Apl

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard Apl

    Hallo Leute habe mal eine Frage an die Experten von Euch.
    Bei mir wird am 14.1. ein Techniker der Telekom kommen und mein DSL anschalten. Im Brief steht ich soll den Techniker zum Hausverteiler lassen.
    Jetzt meine Frage. Es ist ein kompletter Neuanschluss und wie machen die dass, dass das DSL Signal auch genau auf meinem Hausverteiler im Keller landet.
    Wir haben hier 3 Häuser und jedes Haus hat seinen eigenen Hausverteiler?
    Wäre dankbar für Gute Antworten.

    Gruß Michael

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Apl

    Das wird über die Adresse realisiert. In einer Datenbank (Kontes-Orka,steht auch iregndwo in wikipedia ) steht alles was man Wissen muss.

    Normalerweise hat jedes Haus nur einen APL ( wo das Kabel aus der Erde ins Haus kommt ), alles andere sind nur Unterverteiler. Es gibt aber zu jeder Regel Ausnahmen. Öfters teilen sich zwei Häuser auch einen APL, oder in einem Haus gibt es mehrere. Da muss man Glück haben, das richtig gebucht wird.

  3. #3
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    Das klingt ja alles sehr interessant! Und wie ist das wenn z.B wie in meinem Fall eine Hausnummer aus 3 Häusern mit je einem eigenen Hausverteiler besteht. Entscheidet dann das Los?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Apl

    Wäre schön, wenn ich das wüsste.
    Nach meiner Erfahrung schätze ich mal, das irgendwo,irgendeiner Eene-Mene-Muh macht.

  5. #5
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    Zitat Zitat von Titoo
    Wäre schön, wenn ich das wüsste.
    Nach meiner Erfahrung schätze ich mal, das irgendwo,irgendeiner Eene-Mene-Muh macht.
    LOL dabnke für die Antwort. Noch eine Frage ist das das richtige Gerät. Habe ein Foto angefügt.

    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Apl

    Schickes Foto... willkommen in der Welt freischwebender verwirrter Kabel ..

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Apl

    So siehts bei mir auch aus. Nur ist das ganze außerhalb des Hauses.

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Apl

    Sieht doch ganz chic aus. Wer schon mal so Verteiler in Hochhäusern und Altenheimen gesehen hat, der wundert sich, dass dort überhaupt was geht.
    Vor allem wenn die einzelnen Schaltstreifen nicht beschriftet sind.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Apl

    Immer, wenn ich so ein Ding sehe, denke ich mir auch, dass man sich besser gar nicht beschweren sollte, wenn DSL auch nur irgendwie geht... Das allein ist ja schon ein Wunder der Technik...

  10. #10
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    Mal noch eine andere Frage. Damals ist der erste Technikertermin geplatz, weil der Techniker mir gesagt hätte er müssen ins anliegende Polizeigebäude in den Keller um mich anzuklemmen. Obwohl sich der APL ja bei mir im Keller befinden sagte er ein Verzweiger würde sich bei der Polizei im Keller befinden. Bis heute kann ich die Sache nicht ganz glauben, denn bei meinem Nachbarn und einigen anderen Leuten mußte niemand in den Keller der Polizei. Ist das möglich das sich solche Kvz in Gebäuden befinden?
    LOL Morgen ist übrigens der 3.Anschaltversuch nach mittlerweile 3 Monaten Ohne richtiges DSL

    danke und einen schönen tag

  11. #11
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Apl

    Durchaus möglich - ich hab da schon abenteuerliche Sachen miterlebt wie Kabel gelegt wurden.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Apl

    Zitat Zitat von DrNick
    Durchaus möglich - ich hab da schon abenteuerliche Sachen miterlebt wie Kabel gelegt wurden.
    Genau, Man muss ja auch bedenken, daß so ein Kabelnetz nicht in einem Zuge erstellt wurde, sondern allmählich gewachsen ist.
    Es wurde also nach und nach den/m Erfordernissen/Bedarf angepasst.

  13. #13
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Apl

    Zitat Zitat von Michi6280
    Ist das möglich das sich solche Kvz in Gebäuden befinden?
    Es gibt sogenannte Ausgleichsadern, die zwischen einzelnen Gebäuden gelegt wurde, um "zusätliche" Reserveleitungen zu schaffen. Wenn du ( aus Leitungsmangel ) auf so eine Ausgleichsschaltung gelegt wurdest, hast du, bzw. der Techniker das Problem die Leitung ans laufen zu bekommen.

    Zum Thema APL:

    Diese grauen Glocken sind ganz okay. Schlimmer sind die ganz alten, grünen, Gusseisernen Verteiler. Und einmal habe ich sogar einen APL mit der Aufschrift "Reichspost" gehabt.

  14. #14
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    das heisst also kommt er bei der Polizei nicht rein hab ich Pech gehabt oder gibts noch andere Möglichkeiten!

  15. #15
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Apl

    Wenn ein Nachbar auszieht und die Leiitung frei wird, hättest du noch eine Chance.

  16. #16
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    Zitat Zitat von Titoo
    Wenn ein Nachbar auszieht und die Leiitung frei wird, hättest du noch eine Chance.
    Doll ne bis morgen bekomme ich hier keinen mehr zum ausziehen

  17. #17
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Apl

    Zitat Zitat von Titoo
    Und einmal habe ich sogar einen APL mit der Aufschrift "Reichspost" gehabt.
    Titoo, neben dem hättest Du Dich normalerweise mal fotografieren lassen sollen, ich hatte mal einen aus dem 50ern noch mit Wickeln ... zum Thema Querleitungen, dieser Fall ist bei mir auch schonmal gewesen, da liefs dann so, dass das Gebäude abgerissen wurde und keiner mehr wusste, dass es dort noch eine Querverbindung zum Nachbarhaus mit 5 Teilnehmern und einer Telefonzelle gab. Abrissfreigabe wurde erteilt und 6 Anschlüsse nebenan waren tot.
    Haben dann buddeln, suchen und muffen lassen..

    BG

  18. #18
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    Ich habe jetzt bei der Polizei zutritt für morgen, für den Fall das der Techniker da immer noch rein muss. Nur haben die mich da wieder ganz blöd angeguckt und issen von nichts dass es bei denen sowas gemacht wird.

  19. #19
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Apl

    Zitat Zitat von Cservice
    Titoo, neben dem hättest Du Dich normalerweise mal fotografieren lassen sollen.
    Ich hab ein Foto davon auffem Handy. Wenn ich es iregndwie runter bekomme, stellich es mal rein.

  20. #20
    Avatar von Michi6280
    Michi6280 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Apl

    Das war Termnin Nummer 3 der geplatz ist. Techniker war hier. Signal wurde aber ins erste Haus geschaltet. Der war schneller wieder weg als er gekommen ist und meinte da kann er nichts machen. Signal muß ins Hinterhaus. Ist das wirklich so problematsich zu ändern oder hatt der keine Lust?

    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz