Fritzbox stört DVB-T empfang

25Antworten
  1. #1
    Avatar von LouisDigital
    LouisDigital ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fritzbox stört DVB-T empfang

    Hallo miteinander,
    bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich versuch's einfach Mal.
    Bis gestern hatte ich ausgezeichneten TV-Empfang per DVB-T. Damit ist es vorbei nachdem ich eine Fritzbox mit DSL Router und WLAN in unmittelbarer Nähe installiert habe. Einige Programme bekomme ich gar nicht mehr, andere sind extrem gestört.
    Ich benutze eine 18db starke Stabantenne. Ich habe es mit einer 42db Antenne versucht – allerdings ohne Ergebnis.
    Eine größere räumliche Trennung ist nur mit größerem Aufwand (Kabelverlegung) möglich.

    Die Fritzbox hat ein integriertes DECT. Ist aber nicht aktiviert. Es gibt ein Telefonteil, dass an FON1 per Kabel angeschlossen. Es dient als Ladestation. Dazu gibt es zwei Mobilteile. Außerdem ist über FON2 ein Drucker angeschlossen.

    Außerdem habe ich DECT daktiviert, die Kanäle gwechselt, WLAN deaktiviert - nichts hat geholfen. Das einzige was hilft, ist, die Box abzuschalten... natürlich nur beim Fernsehen aber nicht beim Internetsurfen.

    Kennt jemand eine technische Problemlösung?
    Herzlichen Dank!
    Gruß
    LouisDigital

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von LouisDigital
    Kennt jemand eine technische Problemlösung?
    Tja nur das von dir angesprochende räumliche Trennung.

  3. #3
    Avatar von Nordbaby
    Nordbaby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von LouisDigital
    Außerdem ist über FON2 ein Drucker angeschlossen.
    Häh?
    Wie geht dat denn ???

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Moin LouisDigital,

    verstehe ich das richtig - lediglich die ans Stromnetz angeschlossene FritzBox mit ausgeschaltetem WLAN stört dein DVB-T?

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ich selbige Konstellation auch schon über längere Zeit betrieben habe und es nie zu Störungen kam.

    Welche Fritzbox hast du denn?
    Kommen noch irgendwelche anderen Geräte als Störquelle in Betracht?

    Stecken Fritzbox und DVB-T-Empfänger in derselben Steckerleiste bzw. derselben Steckdose? Probier mal aus, das zu ändern, falls es so ist, und Fritzbox und DVB-T-Gerät an zwei unterschiedlichen Steckdosen anzuschließen.


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von LouisDigital
    LouisDigital ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Hallo Schrippe,
    es ist aber so. Ich habe alle Funktionen nacheinander abgeschaltet - auch das WLAN. Erst wenn ich die komplette FritzBox 7240 abschalte, hören die Störungen auf.
    Ich habe ebenfalls den Kanal gewechselt.

    FritzBox und TV/Receiver hängen an unterschiedlichen Steckerleisten, weil ich TV/Receiver bei Nichtbenutzung komplett über die Steckerleiste abschalte.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe.

    Gruß
    LouisDigital

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Hmm, sehr seltsam...
    Da fällt mir dann leider auch nichts mehr ein...

    Aber vielleicht hat einer der Technik-Freaks hier noch 'ne Idee, was es sein könnte...

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Jetzt kommt die Überlegung ist es die Box oder das nur das Netzteil? Wäre auch noch ein Versuch wert. Was stört Box + Netzteil oder nur das Netzteil?

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Ist der DVB-T-Sender "in Sichtweite" oder eher Grenzgebiet?

  9. #9
    Avatar von LouisDigital
    LouisDigital ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    @Rohrnetzmeider: Den Tipp mit dem Netzteil habe ich von anderer Seite ebenfalls bekommen. Werde dem nachgehen. Komme allerdings ers nächste Woche dazu, weil es sich um meine Zweitwohnung handelt. Und da komme ich erst im Laufe der nächsten Woche wieder hin. Ich werde dann berichten.
    @chk:Zwar wegen der umstehnden Häuser (Stadtgebiet) nicht in Sichtweite, aber höchstens 5 km entfernt. Ohne Häuser wär's in Sichtweite.
    Danke und Gruß
    LouisDigital

  10. #10
    Avatar von LouisDigital
    LouisDigital ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Ich bedanke mich bei allen, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.
    Ich habe mich entschieden, eine Außenantenne anzubringen. Egal, was was jetzt stört, die einfachste Lösung scheint mir zu sein, Abstand zwischen Antenne und FritzBox zu bringen, denn als die Fritzbox noch in einem anderen Zimmer stand, hat es ja auch gefunzt. Außerdem verbessert sich dabei der Empfang und ich muss nicht immer die Zimmerantenne hin- und herrücken, jenachdem welches Programm ich gerade schaue.
    Gruß
    LouisDigital

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von LouisDigital
    Ich habe mich entschieden, eine Außenantenne anzubringen. Egal, was was jetzt stört, die einfachste Lösung scheint mir zu sein, Abstand zwischen Antenne und FritzBox zu bringen
    Kann in jedem Falle nur von Vorteil sein

  12. #12
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Danke für die Info.

  13. #13
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Ich würde bei abgeschaltetem WLAN die Box mal testhalber in Alufolie einpacken (Kein Witz sondern ein faradayischer Käfig) und schauen, was dann passiert.

    Bitte aufpassen, daß keine Kurzschlüsse passieren und das Ganze NIEMALS bei Elektrogeräten mit Metallgehäusen machen, sie könnten Strom führen.

    Wenn sich die Situation dann verbessert, könnte auch ein Defekt an der Box für Ober- oder Unterwellen verantwortlich sein. Immerhin arbeiten darin auch hochfrequent arbeitende Teile, die eine gewisse Strahlung emittieren. Wenn dann noch was defekt ist, kann ich nur einen ehemaligen Prof der Grundig-Akademie zitieren: Die HF geht sehr sehr seltsame Wege...

    U.U. hat die FB noch Garantie und kann recht unkompliziert ausgetauscht werden.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von wagnerd
    Bitte aufpassen, daß keine Kurzschlüsse passieren und das Ganze NIEMALS bei Elektrogeräten mit Metallgehäusen machen, sie könnten Strom führen.
    Bestünde dann nicht generell die Gefahr, bei Anfassen einen Schlag zu bekommen? Da braucht's dann doch nicht zusätzlich eine Alu-Hülle, oder!?


    Wenn es an emittierter Strahlung läge, müsste das Phänomen doch bei jeder Fritzbox auftreten, oder nicht? Wieso sollte es bei LouisDigital ein Einzelfall sein? Das erschließt sich mir nicht ganz...


    Grüße,
    Julian

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Produktionsfehler? Unsaubere Abschirmung von Bauteilen? Gibt ja nicht umsonst die EMVG um solche Effekte zu vermeiden. Jetzt wissen wir auch wieder, warum PCs NICHT in Plexiglasgehäuse dürfen.

  16. #16
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    @schrippe:

    Nein, nicht immer beim Berühren ist das so. Wenn du allerdings gut geerdet bist (zum Beispiel barfuß im Garten) und dann noch ein stromführendes Gehäuse anfasst (und dann am Besten noch eine unlackierte Schraube anfasst), besteht akute Gefahr, daß Strom durch Dich hindurchfließt. Viele Sat-Receiver sind zum Beispiel auf dem Gehäuse stromführend.

    zur emittierten Strahlung:

    Bei verbauten aktiven HF-Elementen (eben zum Beispiel auch Prozessoren, die arbeiten ja im MHz- Bereich) kommt es je nach Bauteil, Verwendung und Frequenzbereich auf Zehntel Millimeter bei der Produktion an. Ansonsten stimmt die Abstimmung nicht mehr und das Gerät arbeitet in irgend einer Hinsicht unsauber. Und das kann eben auch zu unbeabsichtigten Ober- und Unterwellen führen. Bei Radio- und Funksendern werden die normalerweise durch entsprechende Filter minimiert, aber da bei einem Router selbst (nicht der WLAN-Teil!) keine Strahlungsabgabe beabsichtigt ist, werden da auch kaum welche vorhanden sein.

    Wie gesagt, das Ganze mit der emittierten Strahlung ist nur eine Theorie, die die ganze Sache erklären könnte. Kann auch sein, daß ich total daneben liege. Ich behaupte hier nicht, wahrsagen zu können!

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von wagnerd
    Ich würde bei abgeschaltetem WLAN die Box mal testhalber in Alufolie einpacken (Kein Witz sondern ein faradayischer Käfig) und schauen, was dann passiert.

    Bitte aufpassen, daß keine Kurzschlüsse passieren und das Ganze NIEMALS bei Elektrogeräten mit Metallgehäusen machen, sie könnten Strom führen.

    Wenn sich die Situation dann verbessert, könnte auch ein Defekt an der Box für Ober- oder Unterwellen verantwortlich sein. Immerhin arbeiten darin auch hochfrequent arbeitende Teile, die eine gewisse Strahlung emittieren. Wenn dann noch was defekt ist, kann ich nur einen ehemaligen Prof der Grundig-Akademie zitieren: Die HF geht sehr sehr seltsame Wege...

    U.U. hat die FB noch Garantie und kann recht unkompliziert ausgetauscht werden.
    Da aber auch die angeschlossenen Leitungen stahlen, würde ich erst mal im eingeschalteten Zustand Leitung für Leitung abmachen.
    Die Netzteil-Zuleitung natürlich am Schluß
    Wenn dann die Störquelle noch nicht klar ist, ab in den faradayischen Käfig.

    Aber vermutlich ist das Problem ja gelöst durch die Außenantenne.

    Die Aussage des Prof. der GRUNDIG-Akademie kann noch ergänzt werden durch:

    Technik ist was wunderbares!
    Wobei der Schwerpunkt auf "wunder" liegt

  18. #18
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von wagnerd
    Bitte aufpassen, daß keine Kurzschlüsse passieren und das Ganze NIEMALS bei Elektrogeräten mit Metallgehäusen machen, sie könnten Strom führen.
    Völliger Blödsinn...

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Völliger Blödsinn...
    Stimmt, denn stromführende, metallische Teile sind bei in oder für D hergestellten Geräten nicht möglich. Alle hier zugelassenen Geräte sind so ausgeführt, dass gefährliche Körperströme vermieden werden. Siehe auch Schutzklassen von Elektrogeräten.

  20. #20
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fritzbox stört DVB-T empfang

    Prinzipiell ist das natürlich nicht beabsichtigt, bei fehlendem oder eben nicht wirklich intakten Schutzleiter (klassische Nullung, vielleicht ein Begriff) können eben auch Gehäuseteile stromführend werden, und das kann wirklich böse ausgehen.

    Außerdem wäre das Ganze bei Geräten mit Metallgehäuse ohnehin witzlos, weil das Metallgehäuse den Effekt natürlich besser erzielt als Alufolie, insofern war der Hinweis an sich Blödsinn.

Ähnliche Themen

  1. Zweite TAE-Dose in anderem Raum stört erste TAE? Hilfe!!!!

    Von tvzwirner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 09:22
  2. Stört sich W-lan gegenseitig?

    Von Gearmen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 20:02
  3. Festnetzanruf stört DSL

    Von magela im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 18:33
  4. DSL -Modem stört Telefonanlage

    Von Torsten66 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 15:55
  5. Antennekabel stört DSL-Zugang

    Von AK_deNiro im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 10:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz