DSL einrichten über 2 Etagen von der Telefonanlage entfernt

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Joe1
    Joe1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL einrichten über 2 Etagen von der Telefonanlage entfernt

    Hallo,

    ein Bekannter (einer der wenigen, welche noch kein Internet haben) möchte nun auch einen Internetzugang (DSL). Ich soll bzw. möchte ihm beim Einrichten helfen; es ergeben sich hierbei für mich jedoch Probleme, da der Rechner in der 2. Etage sein soll, die Telefonlanlage sich jedoch im Erdgeschoss befindet. Nachstehend die Angaben:

    Im Erdgeschoss:
    ISDN-Telefonalange "Tiptel 3011 Office", NTBA, 2 ISDN-Dosen, 2 TAE-Dosen.

    ISDN-Dosen auf allen Etagen und dementsprechend auch die ISDN-Telefone; mehrere Rufnummern. Betreiber ist Telekom.

    2. Etage:
    2 ISDN-Dosen; keine TAE-Dose.
    Hier soll der Rechner/PC sein.

    Modem "Speedport 200" und Splitter hat er bereits von der Telekom erhalten.

    Es wäre kein Problem, wenn der Rechner in der Nähe der Telefonanlage im Erdgeschoss wäre, also Splitter zwischen NTBA und TAE-Dose, aber nach seinem Wunsch doch ein Problem für mich. WLAN, wodurch das Problem gelöst wäre, möchte er nicht haben.

    Gibt es hier eine Lösung?

    Für Hinweise und Tipps vielen Dank im voraus.

    Herzliche Grüße von

    Joe1

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Gibt es hier eine Lösung?
    Ihn zu WLAN überreden!?

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    natürlich gibt es eine Lösung. Der geringste Aufwand dürfte sowas wie dLAN sein. Alles andere wird wesentlich komplizierter, ist aber durch einen Elektriker zu erledigen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Prüfe doch mal, ob die Kabel in Leerrohren liegen oder fest eingeputzt sind. Im Leerrohr lässt sich meist ein Netzwerkkabel zusätzlich ohne Probleme einziehen.

  5. #5
    Avatar von Joe1
    Joe1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL einrichten über 2 Etagen von der Telefonanlage entfernt

    Vielen Dank an Snowman für den Link "dLAN"; ich habe mir die dLAN-Angebote angesehen. Wenn dLAN benutzt wird, wird meines Erachtens der Splitter, der ja die Signale "sortiert", nicht benötigt. Läuft die Internetverbindung trotzdem über DSL, da mit der Telekom ja eine "Call und Surf-Paket" abgeschlossen wurde?

    Auch vielen Dank an Schrippe und chk. ich werde prüfen, ob die Kabel in Leerrohren liegen. Das wäre dann natürlich ein einfacher Weg: Telefonanlage, NTBA und die ISDN- und TAE-Dosen bleiben im Erdgeschoss; Kabel von NTBA und TAE-Dose ins 2. Geschoss; hier Kabel von NTBA an Splitter, von Splitter an TAE und Modem - oder habe ich da einen Gedankenfehler?
    Oder kann man auch eine Verbindung von der ISDN-Dose (oben) zu einer TAE-Dose herstellen? So müsste nur das Kabel von der NTBA nach oben verlegt werden?

    Nochmals vielen Dank an alle und herzliche Grüße von

    Joe1

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    der Splitter wird, sofern es kein reiner bitstream Zugang (nur DSL) ist, immer benötigt. Und dann muss er immer vor allen anderen Sachen (abgesehen von der Monopol TAE) sein. NTBA, Modem / Router kommen hinter den Splitter.

Ähnliche Themen

  1. Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht

    Von Xedo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:15
  2. W-Lan über 120 m Entfernung einrichten???

    Von Zacki im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 13:08
  3. Netzwerk einrichten über dsl router

    Von doc_decker im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 14:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 13:40
  5. AOL flat einrichten über eumex???wie???

    Von Macbeth_xp im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 02:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz