandbreite für alle da und die wird absolut gleichberechtigt auf alle Nutzer aufgeteilt!


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. DSL an 1. PC langsam, an 2. schnell

    Von mylans im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:43
  2. Ich Brauch hilfe, Downloads mal schnell mal langsam?!

    Von speedy1991 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:58
  3. mal schnell und mal langsam. aber ganz komisch

    Von Phenom im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:43
  4. Hilfe - DSL speed am Laptop schnell und am PC langsam?

    Von marc123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz