nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

15Antworten
  1. #1
    Avatar von joker1
    joker1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hallo
    ich habe das DSL classic 6000 Paket, aber es ist nur DSL2000 lt. Prüfung möglich, da Dämpfung zu groß. In meinem Kundenportal ist eine höhere Bandbreite auch nicht möglich zu wählen.
    Nun kann ich lt. Verfügbarkeitsprüfung aber VDSL50 haben. Beide Punkte hat mir auch am Telefon eine freundliche Vodafone - Dame bestätigt.
    Wie das sein kann, konnte sie nicht beantworten. Ich hätte gerne zumindest mein DSL6000 - für das ich ja auch zahle oder DSL16000.
    Habt Ihr eine Erklärung warum auf der einen Seite nur DSL2000, auf der anderen VDSL50?
    Bevor ich einen VDSL-upgrade unterschreibe.....

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hallo Joker1, erst mal willkommen im Forum.

    Ich hoffe, ich kann ein wenig zur Klärung beitragen. ADSL, also das, was du hast, wird bei Vodafone über die eigene Technik, über Telefonica oder QSC geschaltet, sofern dies verfügbar ist. Hier kann der Weg zur Vermittlungsstelle durchaus weiter sein. Nun hat die Telekom anscheinend in einer näheren Vermittlungsstelle ihr VDSL-Netz ausgebaut, dort scheint aber keiner der sonstigen Technikpartner von Vodafone präsent zu sein. Daher kann es also durchaus sein, dass du zwar VDSL50 bekommen kannst, da hier auf die Telekom zurückgegriffen wird, im anderen fall aber via Vodafone, Telefonica oder QSC nur 2000 an deiner Leitung möglich ist.

    Wenn du absolute Klarheit haben möchtest, solltest du eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom machen, wird dort an deiner Adresse VDSL50 angeboten, dann bekommst du es auch bei Vodafone, die ja als Reseller fungieren.

  3. #3
    Avatar von joker1
    joker1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hallo Bernard

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

    so, ich habe gerade die Telekom angerufen. Ich hoffe Du kannst mir nochmals helfen.

    Aussage des freundlichen Herren: lt. Prüfung ist ihr Gebiet mit Glasfaser verlegt und VDSL verfügbar, aaaaaber: da Sie kein Kunde sind, kann ich nicht sagen, ob ihr Haus ans Glasfaser angeschlossen ist. Wenn ja, VDSL OK, wenn nein, kein VDSL möglich

    Ist es wirklich richtig, dass für VDSL ein Glasfaserkabel ins Haus muß? Kann ich kaum glauben, denn in unserer Umgebung sind hauptsächlich Einfamilienhäuser - so wie unser Reihenhaus - und ich will nicht glauben, dass die Telekom für jeden einzelnen neuen Kunden Bürgersteige aufreißen wird.


    Danke joker1

  4. #4
    Avatar von joker1
    joker1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    hab gerade gegoogled: grummel, der Telekommann muß auch nachgeschult werden

    " Solche hohen Verbindungsgeschwindigkeiten lassen sich über das gute alte Telefonkabel aus Kupfer nur über relativ kurze Distanzen realisieren (300 bis 1.000 Meter). Sprich auf der "letzten Meile" vom Hausanschluss bis auf die Straße, aber nicht bis zur nächsten Vermittlungsstelle."

    Alles klar, auf der Strasse liegt Glasfaser und von der nächsten grauen Telekomkiste gehts per Kupfer bis in unseren Keller...

    DANKE

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Wenn in deiner Strasse ein Outdoor DSLAM (siehe Bild) aufgebaut ist, dann ist grundsätzlich möglich dir VDSL zu schalten. Es kann natürlich passieren, das nicht ausreichend Ports zur Verfügung stehen, da die Telekom erstmal ihre eigenen Kunden darauf schaltet. Stehen dann freie Kapazitäten zur Verfügung, dann geht es auch an die Reseller.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von joker1
    joker1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Danke, so eine graue Kiste steht ca. 250-300 Meter von unserer Haustüre entfernt.

    Ich habe gerade mit Vodafone telefoniert, die wollen meinen bestehenden Vertrag nun nicht updaten, erst in 1 Jahr, wenn die 2 Jahre Laufzeit rum sind Auch mein Argument, mir stehen eigentlich DSL 6000 lt. Vertrag zu, für die ich auch zahle, interessiert nicht....Man könne mir jedoch 5 Euro/ Monat für 24 Monate auf meinen laufenden Vertrag gutschreiben, dann hätte ich jedoch wieder 24 Monate DSL2000 ab jetzt!!!

    Ich werde mal eine Mail an eine Etage höher schicken, mal sehen, vielleicht hat man da ein offenes Ohr......

  7. #7
    Avatar von peetzz
    peetzz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Meckern auf hohem Nivau, mal wieder, wie überall in diesem Forum. "Mein Dsl-16000 reicht mir nich ist zu langsam aber Vdsl50 müsste doch gehen oder?". Meine güte, ich könnte kotzen!!!! Bei uns im Ort(Bad Saarow) liegt seit 95(ca.) Glasfaser und alles was die Telekom macht ist die Hand aufhalten und zu warten ob unsere "vertreter" im Amt die Brieftasche aufmachen um von unseren Steuergeldern die Anschlüsse zu finanzieren(was sie, stur wie sie sind, nicht machen). Und nun soll schlussendlich eine Funklösung herhalten, die bei diesem hohen Baumbestand(höher als die meisten Häuser und Türme), keinen direkten Sichtkontakt bietet, der bei Funk-dsl von nöten ist. Kann mal bitte einer dem Obermann aufn Hinterkopf klopfen(sachte natürlich *G*)der jetzt sogar LTE stark aufbauen möchte(anstatt mal dsl vorranzutreiben). Die Telekom braucht sich angesichts ihrer Peinlichen Managerentscheidungen nicht wegen des Umsatzeinbruches zu wundern. Mal ehrlich hier liegt seit eineinhalb Jahrzehnten Glasfaser in einem 3000 Einwohner "Kur-Ort". Und mal abgesehen von Umts ist hier seitdem nichts passiert. Aber umts hat mittlerweile jeder in deutschland. Mein Fazit die Telekomunikationsanbieter sollten aufhören vetternwirtschaft in kleine orten mit 50 einwohnern zu vollziehen wo sie vdsl ausbauen und stattdessen wirtschaftl. in bereits ausgebauten Gebieten handeln. Aber naja breitband ist ein heikles thema, wer es hat den interessiert es wenig ob es andere auch bekommen können und in unserer "Egomanen-Kultur" in Deutschland verwundert es mich nicht das so viele wirtschafl. interessante gebiete schlichtweg nicht angeschlossen werden, warum auch man hat doch schon selber dsl was interessieren einen die anderen.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hallo peetzz
    Die Telekom ist ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Nur wo sich Investitionen lohnen wird auch ausgebaut.
    Dieser Wirtschaftlichkeit kann mit Steuergeldern nachgeholfen werden.
    Es ist in Deutschland durch die Regulierung nun mal so, das wenn die Telekom ausbaut, sich die anderen Netzbetreiber auf diesen Ausbau draufhängen dürfen. Und das zu einem Preis, der lt. Telekom nicht kostendeckend ist bzw. bei dem die Telekom keinen Gewinn macht.
    Wenn du schimpft, müsstest du eigentlich über die Anbieter schimpfen, die keine eigene Technik haben z. B. 1&1. Die sind an dieser Misere eher schuldig als die Telekom.
    Im übrigen war die bei euch verbaute Glasfasertechnik in den 90ern der Stand der Technik. Da war von DSL noch keine Rede. Im übrigen gibt es jetzt eine Technik, in der genau die bei euch verlegten Glasfasern für DSL verwendet werden. Dies testet die Telekom derzeit in Dresden. Dort sind momentan Bandbreiten von 100 MBits möglich.
    Im übrigen gibt es auch Kabelnetzbetreiber. Warum bauen die bei euch nicht aus? Weil es sich nicht rechnet!

  9. #9
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Ausnahmsweise muss ich grisu mal zustimmen.
    allerdings eine kleine anmerkung: der osten wurde nicht komplett in den 90ern auf opal umgerüstet. auf den dörfern gab es weiterhin kupfer.
    in leipzig beispielsweise wurden nur bestimmte stadtteile auf opal umgebaut.

    man muss zwischen ADSL und VDSL unterscheiden. um es mal laienhaft auszudrücken:
    ADSL kommt aus der Vermittlungsstelle und VDSL kommt aus dem outdoor-DSLAM, somit erklärt sich auch warum nur 2000er dsl möglich ist aber VDSL50.

    Im Grunde ist eine Breitbandanbindung überall möglich, es ist alles eine Frage der Kosten.
    -ADSL
    -rückkanalfähigen Breitbandkabelanschluss
    -Cisco router mit LTE/HSDPA anbindung
    -SDSL-ANschluss
    -sky-dsl
    -Multiplexer-Anschluss mit 30 B-Kanälen auch über lange strecken realisierbar
    -s.g. MAN-Netze (haben in Leipzig das gesamte OPAL-Gebiet abgedeckt)
    -wenn man das letzte Haus im Dorf ist kann man mit routerboards von mikrotik sich auch den anschluss vom letztmöglichen punkt selber herstellen
    -und wenn das alles nichts hilft, wohnt man ganz einfach im tal der ahnungslosen

  10. #10
    Avatar von peetzz
    peetzz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    @45grisu Naja, um wirtschaftlichkeits Ansichten eines monopol konzerns lässt sich streiten, dass es sich rechnen muss hier auszubauen zeigt CNS mit Wimax und wenn jetzt einer sagt ja ja ist ja auch Funk, der hat keine Ahnung. Für die Einspeisung muss diese Firma hier für 5 jahre Kontingente bei einem Lokalen Carrier einkaufen, also ohne Wirtschaftl. zukunft in dieser stadt würden sie es sich zwei mal überlegen. Der Anschluss läuft soweit ganz rund, trotz anfänglicher Skepsis meinerseits muss ich sagen und ich bekomme die Bandbreite die ich bestellt habe. Auf nimmer wiedersehen Telekom.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hmm, komischer Uploadwert würde ich sagen...

    So viel zu Speedtests mal wieder...

  12. #12
    Avatar von peetzz
    peetzz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Ich habe einfach den ersten speedtest genommen der kam, ich hab eigentlich nen 6/2er Anschluss, der upload stimmt, kann mich nich beschweren wenn mehr kommt. Aber der download schwankt noch ein bisschen weil sie am tage noch am Netz arbeiten, sagte der Techniker. Der hohe Upload wert resultiert laut technikern aus einer Glasfaser Einspeisung. Anders als bei anderen Anschlüssen in Deutschland wo man meistens, selbst bei ner 16000er leitung nur 1mbit upload bekommt, können sie hier mehr anbieten.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hallo peetz
    Wenn das Unternehmen seine eigenen Preise machen kann und die Ports nicht an die Mitbewerber abgeben muss, dann kann die Firma ganz anders kalkulieren.
    Eine Leitung mieten ist auf jeden Fall kostengünstiger als selbst eine Leitung zu verlegen. Mit den Mietkosten kann man viel besser kalkulieren, als wenn man Leitungen verbuddelt.

    Wieviele Kunden sind denn bisherauf dem Netz in eurem Ort angeschaltet?

  14. #14
    Avatar von peetzz
    peetzz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    @ grisu um mal eins klar zu stellen es geht hier nicht um einen verärgerten bewohner der sich wundert warum hier nicht "ausgebaut" wird. Es liegen schon seit jahrzehnten glasfaserkabel und nur letzte meile kupfer. Was ist daran so schwierig einen wandler (kupfer zu glasfaser) pro hausanschluss zu realisieren. Die 500 euros hat man bei einem vdsl vertrag für min. 50 euros in 10 monaten wieder raus, plus anschlussgebühr natürlich nicht eigerechnet. (bei mind. 24 monaten vertragslaufzeit) Ausserdem waren die unternehmen und selbstständigen hier so dsl bzw. vdsl hungrig das sie froh gewesen wären diesen anschluss zu bekommen und nicht gleich zum nächst besten billig anbieter gewechselt wären. Deine Argumente sind ausserdem so Fadenscheinig das ich schon das gefühl habe mit einem Telekom mitarbeiter zu schreiben, und wieder das gefühl habe das bringt eh nichts haha.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    @peetzz
    Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum du jetzt so am Rad drehst - deine Rechnung, mit 10 Monaten Grundgebühr sind die 500 EUR Kosten für die Installation wieder drin, machst du wohl eine typische Milchmädchenrechnung auf.

    Mit den 50 EUR Grundgebühr müssen doch noch weit mehr als die reine Investition beglichen werden!
    Da sind etliche Leistungen enthalten, es sind Kosten für Wartung, Support, Hardware usw. eingerechnet.
    Die Paketpreise decken ja heutzutage kaum noch die grundsätzlichen laufenden Kosten ab, wenn dann noch investiert wird, muss da schon mehr rum kommen...

    Ich denke, da machst du es dir ein bissl einfach. Auch das Argument, es würden ja nicht gleich alle zum billigeren Konkurrenten wechseln, steht glaube ich auf sehr wackeligen Füßen.
    Die Realität und das Verhalten der Gesellschaft sieht oftmals ganz anders aus, als man es von sich selbst erwartet...


    Grüße,
    Julian

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: nur DSL2000 da Dämpfung zu gross, aber trotzdem VDSL50 möglich??

    Hallo
    Ich bin tatsächlich Telekom-Mitarbeiter, was ich auch schon mehrfach hier geschrieben habe.
    Um zu deiner Rechnung zu kommen.
    Ein Multifunktionsgehäuse mit einem Outdoor-DSLAM kostet ca. 30.000 € reiner Hardware-Preis ohne die Kosten für den Aufbau, die Glasfaseranbindung usw.
    Im übrigen ist Glasfaser nicht gleich Galsfaser. Nicht jede Glasfaser ist für die DSLAM-Anbindung geeignet.

    Bei uns wurde jetzt der Breitband-Ausbau ausgeschrieben. Der einzige Anbieter der ein Angebot abgegeben hat ist die Telekom. Die anderen Anbieter wissen halt, das es viel günstiger ist bei der Telekom zu mieten, als selbst auszubauen. Von den Folgekosten ganz zu schweigen.

Ähnliche Themen

  1. VDSL50, aber real nur 27 Mbit

    Von C65 im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 11:45
  2. Nur VDSL25 obwohl VDSL50 möglich

    Von MaurerT im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 13:46
  3. Telekom VDSL50 aber nur 30Mb/s

    Von photoshop im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 00:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:46
  5. Von DSL384 auf DSL2000 aber keine Verbesserung

    Von Kevin1993 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 12:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz