5 eur durch telekom, umzugsgebüren, versandgebüren, hotlinegebüren

3Antworten
  1. #1
    Avatar von 4lbert
    4lbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 5 eur durch telekom, umzugsgebüren, versandgebüren, hotlinegebüren

    hi, hab mal ne geballte ladung an fragen an euch.

    ich bin vor einiger zeit umgezogen.
    bin vorher schon alicekunde gewesen.
    habe bescheid gegeben, dass ich umziehe.

    nach klärung der ganzen eckdaten wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es
    - kein problem sei
    - dass es 5 eur mehr kostet, da die telekom hier im haus irgendwelche "vorrechte"(weiss ncihtmehr genau) hat

    --> darauf hin wollte ich kündigen (darf man das aus solch einem grund?, vertragsbedingungen haben sich ja geändert)

    mir wurde dazu gesagt, dass lt vertrag das produkt gleich geblieben ist und deshalb keine kündogung möglich ist - dass der preis teuerer geworden ist, spielt im vertrag angeblich keine rolle - stimmt das?

    (davon abgesehen dass mir zu einem anderen telefongespräch versichert wurde, dass man sich nur beschweren brauche und man daraufhin die 5 eur wieder guteschrieben bekommt...(das war vor beantragung...haha. typisch)

    desweiteren wurde ich nicht aufeklärt dass ich 20 eur umzugsgebür und 10 eur versandgebür für einen neuen speziellen router zahlen muss - bei einem neuen telefongespräch wurde mir gesagt, dass gegenteiliges im system vermerkt sei - so nun aussage gegen aussage -.- wie nun?


    und zu guter letzt:
    die einzige nummer die ich so aus ersten und zweiten blick (alice......de/kontakt) gefunden habe ist
    die 0800 gewesen.
    hab ich halt die angerufen.
    nur wurde dann aufgrund meiner nummer bemerkt,dass ich schon alicekunde bin und eine bandansage hat mir eine 0180 nummer angesagt, ohne die kosten für solch ein gespräch zu nennen.

    ist dies kostenlos bei alice? wohl kaum. müssen solche kosten nicht deklariert sein?


    dass ich wegen umzug allgemein nicht kündigen kann hab ich erstaunlicherweise nun hier schon gelesen. schade. aber was ist nun mit dieser 5 eur geschichte wegen telekom?

    danke cmnity.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 5 eur durch telekom, umzugsgebüren, versandgebüren, hotlinegebüren

    Hallo 4lbert
    Durch deinen Umzug haben sich die Technischen Gegebenheiten geändert. Vor deinem Umzug warst du wahrscheinlich an Telefonica-Technik angeschlossen.
    Nach deinem Umzug muss Alice wohl auf Telekom-Technik zurückgreifen.
    Bei Telefonica kann Alice wohl die Technik günstiger einkaufen als bei der Telekom. Dieser Mehrpreis wird an den Kunden weitergegeben.

    Dein Vertrag wurde für deinen alten Wohnort abgeschlossen. Da du vor Ablauf des Vertrags umgezogen bist, sind Kosten entstanden, die Alice auch an dich weitergibt.
    Ob du jetzt einen neuen Router brauchst, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings sind auch die Versandkosten von dir zu tragen.

    Die 0800er-Nummer ist nur für die Neukundengewinnung gedacht. Wenn du Kunde bist und eine Auskunft möchtest oder ein Problem hast, verursachst du Kosten, die sich Alice durch die kostenpflichtige Rufnummer wieder reinholt. Soweit ich weiß, muss auch nur bei 0900er und 0137er-Nummern der Preis genannt werden. Bei 0180er-Nummern ergibt sich der Preis aus der folgenden Nummer z. B. 0180 5 ...

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 5 eur durch telekom, umzugsgebüren, versandgebüren, hotlinegebüren

    Wie 45grisu schon sagte und du ja auch festgestellt hast, besteht durch einen Umzug kein Kündigungsrecht/-grund.

    Die Mehrkosten entstehen durch deinen Umzug, ergo hast du die Konsequenzen zu tragen. Ohne Umzug = keine Konsequenzen.
    Alice kann herzlich wenig für deinen Umzug.
    Der Vertrag an sich ändert sich auch nicht. Du erhälst weiterhin dieselbe Leistung. Lediglich die Bereitstellung dieser Leistung hat sich geändert, was aber, wie gesagt, durch dich bedingt ist.

    Es bleibt dir also nichts, als die 5 EUR mehr zu zahlen und ordentlich zum Ende der VLZ zu kündigen.

    Bei 0180-Nummern muss keine Ansage gemacht werden, da diese Tarife feststehen und nicht vom Angerufenen festgelegt werden können.
    0180 5 kostet bspw 14 Cent/Minute...

    Bei der Hotline hast du Recht, es findet sich keine Nummer. Dann wirst du die nehmen müssen, die dir angesagt wird.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von 4lbert
    4lbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 5 eur durch telekom, umzugsgebüren, versandgebüren, hotlinegebüren

    okay. ich danke euch für diese sichtweisen


Ähnliche Themen

  1. Portmangel und Zwang durch Telekom

    Von chris98821 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2019, 13:43
  2. Umgang mit Kunden durch Telekom

    Von KaumDSL im Forum Blog - dies und das - drum herum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 18:56
  3. Portfreigabe an die Tochter durch Telekom

    Von lwm82 im Forum Congstar
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:36
  4. Leitungsausbau durch Telekom

    Von lustitsch im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 09:37
  5. Dsl Verwirrung durch die Telekom

    Von yeza74 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz