Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

12Antworten
  1. #1
    Avatar von dsllandline
    dsllandline ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo zusammen,

    mein plan war es zu Vodafone DSL zu wechseln. Also Hotline Angerufen und Auftrag durch gegeben. Rufnummermitnahme usw. Sie teilte mir dann mit das ich mein alten DSL Vertrag bei dem alten Anbieter kündigen soll. Also gesagt getan. Habe den Kündigungstermin durchgegeben und dachte es wäre alles gut. Auftrag ist dann gekommen. Weil es unstimmigkeiten gab weil da stand Antrag auf Neuanschluss habe ich da angerufen und des abgeklärt. Sie hat mir mittgeteillt, dass das immer so ist und auch alles so wie es ist in Ordnung geht. Also unterschrieben und Auftrag abgeschickt.

    Dann der Horror. Ich hatte einen Autounfall und musste ins Krankenhaus für 2,5 Wochen (Kreuzbandriss) Als ich dann wieder heim komme ist ein Brief von Vodafone dass Sie mir DSL zum 29.11.10 schalten. Jedoch habe ich noch von dem alten DSL Anbieter DSL bis zum 26.04.2011. Also angerufen und abgeklärt. Die sagen dann dass es sich um einen Neuanschluss handelt. Also hat man mir den falschen Auftrag geschickt.

    Jetzt wollen die mir DSL schlaten obwohl ich noch beim alten DSL Anbieter bin. Wiedderrufen konnte ich nicht da die Frist verflogen ist weil ich ja im Krankenhaus war. ( Habe ich denen mittgeteillt und habe angeboten den Krankenhausbericht zukommen zu lassen) Des war denen dann egal. Sie können den Vertrag nicht wiederrufen.

    Jetzt kam der Anruf das der Telekomtechniker vorbei schaut um die Leitung zu ändern. Also mache ich des jetzt so und lasse den Telekomtechniker nicht ins Haus somit kann DSL nicht geschlaten werden.

    Könnt ihr mir sagen wie ich von Vodafone wieder weg komme.

    Danke für euer Hilfe

    Grezzle Wolf

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Aus dem VF-Vertrag wirst Du wohl nicht mehr rauskommen.
    Allerdings würde ich umgehend VF anrufen und die besonderen Umstände schildern und den Schalttermin für den 29.11. stornieren lassen.
    Ich gehe davon aus, daß dein Vertrag bis zum offiziellen Kündigungstermin am 26.04.2011 beim jetzigen Anbieter zurückgestellt. wird.
    Bitte auch nochmals besonders auf die Rufnummermitnahme hinweisen!

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Zitat Zitat von Guenter24
    Allerdings würde ich umgehend VF anrufen
    Nicht nur das. Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.
    Sonst wird wieder behauptet du hättest nicht angerufen, bzw. wäre nichts angekommen.

  4. #4
    Avatar von dsllandline
    dsllandline ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten bin eurem Rat gefolgt. Einschreiben mit Rückschein usw. Jetzt hat Vodafone angerufen und mir gesagt dass DSL jetzt erst ab 28.01.2011 geschlaten wird. DSL beim Altanbieter läuft ja noch bis 26.04.2011. Weiter hinaus kann Vodafone den Termin nicht verschieben. ( Grund konnten Sie mir nicht nennen). Von der Telekom hat Vodafone schon die Leitungsfreigabe erhalten. ( Komisch den die Leitung ist ja noch bei 1&1) Gesagt wurde mir dann, dass 1&1 ab dem 28.01.11 abgeschlaten wird und ab dann habe ich Vodafone. Aber die Grundgebühr muss ich noch voll zahlen für 1&1.
    Wie das weiter gehen soll habe ich keine Ahnung. Bevor ich hier Vodafone DSL bekomme muss ein Telekomtechniker vorbei schauen. Wie ist des den wenn ich den net rein lasse. Dann kann ja kein DSL geschlaten werden.

    Ist echt ein sch**** was die mit mir mache.
    Naja die Hadware schicke ich erst mal zurück.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfe

    Gruß Wolf

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Keine sonderlich gute Idee. Wenn du den Technikertermin von dir aus platzen lässt, nimmst du Vodafone die Möglichkeit zu schalten. Du bekommst zwar dann kein Vodafone-DSL, der eigentliche Vertrag bleibt davon aber unberührt. Und du brauchst hinterher gar nicht kommen und behaupten, du müsstest nichts zahlen, weil VF ja nicht liefert, denn dass sie nicht liefern können, wäre dann deine Schuld. So einfach geht das auch wieder nicht.

    Die Hardware würde ich auch erst dann zurückschicken, wenn alles geklärt ist und du aus dem Vertrag draußen bist. Wird der VF-Vertrag nämlich nicht umdatiert oder storniert, dann hast du nicht mal mehr die Hardware um eihn zu nutzen. Und sie schicken dir auch keine Neue, da du sie ja aus freien Stücken einfach so zurückgeschickt hast.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo und sorry das ich mich einmische...
    aber jetzt mal im Ernst, lohnt sich der ganze Aufwand wegen der 3 Monate Überschneidung?
    Oder willst du einfach nicht mehr zu Vodafone und irgendwie aus dem abgeschlossenen Vertrag raus?
    Deine Krankenhausstory...soll dir echt jemand glauben das du 2,5 Wochen keine keine Post abgeholt hast auch keine Verwandten?

    Hardware zurückschicken wird definitiv ein Selbsttor.
    Noch falscher ist, den Techniker nicht reinzulassen (sei mal lieber froh, wenn der überhaupt kommt...). VDF wird dir dann berechtigterweise den Techniker in Rechnung stellen...
    Wenn du so weiter macht, zahlst du bei VDF für 2 Jahre ohne DSL nutzen zu können.
    Und 1und1 wird dir den Vertrag kündigen, dann hast du am Ende gar nichts.
    Aber es gibt ja noch DSL-Sticks die gehen auch...

    viel Spaß noch...
    Egon

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Zitat Zitat von Egon
    Deine Krankenhausstory...soll dir echt jemand glauben das du 2,5 Wochen keine keine Post abgeholt hast auch keine Verwandten?
    Das würde ich schon glauben - wäre aber fahrlässig, denn es gibt ja durchaus Post, auf die man binnen gewisser Fristen reagieren MUSS...

    Wenn's also so war, muss man mit den Konsequenzen leben...

  8. #8
    Avatar von dsllandline
    dsllandline ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo,

    habe nochmals mit Vodafone telefoniert. Also zu mir hat man gesagt, dass ich den Telekomtechniker immer am Vortag absagen soll. Somit kann kein DSL geschlaten werden. Und wenn der altvertag abgelaufen ist soll ich ihn dann rein lassen. Des hat mir Vodafone an der Kundenhotline gesagt.

    Die Hadware behalte ich erst mal. ( werde diese aber nicht benutzen, da unsere Fritz Box besser ist und diese auch mit Vodafone geht)

    Dann muss man mal schauen wie es weiter geht

    Gruß Wolf

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Zitat Zitat von dsllandline
    habe nochmals mit Vodafone telefoniert. Also zu mir hat man gesagt, dass ich den Telekomtechniker immer am Vortag absagen soll. Somit kann kein DSL geschlaten werden. Und wenn der altvertag abgelaufen ist soll ich ihn dann rein lassen. Des hat mir Vodafone an der Kundenhotline gesagt.
    Das ist ja wohl ein Witz! Was machst du denn wenn die Telekom die Rückmeldung an Vodafone gibt das Kunde die Schaltung verweigert! Dann stehst du am Ende ohne DSL da! Laß den Techniker seine Arbeit machen ansonsten hast du nur Probleme. Soll dir Vodafone doch eine Gutschrift für die 3 Monate geben, wenn sie unbedingt schon schalten wollen.

    Aber den Techniker nicht Hereinlassen, würde ich auf keinen Fall machen!

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Ich halte so einen Rat, wenn er tatsächlich so gegeben wurde, für absolut sträflich! Das ist eine Sache für die BNetzA!
    Wo sind wir denn, dass einem Provider raten, die Techniker anderer Vertragspartner bewusst an ihrer Arbeit zu hindern!??

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo dsllandline,
    Also zu mir hat man gesagt, dass ich den Telekomtechniker immer am Vortag absagen soll.
    noch so ein Schwachsinn...
    ...sag mal, bringt bei dir noch der Storch die Kinder, oder glaubst du im Ernst, das dir hier jemand deine Fantasy-Storys glaubt?

    Gruß Egon

  12. #12
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo dsllandline,

    also zu deinem Fall. Du hast ja einen Vertrag unterschrieben, auf dem du einen Zeitpunkt mit angegeben hast, ab wann geschaltet werden soll.

    Meist steht dort schon schnellst möglich. Dazu ist es wichtig zu wissen, ob eine Rufnummernübernahme vom alten Anbieter mit angegeben wurde.

    Eine Rufnummer kann erst dann übernommen werden, wenn der alte Anbieter sie frei gibt. Und das ist meist erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Jetzt wäre gut zu wissen, was auf deinem Auftragsformular steht.

    Das nächste wäre, falls jetzt mit einer neuen Rufnummer angeschaltet wird (laut Auftrag) und kein Datum zur Anschaltung mit angegeben wurde, und du so es unterschrieben hast, hast du keine Möglichkeit auf was zu "bestehen". Da hilft nur ein nettes Schreiben, mit einem Nachweis von deinem alten Anbieter, das dieser dich erst im April 2011 aus dem Vertrag entlässt. Dann ist Vodafone meist so kulant, und verschiebt den Anschalttermin.

    Wenn du jetzt den Techniker absagst, und Vodafone als Rückmeldung bekommt : Kunde nicht angetroffen oder Kunde verweigert die Anschaltung, wird die kaufmännische Aktivierung trotzdem durchgeführt.

    Warum wird das durchgeführt?

    Vodafone hat einen rechtsgültigen Vertrag und möchte die vereinbarte Leistung erbringen, aber der Kunde hintert Vodafone daran. Dann ist dies nicht das verschulden von Vodafone, weil VF seinen Leistung nachgekommen ist/nachkommen möchte.

    Mein Rat, schriftlich mit einem Nachweis, und ich habe bisher noch keinen Fall gesehen, dem Vodafone nicht die Anschaltung verschoben hätte. Hier macht natürlich der Ton die Musik.

    VG Steven

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vodafone schaltet Neuanschluss obwohl wir von anderem Anbieter wechseln wollten

    Hallo Steven,
    Du hast ja einen Vertrag unterschrieben, auf dem du einen Zeitpunkt mit angegeben hast, ab wann geschaltet werden soll.
    ...das hatte ich damals auch, VDF hatte aber das geänderte Anschaltdatum (für 3 Monate später) überlesen.
    Als ich dann 3 Monate früher zugeschaltet werden sollte, habe ich bei VDF angerufen und denen den Sachverhalt sachlich geschildert.
    Ich bekam dann ohne Probleme die Gebühren für die 3 Monate (damals 1und1) als Gutschrift erstattet. In dieser Beziehung ist VDF sehr kulant.
    Hier macht natürlich der Ton die Musik.
    ...dem ist natürlich nichts hinzuzufügen

    Gruß Egon

Ähnliche Themen

  1. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 09:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 22:02
  3. Wechsel von T-Com zu anderem Anbieter - was ist Mail-Addi

    Von Lamshop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 18:45
  4. Von ARCOR zu ALICE(oder evtl. anderem Anbieter)wechseln?

    Von midnight_cowboy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:50
  5. Wechsel von 1&1-DSL zu anderem Anbieter

    Von MoellerT im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 21:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz