Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von dacruz_86
    dacruz_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Hallo,

    ich werde zum 1. Februar umziehen, habe dann bei meinem jetzigen DSL-Betreiber Alice angerufen und gesagt, dass ich umziehen werde in die Strasse X. Der Service-Mitarbeiter sagte, dass dort kein Alice-Anschluss möglich sei und ich berechtigt bin eine Sonderkündigung an Alice zu schicken + Anmeldebestätigung der Meldebehörde bzw. Mietvertrag als Beweis das ich wirklich umziehe.

    Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich möchte gerne zu 1&1 wechseln - normalerweise kann man ja die Kündigung dem neuen Anbieter überlassen, ich muss Alice aber den "Beweis" schicken...

    Dachte evtl. so:

    - Neuvertrag bei 1&1 mit meiner jetzigen Telefonnummer, gleichzeitig Alice den Beweis für tatsächlichen Umzug schicken, den Rest 1&1 überlassen?

  2. #2
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Ich würde zuerst einmal abklären ob dort überhaupt DSL möglich ist wenn Alice schon sagt sie können dort keinen DSL Anschluss bereitstellen. Erspart viel Ärger im nachhinein

    Ansonsten kannst du doch den Vertrag mit Alice zum Umzugszeitpunkt kündigen.

    Als "Beweis" müsste eigentlich der Nachweis der Ummeldung beim Amt reichen.

  3. #3
    Avatar von dacruz_86
    dacruz_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Ja, einige Anbieter würden an der neuen Adresse funktionieren! Unter anderem auch 1&1!

    Meine Frage ist eben, soll ich Alice selbst kündigen oder es 1&1 überlassen und im Nachhinein den Beweis schicken?

    Des weiteren hoffe ich, dass ich auf ein Wohnungsbesuch von einem Telekom-Techniker verzichten kann - Habe den Namen des Vormieters - sollte ausreichen, oder?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Das musst schon du erledigen. Und als Beweis wollen sie ja nicht den Neuvertrag mit 1&1 sehen, sondern die Meldebescheiigung oder den Mietvertrag.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    @dacruz_86:
    Da Du z.Zt. nichts hast als eine tel. Aussage eines Alice-Hotliners würde ich Dir raten, in keinem Falle jetzt schon einen neuen Vertrag abzuschließen.
    Hintergrund ist dieses Urteil:
    heise online - BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung
    Einen neuen Vertrag würde ich erst machen, wenn die Vertragsauflösung schriftlich vorliegt.
    Eine Telefonnummer kann auch im Nachhinein portiert/übernommen werden.
    Nach einer Kündigung/Vertragsauflösung ist die Tel.-Nr. erst mal drei Monate für die Neuvergabe gesperrt. In dieser Zeit kannst Du mit Hilfe deines neuen Anbieters die Nummer portieren lassen.

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    In dieser Zeit kannst Du mit Hilfe deines neuen Anbieters die Nummer portieren lassen.
    Das wird bei 1&1 mit Sicherheit schiefgehen.
    Die haben eh ein Portierungsproblem ALICE und 1&1.

  7. #7
    Avatar von dacruz_86
    dacruz_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    @ Günter: danke für den Tipp und den Link, auch wenn dort beängstigende Nachrichten drinstehen! Dann werde ich zu kündigen versuchen, schicke die Alice Hardware und den Umzugs-Beweis und hoffe auf Kulanz.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Zitat Zitat von dacruz_86
    @ Günter: danke für den Tipp und den Link, auch wenn dort beängstigende Nachrichten drinstehen! Dann werde ich zu kündigen versuchen, schicke die Alice Hardware und den Umzugs-Beweis und hoffe auf Kulanz.
    Genau, Kulanz heißt das Zauberwort und das ist ja eine freiwillige Sache.
    Bin wirklich gespannt, wie das nun bei dir ausgeht, ob Alice zu der telefonisch gemachten Zusage steht und ob da nicht plötzlich was mit Mißverständnis und so kommt!?
    Hast Du für die neue Wohnung auch schon mal die TV-Kabelanbieter geprüft?
    Aber auch hier erst mal die schriftliche Kündigungbestätigung abwarten!

  9. #9
    Avatar von dacruz_86
    dacruz_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Kabelanschluss scheint vorhanden in der neuen Wohnung, habe momentan (in der alten Wohnung) kein Kabel-TV sondern schaue ab- und zu via Laptop und DVB-T Stick fern. (Bin in Berlin) Internet haben die aber auch nicht an der neuen Adresse zu bieten!

    Telekom nicht, Kabel-Deutschland nicht...

    Ich werde berichten wie es gelaufen ist!

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    @dacruz
    In welchen Stadtteil ziehst du denn, dass Alice dir kein DSL schalten kann??

    Das ist schon serh seltsam. Was soll der Grund dafür sein? Portmangel? Dann dürfte 1&1 auch nicht schalten können...

    Wäre auch mit dem Abschluss eines neuen Vertrag sehr vorsichtig.

    Der normale Ablauf ist folgender:
    Du teilst Alice den umzug mit und stellst einen Umzugsantrag.
    Alice probiert dann, den Anschluss an der neuen Adresse zu schalten.
    Schlägt dies fehl, wird dir die außerordentliche Kündigung angeboten. Allerding beruht diese auf Kulanz, sodass es durchaus sein kann, dass du einen Pauschalbetrag zahlen musst (die Höhe ist ebenfalls alleinige Sache des Providers!) oder einen Prozentsatz der noch ausstehenden Grundgebühren der restlichen Vertragslaufzeit.

    Einfach so den Vertrag aufzulösen, ist schon sehr ungewöhnlich! Würde mich da auf keine Aussagen verlassen, die du nicht schriftlich hast!!


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von dacruz_86
    dacruz_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Hallo Julian,

    Ich ziehe nach Mitte (Mitte), Nähe Grenze zu Kreuzberg.

    Ich habe ja initial bei Alice angerufen um ganz normal den Umzugsantrag zu stellen. Der Alice Mitarbeiter überprüfte die neue Adresse und sagte dann, dass kein Alice-Anschluss möglich sei und empfiehl mir eine "Sonderkündigung" mit Umzugsbeweis zu schicken.

    Nach dem Gespräch überprüfte ich selbst noch die Adresse und auch ich sah dann, dass kein Alice-Internet verfügbar ist. Habe das vorab einfach nicht in Frage gestellt bzw. überprüft, da ich davon überzeugt war das dies kein Thema in Berlin ist

    PS: der Alice-Mann sagte noch, dass sie "mit der Technik dort nichts anfangen können"...?

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Hallo dacruz_86
    Das korrekte Vorgehen ist folgendermaßen.
    Du beauftragst den Umzug bei Alice.
    Erst wenn du von Alice die schriftliche Bestätigung hast, kannst du einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen.
    Allerdings denke ich, wenn Alice nicht leifern kann, kann auch ein anderer nicht liefern, da alle auf die gleiche Technik zurückgreifen.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Anbieter wg. Umzug -> welcher?

    Von brckn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 15:53
  2. Sonderkündigung Umzug

    Von barney91 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 21:41
  3. Umzug, Sonderkündigung

    Von Wombat im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:37
  4. Umzug und neuer DSL-Anbieter

    Von Helena im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 10:24
  5. Umzug: Neuer Anbieter und DSL-Telefonie

    Von luminous im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 19:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz