Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

14Antworten
  1. #1
    Avatar von NoMercy
    NoMercy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hallo,
    ich bin seit Sommer 2009 Kunde bei Versatel und habe die 6000er Verbindung.

    Seit ein paar Monate ist an einigen Tagen die Internetverbindung ziemlich langsam. Wenn ich die Seite vom Router https://fritz.box aufrufe, zeigt es mir an, dass die Verbindung bei 5760 kBit/s liegt.

    Warum ist dann die Internetverbindung so langsam? Was kann ich dagegen machen?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hallo, willkommen im Forum!

    5760kBit ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Router synchronisiert. Warum er das tut kann man nur raten, das kann von Drähten oder Steckverbindungen, die sich gelockert haben, bis zu neuen DSL-Anschlüssen oder einigen ADSL-Anschlüssen auf dem gleichen Kabel liegen.

    5760 ist aber immer noch in Ordung und vor allem innerhalb der "bis Zu" - Klausel in deinem Vertrag.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hallo NoMercy
    Ursache solcher Probleme kann ein zugemüllter Rechner sein. Ein Virenscanner kann die Leistung schmälern. Es könnte aber auch ein Trojaner am Werke sein.
    Du kannst Testweise mal einen Speedtest machen, man sollte diesen Speedtests aber nicht vertrauen, da das Ergebnis von vielen Faktoren abhängig ist.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Zitat Zitat von NoMercy
    ... zeigt es mir an, dass die Verbindung bei 5760 kBit/s liegt.
    Warum ist dann die Internetverbindung so langsam?
    Was ist daran langsam? Glaubst du im Ernst, dass du diese 240 kbit/sec in irgendeiner Weise bemerkst?

  5. #5
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hi NoMercy,

    es ist so, wie Bernard.Sheyan bereits geschrieben hat. Die vorhandene Geschwindigkeit liegt im Rahmen.

    Grüße,
    Versa

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    @NoMercy
    Relevant ist die Geschwindigkeit, die dir dein Router anzeigt. Da diese knapp am Maximum einer 6000er Leitung liegt, sind jegliche Forderungen an deinen Provider (Versatel) sinnlos. Er erfüllt die vertraglich vereinbarten Leistungen, da du mit deinem Vertrag eine Leitung mit bis zu 6000 KBit gemietet hast. Aber das weißt du ja, denke ich mal.
    DSL bedeutet halt Breitband und Breitband ist alles ab 384 KBit. D.h. solange dein Router nicht mit weniger als 384 KBit synchronisiert, erfüllt Versatel die zugesicherte Leistung.

    Was du sicherlich meinst, ist, dass du das Gefühl hast, dass dein Internet langsam ist, weil sich Webseiten langsam aufbauchen u.ä., richtig?
    Das kann viele Ursachen haben, liegt aber in deinem Fall nicht an der DSL-Leitung, da dort der Speed ankommt (zumindest bis zum Router - und ab dem Router ist es dein Verantwortungsbereich, da müsstest du dich dann drum kümmern).

    Üblicherweise liegen diese Ursachen in deinem PC-System und der verwendeten Software wie Virensoftware, Anti-Spy-Ware, dem verwendeten Browser oder ganz allgemein wie "zugemüllt" dein PC ist (wie viele Dienste laufen im Hintergrund usw.).


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von NoMercy
    NoMercy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hallo,
    an Viren kann's nicht liegen. Ich habe einen PC der mit einem Kabel am Router verbunden ist. Und einen Laptop der mit einem WLAN läuft. An beiden ist das Problem, dass eine Internet-Seite lange Zeit braucht, bis diese vollständig angeizeigt wird. Auch Videos werden nicht geladen.

    Vor 3 Tagen war alles noch in Ordung. Gestern auf einmal ist die Verbindung abgebrochen, dann kommt wieder das gleiche Problem.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hast du, wegen des schlechten Seitenaufbaus und dem Videoproblem schon Versatel kontaktiert?

    Kannst du auch direkt hier im Forum, bei unserer lieben .Versa.

  9. #9
    Avatar von NoMercy
    NoMercy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Das habe ich schon. Habe diese Antwort erhalten:
    Wir haben Ihre Verbindungen überprüft. Es sind keine leitungsbedingten Abbrüche an Ihrem Anschluss ersichtlich.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Verkabelung. Stellen Sie eine Kabelverbindung zwischen Versatel-Router und Ihrem Computer her. Deaktivieren Sie unbedingt eine ggf. aktive W-Lan Verbindung zu Testzwecken.

    Verwenden Sie bitte nur die mitgelieferten Originalkabel zwischen TAE (Telefondose) und NT-Split/Versatel Box, sowie zwischen NT-Split/Versatel Box und Router. (Kabelverlängerungen können dazu führen, daß sich vorhandene Bitfehler auf der Leitung addieren woraus Abbrüche resultieren können.)

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    DSL-Leitung...ok
    angeschlossene PC...ok
    Dann bleibt ja wohl nur noch das Modem/Router.
    Also den mal prüfen.
    Evtl. mit einem anderen (ausgeliehenen) Teil oder deinen Router an einem anderen Anschluß bei einem Bekannten/Freund.
    Daran denken, vorher eine Sicherung der Konfiguration zu machen.

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Dann bleibt ja wohl nur noch das Modem/Router.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass bei bestimmten Verbindungen das Routing zickt. Bisher hat der TE nur von einer "gefühlten Langsamkeit" berichtet. Dies sollte mal mit Zahlen untermauert werden, bevor hier weiter im Trüben gefischt wird:

    1. Wie sieht die Fehlerstatistik der Box aus (CRC-Fehler)?
    2. Welche Download-Geschwindigkeit wird tatsächlich erreicht? Dazu am besten ein paar große Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern herunterladen und die Geschwindigkeiten addieren, am besten auch zu verschiedenen Tageszeiten.

  12. #12
    Avatar von NoMercy
    NoMercy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    1.


    2. Beim Downloaden werden gerade mal ca. 5 - 12 KB/s erreicht.

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Die Leitungswerte sehen gut aus, aber Deine Fritzbox arbeitet nicht richtig. Tausch die gegen eine andere aus.

  14. #14
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hi NoMercy,

    ich würde mir das gerne mal genauer anschauen. Könntest Du mir dazu bitte Deine Kundendaten per pm senden? Danke!

    Grüße,
    Versa

  15. #15
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Hallo NoMercy,

    danke für Deine Daten!

    Eine Ursache für die geringe Bandbreite kann an einem ausgelasteten Hauptverteiler liegen. Zusätzlich habe ich gesehen,dass die Verbindung sehr oft kundenseitig, also durch Dich, getrennt wird. Wenn sich der Router danach jedesmal neu einwählen muss, verzögert/unterbricht das natürlich auch das Laden von Seiten und Videos. Hier könnten eine Firewall, Virenscanner oder falsche Einstellungen in der FRITZ!Box die Ursache sein.

    Viele Grüße,
    Versa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:49
  2. EWE Tel stellt trotz V-DSL nur 1000 Kbit/s zur Verfügung

    Von Ostfriese im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 08:42
  3. DSL 6000 mit 343 kbit/s?

    Von WGz im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 08:29
  4. DSL mit Alice - Langsame Internetverbindung

    Von Flupp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 19:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 23:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz