Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    Hallo an Euch alle,

    ich schreibe hier für einen Freund, der Alice-Kunde ist und jetzt schon seit 14 Tagen einen Telefonausfall hat. Seit 4 Tagen geht nun auch kein DSL mehr. Er ist inzwischen ziemlich verzweifelt.

    Es waren bereits zweimal Techniker der Telekom bei ihm. Beide Male wurde kein Fehler gefunden. Alice schiebt es auf die Telekom und die Telekom wieder zurück auf Alice.

    Heute hat er sich (zum dritten Mal) wieder freigenommen, um auf einen Telekom-Techniker zu warten. Dieser ist gar nicht erst erschienen. Bei der kostenlosen Alice-Störungshotline bekommt man (nach ewig langer Wartezeit) so nichtssagende Ratschläge wie "ziehen Sie doch mal den Stecker raus...und jetzt wieder rein". Es ist wirklich zum verrückt werden.

    Habt ihr einen Rat? Kann man unter solchen (unzumutbaren) Umständen sofort kündigen und von jetzt auf gleich zu einem anderen Provider wechseln? Bitte um Eure Hilfe. Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Viele Grüße aus München
    Berndmuc

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    Rechtsberatung gibt es hier keine!

    Aber in der Regel helfen folg. Ratschläge:
    Dem Provider schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen.
    Wenn diese Frist verstrichen ist und es immer noch nicht geht, kannst du es ja mal mit einer fristlosen Kündigung probieren. Irgendetwas wird sich dann schon tun...

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    Was ist in puncto Hardwaretausch gemacht worden?

    Wie Nullraff schreibt, ist es an der Zeit, eine Frist zur Herstellung der zugesicherten Leistung zu setzen.

    Die setzt schickst du per Einschreiben+Rückschein (ganz wichtig!) an Alice, setzt eine Frist von 14 Tagen (oder 10 Werktagen) ab Erhalt nach §314d und forderst die Erbringung der Leistung.
    Verstreicht diese Frist ohne Besserung, kann außerordentlich und fristlos gekündigt werden.
    Wie Alice in dieser Frist den Anschluss wieder zum Laufen bringt, kann dir egal sein. Wenn noch mal ein Techniker kommt, musst du da sein. Wenn die Hardware getauscht, musst du mitmachen und wenn gar nix passiert, kannst du nichts weiter tun, als zu kündigen.

    Im Normalfall passiert aber spätestens mit der Fristsetzung etwas, da Alice dich ja doch irgendwie behalten will als Kunden.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    @Eisman0190
    Was gräbst du hier alte Threads aus, um dann deinen Frust über Alice loszuwerden? Das hilft niemandem.

  5. #5
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Zuschriften bzw. Tipps hier. Das Problem lag wohl doch auf Seiten der Telekom und konnte am 14.12. doch noch durch einen Telekom-Techniker (allerdings erst im dritten Anlauf) gelöst werden. Offensichtlich hatte ein elektronischen Bauteil am Port den Geist aufgegeben.

    Der besagte Techniker hat sich nicht übermäßig engagiert gezeigt. Das ist wohl so, wenn ein Telekom-Techniker für einen Alice-Kunden tätig werden und intensiv nach den Ursachen einer Störung suchen muß.

    Wobei sich mir schon die grundsätzliche Frage stellt, warum z.B. Alice und auch die anderen Provider keine eigenen Techniker vorhalten. Hier besteht m.E. Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers und/oder der Bundesnetz-
    agentur. Aber darauf können wir wahrscheinlich noch lange warten...

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    Zitat Zitat von Berndmuc
    Wobei sich mir schon die grundsätzliche Frage stellt, warum z.B. Alice und auch die anderen Provider keine eigenen Techniker vorhalten.
    Weil an Telekomhardware, sprich deine Leitung (TAL), deinen Anschlußkasten (APL) oder die diversen Verteiler nur Telekomtechniker oder zumindest von der Telekom beauftragte Techniker dürfen?

    Nicht vergessen, bis auf wenige Ausnahmen gehört zumindest die Leitung, die zu dir führt und der Verteiler, an dem sie aufgelegt ist der Telekom.

    Deshalb fordere ich schon sehr lange, dass vom Technikanbieter Telekom, dem nach wie vor der größte Teil des Leitungsnetzes gehört, die Dienstleistersparte, also Telefon und DSL getrennt wird.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Seit 14 Tagen Telefonausfall - brauchen DRINGEND Hilfe!

    Zitat Zitat von Berndmuc
    Wobei sich mir schon die grundsätzliche Frage stellt, warum z.B. Alice und auch die anderen Provider keine eigenen Techniker vorhalten. Hier besteht m.E. Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers und/oder der Bundesnetz-
    agentur. Aber darauf können wir wahrscheinlich noch lange warten...
    Du läßt doch auch nicht "andere Leute" an deinen Eigentum "fummeln".

Ähnliche Themen

  1. HILFE seit 17 Tagen kein DSL bei Versatel !!!

    Von stadttyp im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:59
  2. Störung seit fast 26 Tagen

    Von Enomis1980 im Forum 1&1
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:03
  3. 1und1 wir brauchen Hilfe

    Von tinako im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 18:58
  4. Keine Verbindung seit 9 Tagen!

    Von func87 im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 01:11
  5. seit 11 Tagen DSL tot .....

    Von The Goll im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz