DSL Anbieterwechsel risikoreich?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von micha112233
    micha112233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Hallo!

    Wir haben einen analogen Telekom Festnetzanschluss sowie Congstar DSL 2000 mit geschaltetem 1000er Profil, dank 43,x DB Kontes Orka bei knapp 5,1 km Leitungslänge.

    Technisch gesehen läuft das Ganze von Anfang an absolut stabil.

    Stören tut uns eigentlich nur die fehlende Festnetzflatrate. Da sich der separate Congstar DSL Anschluss mittlerweile kostentechnisch auch nicht mehr wirklich lohnt, überlegen wir jetzt mit DSL zur Telekom zu wechseln.

    Ein genereller Anbieterwechsel zu einem anderen Anbieter eines Festnetzanschlusses kommt für meine Eltern nicht in Frage (leider, Stichwort Kontes Orka/Profil). Zu häufig hat es da im Bekanntenkreis bei uns auf dem Land schon Probleme gegeben, wenn bei einer Störungsbeseitigung ein Reseller als Dritter mit im Spiel war.

    So momentan bei einem Nachbarn. Er möchte bei sich im Haus einen stillgelegten Telefonanschluss wieder reaktivieren. EWE-TEL sagt, „kein Problem, ist was frei“. Telekom sagt „Sorry, nix frei, kann man nichts machen“. Die EWE-TEL Hardware liegt bei ihm deshalb seit Monaten ungenutzt im Schrank.

    Da bei uns in der Straße scheinbar die Kapazitäten erschöpft sind, stellen wir uns die Frage, ob wir bei einem DSL Anbieterwechsel nicht plötzlich ohne DSL dastehen können – auch wenn wir von Congstar zur Telekom wechseln. Sozusagen nach dem Motto: Andere warten schon länger auf Anschluss und da euer Port durch den Wechsel kurzfristig frei wurde, wird der anderweitig vergeben.

    Ist eine solche Befürchtung unbegründet/übertrieben? Hat jemand mit solchen Situationen Erfahrungen?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Nein wir hatten keine Probleme gehabt mit einer ähnlichen Situation von Telekom mit Congstar DSL zu EWEtel zu wechseln.

  3. #3
    Avatar von fischiimnetz1
    *
    fischiimnetz1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    04680 Colditz
    Beiträge
    67
    Danke
    5

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Ich würde sagen ja. Habe schon solche Erfahrungen bei einen Kundne gemacht. Da war plötzlich auch der Port weg. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an die Telekom wenden und mir versichern lassen das ich den Port auch behalte. Die Telekom hat die Macht über die Leitungen. Ruf dort an und schildere den Falle. Die Telekom ist über jeden neuen zurück gewonnen Kunden dankbar.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Hallo micha112233

    Du hast wie du schreibst einen Telekom Telefonanschluss und ein Congstar Surfpaket mit Internet-Flat. Du kannst auch bei diesem Anschluss in "Mein Congstar" eine Festnetzflat für 7,99€ im Monat hinzubuchen. So wie du die Situation in eurer Straße beschreibst, würde ich Momentan von einem Wechsel abraten.

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von micha112233
    micha112233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Also doch ein gewisses Risiko. Dann wird das wohl erst nichts mit dem Wechsel. Meine Eltern wären überhaupt nicht erfreut, wenn plötzlich die gute alte 3-stellige Rufnummer futsch wäre.

    Mal schauen, ob es vielleicht ein Rückholangebot gibt, wenn die Telekom jetzt wirklich im Quartal RAM schalten sollte. Wir haben ja monatliche Kündigungsfrist bei Congstar. Da eilt ja nix.

    Zum Nachbarn: Ich habe erfahren, dass er jetzt nach einem Jahr zumindest über die bestehende EWE-TEL Leitung der Eltern DSL schalten konnte. Das hätte er gerne von Anfang an so gemacht, war aber angeblich zu dem Zeitpunkt laut EWE-TEL nicht möglich.

    Also sind wohl Ports frei, aber keine physikalischen Leitungen.

    Ein Login im Congstar Account brachte auch Lustiges zum Vorschein. Die bieten uns doch glatt gegen Aufpreis zwei höhere DSL Geschwindigkeiten an, obwohl doch nicht mehr als das bestehende 1000 möglich ist. Naja wird wohl heißen "bis zu"...

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Zitat Zitat von micha112233
    Die bieten uns doch glatt gegen Aufpreis zwei höhere DSL Geschwindigkeiten an, obwohl doch nicht mehr als das bestehende 1000 möglich ist. Naja wird wohl heißen "bis zu"...
    Auch dich bitte ich, genau zu lesen, was beworben wird!
    Diese Tarife beinhalten unter anderem eine DSL-Leitung. Daneben gibt es auch etliche andere Merkmale.
    Je teurer der Tarif, desto mehr Merkmale bekommt man auch. Die u.U. schnellere Leitung ist da nur ein Baustein.
    Auch wenn bei dir nicht mehr Speed geht, so kannst du von einem Tarifwechsel in ein anderes Paket durchaus profitieren, wenn z.B. dann eine Handy-Flat dabei ist für nur 5 EUR Aufpreis.

    Ich verstehe nicht, wieso nahezu alle Kunden so darauf fixiert sind, für einen Paketpreis ausschließlich auf die DSL-Leitung zu schauen! In den Dienstleistungspaketen sind so viel mehr Dinge enthalten (Telefon-Flat, Internet-Flat, Handy-Flat, IP-TV, Auslands-Flat, Hardware, Support.....).


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von Albert001
    Albert001

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Wichtig erscheinen mir auch die Vertragsdaten. Bist du gebunden oder steht es dir frei, einen anderen Anbieter zu wählen?

    Von EWE-Tel würde ich abraten - die haben knallharte Vertragsbedingungen - eigene Erfahrung.

    Mach dich erstmal schlau - lass das von T-Com schecken - denen gehört immer noch der berühmte letzte Kilometer.

  8. #8
    Avatar von Herbst
    Herbst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Hallo,

    ein Bekannter von mir hat beim Wechsel echt Pech gehabt. Er ist von seinem alten DSL Anbieter weg und ist zu 1&1 gegangen. Das hatte zur Folge, dass er sein Internet ein paar Tage lang nicht nutzen konnte. Ich wäre da vorsichtig!

    Gruß Herbst

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Anbieterwechsel risikoreich?

    Das ist normal und die Welt geht auch nicht unter davon, dass man mal ein paar Tage nicht ins Internet kann.

    Schließlich muss der Port zurückgegeben, von der Telekom als frei verbucht und dann wieder vergeben werden.

Ähnliche Themen

  1. Anbieterwechsel

    Von Fortunanovesia im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 07:26
  2. anbieterwechsel

    Von marstof im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:34
  3. DSL-Anbieterwechsel

    Von crash64 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 13:17
  4. Anbieterwechsel zu wem?

    Von ichbins im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 21:42
  5. dsl anbieterwechsel

    Von frahe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz