Neuer Router - kein WLAN

12Antworten
  1. #1
    Avatar von dru.sutter
    dru.sutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neuer Router - kein WLAN

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu auf diesem Forum, erhoffe mir so bald wie möglich Hilfe zu meinem sehr ärgerlichen Problem. Ich bin aus der Schweiz und leider unter Vertrag mit der nervenaufreibenden Cablecom. Diese hat mir vor einigen Monaten das Modem ersetzt. Seit dem haben sich Verbindungsunterbrüche mit dem WLAN gehäuft, bis sie vor einigen Tagen praktisch ganz zusammenbrach. Wir vermuteten schon länger Probleme mit dem alten Router (Siemens Gigaset), da das direkte sufen via LAN und Modem nie Probleme machte. Also auf zum Multimedia Shop und einen neuen Router kaufen. Wir entschieden uns mit Hilfe des Beraters für einen NETGEAR WN 300 Router (WNR 2000v2) - er sollte sehr einfach zu installieren sein.
    Mit der Installation per LAN Kabel mit dem Smart Wizzard klappte denn auch alles, bis auf das Konfigurieren der WLAN-Verbindung. Also versuchten wir uns noch in der direkten Installation via der Router Website (www.routerlogin.net). Dies klappte besser und das Netz war in wenigen Minuten verschlüsselt und auch durch die WLAN Karte des Laptops erkannt. Trotz voller Signalstärke gelang es nicht, sich ins Netz einzuwählen. Wir versuchten WEP, WPA2 (AES) Passwörter, auch automatisch generierte und übertrugen sie per Copy/Paste in die Einstellungen auf dem Laptop - dh. es unterliefen uns bei der Passworteingabe sicher keine Fehler. Ebenfalls variierten wir mit der Sendeleistung des Routers (145Mbit/s oder 300Mbit/s), was auch nicht half. IP/DHCP sind auf automatisch gesetzt, auch am Laptop. Die LAN Verbindung funktionierte jeweils prima, daher kann es wohl kaum am Router liegen...?!

    Was habe ich übersehen?

    Ach ja, wir leben in einem Haus mit vielen Wohnungen, wovon fast jede ein eigenes WLAN Netz besitzt. Kann es auch darum zu Komplikationen kommen? Wenn ja, wie umgehe ich diese?

    Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp.


    Beste Grüsse aus Bern,


    Andy

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Was für einen Kanal benutzt du? Was haben deine Nachbarn für Kanäle?

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Zunächst wäre zu prüfen, ob der Rechner sich überhaupt mit dem Router verbindet, d.h. ob er eine IP-Adresse bekommt.
    Prinzipiell kann es schon zu Störungen kommen, wenn es in der näheren Umgebung andere WLAN's gibt. Dann solltest du versuchen, einen anderen Kanal zu wählen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Um Störeinflüsse anderer WLANs auszuschließen, sollte der PC in unmittelbarer Nähe des Routers (< 1m) aufgestellt werden. Klappt die Verbindung, kannst du dich auf die Suche nach einem geeigneten Kanal machen.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Einstellungen am Router nimmt man besser per LAN vor.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Das klappt auch per WLAN, wenn man erst mal eine Verbindung hat. Weil niemand kann erwarten, dass man seinen ganzen Rechner immer zum Router schleppt. WLAN nutzt man ja nicht, wenn der Computer gleich neben dran steht.

    Und nun zum Kernproblem:
    Erst mal im Router die SSID auswählen, die Verschlüsselungsmethode und dann das WLAN-Passwort. Dann die identischen Daten im Rechner eingeben.

    Nebenbei gesagt, ein paar Informationen über deine Computerhardware und das Betriebssystem wären angebracht.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Ja bezweifel ich auch nicht. Nur ist es besser bei einen neuen Router die Ersteinstellungen per LAN zutätigen. Zumal ein Laptop vorhanden ist.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Mach ich eigentlich nie. Aber ich hatte ja bislang auch fast nur Fritzboxen vor der Nase, und die sind idiotensicher konstruiert.

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Fritzboxen sind für den Benutzer konstruiert, aber bei Vodafone gibt es Easyboxen. Da müsste man die schon wegen dem Namen verklagen...

  10. #10
    Avatar von dru.sutter
    dru.sutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Hallo nochmals,

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Ideen! Zur Zeit hocke ich noch an der Uni, habe viel zu lernen und musste dem Internetproblem mal für ne Zeit entkommen. Gehe bald nach Hause und werde eure Tipps versuchen in die Tat umzusetzen.

    Ich arbeite mit Windows XP SP3. Habe wohl eine Standardnetzwerkkarte eingebaut: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Net.
    Könnte es auch an der neuen n-Wirelesstechnologie des neuen Routers liegen, die meine Karte nicht unterstützt?

    @ Rohrnetzmeister: Übrigens konfiguriere ich den Router auch über eine LAN Verbindung. Bezüglich des Kanals: Mein Router war auf automatisch gesetzt und verwendete Kanal 6. Soviel ich gesehen habe, wurde die 6 auch von anderen Netzwerken in der nähe gebraucht... Soll ich eine gar nicht gebrauche Kanalnummer manuell auswählen?

    @Nullraff: Ich glaube nicht, dass mein Laptop überhaupt eine Verbindung zum Netzwerk zustande gebracht hat via WLAN. Bei den Verbindungsversuchen dauerte es bei Punkt "Warte auf das Netzwerk" sehr lange, bis das ganze abbrach und nichts weiter geschah, weder Fehler noch sonst was... :/


    Soviel von meiner Seite. Wie gesagt, werde die Ideen in Kürze ausprobieren. Besten Dank und Grüsse

    Andy

  11. #11
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Nimm einen Kanal der nicht benutzt wird. Nach Möglichkeit sollte rechts und links der Kanal auch frei sein.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Wie unser Meisterlein schon sagte:

    Such dir einen Kanal aus, auf dem niemand sitzt.
    Herausfinden kannst du das am leichtesten, indem du inSSIDer herunterlädst und einen Scan machst. Dann siehst du welche WLAN-Netze auf welchen Kanälen mit welcher Signalstärke senden.

  13. #13
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neuer Router - kein WLAN

    Hallo,

    sag mal Bernard, zeigt der inSSider auch Netze an, bei denen die SSID ausgeblendet ist? Also SSID feld leer aber eben den Kanal usw.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Neuer WLAN Router > Kaufberatung

    Von RuHe im Forum DSL Router
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 18:03
  2. Neuer WLAN ROUTER mit 802.11n ?

    Von RuHe im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 09:28
  3. neuer Router MIT Modem und WLAN gesucht

    Von emjay2812 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:36
  4. Neuer Wlan Router = kein internes Netzwerk mehr

    Von sugarvfl im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 11:49
  5. Neuer Zyxel WLAN N Router

    Von penzonator1 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 11:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz