Rufnummerportierung von Telekom zu anderem Anbieter und Vertragsumstellung

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  1. #1
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    Frage Rufnummerportierung von Telekom zu anderem Anbieter und Vertragsumstellung

    Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

    Ich wollte mit meinem Telefonanschluss zu einem Internetprovider wechseln, da die Telekom bei uns im Ort kein echtes DSL ausbauen möchte. Im April 2012 hat die Telekom bei uns das Funk-DSL via UMTS ausgebaut. Daraufhin habe ich dort telefonisch eine Teststellung beantragt und die Service-Mitarbeiterin der Telekom versicherte mir, dass wenn ich das Funk-DSL nicht nutzen kann einfach mit SIM-Karte wieder zurückschicken soll und der Vertrag wird storniert. Nach einem Tag testen habe ich alles wieder eingepackt und mit dem Vermerk "Technisch nicht einsetzbar" zurückgeschickt.
    Im August kam ein kleiner Internetanbieter (eifel-net.net) und baute sein Cu-DSL (Funk-DSL, dass im Ort ins Telefonnetz eingespeist wird) aus. Bei ihm unterschrieben wir einen Vertrag mit Rufnummerportierung.
    Zwei Wochen später kam dann die Antwort, dass die Portierung erst im Mai 2014 erfolgt. Geschockt rief ich bei der Telekom an. Dort wurde man gleich pampig und wollte mir nicht zuhören.
    Nach mehreren Anrufen bei der Beschwerdehotline der Telekom, die sich über 5 Wochen zogen waren 3 Service Mitarbeiter sicher, dass sie meinen Vertrag wieder umstellen können auf meinen anfänglichen "Call Basic Standard". Diese wollten sich nach spätestens einer Woche melden. Bis jetzt hat es noch keiner hinbekommen sich zu melden. Andere wollten mir ein neues UMTS-Modem rausschicken, damit ich den Tarif "Call-and-Surf via Funk" auch wenigstens mal nutzen kann. Aber eine SIM-Karte konnten sie dann wiederum nicht mitschicken, da die Rufnummerportierung alles blockiert und Sie nichts auf meinen Telefonanschluss buchen können. Anderen wollte es nicht in den Kopf gehen, dass ich diesen Tarif erst garnicht nutzen kann aber dafür 20€ mehr im Monat ausgebe wie für einen ganz normalen analogen Telefonanschluss. Diese wollten mir auch weiß machen, dass das Telekom-Retourencenter nichts mit der Telekom zu tun hat und sie daher nicht sehen, dass ich alles zurückgeschickt habe.

    Letztendlich kam bei der Telekom raus: "Der andere Anbieter muss die Protierung zurückziehen, erst dann können wir was machen".
    Danach rief ich bei dem an und dieser sagte mir, dass sie dass nicht machen können und beschweren sich nun seit 4 Wochen bei der Telekom.

    Was soll/kann ich jetzt noch machen? Wen kann ich einschalten, damit mal etwas Bewegung in diese Sch**** kommt?

    Die Telekom und eifel-net verweisen immer auf den anderen, dass dieser nur was machen kann.
    Bei der Telekom bekommt man bei jedem Anruf eine andere Meinung zu diesem Thema zu hören und dort gibt es auch keinen Abteilungsleiter/Entscheidungsbefugten mit dem man reden oder zumindest seinen Frust abbauen kann.

  2. #2
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    Standard AW: Rufnummerportierung von Telekom zu anderem Anbieter und Vertragsumstellung

    Hey,

    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur sollte helfen:

    Bundesnetzagentur Anbieterwechsel

    Tom

  3. #3
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    Standard AW: Rufnummerportierung von Telekom zu anderem Anbieter und Vertragsumstellung

    Mittlerweile hat die Telekom uns aus dem Vertrag gelassen. Nach einigen Beschwerden meines neuen Anbieters und von mir.
    Aber am Portierungsdatum zum neuen Anbieter kam kein Techniker, um dass Kabel im Ortsverteilerkasten umzuklemmen.
    Hauptsache, der Telefonanschluss wurde pünktlich um 8 Uhr morgens abgeschaltet

    Aber jetzt läuft es, endlich....

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