Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Tizz
    Tizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit dem Anbieterwechsel von 1und1 zur Telekom hat sich meine Internetgeschwindigkeit deutlich verschlechtert. Vor dem Wechsel hatte ich eine Ping Zeit von ca 35-40. Nun habe ich bei der Telekom eine Ping Zeit von 55-60. Ausserdem is die Down und Upload geschwindigkeit ebenfalls deutlich runtergegangen. Das komische dabei: ich hatte vorher eine 6000er Leitung, und nun auchnoch, also eigentlich soltle die Internetgeschwindigkeit doch relativ gleich bleiben dachte ich mir.
    Nun habe ich letztlich in meiner Fritzbox folgende Werte gefunden:


    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 3456 448
    DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 3456 448
    Leitungskapazität kBit/s 7804 724
    Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

    Latenz 16 ms 16 ms
    Trägertausch (Bitswap) an an

    Störabstandsmarge dB 19 11
    Leitungsdämpfung dB 40 28
    Leistungsreduzierung dB 0 0
    Trägersatz B43 B43

    Könnte das heissen, dass ich bei der Telekom quasi beschissen werde und die mir nur 3,5k downstream rausgeben?

    MFG und danke im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Du wirst nicht beschissen.

    Die Telekom schaltet nach fixen Dämpfungsgrenzen. Mit deiner Dämpfung bekommt man bei der Telekom nur ein 3000er Profil.

    Die anderen Providern schalten adaptiv, d.h. Router und Vermittlungsstelle synchronisieren mit der maximalen stabilen Bandbreite.

    Einzige Möglichkeit: versuchen, bei der Telekom ein RAM-Profil zu bekommen. Die werden dann auch adaptiv geschaltet, wodurch du mehr Speed bekämst.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Tizz
    Tizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Hmm
    Ok, Danke für die schnelle Antwort!
    Wie kann ich ein solches RAM Profil bekommen?

    MFG

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    RAM kannst du im Telekom Shop bekommen wenn es denn verfügbar ist.

    Derzeit gibt es keine flächendeckende Versorgung

  5. #5
    Avatar von Tizz
    Tizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Och Mist..
    Ich muss jetz leider mal ganz dumm nachfragen welches RAM gemeint ist?
    Ich finde im Shop nichts und bei Google denke ich dass die Seiten eher auf den Speicher bezogen sind. Das ist doch alles zum heulen^^

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    RAM heißt das, wie bei anderen Anbietern auch, sich Modem und Technik auf die schnellste stabile Leitung einigen. Dies kann mehr sein als jetzt, muss aber nicht.

    Wie schon gesagt ist dieses RAM nicht überall verfügbar und meines Wissens nach, ist es es bis jetzt nicht über den Versuchsstatus hinausgewachsen.

  7. #7
    Avatar von Tizz
    Tizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Ok Dann bedanke ich mich nochmal für eure wirklich sehr schnellen antworten und werde das mal nachsehen
    close

  8. #8
    Avatar von Tizz
    Tizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Halt!
    Jetz sehe ich noch etwas neues. Ich habe ja im ersten Beitrag die Daten im Router bekannt gegeben, nun führe ich hier nen Speedtest durch, habe aber nur 2,5k downstream und 378kbit upstream.
    Mein PC ist über Devolo Dlan Adapter(85 Mbit) an den Router geschlossen.
    Liegt da dann evtl ein Problem vom Router zu meinem PC vor?

    Grüße
    Timo

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Zitat Zitat von Titoo
    Wie schon gesagt ist dieses RAM nicht überall verfügbar und meines Wissens nach, ist es es bis jetzt nicht über den Versuchsstatus hinausgewachsen.
    RAM lässt sich ganz offiziell im Telekom Shop buchen. Wenn es denn verfügbar ist. Die ersten RAM hab ich schon schalten lassen.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    @Tizz
    Speedtests sind Möhre, da kommt quasi nie das raus, was die Leitung tatsächlich hergibt.

    Entscheidend (auch für den Provider) ist, was dein Router anzeigt. Du hast das übliche Profil eines 6000er Anschlusses, der aufgrund der grenzwertigen Leitungsdämpfung auf 3456 KBit gedrosselt wird.
    Die Telekom macht dies, damit die Leitung stabil läuft. Dabei wird von Seiten der Telekom ein relativ großer Puffer eingebaut, sodass einerseits die Leitung natürlich sehr stabil läuft, aber auf der anderen Seite aber viel Speed verloren geht.

    Wie Sonicwave schon schrieb, kannst du ein RAM-Profil aktuell nur in einem Telekom-Shop beantragen. Die prüfen dann dort direkt, ob es bei deinem Anschluss verfügbar ist. Wenn du Glück hast, ist es das und du kannst wieder mit einer stabilen 6000er Leitung rechnen.


    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, dafür sind wir ja da!
    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von Tizz
    Tizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!

    Ok dann gucke ich mal wann ic hdas nöchste mal dahinkomme.
    Danke erstmal!

    Grüße
    Timo

Ähnliche Themen

  1. Nach Anbieterwechsel keine Telefonfunktion

    Von florian810 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 15:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 16:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 09:20
  4. AOL Softwarenutzung nach Anbieterwechsel

    Von grossini im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:06
  5. DSL nach Umstellung langsamer????

    Von clu25 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz