0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Majikthise
    Majikthise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Moin!

    Ich habe z.Zt. einen lahmen (~6000kbit/s) Anschluß bei Alice, der lt. Alice wegen großer Entfernung zum Verteiler (ca.1500m) auch nicht viel schneller werden wird.

    Also VDSL: Das bietet Alice bei meiner Adresse nicht an, die Telekom schon. Deren Reseller ist 1&1, bei denen habe ich mich jetzt angemeldet. Da ich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert bin, ohne Laufzeit (3 Monate Kündigungsfrist).
    (Übrigens: Ich weiß um den Ruf von 1&1! Nur bauen Alice, die Telekom und alle anderen seit einiger Zeit genau so viel Mist, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.)

    Jetzt taten sich beim Anruf bei der Kündigungshotline von Alice aber einige Widersprüche auf.

    1. Alice behauptet, das könne 1&1 / die Telekom nicht leisten. Wenn Alice dort keine VDSL-Leitung hat, hat auch die Telekom keine, weil alle Leitungen der Bundesnetzagentur gehören.
    Nur: auf vdsl-tarifvergleich.de steht, dass die _Glasfaser-Infrastruktur_ von Alice tatsächlich denen gehört und nicht der Telekom oder der Bundesnetzagentur.
    Ferner wird meine Wohnung auf der Telekom-eigenen Ausbaukarte als VDSL-geeignet angezeigt. Also kann ich nun VDSL haben oder nicht? Und ist die Leitungslänge zum Verteiler (ca. 1500m lt. Alice) dann immer noch relevant?

    2. 1&1 will den Anschluss schneller schalten, als ich bei Alice kündigen kann. Lt. 1&1 würde der Anschluss bis dahin 'parallel' laufen. Kann das angehen?
    Wenn ja, dann würde ich Alice behalten, bis 1&1 stabil läuft und erst dann kündigen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Tom

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Parallel laufen lassen würde gehen, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind.
    Das wäre dann aber kein Wechsel, sondern ein Neuanschluß.

    Und ja - VDSL Telekom (Reseller 1&1) kann man nicht unbedingt mit VDSL Alice vergleichen.
    Wenn in Deiner Gegend auch Outdoor DSLAMs stehen - wäre VDSL bei Telekom (und 1&1) möglich.

    Alice schaltet VDSL nur Indoor - und dafür wäre der Weg zu Dir zu weit.

    Du könntest Telefonnummern von Nachbarn (gleiches Haus oder nebenan - wenn möglich/vorhanden!!) auf die Verfügbarkeit bei Telekom testen.

  3. #3
    Avatar von Majikthise
    Majikthise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Hallo Maria!

    Es wird wohl auch ein Neuanschluß - technisch gesehen - wobei ich auch neue Telefonnummern bekomme.
    Ich fahnde gleich morgen mal vom Fahrrad aus nach Outdoor-DSLAMS.
    Das mit der Telekom-Nummer eines Nachbarn ist eine gute Idee, das werde ich ausprobieren!

  4. #4
    Avatar von mjhfan22
    mjhfan22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Alice und auch Vodafone haben teilweise eigene Netze zwar nicht überall in einigen Größeren Städten in Hamburg hat Alice/Hansenet ein sehr gut ausgebautes Netz teilweise bis 100 Dsl möglich. Ich denke der Anschluss sollte bei der T-com bzw 1und1 gehen aber der Nachbar ist ne gute idee auch wenn es sein kann das der NAchbar dsl 16000 bzw vdsl kriegen kann aber du nur dsl 6000 das muss nicht viel sagen. Alternativ schau auch ma bei Vodafone ist vom Preis etwas günstiger wie 1und1 aber auch bei 24 monatiger Laufzeit.

    viel erfolg

    lg mjhfan22

    ps: ich kann dazu sagen die T-com hatte mir vdsl 25000 angeboten bei Vodafone habe ich vdsl 50000 nun bestäötigt bekommen und eine bandbreite von 40000 garantiert bekommen wobei t-com nur 25000 anbieten kann

  5. #5
    Avatar von S.Kernchen
    S.Kernchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Von einem Wechsel zu Vodafone würde ich abraten. Gerade was Internet angeht habe ich mir Vodafone extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Da fühle ich mich jetzt bei Alice doch weit besser aufgehoben. Auch in meinem Bekanntenkreis ist es vielen so ergangen. Telekom hat natürlich auch Vorteile, ist aber oft teurer. Da muss man halt anwägen, ob sich der höhere Preis lohnt oder nicht.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Zitat Zitat von S.Kernchen
    Von einem Wechsel zu Vodafone würde ich abraten. Gerade was Internet angeht habe ich mir Vodafone extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Da fühle ich mich jetzt bei Alice doch weit besser aufgehoben. Auch in meinem Bekanntenkreis ist es vielen so ergangen. Telekom hat natürlich auch Vorteile, ist aber oft teurer. Da muss man halt anwägen, ob sich der höhere Preis lohnt oder nicht.
    Das ist purer Mist, tut mir leid für die harten Worte.
    Hunderttausende Kunden sind mit Vodafone zufrieden, was sind dann also du und deine Bekannten dagegen? Und es gibt genauso viele Leute, die die Telekom nicht mal mit der Zange anlangen würden.
    Somit ist deine Empfehlung unbegründet und fürn Popo

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Zitat Zitat von S.Kernchen
    Von einem Wechsel zu Vodafone würde ich abraten. Gerade was Internet angeht habe ich mir Vodafone extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Da fühle ich mich jetzt bei Alice doch weit besser aufgehoben. Auch in meinem Bekanntenkreis ist es vielen so ergangen.
    Solche Ratschläge sind völlig wertfrei und sinnlos, weil es immer nur eine subjektive Meinung darstellt.
    Empfehlungen sollen aber objektiv sein!
    Ich war mit Kabel Deutschland völlig unzufrieden und kenne Leute die mit Kabel Deutschland sehr zufrieden sind.
    Also, was wäre mein Abraten von KD dann Wert?
    Richtig, nichts!

  8. #8
    Avatar von Majikthise
    Majikthise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Hmm, ist es überhaupt möglich in so einem Forum einen Anbieter zu nennen, OHNE dass ein mittlerer Flamewar ausbricht?

    Es ist doch so:
    Praktisch ALLE Internetanbieter, und auf jeden Fall alle überregionalen, sind mittlerweile gesichtslose Konzerne mit outgesourcten Callcentern, gestreamlineten Verfahrenswegen und einem Marketingbudget, daß wesentlich größer ist als das für die Technik.

    Ob Telekom, Alice, Vodafone, 1&1, KabelDeutschland oder K.A.O.S. - überall weiß die linke Hand nicht nur nicht, was die rechte tut, sondern oft noch nicht einmal, daß es eine rechte Hand gibt!

    Ein Freund von mir hat gerade viele frustrierende Monate mit der Telekom hinter sich, meine Eltern hatten mit Alice ihre Not und eine Freundin musste sich lange mit Vodafone zanken.

    Das können sich alle Konzerne leisten, weil es zu ihnen außerhalb der Ballungsräume praktisch keine Alternativen gibt und in Ballungsräumen nur mit viel Suchen.

    Jeder hier hat dann eine Firma, bei der er Glück hatte weil sie (noch) nichts verbockt hat, und daß ist dann der erklärte Lieblingsladen. Aber am Anbieter liegt das nicht.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Fragen an Netz-Spezis: Wechsel Alice zu 1&1, widersprüchliche Aussagen

    @Majikthise

    Und deswegen kann weder hier noch sonst wo eine Empfehlung oder eine Ablehnung für diesen oder jenen Anbieter gegeben werden.
    Für jeden Kunden mit negativer Erfahrung finden sich eine Vielzahl von Kunden mit positiver Erfahrung. Bei jedem Ambieter!
    Klar kann hier jeder seine Meinung kund tun und schreiben dieser oder jener ISP kommt für mich nicht (mehr) in Frage, aber mehr auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hat Alice ein eigenes Netz?

    Von DJ-Spacelab im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 15:06
  2. Alice-Netz

    Von fl0w im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 12:31
  3. fragen zum wechsel von aol zu alice

    Von kay123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 11:29
  4. AOL >> Alice fragen zu dem Wechsel

    Von connect24h im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 22:16
  5. Fragen zum geplanten Wechsel von Arcor zu Alice

    Von gameboy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz