Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Xedo
    Xedo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Guten Tag!

    Ich möchte mir bei uns im Haus ein Netzwerk einrichten (Einfamilenhaus). Der "Haupt PC" und das Modem liegen im obersten Geschoss, also Dachboden (ausgebaut). Mein Plan ist wie folgt: Wenn möglich, das komplette Haus (mit Dachboden und Keller 4 Etagen) vernetzen. Wobei der Keller nicht so wichtig wäre. Bis ins Wohnzimmer, also 2 Etagen unter dem Dachboden, sollte es allerdings klappen.
    Wären diese Hürden mit Wlan überhaupt zu nehmen? Wenn ja, wie? Was gibt es für alternativen? Lan über die Steckdose wäre wohl eine, aber wo wäre dann der Router? Und wäre es möglich, das Netzwerk über Steckdosen zu verteilen und an diese Steckdosen eine "Antenne" anzuschließen und so trotzdem in gewissen Räumen Wlan zu haben (sofern das Senden vom Dachboden in die unteren Etagen nicht möglich wäre)?

    Ich danke euch!

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Wenn du mal eine Suchmaschine bemüht hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen:
    Und wäre es möglich, das Netzwerk über Steckdosen zu verteilen und an diese Steckdosen eine "Antenne" anzuschließen und so trotzdem in gewissen Räumen Wlan zu haben
    Ja, das gibt es!
    z.B.: DEVOLO DLAN WIRELESS STARTER KIT im Conrad Online Shop

    Prinzipiell ist eine WLAN über mehrere Etagen schwierig. Insofern würde ich an deiner Stelle in jeder Etage so ein D-LAN-Teil installieren. Falls das eine oder andere Zimmer dann immer noch keinen Empfang hat, kann man ja dort immer noch einen zusätzlichen DLAN-Adapter einstecken.

  3. #3
    Avatar von Xedo
    Xedo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Vielen Dank! Muss ich für diese Lösung einen Wlan Router extra kaufen, oder kann ich weiter mein Arcor Standard Modem verwenden?


    Grüße

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Die WLAN-Funktionalität wird durch den DLAN-Adapter zur Verfügung gestellt.

  5. #5
    Avatar von Xedo
    Xedo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Für das Routing an sich, sprich simultanes Internetnutzen an verschiedenen Steckdosen, bzw. "Funksteckdosen" bräuchte ich keinen seperaten Router? Einfach das Modem in das Devolo Gerät stecken und schon kann es in jedem Raum mit entsprechendem Steckdosengerät losgehen? Am liebsten Würde ich den Rechner, der beim Modem steht noch Kabelgebunden verbinden und dann erst abzweigen für den Rest im Haus.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Router braucht man nur um verschiedene Netze zu trennen. Für ein Heimnetz oder auch kleines Firmennetz reicht zur Verteilung ein einfacher Switch, dessen Funktion die Steckdosen-Geräte übernehmen.
    Wenn der Router einen freien Ethernet-Steckplatz hat, kannst du natürlich auch einen PC direkt anschließen. Eine Kabelverbindung ist immer noch das billigste und gleichzeitig Beste.

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Die Geräte (Router, MODEM und Switch) sind völlig unterschiedliche Geräte und können nicht einfach so beliebig ausgetauscht werden.
    Du redest die ganze Zeit von einem "Arcor Standard Modem", das würde dir nicht helfen!

    Wenn du einen Router (mit eingebautem Modem) hast, und dieser mehr als 1 Ethernet-Ports hat, benötigst du zunächst mal keinen weiteren Switch.
    Dann kannst du an den einen Port deinen Rechner per LAN-Kabel anschließen und an den anderen Port den DLAN-Adapter.

Ähnliche Themen

  1. Suche Firma die mir mit dem Netzwerk hilft

    Von Dumpstar im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 21:07
  2. Suche Bildergeschichte wie man DSL Netzwerk einrichtet

    Von Cline im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 10:14
  3. Problem mit dem Netzwerk: Alternative gesucht?

    Von Muhaman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:57
  5. proxysofw mit content filter für gemischtes netzwerk gesucht

    Von raoul im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz