Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Moe2Goe
    Moe2Goe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei Arcor bzw. Vodafone mit einer DSL3000-Flat + Festnetzflat.

    Die Tage ging der von Arcor damals mitgelieferte Modem-Router kaputt, was sich darin äußerte, dass der praktisch alle paar Sekunden die Leitung getrennt hat.

    Ich habe mir nun heute einen Netgear DGN1000B als Ersatz gekauft. Die Einrichtung hat zwar funktioniert, aber komischerweise kann ich nun entweder ins Netz gehen oder Telefonieren. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

    Wenn ich online bin und eine Telefonnummer wählen möchte, wird nur "Störung" angezeigt. Telefonieren kann ich anscheinend nur, wenn der Router (bzw. das Modem) nicht angeschlossen ist.

    An meinem Splitter habe ich aber nie etwas verändert, kann mir nicht vorstellen, dass der auf einmal ne Macke hat.

    Was noch zu erwähnen wäre: wenn ich telefoniere und dann während des Gespräches das Modem anschließe und Betrieb nehme, kann ich zwar weitertelefonieren, aber nur mit einem starken Rauschen in der Leitung! Es scheint also ein Problem bei der Trennung der Signale zu geben oder? Aber es muss der Router dafür verantwortlich sein und eigentlich nicht der Splitter...

    Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar, ich weiß echt nicht mehr weiter grad

    Danke!!!

    Grüße
    Moritz

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    hört sich nach defekt splitter oder einem verkabelungsdefekt aus.

    wie hast du was verkabelt??

  3. #3
    Avatar von Moe2Goe
    Moe2Goe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    naja, Telefonanlage geht in den Splitter und der Router/Modem eben auch (einziger Unterschied zu vorher: das neue Modem hat auf Modemseite einen dieser kleinere Telefonanschlüsse, das alte Modem benutzte einen Cat5-Anschluss auf beiden Seiten).

    An der Verkabelung hat sich ja auch nichts geändert eigentlich. Es wurde nur der Router ersetzt.

    Ich hatte bei der Installation des Routers die Auswahl zwischen "Dual Deutscher Splitter" und "Nur Single Filter". Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ersteres einen "normalen" Splitter wie ich ihn habe meint...

    Ich kann nicht glauben, dass der Splitter auf einmal kaputt ist, kaum da das neue Modem angeschlossen wird.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    verkabelung hört sich erstmal gut an.

    beides muss direkt im spiltter stecken.

    bei der inst. konnte man die spiltter art auswählen?? hmm man lernt ja nie aus. hör ich auch zum ersten mal.

    verwendest du sonst noch andere kabel als vorher??

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    Hallo
    Ist an dem DSL-Kabelzum Splitter ein TAE-Stecker vorhanden?
    Hast du diesen in die TAE-Buchse des Splitters gesteckt?

  6. #6
    Avatar von Moe2Goe
    Moe2Goe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?

    Hallo zusammen,

    nach einem Firmwareupdate des Routers funktioniert nun alles ganz normal: also telefonieren und surfen ist gleichzeitig möglich.

    Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie der Router die Leitung stören konnte, aber wenigstens funktioniert es jetzt.

    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 07:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 16:53
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:34
  5. Entweder ISDN oder DSL??? Bitte um Hilfe

    Von kez im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 10:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz