I-Net zeitw. langsam

14Antworten
  1. #1
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard I-Net zeitw. langsam

    Hallo,
    seitdem ich mir einen neuen rechner geholt habe ( Win7 64Bit ), verlangsamt sich mein internet zeitweiße.
    Bisher ist es meißtens zwischen 19 - 21/22 Uhr, wo ich es im Onlinespielen an meinem Ping merke, der sich in die höhe setzt. ( dreistellig )
    Hbae eine 3000 Leitung mit Fast Path
    zurzeit ist es wieder so: online Ping 120 bis 150 ( sonst. 35-70) je nach spiel unterschiedlich.
    habe grade eine DSL speedmessung durchgeführt: 1.084 kBit/s Downloadgeschwindigkeit Ping: 124 Millisekunden. es ist so leider unspielbar...

    Ich vermute das irgendein WIndows Dienst oder Sicherheitssystem da was blockt, da es immer zur selben zeit vorkommt, wüsst aber nicht wo ich das kontrollieren könnt

    Desweiteren trennt sich mein netz ab und zu ( unregelmäßig) einfach so....

    Habe G-Data ( deaktiviert), Windows Firewall, My Win Locker auf dem rechner, (alle vorinstalliert gewesen)
    wüsst da einer wo ich schauen könnt woran das liegt, auf meinen alten rechner ( WIn XP ) habe ich derartige probleme nicht...

    gruß Patrick

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Hallo,

    die üblichen Verdächtigen sind für mich erstmal die LAN Konfiguration zum Router, obwohl das den zeitweisen Abwärtstrend nicht so recht erklärt, aber so kannst Du diese Verbindung erstmal optimieren, weil Du auch schreibst, Dein Netzwerk fällt aus.

    Hierzu solltest Du Dein Netzwerkadapter in der Geschwindigkeit fixieren, gerade unter Win7 64bit mit einem GigaLAN Adapter ist das mit manchem Router ein Problem, hierzu bemühst Du den geräte manager und stellst in den Eigenschaften des LanAdapter dieses idealerweis auf 100Mbit Duplex. Das sollte schon Deinen Komplettausfall der Verbindung beheben.

    Dann bietet es sich noch an, mit einer festen IP Adresse zu arbeiten.

    Wenn Du das erledigt hast kannst Du ja nochmal schauen, vlt. löst das schon alles.

    BG

  3. #3
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    erstmal danke für deine antwort
    Zitat Zitat von Cservice
    Hallo,
    Hierzu solltest Du Dein Netzwerkadapter in der Geschwindigkeit fixieren, gerade unter Win7 64bit mit einem GigaLAN Adapter ist das mit manchem Router ein Problem, hierzu bemühst Du den geräte manager und stellst in den Eigenschaften des LanAdapter dieses idealerweis auf 100Mbit Duplex. Das sollte schon Deinen Komplettausfall der Verbindung beheben.
    BG
    Im Geräte manager finde ich den Netzwerkadapter, aber unter eigenschaften leider nichts zum einstellen... den LanAdapter finde ich nicht

    Zitat Zitat von Cservice
    Dann bietet es sich noch an, mit einer festen IP Adresse zu arbeiten.
    BG
    tut mir leid, aber ich wüsst nicht wie das funktioniert, und ich dachte das ist standart mäßig das man eine feste IP besitzt???

    edit: oder vllt hier?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Hallo,

    beim Screen bist Du schon richtig, Du musst dort die Option Geschwindigkeit und Duplex auswählen, dann kannst Du rechts diese auswählen und festlegen, dies bewirkt, dass der Router und Deine Netzwerkkarte nicht mehr die Geschwindigkeit "verhandeln", Du musst Dir das so vorstellen, Deine Netzwerkkarte versucht als erstes dem Router 1 Gbit anzubieten, das kann der nicht also dann 100 Mbit .. usw. normalerweise klappt das, aber wenn zwischendurch die Verbindung immer mal abreisst dann kann es das sein, dann findet diese Verhandlung öfter statt,..

    IP- jetzt wird es so sein, dass Deine Netzwerkkarte bei Anschalten des PC ihre Adresse vom Router zugewiesen bekommt, dass ist auch meist die gleiche Adresse, aber dies dauert eine Zeit und wenn eben die Verbindung abreist, dann passiert das danach wieder neu. Das kann man umgehen in dem man beim LAN Adapter eine feste Adresse angibt, somit fordert die Netzwerkkarte keine Adresse mehr beim Router an.

    Wenn Du nicht weißt, welche Du da eingeben musst, kannst Du entweder mit dem Befehl ipconfig /all im Dos fenster schauen wo der Router arbeitet oder Du schreibst mal, was für einen Router Du hast.

    BG

  5. #5
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    ok danke, das mit der Geschwindigkeit habe ich geändert

    und mit der festen IP bin ich da richtig? habe die ganzen informatonen schwarz gemacht, weiß ja nicht was man damit machen kann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Hallo,

    hast Du ein Modem oder einen Router?? Weil ich sehe beim Ipconfig screen eine PPP Breitbandverbindung, somit hast Du eine "Wählverbindung" zu einem Modem oder Router konfiguriert, schreibe mal bevor ich Dir sagen kann ob und was Du bei IP4 eintragen kannst, welches DSL Modem oder Router Du hast.

    BG

  7. #7
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    habe mich selbst gewundert das ich eine verbindung hergestellt habe, da ich 0 ahnung davon habe.... und ist das schlecht "wählerverbindung" ? habe es einfach irgendwie versucht und so hat es geklappt, auch schon bei meinem alten rechner ( Win XP )
    genau so wenig ahnung habe ich von router und modem, aber habe mich grad schlau gemacht und auf dem kasten steht:
    Speedstream 5100
    Ethernet ADSL Modem....

    ich hoffe das sind die richtigen angaben

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Schade, das kenne ich nu gar nicht, ist von Versatel oder? Also ich habe mal ein wenig gebingt und mich belesen, es gibt wohl von diesem teil zwei Varianten, einmal mit Routerfunktion oder als reines Modem.

    Wenn Du es so benutzt, wie ein Modem, so ist das ja bei Dir wenn Du eine Breitbandverbindung eingerichtet hast, so gibst Du bei IPv4 nichts ein, sollte das Modem doch einen DHCP Server haben, würde man bei dem ipconfig Screen weiter unten sehen (bitte mal runterscrollen), so ist es durch Eingabe von 192.168.254.254 im Browser erreichbar und konfigurierbar.

    Ich persönlich würde an Deiner Stelle mal ein anderes Modem probieren oder ggf. mir einen ModemRouter borgen und den mit den Zugangsdaten versehen.

    Was ist denn eigentlich mit den Netzwerkaussetzern sind die jetzt weg?

    BG

  9. #9
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    grad noch einen kasten endeckt Netgear DS 104 ? ist das nur sowas wie ein verteiler???

    und ja bisher kein kompletter netzwerkausfall....

    DSL messung aktuell : 2849 kbps Download, das klingt gut? bei ner 3000 leitung? nur ping messung: 125 millisekunden, heute mittag hatte ich 35 millisekunden....

    gibt es nicht sowas wie beim arbeitsspeicher im task manager, wo man sieht wo und wieviel leistung verbraucht wird? für die i-net leistung

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Zitat Zitat von PatrickM
    Netgear DS 104 ? ist das nur sowas wie ein verteiler???
    Ungefähr genau - das ist ein Hub.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Moin,

    nun wird es langsam interessant, ein Hub hat gegenüber einem Switch wesentliche Nachteile was die Übermittlung der NW Pakete betrifft, da dieser Hub bei Dir vorhanden ist, vermute ich mal das 3 Kabel dran stecken??

    Somit ist irgendwo ein 2. PC angeschlossen. Wie geht der denn ins Internet, über den gleichen Vertrag auch mit einer PPP Verbindung?? Das würde bedeuten, sofern der HUB nach dem DSL Modem kommt, so wird es ja sein, das wenn beide PC gleichzeitig sich mit dem Netz verbinden Ihr eine Doppeleinwahl macht, somit könnten beim Provider extra Kosten auflaufen!!!!

    Gibt es einen 2. PC? Geht der Abends online??
    Wenn nicht, dann nimm den Hub raus und verbinde Dich direkt mit dem Modem.

    BG

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    nur ping messung: 125 millisekunden, heute mittag hatte ich 35 millisekunden....
    Die Ping-Zeit ist nie gleich schnell/langsam. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Du bist ja nun auch nicht der einzige, der durchs WWW streunert, da kann der Ping nicht immer gleich superschnell sein...

  13. #13
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... da kann der Ping nicht immer gleich superschnell sein...
    das mag sein, ist aber nur auf meinen neuen rechner und immer zur selben zeit der fall.... auf meinen alten rechner ist er zumindest immer zwischen 30 -60
    kann natürlich auch mal in die höhe gehen, aber nicht jeden tag zur selben zeit
    (ich werde es heute aber nochmal testen, mag ja sein das ich mich echt vertan habe, glaube es allerdings nicht)

    Zitat Zitat von Cservice
    Gibt es einen 2. PC? Geht der Abends online??
    ja gibt es, wir gehen auch gemeinsam online, aber nicht immer und auch zu der besagten zeit, spielt es keine rolle ob der 2te rechner online oder offline ist....
    habe ihn auch über eine PPP verbindung konfiguriert, extra kosten bisher nicht aufgefallen...

    ich werde es heute nochmal testen und meinen alten rechner anschließen, wenn die geschwindigkeitsverluste aufallen.

    das modem und der HUB sind ca. 5-7 jahre alt, hehe welches gerät würdest du/ihr mir empfehlen.... damit ich das zumindest mal aktualisiere und auf den neusten stand bleibe....

    edit: habe mal ein wenig geschaut, könnt man hierrüber etwas herrausfinden?
    wenn das problem auftritt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  14. #14
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Zitat Zitat von PatrickM
    ja gibt es, wir gehen auch gemeinsam online, aber nicht immer und auch zu der besagten zeit, spielt es keine rolle ob der 2te rechner online oder offline ist....
    habe ihn auch über eine PPP verbindung konfiguriert, extra kosten bisher nicht aufgefallen...
    Also Schwein gehabt oder großzügiger Provider, oder aber im Modem sind doch Zugangsdaten hinterlegt, was Du vlt. gar nicht weisst und PPP Passthrough ist deaktiviert und Du verbindest Dich gar nicht via PPPoE..

    Zitat Zitat von PatrickM
    das modem und der HUB sind ca. 5-7 jahre alt, hehe welches gerät würdest du/ihr mir empfehlen.... damit ich das zumindest mal aktualisiere und auf den neusten stand bleibe....
    Bevor eine Empfehlung kommt bitte weitere Infos, wie schaut es mit dem Telefonieren aus? Läuft da was mit Versatel oder wo immer Du bist?

    Und nimm doch mal den Hub aus Deiner Verbindung raus! Nur um zu schauen ob dann der Ping Speed auch einbricht. ggf. kommt der mit dem GigaLan Chip immer noch nicht klar, trotz Fixierung der Geschwindigkeit

    BG

  15. #15
    Avatar von PatrickM
    PatrickM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW - OWL
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: I-Net zeitw. langsam

    Also unser Anbieter heißt Teleos. (oder hieß so? müsste eigentlich noch so heißen) da haben wir damals ein komplett paket mit telefon, i-net und strom bekommen. Wobei die daraus jetzt 2 verträge gemacht haben 1: Strom und 2: separat Telefon+I-net

    also so weit wie ich das erkennen kann, steht da wen ich mich einwähle unter anderem: verbinden mit wan miniport PPPOE oder so was in der art... ist nur geraten weil es zu schnell geht

    edit: ok das mit dem HUB werde ich auf jeden fall mal ausprobieren

Ähnliche Themen

  1. DSL 16.000 langsam

    Von DominikH im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 21:46
  2. Aol ars...langsam

    Von vani25 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 22:52
  3. Dsl zu langsam

    Von speedport w 700v im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 14:26
  4. DSL 16.000 zu langsam

    Von SaarC im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 16:33
  5. dsl langsam

    Von Paddi227 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 21:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz