Leitungsausbau durch Telekom

12Antworten
  1. #1
    Avatar von lustitsch
    lustitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Leitungsausbau durch Telekom

    Hallo Forum-Gemeinde,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, oder sogar Erfahrungen teilen:

    In meiner Gemeinde war bisher, wenn überhaupt, DSL light bzw. über Arcor (mein Provider) eine 1000er DSL möglich. Nun hat die Gemeinde (Rednitzhembach) mit der Telekom einen Vertrag geschlossen und viel Kohle gezahlt. Die Telekom hat fleissig gebuddelt, Leutungen verspleisst, DSLAM´s aufgebaut und schliesslich am 15.06.2009 die "neuen" Leitungen in Betrieb genommen... damit sind in den meisten Strassen DSl 6000 möglich, bei mir sollten es sogar 16000 sein, da nur 800m vom DSLAM entfernt.

    Nun aber die Problematik:
    Ich bin ja bei Arcor... werden die Telekomleitungen für nicht-Telekom-Kunden auch freigegeben? Und wenn ja wann? Die Telekom gibt mir keine Auskunft darüber (bin ja kein Kunde) und Arcor kann/will sich nicht festlegen wann hier die Umstellung meines Anschlusses stattfinden kann.

    Meine Fritzbox zeigt zwar ADSL 2+ an, aber sonst nur dieselben mageren Werte wie vor der Inbetriebnahme der neuen Leitungen und DSLAM´s.

    Wäre super wenn ihr mir Auskunft geben könntet.

    Vielen Dank,
    Ralph

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Zitat Zitat von lustitsch
    Nun hat die Gemeinde (Rednitzhembach) mit der Telekom einen Vertrag geschlossen und viel Kohle gezahlt. Die Telekom hat fleissig gebuddelt, Leutungen verspleisst, DSLAM´s aufgebaut und schliesslich am 15.06.2009 die "neuen" Leitungen in Betrieb genommen...
    Anzunehmenderweise das Ganze zur Erschließung bisher nicht mit DSL versorgter Gebiete.
    Zitat Zitat von lustitsch
    ...bei mir sollten es sogar 16000 sein...
    Kann sein.
    Zitat Zitat von lustitsch
    ...werden die Telekomleitungen für nicht-Telekom-Kunden auch freigegeben?
    Damit ist nicht zu rechnen - Du hast DSL.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Ich gehe davon aus dass ein Fremdanbieter da vorerst nicht draufgelassen wird.

    Warum auch. Schliesslich hat dein Anbieter die investitionen ja nicht mitgetragen sondern den Ausbau abgelehnt. Telekom investiert dort neben der Gemeinde. Warum sollte dann ein Anbieter davon für 0,00 € investition drauf dürfen.

  4. #4
    Avatar von lustitsch
    lustitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ich gehe davon aus dass ein Fremdanbieter da vorerst nicht draufgelassen wird.

    Warum auch. Schliesslich hat dein Anbieter die investitionen ja nicht mitgetragen sondern den Ausbau abgelehnt. Telekom investiert dort neben der Gemeinde. Warum sollte dann ein Anbieter davon für 0,00 € investition drauf dürfen.

    Schon richtig, aber zahlt ein anderer Anbieter dann nicht "Miete" an die Telekom?
    Wie verhält sich das dann generell mit allen Leitungen der Telekom... das Monopol auf die Leitungen hat sie nicht mehr... gilt das dann auch bei neuen von ihr verlegten Leitungen? Ist hier das von dir verwendete Wort "vorerst" nicht ausschlaggebend? Bestimmt versucht doch die Telekom erst einmal alle Ports selbst "an den Mann zu bringen". Und nach einer gewissen Zeit dann eben den Rest zu vermieten. Und das ist dann der Knackpunkt: Wieviel ist eine gewisse Zeit....
    Habe heute nochmal mit Arcor telefoniert: sie gehen davon aus, das innerhalb der nächsten Wochen die Leitungen freigegeben werden. Und da interessieren mich eben die Erfahrungen von Nutzern, die so etwas schon erlebt haben.

    Jedenfalls danke euch beiden für die schnelle Reaktion.
    Gruss,
    Ralph

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Es kommt darauf an, wer die Kosten des Ausbaus getragen hat. Hat die Telekom alleine investiert, dann sieht es schlecht aus. Hat sich die Gemeinde aber mit ihrem Geld entsprechend beteiligt, dann hast du auch als Nicht-Telekom-Kunde ein Anrecht darauf die neue Infrastruktur zu nutzen.
    Für alle, die es nicht glauben, einen Präzendenzfall gibt es, sogar nachzulesen hier im Forum, sofern man es in den Tiefen des 1&1-Bereichs noch findet.

  6. #6
    Avatar von ropoli
    ropoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Ich war mit einer 1000er Leitung bis vor kurzen auch noch Kunde von Arcor.
    Ebenfalls in Rednitzhembach.
    Da ich immer wieder Verbindungsabbrüche hatte berief ich mich auf mein Sonderkündigunsrecht, dem dann auch stattgegeben wurde.
    Darum bin ich seit Juni bei der Telekom mit einer 6000er Leitung.
    Bis jetzt passt die Geschwindigkeit. Habe sogar teilweise bis zu 7 mbit.
    Leider seit heute eine Störung, die erst morgen analisiert werden soll.
    Also, wenn es dich nicht stört zur Telekom zu wechseln einfach mal bei Arcor anrufen und denen sagen, das es ständig Probleme mit deiner Leitung gibt, dann lasse sie dich vielleicht aus dem Vertrag. Bei mir gab es jedenfalls keine Probleme.
    Gruß Roland

  7. #7
    Avatar von ropoli
    ropoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Ich war mit einer 1000er Leitung bis vor kurzen auch noch Kunde von Arcor.
    Ebenfalls in Rednitzhembach.
    Da ich immer wieder Verbindungsabbrüche hatte berief ich mich auf mein Sonderkündigunsrecht, dem dann auch stattgegeben wurde.
    Darum bin ich seit Juni bei der Telekom mit einer 6000er Leitung.
    Bis jetzt passt die Geschwindigkeit. Habe sogar teilweise bis zu 7 mbit.
    Leider seit heute eine Störung, die erst morgen analisiert werden soll.
    Also, wenn es dich nicht stört zur Telekom zu wechseln einfach mal bei Arcor anrufen und denen sagen, das es ständig Probleme mit deiner Leitung gibt, dann lasse sie dich vielleicht aus dem Vertrag. Bei mir gab es jedenfalls keine Probleme.
    Gruß Roland

  8. #8
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Also, wenn es dich nicht stört zur Telekom zu wechseln einfach mal bei Arcor anrufen und denen sagen, das es ständig Probleme mit deiner Leitung gibt, dann lasse sie dich vielleicht aus dem Vertrag.
    Auch Arcor dürfte mittlerweile intern soweit sein, Vorgänge und Tickets, die der Kunde meldet, zu protokollieren. Warum sollte also der Provider einen Kunden aus dem Vertrag entlassen, wenn dieser keine oder vlt. mal ein, zwei Störungen gemeldet hat? Da machst du es dir aber ziemlich einfach.
    varusker

  9. #9
    Avatar von ropoli
    ropoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Soweit mir bekannt ist, besteht das Problem mit den Verbindungsabbrüchen, bei uns in R.-hembach, nicht nur bei mir.
    Mir ist auch von Arcor bestätigt worden, das eigentlich DSL bei uns nicht möglich ist.
    Leider aber nachdem ich den Vertrag abgeschlossen habe.
    Ich kann mir deshalb gut vorstellen, das bei lusitsch das gleiche Problem besteht.

  10. #10
    Avatar von ropoli
    ropoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Im übrigen habe ich mich tatsächlich nur 2-3mal bei Arcor wegen Störungen gemeldet. Und da auch nur, als gar nichts mehr ging.
    Man konnte ja in R.-hembach froh sein, das DSL einigermaßen lief.
    Da nimmt man auch zeitweise Unterbrechungen in Kauf.
    Mich hat es trotzdem gewundert, das die Kündigung so problemlos abgelaufen ist.

  11. #11
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Ich denke, es macht Sinn, die AW von lustitsch/Ralph abzuwarten...
    kasi

  12. #12
    Avatar von lustitsch
    lustitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    Hej,
    erstmal danke für eure Beiträge.

    Gerade heute bin ich etwas schlauer geworden:

    Nach mehreren Telefonaten und Mails mit Arcor und Telekom hat sich ergeben das nur deshalb bisher keine Anschlüsse von Drittanbietern geschaltet werden, weil sich die Drittanbieter und Telekom noch nicht über die Höhe der Miete für die letzte Meile geeinigt haben...

    Ansonsten würde die Telekom sofort auf einen Auftrag von Arcor reagieren, einen Techniker schicken der den Anschluss auf die höhere Bandbreite umschaltet.

    Laut Arcor rechnen sie mit einer Einigung bis September.

    Das mit den Verbindungsabbrüchen kommt mir sehr bekannt vor... mit meinen 57db Leitungsdämpfung ist es quasi ein Wunder überhaupt DSL zu haben. Die Leitung kann mehrere Tage stabil sein, dann gibt es wieder Tage mit mehreren Resyncs... pro Stunde.

    Jetzt muss ich mir halt überlegen ob ich warte (wenn dann noch ein Port frei ist), oder zur Telekom wechsle (was ich ungern machen würde).

    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

    Gruss,
    Ralph

  13. #13
    Avatar von lustitsch
    lustitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsausbau durch Telekom

    So,
    abschliessend jetzt noch ein paar Worte zum "Endstand". Da nicht abzusehen ist, wann sich Drittanbieter und Telekom auf die Gebühr für die letzte Meile einigen werden, bin ich nun auch wieder bei der Telekom.
    Arcor hat ohne Probleme mein Sonderkündigungsrecht akzeptiert. Die Umstellung hat zwar 1 Monat gedauert, lief dafür aber problemlos. Montag KW 35 wurde umgestellt und statt der bisherigen 1Mbit-Leitung sind es jetzt fast 14Mbit.
    So long,
    Ralph

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit Kunden durch Telekom

    Von KaumDSL im Forum Blog - dies und das - drum herum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 18:56
  2. Wahrscheinlichkeit für Leitungsausbau

    Von Zumarta im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 00:40
  3. Telekom Leitungsausbau

    Von suplol im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 12:32
  4. Leitungsausbau...

    Von Cbra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:00
  5. Dsl Verwirrung durch die Telekom

    Von yeza74 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz