Router gesucht

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Idieh
    Idieh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Router gesucht

    Hallo,

    habe mich zwar ein wenig 'durchgelesen', aber irgendwie werde ich nicht wirklich schlau draus.

    Ich wohne in einem Altbau, sprich dicke Wände. Und habe das/den Telefon/Anschluss auf der einen Seite des Hauses stehen. Auf der anderen befindet sich mein 'Arbeitszimmer'. Da ich Wireless-Internet habe, ist das Problem, dass ich keinen wirklich guten Empfang an meinem Arbeitsplatz habe und ergo immer wieder im anderen Raum sitzen muss, was aber nicht wirklich der Hit ist.

    Nun habe ich mir überlegt, ob ich wohl mit einem Router, wie ich hier gefunden habe, etwas mehr bewirken kann. Und ob ich den dann wohl in die Mitte der beiden Räume - bei mir auf dem Flur - stehen haben muss oder auch an meinem Arbeitsplatz. Irgendwie bin ich etwas ratlos. Und da die Dinger ja nicht für ein Kaugummi zu haben sind, will ich da nicht etwas kaufen, was dann vollkommen unsinnig ist.

    Weiss wer Rat?

    Danke für Tipps..

    Lg

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Router gesucht

    Das läßt sich aus der Ferne eigentlich nicht beurteilen.
    Altbau mit dicken Wenden muß nicht immer problematisch sein.
    Dünne Stahlbeton-Wände sind kritischer als dicke Ziegelstein-Wände.

    Lösungsversuch 1:
    Freunde/Bekannte von Dir haben einen WLAN-Router und Du kannst diesen bei Dir erst mal testen.

    Lösungsversuch 2:
    Du entscheidest Dich für PowerLine, also LAN-Verbindung über das Stromnetz.
    Aber auch da kann es Probleme geben. Die benutzten Netzsteckdosen sollten am gleichen Stromlreis, als an der gleichen Sicherung angeschlossen sein.

    Ergänzung:

    Beim Router ist es in jedem Fall von Vorteil, wenn eine externe Antenne angeschlossen werden kann.
    Wenn Du mit einem Desktop oder Tower online sein willst, sollte auch dieser eine Netzwerkkarte haben, an der eine externe Antenne angeschlossen werden kann.

    Mit dieser Konstellation sollte es möglich sein, deinen Anforderungen gerecht zu werden.
    Du kannst dann die beiden Antenne höher und freier fixieren als Router und PC, was dann einiges an Empfangsfeldstärke/Reichweite bringt.

  3. #3
    Avatar von Idieh
    Idieh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Router gesucht

    Hallo Günther,

    das klingt interessant, ich denke ganz besonders diese LAN-Verbindung. Da müsste ich sehen, ob der Stromkreis der selbe ist, ich glaube ja. Wo kann ich mich diesbezüglich erkundigen?

  4. #4
    Avatar von Idieh
    Idieh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Router gesucht

    Ups.. habe dir ein 'h' untergejubelt.. sorry

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Router gesucht

    Zitat Zitat von Idieh
    Hallo Günther,

    das klingt interessant, ich denke ganz besonders diese LAN-Verbindung. Da müsste ich sehen, ob der Stromkreis der selbe ist, ich glaube ja. Wo kann ich mich diesbezüglich erkundigen?
    Hallo,
    Du meist sicherlich dieses PowerLine.

    Powerline - Das Internet aus der Steckdose - teltarif.de Ratgeber
    und
    Powerline: Netzwerk und Internet aus der Steckdose - CHIP Online

    Das mit dem Stromkreis ist recht einfach zu testen.
    Schließe einfach mal an die beiden Steckdosen, die Du verwenden willst, je eine Lampe an. Wenn nun beide Lampen brennen, schalte/schraube eine Sicherung nach der andern aus und kontrolliere jedesmal die beiden Lampen.
    Gehen beide Lampen gleichzeitig aus, sind die Steckdosen am am selben Stromkreis.
    Falls das nicht der Fall ist, gibt es aber die Möglichkeit im Sicherungskasten einen sogenannten Phasenkoppler einzubauen. Das sollte aber dann der Elektriker deines Vertrauens machen, der dich dann auch entsprechend beraten wird.

    Günter

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Router gesucht

    Hallo,

    eine weitere Lösung wäre, das WLAN Signal auf halber Strecke mit einem Repeater zu "verstärken".

    Bei PowerLan muss übrigens nicht der selbe Stromkreis oder die selbe Phase verwendet werden, lediglich ein Stromzähler oder die Kabellänge (in großen Häusern kommen da schnell mal 200m zusammen) trennen das Signal.

    BG

  7. #7
    Avatar von fischiimnetz1
    *
    fischiimnetz1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    04680 Colditz
    Beiträge
    67
    Danke
    5

    Standard AW: Router gesucht

    Mein Vorschlag.

    Ich empfehle Dir auch einen Repeater in der Mitte des Gebäudes. Der Repeater macht ein großes Wlannetz aus Deinen bisher schwachen Netz. Was für ein Router nutzt du als Basisstation?

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Router gesucht

    Die Repeater-Lösung hat aber den Nachteil, daß die Übertragungsgeschwindigkeit technisch bedingt auf die Hälfte reduziert wird.
    Bei PowerLine gibt es m.W. keine Einschränkung.
    Weiterhin ist WLAN durch äußere Einflüße leichter störanfällig als PowerLan.

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Router gesucht

    Täusche dich nicht mehrere PowerLan Netze in einem Haus beeinflussen sich auch.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Router gesucht

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Täusche dich nicht mehrere PowerLan Netze in einem Haus beeinflussen sich auch.
    Man kann an einem Stromzähler nur ein Netzwerk betreiben.

  11. #11
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Router gesucht

    Zitat Zitat von fribous
    Man kann an einem Stromzähler nur ein Netzwerk betreiben.
    Stimmt... man kann aber mehrere Stromzähler in einen Haus haben und PowerLan verunreinigt das Netz.

  12. #12
    Avatar von fischiimnetz1
    *
    fischiimnetz1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    04680 Colditz
    Beiträge
    67
    Danke
    5

    Standard AW: Router gesucht

    Zitat Zitat von Guenter24
    Die Repeater-Lösung hat aber den Nachteil, daß die Übertragungsgeschwindigkeit technisch bedingt auf die Hälfte reduziert wird.
    Bei PowerLine gibt es m.W. keine Einschränkung.
    Weiterhin ist WLAN durch äußere Einflüße leichter störanfällig als PowerLan.
    Ich habe schon viele Repeater bei Kunden von mir eingesetzt und ich habe nichts von Übertragungseinbrüchen gemerkt. Über Wlan werden ja 54Mbit/s übertragen wenn die Leitung auch einbricht und wir angenommen bloß noch 30MBit/s haben dann merke ich das doch bei einer 6000kBit/s-DSL-Leitung sowieso nichts, oder?

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Router gesucht

    In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Hierbei halbiert sich die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

    Quelle:Repeater ? Wikipedia

    Von Übertragungseinbrüchen habe ich nichts geschrieben.

  14. #14
    Avatar von fischiimnetz1
    *
    fischiimnetz1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    04680 Colditz
    Beiträge
    67
    Danke
    5

    Standard AW: Router gesucht

    Ja mag sein, doch ich bin mit der Repeatertechnik bis jetzt immer am Besten gefahren. Die Reichweite des eigenen Netzwerkes wird erheblich erhöht und das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache und falls Geschwindigkeit etwas einbricht (was ich nicht bestätigen kann) dann ist das doch auch nicht ganz so schlimm, oder?

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Router gesucht

    Zitat Zitat von fischiimnetz1
    Ja mag sein, doch ich bin mit der Repeatertechnik bis jetzt immer am Besten gefahren. Die Reichweite des eigenen Netzwerkes wird erheblich erhöht und das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache und falls Geschwindigkeit etwas einbricht (was ich nicht bestätigen kann) dann ist das doch auch nicht ganz so schlimm, oder?
    Mag sein, ich habe mit WLAN wenig und mit PowerLine keine Erfahrung.
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Geschwindigkeitshalbierung im WLAN-Netz über Repeater dann extrem nachteilig sein könnte, wenn am Router eine Festplatte zur zentralen Datensicherung angeschlossen ist.

  16. #16
    Avatar von fischiimnetz1
    *
    fischiimnetz1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    04680 Colditz
    Beiträge
    67
    Danke
    5

    Standard AW: Router gesucht

    Ich selber habe bei mir zwei Repeater am Start, der eine ist fast 500m weg in meinem Garten. Habe bei mir ne Kleine Rundstrahlantenne dran und an dem weit entfernten Repeater ist eine kleine Richtantenne (25€) dran. Ich habe im Garten den vollen Speed und ich habe an meiner Fritzbox 7170 eine Festplatte dran wo Filme und Musik drauf sind. Ich merke absolut keine Schwächen. Ich bin absolut zufrieden damit. Kannste mir ´glauben. Ich weiß nicht ob die Lanverbindung übers Stromnetz auch eine Entfernung von 500 Meter schafft.

  17. #17
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Router gesucht

    Zitat Zitat von Guenter24
    wenn am Router eine Festplatte zur zentralen Datensicherung angeschlossen ist.
    Naja, wer ein internes Netzwerk betreibt, also nicht bloß Drucken und Streamen, arbeitet normalerweise eh nicht mit WLAN (außer mal mit einem Laptop), weil wie Du schon schreibst die Datenübertragung ja geringer ist, schiebe ich permanent bzw. oft große Datenmengen hin und her z. b. Zugriff auf Datenbanken von Client PCs aus, komme ich um ein Kabelnetzwerk nicht drumherum. Fürs DSL Internet reichen meist sogar "langsame" WLAN Sticks, ich habe mal ein WLAN Netzwerk installiert (in einer Kita, da hatte der Architekt, vermtl. ein alter Hase) einfach nur Telefonleitungen geplant und Netzwerk vollkommen vergessen) das Netzwerk 3 fach weitergeleitet, aus dem OG quer über den Hof, am Fenster weiter ins Gebäude und dann zu dem entsprechenden Raum, alles übrigens mit gebrauchten Ebay-Fritz Boxen (alles bei 7170 7141 7113). Hier muss ich die Fbox mal loben, weil sie sich eben sowohl als Basis als auch als Repeater konfigurieren lässt. Dies läuft seit 1 Jahr stabil ohne Beschwerden der Nutzer. PowerLan hätte hier versagt, weil zwischen dem Ausgangspunkt und der Nutzung mal locker 500m Stromkabel liegen, es gibt zwar keine Trennung durch einen Zähler aber bei über 300m Stromkabel finden sich die zwei Steckadapter nicht mehr so recht.

    Dennoch finde ich PowerLan auch eine sehr gute Lösung, aber nichts ersetzt wirklich ein echtes Cat7 Kabel.

    Also lieber Idieh vielleicht doch ein Kabel ziehen?? Ist manchmal einfacher als man denkt!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 19:58
  2. Router gesucht

    Von Boschfan im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 19:49
  3. Gesucht: Router mit QoS

    Von router1 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 20:26
  4. Router gesucht

    Von mongobongo im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:07
  5. Router gesucht

    Von Testman im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz