Alice Stornierung

18Antworten
  1. #1
    Avatar von lagunee
    lagunee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Alice Stornierung

    Hallo erstmal kurz meine Geschichte:

    Ich habe im Mai 2009 einen Alice Vertrag am Telefon abgeschlossen. Die Dame am Telefon bestätigte mir das der Vertrag automatisch storniert wird wenn das Anschlussdatum 6 Monate überschreitet. Da ich derzeit noch in einem Vertrag von Kabel Deutschland gefangen. Kabel hat mir dann meine Kündigung zum 13.01.2011 zugesichert. Ich bin demnach davon ausgegangen, da eine Rufnummernportierung zu Alice sowie der Anschluss erst zum 14.01.2011 über die Bühne gehen sollte, der Alice Vertrag ins Storno geht wie mir dies am Telefon im Mai zugesichert wurde.

    Monatelang nix von Alice gehört und dann im Dezember kommt eine Nachricht das die im Januar anschliessen wollen. Ich mich sofort auf die Hinterbeine gestellt und natürlich den Techniker nicht anschließen lassen.

    Nun hat mich Alice angerufen und den Vertrag storniert.

    Haken: Alice will 99,- Euro Stornogebühr???

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?
    Muss ich das bezahlen???????????????

    Mir wurde ja die Falschaussage gegeben. Dies ist doch eine Arglistige Täuschung....

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von lagunee
    Monatelang nix von Alice gehört und dann im Dezember kommt eine Nachricht das die im Januar anschliessen wollen. Ich mich sofort auf die Hinterbeine gestellt und natürlich den Techniker nicht anschließen lassen.
    Das sagt eigentlich alles. Nachdem du nach 6 Monaten kein automatisches Storno und vor allem keine entsprechende Nachricht bekommen hast, wäre es an dir gewesen zu prüfen, ob wirklich eine Stornierung vonstatten gegangen ist.

    Den Techniker einfach nicht anschließen zu lassen war auf jeden Fall ganz schlecht, da nun das Vertragsverhältnis durch dein Verschulden nicht zustande gekommen ist und in diesem Fall kann Alice durchaus Stornogebühren verlangen, da sie ja für dich die TAL angemietet und damit finanzielle Vorleistungen getätigt haben. Und die wollen sie wieder haben.

  3. #3
    Avatar von lagunee
    lagunee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alice Stornierung

    naja ich werde erstmal nen Schreiben aufsetzen welches ich zur Beschwerdeabteilung von Alice sende...

    Mal sehen vielleicht komme ich ja damit durch.

    Aber selbst wenn ich die 100€ zahlen muss bin ich trotzdem ganz gaut raus gekommen. Ich hätte normalerweise ein 24 Monatsvertrag zu 19,90 € gehabt und von den gebuchten 16mbit hätten die auch nur 8mbit bereit stellen können was ziehmlich langsam ist...

    In der letzten Zeit haben mich viele Freunde, Verwandte und Bekannte angesprochen und von denen konnte ich 6 Leute bewegen nicht zu diesem Verein zu gehen...

    Wenigstens funktioniert die Propaganda...

    Wer zuletzt lacht lacht am besten...

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Alice Stornierung

    Schon lustig, wie viele Leute ihr evertraglichen Pflichten bewusst verletzen und sich dann aus irgendeiner Scheiße "arglistige Täuschung" und "Fehlinformation" konstruieren...

    Vor nicht allzu langer Zeit war ein Vertrag noch was wert, der hat gegolten, man hat sich an Vereinbarungen gehalten. Nicht umsonst existiert noch heute im deutschen Gesetz der mündliche Vertrag, der genauso gilt wie alles schriftliche.
    Scheinbar denken aber heutzutage viele Leute, dass ein Vertrag nichts anderes als ein "je nach Gusto mach ich's so oder so"-Ding ist...

    Traurig...

  5. #5
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Alice Stornierung

    Die 99€ Stornierungsgebühr nicht zahlen.
    Denn Alice hat sich nicht an die Zusicherung gehalten.
    Im Falle eines Rechtsstreites hättes du sehr gute Karte.

    Alice wird es aber nicht zu einen Rechtsstreit kommen lassen.


    @Schrippe
    Die Dame am Telefon bestätigte mir das der Vertrag automatisch storniert wird wenn das Anschlussdatum 6 Monate überschreitet

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Alice Stornierung

    @passer
    Und?? Was soll mir das Zitat sagen?

    Bei Alice in den AGBs steht drin, dass bei Stornierung eines Vertrages eine Gebühr fällig wird. Immerhin nur 100 EUR und nicht 250 EUR wie es bei Versatel der Fall ist...

    Und auch in diesem Thread noch mal der Hinweis: wer alles glaubt, was einem an irgendwelchen Hotlines von irgendwelchen Leute an Infos gegeben wird, ohne diese zu hinterfragen und zu überprüfen, der braucht sich nicht wundern, wenn etwas schief läuft oder nicht so, wie man es sich vorgestellt hat...

  7. #7
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Alice Stornierung

    Es muß Alice beweisen,das der TE im Unrecht ist.
    Denn die Hotline hat dies ihm ja zugesagt,und darauf kann er sich berufen.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von passer
    Es muß Alice beweisen,das der TE im Unrecht ist.
    Denn die Hotline hat dies ihm ja zugesagt,und darauf kann er sich berufen.
    Hat er das schriftlich? Wenn nicht wird er Probleme haben, denn dann steht im Zweifel Aussage gegen Aussage. Das solltest du aber eigentlich wissen.

  9. #9
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Alice Stornierung

    Ja aber trotzdem hat im Alice das Angebot gemacht.

    Vgl. Kalte Anrufe hier muß der Anbieter auch beweisen das er das Angebot nicht so gemacht hat wie der Kunde es behauptet. Vgl. Sky etc.
    Nicht umsonst werden oft Anrufe mit Einwilligung des Kunden auch aufgezeichnet.

    Aber natürlich,schriftlich ist immer besser.
    Bei Zusagen dies immer schriftlich bestätigen lassen,sonst nicht drauf eingehen.
    Erspart einigen Ärger.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alice Stornierung

    nein, nein, Freund Passer. In diesem Fall muss der TE erst mal beweisen, dass ihm Alice diese Zusage überhaupt gemacht hat. Denn in den AGB sind solche Regelungen nicht zu finden. Ansonsten gilt der Vertrag als geschlossen, die Widerrufsfrist abgelaufen und schnellstmöglich ausgeführt. Und da er das nicht schriftlich hat, kann er das nicht.

    Somit hat er den Ärger bereits am Hals. Ich empfinde das auch nicht als richtig, aber so ist nun mal die böse Realität, und mit der sollte er sich schon mal vorsichtig anfreunden.

  11. #11
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Alice Stornierung

    Telefonisch abgeschlossene Verträge - Antispam Wiki

    Naja ich bin kein Jurist,und viele Gesetze und Umsetzungen in diesen Land sind sehr gummiartig. Das jüngste Beispiel ist ja die Vertraggestaltung beim Umzug wo die meisten Gerichte zu Gunstem des Kunden und im Ende 2010 Fall zu Ungunsten entschieden wurde.

    Oft ziehen ja die Anbieter nicht vor Gericht,um vielleicht auch ein Grundsatzurteil zu vermeiden.

    Ich war ja auch vor 2 Jahren Alice Kunden,und es wurde eine Portierungsgebühr gefordert -zu Freenet,wobei diese bei Vertragsabschluss noch bei Alice noch nicht erhoben und dann später eingeführt wurde.

    Ich ließ die LS zurückgehen über die P.Gebühr.
    Hier Drohung mit Inkasso-Inkasso Drohung mit Gericht und was war.
    Nix keine Klage oder gerichtliche Geltendmachung.
    Also viel heiße Luft.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von passer
    Die 99€ Stornierungsgebühr nicht zahlen.
    Denn Alice hat sich nicht an die Zusicherung gehalten.
    Im Falle eines Rechtsstreites hättes du sehr gute Karte.

    Alice wird es aber nicht zu einen Rechtsstreit kommen lassen.
    Telefonische Versprechungen sind aber ein recht schwacher/kein Beweis wenn es vor Gericht geht.
    Außerdem hat sich Alice ja im Dezember schriftlich mit der Mitteilung zum Schalttermin gemeldet.

    Warum hat @lagunee nicht da schon schriftlich widersprochen mit dem Hinweis auf das "automatische Verfallsdatum" von sechs Monaten!?

    Wenn es denn diese 6-Monatsfrist in den AGB von Alice überhaupt gibt, könnte man daraus konstruieren, daß damit diese ominöse Frist von neuem beginnt.

    Ich konnte diese Frist in den AGB von Alice nicht finden.
    Rechtsgrundlage bei allen Streitigkeiten sind in jedem Falle aber die AGB.

    Das es Alice nicht zu einem Rechtsstreit kommen lässt, ist auch sehr unwahrscheinlich.
    In den meisten fällen läuft das so ab, daß solche Forderungen an windige Inkassodienste verkauft werden und diese dann unerbittlich die Forderung eintreiben.
    Schließlich ist das ihre Geschäftsgrundlage.

    Wie auch immer:
    Versuch macht klug

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Alice Stornierung

    @passer
    Du hast Recht damit, dass der Hotline-Mitarbeiter beweisen müsste, dass der Kunde "Ja, will ich haben" gesagt hat.
    Es geht hier aber nicht mehr um die Frage, ob ein Vertrag vorliegt, sondern ob eine gewisse Versprechung im Rahmen eines Vertrages getätigt wurde.

    Und dies wiederum muss der Kunde beweisen, was er freilich nicht kann, wenn es nicht schriftlich passiert ist.

  14. #14
    Avatar von lagunee
    lagunee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alice Stornierung

    Moin, ich habe inzwischen mit dem Anwalt gesprochen und der hat mir zugesichert das ich ganz gute Chancen habe und auf keinenfall zahlen soll. Weiterhin soll ich das ganze hinauszögern indem ich keinen Brief annehme es müsse ja die Forderung per Einschreiben kommen. Wenn diese da ist sollte ich mich noch einmal bei ihm melden.
    Wo keine Leistung erbracht wird kann auch nichts berechnet werden. Es sei zu prüfen welchen Verarbeitungsaufwand Alice wirklich hat. Sicher keine 100,- Euro... Die können mal der Katze in den Arsch gucken

    Ich bin nun ganz zuversichtlich das alles klar geht.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von lagunee
    Moin, ich habe inzwischen mit dem Anwalt gesprochen und der hat mir zugesichert das ich ganz gute Chancen habe und auf keinenfall zahlen soll. Weiterhin soll ich das ganze hinauszögern indem ich keinen Brief annehme es müsse ja die Forderung per Einschreiben kommen. Wenn diese da ist sollte ich mich noch einmal bei ihm melden.
    Wo keine Leistung erbracht wird kann auch nichts berechnet werden. Es sei zu prüfen welchen Verarbeitungsaufwand Alice wirklich hat. Sicher keine 100,- Euro... Die können mal der Katze in den Arsch gucken

    Ich bin nun ganz zuversichtlich das alles klar geht.
    Für den Anwalt geht bestimmt alles klar
    Der bekommt sein Geld/Honorar so oder so...

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Alice Stornierung

    @lagunee
    Schon mal dran gedacht, dass Einschreiben nicht per Unterschrift des Empfängers versendet werden? Sondern dass nur der Briefträger protkolliert, wann und dass er den Brief eingeworfen hat?

    Toller Rat eines Anwalts... Spätestens an dem Punkt hätte ich mir Gedanken darüber gemacht, ob der einfach nur sein Honorar will (was im Zweifel deutlich höher ausfallen kann, als die 99 EUR Gebühr)...

  17. #17
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von lagunee
    Es sei zu prüfen welchen Verarbeitungsaufwand Alice wirklich hat. Sicher keine 100,- Euro...
    Da hast du recht, da sind keine 100 EUR...das ist mehr

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von Mark.S
    Da hast du recht, da sind keine 100 EUR...das ist mehr
    Wenn von Alice bereits die Leitung bei der Telekom bestellt/gemietet wurde, ganz bestimmt.
    Und davon ist wohl auszugehen, wenn schon ein Techniker da war, um die Leitung zu prüfen und durchzuschalten.

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alice Stornierung

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wenn von Alice bereits die Leitung bei der Telekom bestellt/gemietet wurde, ganz bestimmt.
    Und davon ist wohl auszugehen, wenn schon ein Techniker da war, um die Leitung zu prüfen und durchzuschalten.
    Manche meinen halt die TAL gibt es umsonst

Ähnliche Themen

  1. ZUusatzfeatures bei Stornierung?

    Von Damei81 im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 10:22
  2. Alice, nur Probleme mit Stornierung des Auftrages !

    Von tommyz46 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 08:02
  3. Verfügbarkeit & Stornierung

    Von stannol im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 14:46
  4. 1&1 stornierung

    Von Lullu im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 22:28
  5. Stornierung Phone_Flat

    Von Trulla im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz