Anschluss Easybox802 an TAE

18Antworten
  1. #1
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Anschluss Easybox802 an TAE

    Hallo,

    ich bekomme in 4 Wochen Vodafone DSL und bin dann endlich die überteuerte Telekom los.

    So nun zum Problem:
    Die TAE Dose ist bei uns in der Küche und die Easybox im Büro - das sind 15 Meter. Momentan habe ich ein 15m langes Kabel von der TAE zum DSL Splitter im Büro und dort dann Speedport, Tel, PC und Fax. Ich dachte mir die Easybox und der DSL Splitter hätten den gleichen Anschluss, aber das war nix.

    Frage: Kann ich mit dem vorhandenen Kabel was anfangen? Sprich gibts Adapter die ich einfach da dran machen kann um die Easybox anzuschließen. Quasi eine Seite wo ich das vorhandene Kabelende reinstecke und auf der anderen Seite einen Stecker der in die Easybox passt? Wenn ja, was ist da für ein Adapter ist nötig...RJ45 Buchse auf RJ11 Stecker?

    Dann kommt auch schon die 2. Frage: Die Vodafone Techniker sagen ja, man dürfe vor der Easybox nicht verlängern weil dann mitunter nix mehr ankommt. Stimmt das aus eurer Sicht? Die Erklärung war, dass mir Vodafone nur einen NGN Anschluss schalten kann und die Telekom ISDN hätte...

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Hallo,

    ich staune, dass noch keiner sich hier dazu geäussert hat.

    Ja man soll immer nicht verlängern, aber was willst Du machen, eine Alternative wäre alle Kabel von Fax, Telefon und PC zu verlängern, also EasyBox in die Küche und so weiter bzw. die erste TAE verlegen zu lassen!

    Hat denn Dein Splitter ein Anschlußkabel mit dem breitflügeligen Stecker auf eine Verlängerung? Oder ist der fest eingeklemmt?

    Bei Variante 1 passt der Stecker der Easybox in jedem Falle in die Verlängerung. Bei Variante 2 wäre es am einfachsten statt des Splitters eine TAE Dose (Klemme 1 und 2) anzuschliessen und dort dann die Easybox anzustecken.

    Kannst ja mal noch nähere Angaben machen, wenn Du überhaupt hier nach 14 Tagen noch reinschaust..

    BG

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Die TAE Dose ist bei uns in der Küche und die Easybox im Büro - das sind 15 Meter. Momentan habe ich ein 15m langes Kabel von der TAE zum DSL Splitter im Büro und dort dann Speedport, Tel, PC und Fax. Ich dachte mir die Easybox und der DSL Splitter hätten den gleichen Anschluss, aber das war nix.
    Ich würde die TAE Dose verlegen. 15 m Kabel mit Telefoninstallationskabel verlegen. TAE abklemmen, Kabel an die vorhanden dran, verdrillen/verlöten wie auch immer, und die TAE Dose im Büro anklemmen. Fertig.

  4. #4
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Danke für die Antworten. Also Easybox in der Küche fällt völlig aus - das wollen wir nicht.

    Also werde ich einfach das mitgelieferte Kabel an die TAE anschließen und mir dann eine Kupplung und ein entsprechend langes, gut geschirmtes Netzwerkkabel holen, dass ich dann an die Easybox anschließe. Wenns klappt gut, wenns nicht klappt muss ich halt die eine TAE Dose im Büro legen lassen.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Du solltest keine Verlängerung vor der Easybox haben!
    TAE Dose verlegen ist der sicherere Weg.

  6. #6
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    kann ich parallel zur 1. Tae eine zweite legen, über die dann der Vodafone Anschluss läuft. Wohne in Miete und möchte am Anschluss der TAE nix ändern. Im Keller könnte ich problemlos ein Kabel legen, Durchgang Keller/EG durch die Decke ist aufgrund neuer Heizungsrohre vorhanden...

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Nein nicht parallel.

    Die Easybox muss an der ersten alleinigen Dose hängen. Da dürfen keine parallelen Dosen hängen, und von der ersten TAE Dose dürfen keine weiteren abgehen.
    Hinter der Easybox kannst du alles machen.

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Du kannst an der 1.TAE an Klemme 5 und 6 abgreifen und damit die Leitung verlängern zur 2.TAE(Easybox). In die 1.TAE allerdings nichts mehr stecken weil dadurch die Klemmen 5 und 6 abgeschaltet werden und damit die Klemmen 1 und 2 der 2.TAE(Easybox).

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Besser ist aber wenn er die TAE ganz entfernt und das Kabel verlängert

  10. #10
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    ok danke indianer. Dann mache ich folgendes: lasse direkt am Hauptanschluss der ins Haus kommt die TAE der Küche abklemmen ud lege dann ein neues Kabel im Keller bis ins Büro, dort kommt dann die neue TAE hin...Problem gelöst...nur noch jemanden finden der das günstig macht.

    Was ist denn der Unterschied ob ich vor der Easybox 15m Netzwerkkabel Cat5 lege oder 15m Telefonkabel verlege? Sind die Unterschiede der beiden Kalbelarten so extrem???

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Normales Telefonkabel reicht.

  12. #12
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    ich formuliere um:

    Was ist denn der Unterschied ob ich vor der Easybox 15m Netzwerkkabel Cat5 zwischen TAE und Easybox lege lege oder 15m Telefoninstallationskabel mit neuer TAE verlege? Sind die Unterschiede so extrem??? Beides ist mehr oder weniger nur ne Verlängerung vor der Easybox.

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Auf 15m Endleitung wird man keinen Unterschied feststellen, höchstens am Geldbeutel.

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Also was genau der technische Unterschied zwischen einer Verlängerung und einem durchgehenden Kabel ist, kann ich dir nicht sagen.

    Ich kann dir nur sagen, wenn du eine Störung hast, und dem Techniker sagst, dass du eine Verlängerung drin hast, wird dir die technische Hotline sagen, Verlängerung muss raus.

    Sollte auf Grund der Störung ein Techniker zu dir kommen, und feststellen, dass dein Problem durch die Verlängerung verursacht wurde, zahlst du den Techniker.

    Also dein Vorschlag vom APL bis ins Büro ein neues Kabel zu legen, ist der Beste. Nur darf nicht jeder an den APL dran

  15. #15
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    toll und wer darf da ran und was kostet sowas?

    Zitat Zitat von Broesel
    Auf 15m Endleitung wird man keinen Unterschied feststellen, höchstens am Geldbeutel.
    Deute ich das so richtig, dass es keinen großen Performance-Unterschied machen würde wenn ich ein 15m Netzwerkkabel benutze? An die Kabel komme ich praktisch ohne Kosten (legal) ran

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Offiziell dürfen nur Telekomiker, oder die von der Telekom beauftragten Subs da dran.

    Ich persönlich kenne allerdings Elektriker, die sagen, die dürfen das auch. Frag halt mal einen.

    Wenn du zur Miete wohnst, dann sind da sicher mehrere Anschlüsse geschaltet. Also Finger weg, wer keine Ahnung hat
    Sonst steht das ganze Haus ohne Anschluss da.

  17. #17
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Zitat Zitat von teufelskerl
    Deute ich das so richtig, dass es keinen großen Performance-Unterschied machen würde wenn ich ein 15m Netzwerkkabel benutze? An die Kabel komme ich praktisch ohne Kosten (legal) ran

    Ja, du hast richtig gedeutet. Ich dachte dabei an Hausbesitzer die sich teure Netzwerkverkabelungen nur für die Endleitungen (Zweidraht) installieren lassen.
    Da laufen doch nur Analog,ISDN,DSL- oder sonstige hochbitratige Sonderleitungen drüber. Über die letzte Meile laufen sogar Netzwerkverbindungen.

    Dein hochwertiges Netzwerkkabel kannst du also beruhigt nehmen, egal ob geschirmt oder ungeschirmt obwohl ein normales Telefonkabel in ViererVerseilung auch reichen würde.

  18. #18
    Avatar von teufelskerl
    teufelskerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Stadtindianer: Wir wohnen zwar in Miete, ist aber ein Einfamilienhaus, d.h. ist wirklich nur eine TAE geschaltet...

    Ich danke euch für eure Antworten und werde mich mal melden wie ichs gemacht habe und wie es läuft...

  19. #19
    Avatar von maybe
    maybe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Anschluss Easybox802 an TAE

    Ich stand vor dem ähnlichen Problem: TAE-Dose und TK-Anlage im EG, PC in 1:Etage. Vorher Starterbox/DSL unten mit 4adr. Kabel oben per Router an PC (ca 10m) verbunden.
    Neu: EasyBox 802
    TAE-Dose mit Verlängerungskabel (4adr. selbst angefertigt) nach oben, PC per LAN an EasyBox, (gelegentlich Laptop über WLAN), ISDN-Anschluß mit Verlängerungskabel (4adr.) nach unten an TK-Anlage (4 Rufnummern)
    Funzt seit Monaten einwandfrei lt. EasyBox:
    Download: 18141 Kbps. (Echt ca 15.600)
    Upload: 881 Kbps.(Echt ca 800)
    Und: Kein Eingriff in Telekomdose!

    Gruß maybe

Ähnliche Themen

  1. easybox802 und t-online

    Von unicorn im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 15:55
  2. UMTS + EasyBox802 + Telefonieproblem

    Von poppi1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 15:36
  3. Easybox802 Portfreischaltung

    Von MAN440 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:54
  4. Vodafone 6000er DLS Easybox802

    Von andi29 im Forum Vodafone
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:29
  5. Easybox802 mit telekom zugangsdaten

    Von manni03 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz