Wie funktioniert ein Speedtest?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Herbst
    Herbst ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wie funktioniert ein Speedtest?

    Hallo Leute,

    ich bin was die Technik angeht noch ein totaler Anfänger. Kann mir bitte jemand mal den Begriff Speedtest erklären? Ich denke ich sollte mich damit auskennen und wenn ich mal gerafft habe wie das geht, dann ist das sicher auch machbar.
    Es wäre super, wenn ihr mir das kurz erklären könntet.

    Danke

  2. #2
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Wie funktioniert ein Speedtest?

    Ein "Speedtest" läuft auf einem Webserver.

    Wenn der Test gestartet wird lädt man eine Datei von diesem Server herunter bzw. rauf.
    Der Server "misst" dann wie schnell die Daten übertragen werden und präsentiert dir das Ergebniss.

    Ungenau wird die Sache dadurch dass nicht die reine Geschwindigkeit des Anschlusses gemessen wird sondern die Verbindung zwischen dem PC (eigentlich dem Browser) und dem Server.
    Also hat nichtnur der Anschluss einen Einfluss auf das Ergebniss sondern jedes einzelne Element in der Übertragungskette.
    Hier gilt als Regel das das langsamste Kettenglied die Gesamtgeschwindigkeit vorgibt.

    Ist zb die WLAN Verbindung zwischen Laptop und Router schlecht kann der Rest der Verbindung so toll sein wie möglich - man hat trotzdem ein schlechtes Ergebniss.

    Auch die Software auf dem PC und seine Leistungsfähigkeit hat einen Einfluss auf das Ergebniss - ein PC auf dem gleichzeitig noch andere Dinge laufen wird idr ein schlechteres
    Ergebiss liefern als ein PC auf dem das Betriebssystem frisch incl. Treibern installiert wurde und auf dem nur der Browser mit der Speedtestseite läuft.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Wie funktioniert ein Speedtest?

    Noch als Anmerkung dazu und Ergänzung, es spielt auch noch eine Rolle ob gerade viele Nutzer auf diesem Webserver den gleichen Test machen, sprich dessen Anbindung an das Internet kann auch an seine Grenze geraten.

    BG

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie funktioniert ein Speedtest?

    Und es kann eine Rolle spielen, über welche Knotenpunkte die Daten auf dem Weg zu dir übertragen werden. Evtl. ist da noch ein Knotenpunkt dazwischen, der überlastet ist und daher die Übertragungsrate stark bremst.

    Unterm Strich bleibt folgendes: Speedtests sind Müll! Sie können unter Umständen vielleicht eventuell per Zufall mal das richtige Ergebnis anzeigen, aber in den allerallerallermeisten Fällen kommt Möhre bei raus.

    Es zählt nur das, was dein Router anzeigt, sowohl für dich, als auch für deinen Provider.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Speedtest

    Von holder65 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:43
  2. Speedtest

    Von speedport w 700v im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 09:48
  3. Speedtest

    Von Peter Maute im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:16
  4. Speedtest

    Von speedport w 700v im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 19:09
  5. DSL Speedtest

    Von chessna im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 22:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz