AOL Softwarenutzung nach Anbieterwechsel

13Antworten
  1. #1
    Avatar von grossini
    grossini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AOL Softwarenutzung nach Anbieterwechsel

    Hallo, ich seit 7 Jahren AOL Kunde und eigentlich bisher recht zufrieden gewesen. Letzlich hatte ich aber einige Supportanfragen, welche für mich sehr inkompetent und mit einer langen Antwortzeit beantwortet wurden.

    Nun hat sich T-Home bei mir mit einem guten Angebot gemeldet und ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach. Ich kann mich nun erinnern, dass Alice seinerzeit infomiert hat, kurz nachdem die Fusion statt gefunden hat, dass man auch bei einem Abieterwechsel die AOL Software und auch die email weiter nutzen kann. Da ich die Software schon so viele Jahre nutze und auch gerne meine email Accounts behalten würde, würde ich gerne einmal wissen, ob hier jemand Erfahrungen hat, ob das funzt.

    Übrigens war dies auch eine der Fragen, welche ich an den AOL support gerichtet habe und nicht beantwortet wurde. Für Rückinformationen wäre ich hier sehr, sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Soweit mir bekannt, läßt sich die AOL Software im Moment noch mit Alice nutzen! Die AOL Software ist ziemlich Problematisch! Gräbt sich Tief ins System ein, Installiert irgendwelche Toolbars im Internetexplorer. Die AOL Software gilt im allgemeinen auch als "Badware". Sie Spioniert den Nutzer aus, sammelt Daten und läßt sich nicht mehr Vollständig deinstallieren. Ich würde davon abraten, diese Software weiterhin zu Benutzen!


    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von grossini
    grossini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @fribous

    Vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Es stimmt, dass damals zunächst mitgeteilt wurde, dass man die AOL Software unter Alice weiter benutzen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde aber meines Wissens, dann noch verkündet, dass man nun auch bei einem Wechsel zu einem Fremdanbieter, diese incl. der emails weiter benutzen kann.

    Mir ist auch der schlechte Ruf bekannt, aber ich habe bisher noch keine großen Probleme feststellen können. Und es ist halt so, daß man im Laufe der Jahre etliche Newsletter erhält und seine email irgendwo angegeben hat und natürlich seine Favoriten etc. hinterlegt hat.

    Ich war noch bei keinem Anbieter und scheue hier eben ein bisschen davor zurück. Vielleicht gibt es ja doch jemanden der noch AOL installiert hat, wobei ich glaube es muss unbedingt VR sein, und das mal kurz antesten kann, ob man sich mit seiner abgelaufenen email noch anmelden kann. Das wäre echt furchtbar nett.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Also ich kann dir dazu weiter nichts sagen. Ich habe die AOL CD´s, die Massenhaft unter die Leute gebracht wurden und unaufgefordert im Briefkasten landeten, immer im Müll entsorgt.

  5. #5
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    ich hatte die Software mal... damals, als ISDN mit Kanalbündelung noch der Ultimative Speed war..

    und selbst da war die software schon langsam, instabil etc..

    ich würd dir auch empfehlen, die nicht weiter zu nutzen.

    Und deine mailadressen sind normal dem Vertrag untergeordnet, bedeutet wenn der Vertrag gekündigt ist, sind die auch weg..

    mirs wärs der aufwand wert, das alles neu zu machen, wenn ich danach bei nem ordentlichen Provider lande..

    und nur als Tip: leg dir in zukunft deine Mailaddis z.B. bei GMX, WEB.de oder sowas an, dann haste keine probleme bei nem anbieterwechel, weil die unabhängig davon bestehen bleiben..

  6. #6
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin von AOL zu T-Home gewechselt und nutze seit dieser zeit Firefox ,ob man die AOL Software weiterhin nutzen kann oder soll ein ganz klares nein , Übrigens bleiben deine AOL E-Mail Adressen erhalten ohne kosten ,ich lasse sie einfach zur meiner T-Home Adresse weiterleiten

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Man kann die AOL emails auch mit einem email Programm wie Thunderbird abrufen!


    Zitat:

    AOL Nutzer können Ihre E-Mails über jedes Mail-Programm, wie Outlook oder Thunderbird, von einem IMAP Server abrufen. Hier die Daten, die Sie benötigen, um ein solches Mail-Programm einzurichten.

    Art des Servers: IMAP
    IMAP-Server: imap.de.aol.com
    SMTP-Server: smtp.de.aol.com
    Kontoname: Ihr AOL-Name
    Kennwort: Ihr AOL-Kennwort


    Für den SMTP-Server ist eine Authentifizierung notwendig. Benutzername und Kennwort sind auch hier die, die Sie sonst überall bei AOL verwenden.

    Der Server baut keine sichere Verbindung auf. Sie dürfen SSL also nicht aktivieren.

  8. #8
    Avatar von grossini
    grossini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten. Als Neuling kann ich nur sagen, ein tolles Forum hier.

  9. #9
    Avatar von grossini
    grossini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von otto23
    Ich bin von AOL zu T-Home gewechselt und nutze seit dieser zeit Firefox ,ob man die AOL Software weiterhin nutzen kann oder soll ein ganz klares nein , Übrigens bleiben deine AOL E-Mail Adressen erhalten ohne kosten ,ich lasse sie einfach zur meiner T-Home Adresse weiterleiten
    Hier hätte ich nun doch noch eine Frage. Wie machst Du das mit dem weiterleiten? Habe keine passende Funktion/Option gefunden und in den Hilfethemen steht, dass AOL derzeit keine automtische Weiterleitung unterstützt. Danke nochmal.

  10. #10
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Da ich mittlerweile bei T-Home bin ,fordere ich einfach meine E-Mails von AOL über das E-MAIL Programm von T-Home an ,das läst sich dort gut einstellen . Alternativ kannst du auch das E-MAIL Programm von AOL benutzen .

    schöner kurzer Link

    Ich stelle mich immer noch zu blöd an Links zu Kürzen .

    ModEdit : kannst ja jetzt hier mal auf edit drücken und gucken wie's geht.

  11. #11
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Aber um die verwirrung komplett zu machen.... ja man kann dia AOL Software und die Mail Adressen weiter nutzen! Kostet 1 Euro im Monat !

  12. #12
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Nein beim mir ist die Nutzung der E-Mails umsonst.

  13. #13
    Avatar von rolf48
    rolf48 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: AOL Softwarenutzung nach Anbieterwechsel

    Zitat Zitat von grossini
    Es stimmt, dass damals zunächst mitgeteilt wurde, dass man die AOL Software unter Alice weiter benutzen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde aber meines Wissens, dann noch verkündet, dass man nun auch bei einem Wechsel zu einem Fremdanbieter, diese incl. der emails weiter benutzen kann.
    Du kannst die AOL-Software weiter nutzen, deine Mailadressen bleiben bestehen, der AIM funktioniert weiterhin, nur daß Du nicht mehr bei AOL bezahlst.
    Das weiß ich daher, weil ich jedesmal wenn meine Schwägerin kommt, dieses ganze schreckliche AOL-Zeugs installieren muß, weil sie anders nicht zurechtkommt. Ihr Sohn der bei Freenet ist übrigens auch, also nicht nur Alice.

  14. #14
    Avatar von rolf48
    rolf48 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: AOL Softwarenutzung nach Anbieterwechsel

    Zitat Zitat von Judikative
    Aber um die verwirrung komplett zu machen.... ja man kann dia AOL Software und die Mail Adressen weiter nutzen! Kostet 1 Euro im Monat !
    Das mit dem Euro ist Quatsch!
    Seit ich vor 2 Jahren bei AOL gekündigt habe, benutze ich weiterhin meine AOL-Adressen um mit meinen Freunden, die kein Skype haben, über AIM zu chatten. Das hat mich in dieser Zeit keinen Cent gekostet. Ich hatte bisher auch meine Homepage über AOL, doch hab ich die Daten zu Freenet rübergebracht, weil mir bei Alice schon einmal alle Daten verlorengegangen waren.

Ähnliche Themen

  1. Nach Anbieterwechsel keine Telefonfunktion

    Von florian810 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 14:56
  2. Nach Anbieterwechsel funktioniert Auerswald 1006 Fax nicht

    Von kabeens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 07:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 15:53
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 08:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz