Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss

21Antworten
  1. #1
    Avatar von ericshouse
    ericshouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss

    Hall liebe Forenmitglieder,
    ich habe ein Problem.

    Seit gestern ist mir folgendes passiert.

    Ich bin langer Alice Kunde und habe zum 30.11.2010 gekündigt. Auf die Bitte von Alice habe ich gestern alle Geräte zurückgeschickt, die bei der Anschlussbestellung bei Alice mitgeliefert wurden.

    Aufgrunddessen, sah ich mich gezwungen, Modem, ISDN Anschluss kasten sowie den NTBA kasten, also den Kasten, wo vom Haupttelefonanschluss 1. TAE ein kabel zum anderen Anschlusskasten überführt wird, damit über den Amt Anschluss eine Rj45 Kabel Anschluss eine Verbindung zum DSL Modem ermöglich wird.
    Nun musste ich den Anschlusskasten für die DSL Leitung vom 1. TAE Dose mit dem Stecker rausnehmen. Dabei habe ich bemerkt, das irgendwas mit der Telefonleitung nicht stimmt. Als ich dann meinn normales Telefon angeschlossen hatte, war aufeinmal kein Freizeichen mehr da, die vor Abnahme des Dsl Kasten noch vorhanden war. Grübelnd habe ich überlegt und mal die 1. TAE von aussen geöffnet. Ich habe gesehen, dass dort ein Draht ohne Markierungsstreifen schwarz angelaufen ist, also sprich ein Kurzschluss entstanden ist. Nach meinem Wissen ist dann das Telefonkabel der Telekom hin. Ich muss allerdings auch sagen, dass in letzter Zeit sehr oft Rauschgeräusche in der Leitung entstanden sind, die dann aber nach einer gewissen Zeit weggegangen sind. Ich muss auch noch dazu sagen, dass die TAE Dose nicht fest an der Wand montiert ist, da sich die Schrauben bzw, Dübeln von der Wand gelöst haben und somit eventuell Knicker in der Telekomleitung entstanden sein können.

    Nächste Woche Dienstag kommt ein Techniker von der neuen Telefongesellschaft, die den Anschluss anschalten möchte.


    Das heißt, dass dann theoretisch der Anschluss also Dienstag nicht freigeschaltet werden kann.

    Wie wird es eurer Meinung nach weiter gehandhabt?
    Wir die Telekom die Reparatur durchführen, also auf deren Kosten, oder muss ich als Mieter diese Reparatur kosten tragen? Denn ich nehme an, dass der Kabelstrang bis zum Anschlussverteiler in den Keller hin hinüber ist. Denn ich habe mir auch die Anschlussdose vor der 1. TAE Dose angeschaut, die zwischengeschaltet wird zwischen dem Kabel, die vom Keller kommen und der 1. TAE Dose, die die Strecke zwischen 1. TAE Dose und dem Kabel, die in de Wohnung führt miteinander verbindet. Hier stellte ich fest, dass auch in dem Kabel etwas angeschmorte Farbe enthielt. Ich stellte aber auch fest, dass am Wohnungseingang mehrere Kabel bis zu der Zwischendose hinführen, die frei rumliegen und nicht angeschlossen sind. Von der Zwischendose führen eben 2 Drähte zur 1. TAE Dose, a und b Kabel.
    Wäre es möglich, dass eine Reparatur in dem Sinne erfolgt, dass im Verteilerkasten im Keller diese frei rumliegenden Kabel, die in meine Wohnung führen einfach umgepolt werden können und die defekten kabel dadurch erstzt werden können? Oder müssten komplett neue Stränge gezogen werden?

    Zur Information wollte ich noch erwähnen, dass diese Kabel im Altbau mehr als 25 Jahre alt sind, da ich hier seit 1981 wohne.


    Genauer möchte ich jetzt wissen, wer die Kosten zu tragen hat? Ich habe ja gelesen, dass die telekom für den Kabel bis zur 1. TAE verantwortlich ist und diese enstören muss.
    Muss ich die Kosten tragen? Der Vermieter? oder würde das die Telekom ohne Kosten reparieren?

    Unter welchem Vorwand würde die Reparatur für mich unentgeltlich sein?
    Werden solche Schäden von der Hausratversicherung abgedewckt?

    Ich nehme stark an, dass durch Kontaktstörungen diese Kabel verschmort sind, die beim Auf und Abziehen dieser Stecker entstanden sind.

    Ich bedanke mich für eure Beiträge.

  2. #21
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss

    Eigentlich ist das der falsche Forenteil.

    Das Nichterscheinen von Technikern, meist sind dies beauftragte Telekomtechniker, ist berühmt, manche sehen darin schon eine Methode zur Kundengewinnung seitens der Telekom, da dies eigentlich ausschließlich bei Kunden von anderen Anbietern geschieht.

    Was du nin machen kannst, wenn der dritte Termin auch noch platzt?
    Setze eine Frist von 14 Tagen, innerhalb dieser Frist muss der Anschluß dann realisiert sein. Mache dies schriftlich per Einschreiben. Verstreicht diese Frist ohne dass dein Anschluss funktioniert, steht dir eine vorzeitige Auflösung des Vertrags nach §314 zu, sprich du kannst nach vergeblichem Ablauf der Frist sofort kündigen.

  3. #22
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan

    Das Nichterscheinen von Technikern, meist sind dies beauftragte Telekomtechniker, ist berühmt, manche sehen darin schon eine Methode zur Kundengewinnung seitens der Telekom, da dies eigentlich ausschließlich bei Kunden von anderen Anbietern geschieht.

    Was du nin machen kannst, wenn der dritte Termin auch noch platzt?
    Setze eine Frist von 14 Tagen, innerhalb dieser Frist muss der Anschluß dann realisiert sein. Mache dies schriftlich per Einschreiben. Verstreicht diese Frist ohne dass dein Anschluss funktioniert, steht dir eine vorzeitige Auflösung des Vertrags nach §314 zu, sprich du kannst nach vergeblichem Ablauf der Frist sofort kündigen.
    In diese Richtung geht meine Erfahrung und Spekulation (Schrippe ) auch.
    Ursache ist vermutlich (Spekulation!) Arbeitsüberlastung.
    Soll heißen, die Techniker bekommen mehr Tagesaufträge als tatsächlich zu schaffen sind. Da liegt es nahe, so manchen Auftrag auf dies Weise "Kunde nicht angetroffen" zu erledigen. Am wenigsten Problem macht dies natürlich bei "Nicht-Telekom-Kunden", da sich diese ja nicht bei der Telekom beschweren können, sondern nur bei ihren jeweiligen Providern.

Ähnliche Themen

  1. Kein Signal Telfon

    Von Samfisch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:10
  2. Brauche dringend Hilfe, EasyBox sendet kein WLan signal mehr!

    Von D0P3N3T im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 14:08
  3. Kein ADSL Signal

    Von BassTi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:10
  4. Alice mit Speedport W 701 V Kein DSL Signal mehr.

    Von arcaso im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 10:26
  5. Ich habe kein DSL Signal

    Von joggi12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 19:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz